Jump to content

Lightroom CC - Einstellung für Fuji Kameras und Objektive


Empfohlene Beiträge

Ich hatte dazu in einer der letzte CT' Fotografie einen kurzen Absatz gelesen.

https://www.heise.de/select/ct-foto/2018/1/1514490261833705 (hinter Paywall - ist nur Werbe-Teaser)

Wenn ich es recht kapiert habe:

Flash/SSD Medien (diese ganzen elektronischen Speichermedien) haben eine eigene Logik, die Daten auf die verschiedenen Speicher-Elemente zu verteilen (um parallel und damit schneller zugreifen zu können - im Gegensatz zu Festplatten, wo die Daten besser hintereinanderliegen, damit sie vom mechanischen Lesekopf in einem Rutsch gelesen werden können).

Beim Löschen wird dann wieder teilweise Platz auf und innerhalb der Speicherblöcke geschafft. Die Suche nach freien Speicherblöcken wird dann immer etwas aufwendiger und länger. Außerdem gerät wohl die effiziente Verwaltung der Blöcke durcheinander (nichts wird fälschlicherweise überschrieben, aber Suche dauert etwas länger ("kein fstrim Prozess zum Abgleich"))

Ich personlich glaube aber, dieser Effekt wird erst nach einer ganzen Weile von Beschreiben und Löschen spürbar.

Formatierung setzt dieses ganze Durcheinander zurück - praktisch eine Defragmentierung mit dem Holzhammer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lösche die Bilder einfach (im Finder des Mac), nachdem ich die Dateien auf die Festplatte kopiert habe.

 

(Übrigens: Da hier von Defragmentieren die Rede war, sollte man vielleicht erwähnen, dass man Flash-Medien nicht defragmentieren sollte – es hat keinen Nutzen, sondern richtet höchstens Schaden an.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...