Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 390
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 16.4.2020 um 08:20 schrieb Mattes:

Hi.

Ich hatte das Ding Anfang März, habe es aber nach wenigen Tagen zurückgeschickt. Das Aussehen und die Mechanik gefielen mir sehr gut, gerade an der Pro3 ist die Größe sehr stimmig. Leider war die Abbildungsleistung für mich erst ab f/5.6 erträglich, aber dafür kaufe ich mir kein 1.2er Objektiv. Unter f/2.8 waren die Bilder für mich schlicht unbrauchbar (daher habe ich auch keine mehr zum Zeigen, sie sind gelöscht). So bleibe ich für's manuelle Arbeiten in dem Brennweitenbereich lieber beim Voigtländer Ultron 35 mm f/1.7.

Hier drei Bilder vom 7A35/1.2 bei f/8:

Kein Objektiv, auch nicht Fujinon, ist bei 1.2 brauchbar. Bei dieser Blende fallen alle am Rand eheblich ab, so daß zum Teil auf 4.0 abgeblendet werden muß. Das ist immer der große Trugschluß, dass ein besonders lichtstarkes Objektiv eine gleichmäßige Auflösung bei offener Blende hätte. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb datalost:

Kein Objektiv, auch nicht Fujinon, ist bei 1.2 brauchbar.

Das halte ich für schlicht falsch. Das einzige Fujinon 1.2, das ich aus eigener Erfahrung kenne, ist das 56er. Und das ist auch bei Offenblende scharf, wenn auch naturgemäß nur im sehr kleinen Bereich, auf den fokussiert wurde. Der immer wieder genannte Randabfall rührt meines Erachtens vor allem daher, dass viele "Tester" einfach unsauber arbeiten: bei Bildern wie meinen oben sind die Bildränder auch immer von der Schärfeebene entfernt, da ich nicht exakt im 90-Grad-Winkel vor einen perfekt planen Fläche stehe. Und nebenbei habe ich kein Bild gemacht, bei dem ich zwar die geringe Tiefenschärfe von 1.2 brauche, aber auch scharfe Ecken...

Link zum Beitrag

Nicht zu vergessen: Je größer die Blendenöffnung (wenig Schärfentiefe), umso mehr greift die Bildfeldwölbung. D.h. wenn man z.B. auf etwas in der Bildmitte fokusssiert, verlässt man zu den Bildrändern hin zunehmend die Schärfeebene. Es ist also in den meisten Fällen unsinnig zu bemängeln, dass ein Objektiv bei großer Blendenöffnung an den Rändern unscharf abbildet. Wenn man wissen will, ob ein Objektiv an den Rändern oder in den Ecken scharf abbildet, muss man auf die entsprechenden Stellen fokussieren. Dann wird’s halt bei großen Blendenöffnungen in der Mitte unscharf...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Das halte ich für schlicht falsch. Das einzige Fujinon 1.2, das ich aus eigener Erfahrung kenne, ist das 56er. Und das ist auch bei Offenblende scharf, wenn auch naturgemäß nur im sehr kleinen Bereich, auf den fokussiert wurde. Der immer wieder genannte Randabfall rührt meines Erachtens vor allem daher, dass viele "Tester" einfach unsauber arbeiten: bei Bildern wie meinen oben sind die Bildränder auch immer von der Schärfeebene entfernt, da ich nicht exakt im 90-Grad-Winkel vor einen perfekt planen Fläche stehe. Und nebenbei habe ich kein Bild gemacht, bei dem ich zwar die geringe Tiefenschärfe von 1.2 brauche, aber auch scharfe Ecken...

Genau das ist von mir ausgesagt worden. Bei Offenblende sind bei extrem lichtstarken Objektiven immer das Bildzentrum, aber niemals, und das bei keinem(!) Objektiv, optisch bedingt, auch die Ränder scharf. Das lässt sich nicht (zu einem bezahlbaren Preis und tragbaren Gewicht) konstruieren. Will man eine nahezu ausgeglichene Auflösung, muß man bei jedem Objektiv immer(!) abblenden. 

Wer anderer Meinung ist und behauptet, bei 1,2 seien auch die Bildränder "knackscharf", möge sich den zugänglichen numerischen Meßwerten bemühen, die allenthalben von seriösen und fachkundigen Testportalen veröffentlicht werden.

Insofern ist die Kritik an 7Artisans in Bezug auf weiche Ränder, was speziell die Offenblende anbelangt, nicht gerechtfertigt, weil es bei allen Objektiven mit hoher Lichtstärke, zumindest in einem erschwinglichen Preissegment so feststellbar ist. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da sind wir uns soweit einig. 

Beim Artisan war mir aber auch die Bildmitte nicht scharf genug, so dass ich da lieber auf andere Objektive ausgewichen bin - auch wenn diese dann deutlich teurer sind. Referenz bei den manuellen ist für mich immer noch das VL Ultron 35 mm f/1.7

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hier zeige ich gerne eine gemütliche "after-work-party" - ĝeknipst mit der XT-20, dem 7 artsans 35 mm/f 1.2, bei ISO 1600, 1/250 sec... und Blende?...bei ca f2.0 ... ;)

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, ihr habt alle etwas recht. Jedes auch noch so gute Objektiv liefert voll aufgeblendet und noch so exakt scharf gestellt, keine absolut scharfe Ecken. Nur der Unterschied der Schärfezunahme der Ecken bei leichtem abblenden ist bei guten Objektiven einfach besser.

Vor einiger Zeit habe ich das Fujinon 35mm f1.4 mit dem 7Artisans 1,2 verglichen. Das Fuji bildet zum Beispiel eine Backsteinwand ab Blende 4 in den Ecken ausreichend scharf, ab 5,6 perfekt scharf ab (jedenfalls meines) .Das 7A bekommt eine vergleichbare Schärfe erst bei Blende 8 hin und ist da nicht besser als das Fuji bei Blende 4. Selbst bei Blende 11 bekommt das 7A die Ecken nicht 100% scharf abgebildet. Blende ich weiter ab, nimmt die gesamte Bildschärfe (Beugungsunschärfe) ab. Im Nahbereich ist das nicht so deutlich, aber aus einigen Metern Entfernung zum Motiv ist es merklich.

An sonst denke ich, habe ich genügend zu dem Objektiv geschrieben. Ich scheine ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben und habe auch nicht zu viel dafür gezahlt. Wer es besser haben will, der kaufe sich ein Minolta 45mm f2. Das ist in allen Bereichen besser, vor allem beim Bokeh. Aber dann braucht es ein Adapter und dann wird es schon wieder groß.

Mir macht das alles nichts aus, denn ich weiß, wo ich das Objektiv gut einsetzen kann und ich muss es ja nicht ständig bei Offenblende einsetzen. Es macht auch Spaß bei allen anderen Blenden. Mir gefällt einfach die Kompaktheit, vor allem zusammen mit der XE-1, ich mag sein Charakter und das Arbeiten damit. Das heiß aber nicht, dass es nun jeder mögen muss. ;)

Link zum Beitrag

Allerdings ist es meistens so, dass eine Mark ii teurer wird aber es muss nicht unbedingt so sein, denn man kennt bei 7A wohl auch den Preis beispielsweise eines Meike 35 1.4. Meine Frage hat den Hintergrund ob sich das Warten angesichts meiner Kaufabsicht lohnt. So ein paar Wochen würde ich wohl noch stillhalten können. Ihr wisst ja wie das so ist...

Link zum Beitrag

• 2 months later...
vor 8 Minuten schrieb Ridley:

@Uwe Richter Das ist die MKI-Version. Die hat immer schon so wenig (bzw. weniger) gekostet. MKII habe ich noch nirgends gefunden....

Also ich lese hier Version 2.0

https://www.amazon.de/7artisans-Manuelle-Standard-Objektiv-Mirrorless/dp/B078XZSX7R/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=7artisans+35mm+fuji+mk2&qid=1609093673&sr=8-2

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 27.12.2020 um 19:42 schrieb Ridley:

OK, soweit ich im Video gesehen habe, ist jetzt (außer dem leicht geänderten Design) die Blende gerastet und geht bis 22 (statt 16).

Gibt es sonst bekannte Änderungen gegenüber MKI ??

Meins ist gerade eingetroffen. Entgegen der Videos rastet die Blende nicht!

Aber die Verarbeitung ist klasse. Es fühlt sich sehr wertig an. Kein Plastik ... und das Wichtigste ... die ersten Ergebnisse überzeugen mich, dass der Kauf richtig war :) 

Link zum Beitrag

Noch eines bei 1.2 ... ein weiteres ist noch im Portrait Thread

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Aber die Verarbeitung ist klasse. Es fühlt sich sehr wertig an. Kein Plastik ... und das Wichtigste ... die ersten Ergebnisse überzeugen mich, dass der Kauf richtig war :) 

Meinst du jetzt das Objektiv oder die Socken? 😆

Link zum Beitrag