Jump to content

Helferlein für das Duo Fujifilm + Darktable


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja der einzige Hinterwäldler, der Nachfolgendes noch nicht kannte. ;-)
Aber falls nicht hier drei Funktionen, die unheimlich Zeit sparen können...


1.) Ratings & Reject für Gruppen

Typischer, total nerviger Fall: ich fotografiere JPEG+RAW, sortiere und bewerte in DT JPEGs... und anschließend wiederhole ich selbiges nochmal für RAWs.

=> https://github.com/darktable-org/lua-scripts/blob/master/contrib/rate_group.lua


2.) Gimp

Bis dato immer per (manuellem) Umweg über das Dateisystem mit anschließendem neu Gruppieren, Bewerten, ... in DT.

=> https://github.com/darktable-org/lua-scripts/blob/master/contrib/gimp.lua


3.) Kamera-Ratings

Mein Schwerpunkt ist die People-Fotografie ist und ich betrachte oftmals gemeinsam mit meinen Modellen Bilder auf dem Kameradisplay bzw. markiere dort auch teilweise eventuelle Favoriten... um anschließend die Bilder in DT erneut zu bewerten.

=> https://github.com/darktable-org/lua-scripts/blob/master/contrib/fujifilm_ratings.lua



Grüße
Odic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Lua lässt sich einiges zaubern.

 

Aber warum JPG und RAW in Darktable importieren?

Ich hab meine Fujis zwar auch auf JPG+RAW eingestellt, aber importieren tue ich immer nur die RAWs. Die lassen sich doch viel besser hinsichtlich der Belichtung bearbeiten.

 

Und Fuji Farben gibt es auch hiermit: https://blog.sowerby.me/fuji-film-simulation-profiles/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... auch interessant. Nur bekomme ich mit den dtstyles leider nicht mal annähernd an die JPEGS ran...

 

Nachtrag: liegt vielleicht am Unterschied XTrans II vs. XTrans III?

 

Ich habe das gleiche Problem bei darktable. Es wird etwas angewendet, sieht aber ganz anders aus.

bearbeitet von Rene C
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Belichtung ändert sich nicht. Es wird allerdings die Basiskurve abgeschaltet, die ebenfalls die Helligkeit beeinflusst. Eine automatische Korrektur der Belichtung erfolgt nicht. In der Regel muss die Belichtung etwas nach oben korrigiert werden. In [1] gibt es in Conclusion ein Update mit einer kurzen Liste mit ISO-abhängigen Belichtungsverschiebungen (wenn man mag, kann man anhand dessen Presets für das Belichtungsmodul erstellen).

 

[1] https://photographylife.com/does-fuji-cheat-with-its-sensors

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...