Jump to content

Tipp für eine NAS!


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

vielleicht nutzt von euch ja jemand eine NAS (Network Attached Storage oder deutsch Netzwerkspeicher oder so) und kann mir mal einen Tipp geben.

 

Ich habe schon mal geschaut und habe zwei von SYNOLOGY in der engeren Wahl, möchte eigentlich nur eine 1-Bay kaufen, da meine Datenmengen nicht so groß sind, ggf mit 2-3GB Kapazität.

Sie soll Bilder verwalten bzw. speichern und Musik auf einen ARCAM solo/music streamen.

 

Diese https://www.notebooksbilliger.de/synology+diskstation+ds118+1tb+bundle+351763/incrpc/lastseen

 

oder diese https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/synology+diskstation+ds118+2tb+bundle+344809

 

Kann mich nur nicht zwischen WD und SEAGATE entscheiden, von der Leistung, sprich Arbeitsspeicher und Prozessor sind die gleich.

 

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen.

Angenehmen Abend noch und einen ruhigen Wochenstart für morgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seagate hatte bei uns früher, als ich noch in der operativen IT war, den Spitznamen „Seagate oder Seagate nicht“.

Wir hatten sehr viele Ausfälle bei Festplatten von Seagate.

Backplace, ein sehr großer RZ Betreiber, gibt einen regelmäßigen Report aus, bei dem Seagate auch regelmäßig schlecht wegkommt:

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-failure-stats-q2-2017/

 

Also, lange Rede kurzer Sinn, nimm WD.

 

Kleine Ergänzung: ich habe keine Ahnung, wie die Ironwolf Platten von Seagate sind.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups gelöscht falsch gelesen Synology ist ja gesetzt und es geht umd die Festplatten, da klar die Red.

Ich hab die DS 118 1bay, schneller Prozessor....und sichern tu ich separat auf einer Samsung SSD..die kann ich dann auch überall mit hinnehmen kann...passt in die Hosentasche..den Zugriff von extern auf die NAS ist in der Digitalisierungswüste Deutschland leider noch sehr zäh

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals eine Synology DS216+(2x3TB WD-Red) gekauft u.a. auch zum vorhalten meiner Musik für den ARCAM SR250. Im Alltag hat sich allerdings dann die Verbindung ARCAM <-> Apple-TV/iTunes und der Mediathek als die praktikablere Lösung erwiesen.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht, ob man tatsächlich und allgemein gesprochen, einen Hersteller als gut und den anderen als schlecht bezeichnen kann. Ich denke, es wird wie bei vielen Produkten sein, dass die für eine bestimmte Aufgabe gebauten Geräte auch diesen Zweck erfüllen. Man darf halt von der billigsten Billigplatte keine Wunder erwarten. Wie sollte sonst ein Unternehmen im Wettbewerb bestehen?

 

Sprich: bohre ich einmal in Jahr ein Loch in die Wand, reicht die 30-Euro-Baumarkthausmarkenbohrmaschiene, muss ich mich jeden Tag darauf verlassen können, wird es ein anderes Modell zu einem anderen Preis sein.

 

Ich erinnere mich an Zeiten, wo noch HDDs mit 7200 U/Min Highspeed waren und in entsprechenden Mac-Rechnern unter Apple-Label Seagate Barracuda-Platten ihren Dienst taten. Von Ausfällen war nichts zu lesen, von gelobter Performance allerdings schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Von Ausfällen war nichts zu lesen, von gelobter Performance allerdings schon.

Dann sieh dir mal die Backplace Auswertungen der letzten Jahre an, das ergibt schon ein Gesamtbild.

Natürlich kann eine Seagate viele Jahre laufen und eine WD nach ein paar Wochen/Monaten kaputt gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Daten hast die nur auf dem NAS leben würde ich dringend zu 2Bay raten. ...

Ein NAS ist aber KEIN Backup. Da nützt auch eine Ablage auf einem Raid1 nichts.

Man kann (und sollte) auch an ein NAS mit nur einem Laufwerk eine USB Platte anschließen und die Dateien sichern, alternativ in eine Cloud sichern.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieh dir mal die Backplace Auswertungen der letzten Jahre an, das ergibt schon ein Gesamtbild.

Natürlich kann eine Seagate viele Jahre laufen und eine WD nach ein paar Wochen/Monaten kaputt gehen.

 

 

... mit irgendwelchen Auswertungen kenne ich mich nicht aus. In der Zeit, die ich anspreche, war es noch ein Ritterschlag für einen Hersteller, wenn er Apple beliefern durfte und war der Garant, dass sie höchsten Qualitätsansprüchen genügten. Ist heute vielleicht auch wieder anders. 

 

Als weiteres abstraktes Beispiel kann ich dir aus ebenfalls eigener Erfahrung sagen, dass von drei im letzten Jahr angeschafften externen WD-Platten, ich eine direkt zurück schicken musste.

 

Letztendlich ist man vor dem Festpalttentod nicht sicher, daher Backups und NAS mit höherer Ausfallsicherheit (Redundanz). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit irgendwelchen Auswertungen kenne ich mich nicht aus. In der Zeit, die ich anspreche, war es noch ein Ritterschlag für einen Hersteller, wenn er Apple beliefern durfte und war der Garant, dass sie höchsten Qualitätsansprüchen genügten. ....

 

Die Zahlen zeigen aber die Realität. Und die zeigt seit Jahren eine höhere Ausfallrate der Seagate, die sich auch mit meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre deckt.

Und Apple interessiert Qualität, aber Kostenoptimierung mindestens genauso. Das war schon immer so.

Und wenn sie etwas günstig einkaufen können dann tun sie das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen zeigen aber die Realität. Und die zeigt seit Jahren eine höhere Ausfallrate der Seagate, die sich auch mit meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre deckt.

 

Das kann ich bestätigen, das entspricht auch meiner Erfahrung.

Bei WD gab es aber auch Zeiten, in denen ich einen großen Bogen um diese Platten gemacht habe.

 

Ich habe eigentlich immer Hitachi bevorzugt, die waren performant und absolut zuverlässig, da habe ich keine einzigen Ausfall erlebt.

Leider gehören die ja jetzt auch zu WD und die 3,5" - Platten werden z.T. bei Toshiba gefertigt.

 

Man weiß also ohnehin kaum noch, ob überhaupt irgendwo das drin ist, was drauf steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich habe eigentlich immer Hitachi bevorzugt, die waren performant und absolut zuverlässig, da habe ich keine einzigen Ausfall erlebt.

....

Die Hitachi werden immer noch unter dem Label HGST von WD produziert.

Laut Backplace Report sehr zuverlässig, zuverlässiger sogar als die WD Platten.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein NAS ist aber KEIN Backup. Da nützt auch eine Ablage auf einem Raid1 nichts.

Man kann (und sollte) auch an ein NAS mit nur einem Laufwerk eine USB Platte anschließen und die Dateien sichern, alternativ in eine Cloud sichern.

 

Dass das NAS kein Backup sein sollte hat der TO ja schon geschrieben.

 

Trotzdem ist eine 2. Platte als Schutz gegen Hardwaredefekt eine gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine QNAP-NAS, kann aber ebenfalls die WD Red empfehlen.

 

Ich habe auch seit ein paar Jahren eine QNAP mit 2 x 2 TB WD-Caviar-Black im Einsatz. Haben bisher immer problemlos funktioniert, sind aber nicht besonders leise.

Deshalb wird das NAS nur bei Bedarf eingeschaltet und dann die "gesicherten Dateien" aktualisiert. Zusätzlich habe ich dann noch eine USB-Platte, wo die Daten auch abgelegt werden.

Mehrgleisig fahren ist immer besser als im Fehlerfall in die Röhre gucken   ;)    ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Tipps und Anregungen, ich habe mich entschieden und habe eine "SYNOLOGY DS118 2TB Bundle mit WD Red NAS HDD" bestellt.

 

Wünsche euch noch einen angenehmen Tag, passt auf euch auf.

 

P.S.: Wäre ja schönes Fotowetter heute, leider bin ich noch krank geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...