Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich beginne hier mal mit einem neuen Thema, zu welchem ich selbst erst in einem guten halben Jahr etwas beitragen kann.

Im August mache ich Urlaub in Georgien und bin dort hautsächlich im Gebirge unterwegs. Ich verspreche mir von dieser Reise viele schöne Landschaftseindrücke aber auch schöne Aufnahmen.

Es würde mich freuen, wenn hier schon vorher schöne Bilder eingestellt werden, die einerseits die Vorfreude noch steigern und andererseits mir auch noch helfen attraktive Ziele und Fotoplätze zu finden.

Es wäre also toll, wenn ihr möglichst dazuschreibt, wo die Fotos aufgenommen wurden.

 

Gruß

Pinu'u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinu'u,

 

Georgien...?

 

Nicht jedermanns Sache und schon gar kein klassisches "Urlaubsland".

Gleichwohl eine Reise wert, die dem unvoreingenommenen und neugierigen Besucher/Betrachter und mit überraschenden (auch fotografischen) Impressionen und Erfahrungen sicherlich belohnen wird.

 

Ich war vor etwas mehr als zwei Jahren einmal für etwa 10 Tage dort, dies zu Besuch bei Freunden in Tbilisi, die damals für zwei Jahre eine Aufgabe in einem EU-/GIZ-Projekt zum Erosionsschutz übernommen hatten.

Anschließende (nur! knapp) einwöchige Reise quer durchs Land bis an die Schwarzmeerküste, in das Vorgebirge des Kaukasus und in die Wüste um Dawit Garedja.

Die landschaftlichen Eindrücke sind oft überwältigend, auch wenn ich es in den "Hohen Kaukasus" (z.B. Tusheti) trotz Ausrüstung mit einem 4WD-Toyota-Landcruiser nicht mehr geschafft habe.

Die Reise war im November und die Straßen in die Berge sind ab Mitte Oktober dort regelmäßig unpassierbar. Auch das Vieh der Bauern wird bereits ab Spätsommer in die Täler hinab getrieben.

 

Abgesehen von der Hauptstadt Tbilisi, die dem Besucher einen (zumindest in Teilen) europäischen Eindruck vermittelt, begegnet man immer wieder (mindestens optisch/architektonisch und in der Alltagsrealität, oft auch im Gespräch mit den Menschen) dem überkommenen Erbe der zerfallenen Sowjet-Union, ein Sachverhalt hingegen, der wiederum erstaunliche Perspektiven für einen Fotografen eröffnen kann, wenn man denn danach sucht.

 

Praktische Reisetipps kann ich indes wenige beisteuern, vielleicht nur dies (auf seinerzeitige Anfrage hier im Forum).

 

Deinem Aufruf ("Jekami") folgend und wenn Du magst werde ich hier im Lauf der nächsten Tage ein paar Aufnahmen beisteuern, die erste gleich im Anschluss.

Die Fotos waren teilweise schon in anderen Threads veröffentlicht - man möge es mir an dieser Stelle verzeihen...

 

Herzliche Grüße & viel Freude in Georgien

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dawit Garedja. Kurz vor Sonnenuntergang.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Chiatura (Talstation) - Stalins Stadt der Seilbahnen....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batumi - Schwarzmeerküste, letztes für heute...;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande des regelmäßigen Flohmarkts in der Innenstadt von Tbilisi

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Notrufeinrichtung in einer der zahlreichen Seilbahnen von Chiatura

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussicht auf Mzcheta (მცხეთა), der alten Landeshauptstadt am Zusammenfluss von Kurt und Aragwi, von der gleichnamigen Kirche (4. Jh. n. Chr.) aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Ein erster Eindruck. Noch unbearbeitet. Bei den Schäfern. Es gab Weißwein zum Frühstück 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, konnte mich zwar noch nicht lange mit meinen Fotos beschäftigen, möchte euch aber trotzdem schon gerne an den Eindrücken aus dem wirklich außergewöhnlich schönen Land teilhaben lassen.

Wir haben eine Jeeptour gemacht. DAs Fotografieren musste nebenbei und meist schnell gehen.

Gestartet sind wir in der Hauptstadt Tiflis, bzw. Tblissi. Großer Kontrast zwischen Tradition und Moderene. Im Land im (schnellen) Aufbruch.

Tiflis / Tblissi by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Always by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Die Friedensbrücke (georgisch მშვიდობის ხიდი, mschwidobis chidi) ist eine bogenförmige Fußgängerbrücke über die Mtkwari in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Die 150 Meter lange, überdachte Brücke wurde am 6. Mai 2010 eröffnet und verbindet die Tifliser Altstadt mit dem neu gestalteten Rike-Park unweit des Präsidentenpalastes. Sie befindet sich zwischen der Baratschwili- und der Metheki-Brücke und wurde vom italienischen Architekten Michele De Lucchi entworfen.

 

Von den Einheimischen wird die Brücke übrigens "always" genannt. Ich habe noch das Stichwort "ultra" gebraucht um zu verstehen warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handys allgegenwärtig (außer im hinteren Teil von Tuschetien).

Tradition trifft Moderne by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ein für den einen oder anderem hier im Forum ein interessantes Angebot.

Foto vom Foto by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Hektik kam selten auf. Auch nicht in der Autowerkstatt.

In der Autowerkstatt by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ging es mit den Jeeps los. Toyota 4runner um genauer zu sein. Super Fahrzeuge.

Damit warm werden in der Steppenlandschaft.

Jeeptour Georgien by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schlammvulkane von Takhti Teba angeschaut.

Schlammvulkane by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zaza (3. v.l.) und Temo (1. v.l.) waren zehn Tage unsere Guides. Zaza kannte in Tuschetien alles und jeden.

In guten Händen - unsere Guids by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuschen wachsen mit und auf ihren Pferden auf.

Im Galopp durch Tuschetien by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Nächte bei Zaza in Cesho. In diesem Dorf gibt es weder Strom noch fließend Wasser. (Die Häuser haben zum Teil Solarstrom und eigene Quellen.) Und erst recht kein Handynetz und Internet. Man kann dort auf eine ganz besondere Art zur Ruhe kommen.

Bei Zaza in Tuschetien by Alexander Hochsprung, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...