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Büro zu kleinem Fotostudio umbauen


chrisjar

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Hi

 

Da ich gerne fotografiere und vor allem auch gerne in Photoshop retuschiere bzw aus den Bildern irgendwelche Sachen (Karten, Fotomontagen,...) zusammenphotoshoppe, würde ich mir gerne in meinem Büro zuhause ein kleines Heim-Fotostudio einrichten, hauptsächlich um Personen einfachen und genauer freistellen zu können um so Zeit in der nachfolgenden Arbeit zu sparen.

 

Also das Büro ist nicht riesig (ca 4x4m) aber ich habe bisher auch dort gearbeitet und mit dem 35mm 1.4 bzw 18-55mm 2.8-4.0 die Fotos gemacht und es ging sehr gut. Außer der uneinheitliche Hintergrund und die Beleuchtung sind verbesserungswürdig.

 

Daher hab ich mir jetzt mal ein Hintergrundsystem für die Wand gekauft und werd dieses mit 3 Papierhintergründen (2,72m in schwarz, weiß und grau) ausstatten.

 

Jetzt geht es aber ans Licht: 

Ich hätte gerne eine Ausstattung, die schnell im Auf- und Abbau ist, da ich sie gerne auch mal außerhalb des Büros nutzen möchte.

Mir ist aber noch nicht so recht klar, was ich alles brauche.

 

Ich fotografiere mit der Fuji X-T20.

 

Folgendes Set hätte ich ins Auge gefasst:

- Walimex Pro VE Excellence 4.2 Studioset (inkl. Blitz 400Ws, Blitz 200Ws, Stative, Schirme und Auslöser, Studiotasche und Reflektor)

- Walimex Pro Daylight 250 Studio-Dauerlicht (Octagon Softbox, Lampenstativ, 2er Set)

 

Würde der Funkauslöser für die Blitze auf die Fuji passen? Hab beide Bezeichnungen vom großen Fluss einfach kopiert, also ist das Set leicht zu finden.

 

Wäre das für den Anfang etwas?

Oder was könnt ihr mir empfehlen.

Wenn ich mit 1000,--- durchkomme, würde ich mich schon freuen.

Oder muss es gar nicht so viel bzw so stark sein?

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Hi

 

Da ich gerne fotografiere und vor allem auch gerne in Photoshop retuschiere bzw aus den Bildern irgendwelche Sachen (Karten, Fotomontagen,...) zusammenphotoshoppe, würde ich mir gerne in meinem Büro zuhause ein kleines Heim-Fotostudio einrichten, hauptsächlich um Personen einfachen und genauer freistellen zu können um so Zeit in der nachfolgenden Arbeit zu sparen.

 

Also das Büro ist nicht riesig (ca 4x4m) aber ich habe bisher auch dort gearbeitet und mit dem 35mm 1.4 bzw 18-55mm 2.8-4.0 die Fotos gemacht und es ging sehr gut. Außer der uneinheitliche Hintergrund und die Beleuchtung sind verbesserungswürdig.

 

Daher hab ich mir jetzt mal ein Hintergrundsystem für die Wand gekauft und werd dieses mit 3 Papierhintergründen (2,72m in schwarz, weiß und grau) ausstatten.

 

Jetzt geht es aber ans Licht:

Ich hätte gerne eine Ausstattung, die schnell im Auf- und Abbau ist, da ich sie gerne auch mal außerhalb des Büros nutzen möchte.

Mir ist aber noch nicht so recht klar, was ich alles brauche.

 

Ich fotografiere mit der Fuji X-T20.

 

Folgendes Set hätte ich ins Auge gefasst:

- Walimex Pro VE Excellence 4.2 Studioset (inkl. Blitz 400Ws, Blitz 200Ws, Stative, Schirme und Auslöser, Studiotasche und Reflektor)

- Walimex Pro Daylight 250 Studio-Dauerlicht (Octagon Softbox, Lampenstativ, 2er Set)

 

Würde der Funkauslöser für die Blitze auf die Fuji passen? Hab beide Bezeichnungen vom großen Fluss einfach kopiert, also ist das Set leicht zu finden.

 

Wäre das für den Anfang etwas?

Oder was könnt ihr mir empfehlen.

Wenn ich mit 1000,--- durchkomme, würde ich mich schon freuen.

Oder muss es gar nicht so viel bzw so stark sein?

Die walimex funkauslöser funktionieren mit Fuji. Nutze den an meiner x pro 2.

Da du das set auch mobil nutzen magst wäre ggf die Frage inwieweit Portys (also mit Akku) eher was für dich wären.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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Die walimex funkauslöser funktionieren mit Fuji. Nutze den an meiner x pro 2.

Da du das set auch mobil nutzen magst wäre ggf die Frage inwieweit Portys (also mit Akku) eher was für dich wären.

 

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Wenn da preislich was im Rahmen ist, dann gerne.

Was gibt es da denn zu empfehlen?

 

Sind irgendwelche Marken ein NoGo? Ist die Walimex Qualität grundsätzlich brauchbar/gut?

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Bei ner Größe von 4 x 4 Metern würde ich den Blitz nicht überdimensionieren. Mein Fehler war damals, dass ich viel zu viel Equipment gekauft habe und noch dazu überdimensioniert. Und für Ganzkörper-Aufnahmen ist dein 4 x 4 Meter Büro sowieso zu klein - ausser Du fotografierst mit 14-16mm   ;)

Für Portrait etc. reichen doch schon z. B. Godox Blitze. Da funzt das super mit Funk. Die Blitze kannst auch schnell wieder abbauen und mit ins Freie nehmen. Softboxen, etc. und piapapo gibts auch sehr viel dazu.

So würd ich es machen. 

 

Ich hab meine 3 Jinbei Blitzköpfe alle verkauft und reduziert und bin jetzt glücklich damit. Dachte gar nicht, wie gut das jetzt mit Godox geht. Klein, (relativ) günstig und komfortabel.

 

Nur mein Ratschlag:

Gib nicht zuviel aus, nicht überdimensioniert und überlege genau, was du brauchst.....

bearbeitet von Zum Xten Mal!
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...

Ich hab meine 3 Jinbei Blitzköpfe alle verkauft und reduziert und bin jetzt glücklich damit. Dachte gar nicht, wie gut das jetzt mit Godox geht. Klein, (relativ) günstig und komfortabel.

 

Nur mein Ratschlag:

Gib nicht zuviel aus, nicht überdimensioniert und überlege genau, was du brauchst.....

 

so ist es!

 

wenn der Spruch "viel hilft viel" nicht zutrifft, dann bei der Wahl des Blitzes.

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danke für die antworten.

 

d.h. in meinem kleinen heimstudio kann ich mit einem ordentlichen blitz und reflektoren usw schon ordentlich ausleuchten für den anfang?

habt ihr vielleicht eine empfehlung für einen blitz der gut mit der fuji zusammenspielt?

 

Wenn er optional mit Akku betrieben werden könnte (falls es etwas größeres ist, eine genaue Bezeichnung ist ja noch nicht gefallen), wäre es natürlich perfekt, solange es nicht zu teuer wird.

bearbeitet von chrisjar
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habt ihr vielleicht eine empfehlung für einen blitz der gut mit der fuji zusammenspielt?

 

Schau mal hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32916-godox-blitzsystem-jekami

 

und hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33635-übersicht-blitzen-mit-fuji-x-bitte-ergänzen-kommentieren

 

Aber eigentlich reichen die Godox völlig aus, z.B. :

2x TT685F

1x XPro-F

 

Vielleicht hilft Dir auch noch das folgende Buch weiter:

Studio Anywhere: A Photographer's Guide to Shooting in Unconventional Locations

 

Edit:

Links korrigiert

bearbeitet von timkognito
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Schau mal hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32916-godox-blitzsystem-jekami

 

und hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33635-übersicht-blitzen-mit-fuji-x-bitte-ergänzen-kommentieren

 

Aber eigentlich reichen die Godox völlig aus, z.B. :

2x TT685F

1x XPro-F

 

Vielleicht hilft Dir auch noch das folgende Buch weiter:

Studio Anywhere: A Photographer's Guide to Shooting in Unconventional Locations

 

Edit:

Links korrigiert

 

Danke für die Tipps.

Das ist alles für mich ziemliches Neuland, daher könnten die Antworten auf nachfolgende Fragen eventuell logisch sein und nur mir nicht geläufig:

 

Wenn ich mir den XPro-F kaufe und auf die Fuji aufstecke, dann kann ich damit per Funk automatisch die beiden TT685F fernsteuern, also dass sie beim Auslösen der Kamera blitzen.

Kann ich das auch so einstellen, dass ein Blitz kurz vor dem anderen auslöst bzw der eine mehr und der anderen weniger Licht abgibt? 

--> vermutlich ja, da es sonst ja nicht viel Sinn machen würde wenn alle immer gleich eingestellt sein müssen, aber sicherheitshalber trotzdem die Frage.

 

Wenn ich mir jetzt für unterwegs zusätzlich den Godox TT350F kaufen würde, kann ich den zuhause dann ebenfalls auf ein Stativ stellen und mit der XPro-F fernsteuern? Also dass dann im Grunde 3 Blitze beim Auslösen der Kamera entsprechend meinen Einstellungen ausgelöst werden? Da steht in der Beschreibung der XPro-F nämlich nur, dass es Blitze für das X System sein müssen.

--> vermutlich auch ja, aber ebenso wie oben als Absicherung vor einem Fehlkauf

 

Und jetzt noch ein paar Fragen:

- Welche Stative bzw Softboxen sind dazu denn zu empfehlen? Muss ich da auf was achten oder sollten die universell sein? 

- Da mein Raum nicht riesig ist, überlege ich bei einem der beiden Blitze auf ein Stativ für die Wandmontage zu setzen. Gibt es da etwas flexibles oder ist das Unsinn? Würde ungern auf rund 15qm noch 3 Stativstandbeine rumstehen haben. Oder gibt es da Stative die recht kompakt sind?

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Zum Blitz kann ich nichts sagen, ich nehme Dauerlicht.

Wenn Du schon Hintergrundrollen und die Halterung hast, kauf Dir noch eine grüne. Dann kannst Du automatisch mit dem magischen Radiergummi freistellen, transparent!

 

In PS mit der Pipette die grüne Farbe aufnehmen, magischen Radierer in die Fläche tippen und alles grün ist verschwunden. Geht auch mit Blau (Bluebox).

 

Hans

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Wenn ich mir den XPro-F kaufe und auf die Fuji aufstecke, dann kann ich damit per Funk automatisch die beiden TT685F fernsteuern, also dass sie beim Auslösen der Kamera blitzen.

Ja

 

Kann ich das auch so einstellen, dass ein Blitz kurz vor dem anderen auslöst [...]

Nein.

 

Kann ich das auch so einstellen, dass [...] der eine mehr und der anderen weniger Licht abgibt?

Ja.

 

Wenn ich mir jetzt für unterwegs zusätzlich den Godox TT350F kaufen würde, kann ich den zuhause dann ebenfalls auf ein Stativ stellen und mit der XPro-F fernsteuern? Also dass dann im Grunde 3 Blitze beim Auslösen der Kamera entsprechend meinen Einstellungen ausgelöst werden? Da steht in der Beschreibung der XPro-F nämlich nur, dass es Blitze für das X System sein müssen.

Bei den TT685F handelt es sich auch um relativ kompakte Aufsteckblitze, d.h. Du brauchst für unterwegs nicht unbedingt noch einen TT350F. Alternativ kannst Du auch nur TT350F anstelle der TT685F kaufen, wenn es Dir reicht. Allerdings weiß ich nicht, ob der Funktionsumfang bei beiden Modellen abgesehen von der Leistung gleich ist.

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So würde ich das machen.

 

Ideal bei der Größe sind solche kleinen L-Winkel Link-Ama

 

Dazu diese Blitzschuhe (zB. 10 Stück) Link-Ama

 

oder diese Blitzschuhe (zB. 10 Stück) mit 1/4“ Anschluß Link-Ama

 

Ein paar passende 1/4 Zoll Flügelschrauben vom Baumarkt, Unterlagsscheiben dazu, Dübel und Schrauben, um an die Wand zu befestigen - fertig.

 

Vorteil: Du kannst Dein Licht immer gleich lassen, ohne viel Geteste, keine Stolperfallen. Mit 10 Anschlüßen kannst Du Dir ein paar Standorte aussuchen für Deine Blitze. Den für die Decke (Kopflicht) nicht vergessen!


Dazu ein leichtes Lampenstativ evtl. fürs Hauptlicht, schön klein das ganze und fest! für Vorsätze, wie den Weichlichtreflektor (BeautyDish auch genannt).

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ok.

das Studio ist klein, reicht für das klassische Portrait Scheitel/Schulter aber allemal.

Die Idee mit dem greenscreen finde ich super, auch die Aussage, das eher zu viel Licht da sein wird als zu wenig finde ich sehr treffend.

Deshalb würde ich ein paar Abschatter empfehlen. Rechts einen, links einen und dann gehts sehr gerichtet mit dem Blitzlicht.

 

Als Blitze kann ich aus eigner Erfahrung den Godox AD 200 als keylight empfehlen, ausgelöst durch den Godox TT350 auf der Kamera, der dann zugleich das fillight geben kann. Du brauchst dann noch was für den Hintergrund, rim und kicker. Da kannst du irgendwas nehmen, was auf das Lichtsignal stumpf mitgeht und das irgendwie anklemmen oder hinstellen. Rim, kicker und background sind ja reine Reflektoren und brauchen keine Sobos. Als Lichtformer für das keylight kann ich die 60x60cm Sobo von Godox empfehlen. Der AD200 leuchtet sie mit der Lampe schön gleichmäßig aus. Auf dem Manfrotto Lichtstativ ist sie auch draußen gut händelbar. Mit 600 kommst gut hin :)

 

Hab Spaß

bearbeitet von Udo aus Moabit
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Ich nutze für ein ganz ähnliches Heimstudio auch Godox (zwei TT685 und einen TT350), dass ist vollkommen ausreichend.

Stative von Walimex (WT-806), 80cm Octagon, 100x60 softbox mit optionaler Wabe, Kleiner Beauty Dish (45cm), Schirmsoftbox (110cm), Reflektorschirm (110cm) - alles kein Problem.

 

Ich nutze hier auch das billigste vom billigsten (ich glaube keine der Softboxen/Schirme kam mehr als 30€, mit Ausnahme des Beauty Dish). Die Teile sind teilweise schon 5=6 Jahre alt, wurden vielfach auf und abgebaut, durch die Gegend geschleppt und on Location genutzt. Ein paar Teile haben sicher gelitten und könnten mal ersetzt werden, aber sind grundsatzlich noch immer voll einsatzfähig.

bearbeitet von Mowgli
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Hello lieber Chris,

 

da möchte ich mich anschließen. Ich habe ebenfalls mein 16qm-Zimmer zu einem kleinen Studio umgebaut. Meine Ausrüstung:

 

  • 1x Godox AD200 (mit der Blitzbirne leuchtet der auch Beauty Dishes und größere Softboxen gut aus)
  • 2x Godox TT600 (wie der TT685 aber ohne TTL, also nur manuell, was ich im Studio eh mache, dafür günstiger)
  • 1x Godox X1T-F (Vorgänger vom XPRO-Auslöser)
  • Grid-Aufsatz für die TT600s (kanalisiert Blitzlicht, gut für Akzent-Gegenlicht)
  • Ein paar billige Stative von Neewer und Walimex mit Schirmneigern von Neewer bzw. Speedlight-Bowens-Adapter (da kannst du die Blitze reinklemmen und alle Lichtformer mit Bowens-Anschluss anbringen – große Auswahl vieler Hersteller und du musst nicht alles neu kaufen, wenn du mal auf einen echten Studioblitz umsteigst, der entweder Bowens-Anschluss hat oder mit günstigem Adapterring)
  • Ein paar Reflexschirme (damit kannst du das Licht VIEL besser Steuern als mit Durchlichtschirmen, z.B. wenn du den Schirm so neigst, dass kein Licht an die Decke geworfen wird, die es wieder reflektieren würde)
  • Ein paar Softboxen (die Marke "PhotR" auf Amazon macht sehr günstige Softboxen, die schnell auf- und abgebaut sind und Preis-/Leistungsmäßig super sind – qualitativ natürlich schlechter als Profoto, Elinchrom & Co, dafür bist du immer noch günstiger unterwegs, wenn du die innerhalb von ein paar Jahren mal neu kaufen musst.)
  • Ein paar Abschatter: Ein paar unterschiedlich große schwarze Pappen ausm Bastelladen, ein paar schwarze Stoffbahnen, die ich auf eine Holzstange gerollt habe und ggf. bis zur Decke hochziehen kann (mit Klammer auf Stativ) sowie eine große schwarze Stoffbahn (3x4 Meter), die ich bei Bedarf mit Haken an eine der weißen Wände hängen kann (auf der anderen Seite habe ich schwarze Vorhänge).

Besonders wichtig für so ein kleines Studio sind die Abschatter. Ich nehme mal an, dass du im Büro helle Wände hast, und auf so kurze Distanzen wird das Blitzlicht überallher reflektiert und du hast keine Kontrolle mehr. Wenn du einen Abschatter auf die gegenüberliegende Seite des Blitzes stellst, kannst du viel gezielter arbeiten. Eine Alternative wären Softboxen mit Grids, die sorgen auch noch mal dafür, dass das Licht nicht zu breit nach rechts und links streut und von den Wänden zurückreflektiert.

 

Und portabel ist das ganze obendrein. Die Blitze laufen alle mit Akkus, die Schirme und Softboxen sind schnell auf- und abzubauen und der AD200 hat selbst für Tageslicht genug Power.

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  • 2 weeks later...

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