Jump to content
NitroTrinker

Euer Lightroom mobile Workflow

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das liegt daran, dass das IpadOS immer noch keine komprimierten RAFs anzeigen kann, was sehr ärgerlich ist. LR für IPad kann es, dort siehst Du sie dann. Wenn Du RAW+JPG speicherst, siehst Du über die JPG-Anzeige zumindest, welches nicht als Bild angezeigte RAW welchem Bild entspricht, wenn das JPG daneben gezeigt wird. Alternative wäre, unkomprimierte RAWs zu speichern. Habe ich mal im Urlaub gemacht, wo ich nur das IPad dabei hatte, verbraucht dann den doppelten Speicherplatz 😔. Ich habe kürzlich erst bei Apple angefragt. Die Leute im Chat bedauern das, finden, es sei überfällig, wissen aber nicht, wann das gefixt wird. Sie verweisen dann auf eine Rückmeldeseite an Apple. Ob das dann hilft, wenn da viele hinschreiben ... k.A., ich fürchte nein. Ziemlich arrogantes Verhalten von Apple 🤬.

Edited by Tommy43

Ah! Alles klar, danke für die Antwort. Liegt also nicht an Lightroom, sondern an Apple... Ich probiere das noch mal auf dem Macbook mit der neuen Lightroom Version. Da dürfte das dann ja nicht so auftauchen das Problem...

Update, auch in Lightroom (nicht classic) auf dem MacBook das gleiche Verhalten. Es werden nur die Jpegs angezeigt und nicht die RAWs.

Kann also irgendwie nicht allein an iPad OS liegen...

Ich hab kein MacBook, aber ich meine, das OS des Macbooks unterstützt auch nicht die komprimierten RAWs. Aber dass die in LR dort nicht angezeigt werden? Komisch.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde Mal interessieren, ob es neben der Möglichkeit eine SD Karte direkt an das iPad Pro (2nd Gen) auch die Möglichkeit per Adapter eine externe SSD ohne Stromversorgung anzuschließen? 

vor einer Stunde schrieb jcsn:

Mich würde Mal interessieren, ob es neben der Möglichkeit eine SD Karte direkt an das iPad Pro (2nd Gen) auch die Möglichkeit per Adapter eine externe SSD ohne Stromversorgung anzuschließen? 

das Problem ist, das über den Lightning Anschluss nicht genug Strom fließt, deshalb werden Festplatten ohne eigene Stromversorgung nicht funktionieren. Das war für mich der Grund, auf ein Modell mit USB-C umzusteigen.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann ist es wirklich keine Option bzw nur für zu Hause zu gebrauchen. Natürlich könnte ich mit Powerbanks arbeiten aber will man das auf Dauer?!

Am 19.1.2020 um 12:12 schrieb jcsn:

Aus Neugier: Wofür die SSD? Unterwegs sollte doch ein SD-Adapter reichen um erst auf das iPad zu importieren, für die Verwaltung braucht Lr soweit ich es verstehe den internen Speicher. Einfach mal ne Platte anhängen und da direkt in Lr Bilder bearbeiten ist doch nicht vorgesehen von Adobe. Der Weg auf einen PC aus Lr Mobile am iPad führt normalerweise über die Cloud.

vor 12 Stunden schrieb Torsten1974:

Aus Neugier: Wofür die SSD?

ich nutze externe Platten als zusätzliches Bilder Backup, wenn ich unterwegs bin. Allerdings normale 2,5", keine SSDs.

Nachtrag: und natürlich nutze ich externe Platten für Filme etc., die ich im Urlaub sehen will und die ich nicht unbedingt auf der internen Platte meines iPads haben will.

Edited by Mr.Darcy

Eigentlich war die Idee den Katalog auf der Externen zu haben. Somit werden die Bilder immer direkt synchronisiert. Nun weiß ich gar nicht, ob es mit LR Mobil möglich ist auf Kataloge zuzugreifen. Zudem ein zusätzliches Backup der aktuellen Fotos. Die Cloud möchte ich nutzen bzw. zusätzlich bezahlen, da die 5Gb nicht ausreichen würden.

vor 3 Stunden schrieb jcsn:

Eigentlich war die Idee den Katalog auf der Externen zu haben. Somit werden die Bilder immer direkt synchronisiert. Nun weiß ich gar nicht, ob es mit LR Mobil möglich ist auf Kataloge zuzugreifen. Zudem ein zusätzliches Backup der aktuellen Fotos. Die Cloud möchte ich nutzen bzw. zusätzlich bezahlen, da die 5Gb nicht ausreichen würden.

Ein externer Katalog wird in Lr auf dem iPad nicht unterstützt. Daher kam auch meine Verwunderung. Ein zusätzliches Backup auf die SSD kann man natürlich machen, das hat aber keinen Bezug auf die Threadüberschrift:)

Im kleinsten Abo hat man 20 GB Speicher in der Cloud, wenn man die Originale hochlädt ist das aber auch schnell verbraucht im Urlaub.

Am 22.1.2020 um 09:47 schrieb jcsn:

Zum einen was @Torsten1974 gesagt hat. Zum anderen: LR Mobile, bzw LR (ohne classic) kennt das alte Katalogkonzept gar nicht mehr. Es gibt nur den einen Hauptkatalog, der eben auch in der Cloud liegt.