Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 385
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

habe mal eben einen Kurztest gemacht, eigentlich geht beides, ich merke kaum einen Unterschied 

außer das mich die roten Pixel irgendwie stören

 

Lupe

 

28129689688_c64cf94fd0_b.jpg

DSCF5724 test Lupe 7art 35/1.2 @F1.2 by M. Schneider, auf Flickr

 

Peaking

 

28129689868_b0dbd0be07_b.jpg

DSCF5725 test Peaking 7art 35/1.2 @F1.2 by M. Schneider, auf Flickr

 

ach so, der Fokus sollte auf '...steiner' liegen

Danke für das Sponsoring der Brauerei meines Heimatkreises! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann ist aber auch erst mal genug von mir :) 
Macht aber auch im Alltag wirklich Spaß, genau wie ich es mir erhofft hatte. 

 

42044129942_795e982450_h.jpg

 

42088760631_59dc2e078c_h.jpgFreddy by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag waren wir zu Besuch bei meinen Eltern, und weil es da immer Lecker Essen gibt, ist man nachher seeehr faul und träge.

Blende 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas Mohn mit Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich immer sage, bitte nicht nur im Nahbereich, hier eine Landschaft mit Blende 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja gerne mitspielen hier, aber der Postbote läuft wohl den ganzen lieben langen Tag nur im Kreis :)

Ich komme ja aus der Branche und kann dir nur sagen, dass die Sendungsverfolgung einen manchmal an der Nase herum führt. Da werden Pakete als geladen gekennzeichnet, die Kollegen nicht mal in Händen hatten.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

das kann man billiger und besser haben, wenn man Altglas nimmt. Aber die 7Artisans haben ein gewissen Charme, sind ihr Geld wert und die Charakteristika der Bilder gefällt mir einfach. Zudem ist das 35er mit der X-E1 einfach eine schnuckelige Kombi. Die Sonnenblende ist von VHBW, aus Aluminium und kostete gerade mal 5 Euro

attachicon.gifXE1 mit 7Artisans.jpg

Schön, gell!

 

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, bei meinem 35/1.2 lässt sich die Sonnenblende VHB nicht richtig fest anschrauben sie ist halb lose.

Ist das bei Dir genau so ? Ausserdem hat der Fokusring sowie das Objektiv am Bayonette minimales Spiel.

Mit der Bildqualität bin ich ganz zufrieden.

Gruss Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

meine Sonnenblende sitzt fest, wenn deine nicht passt, wickle mal ein Stück Zahnseide um das Gewinde. Der Fokusring  bei mir hat kein Spiel, das Bajonett nur bei der X-E 1 an der Pro und X-T1 sitzt es fest. Aber ich glaube, zu hoch darf man seine Ansprüche hier nicht setzen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

meine Sonnenblende sitzt fest, wenn deine nicht passt, wickle mal ein Stück Zahnseide um das Gewinde. Der Fokusring  bei mir hat kein Spiel, das Bajonett nur bei der X-E 1 an der Pro und X-T1 sitzt es fest. Aber ich glaube, zu hoch darf man seine Ansprüche hier nicht setzen.

 

Gruß Wolfgang

Danke für den Tipp,hat funktioniert :)

(Entweder das Objektiv oder die Gegenlichtblende sind ungenau verarbeitet , tippe mal auf Objektiv)

 

Gruss Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er hat mich echt überrascht so gut hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Es produziert super Farben und hat einen enormen Microcontrast.

Alle 3 Fotos OOC.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit erstaunen festgestellt, dass die Preise für das 35mm drastisch gestiegen sind. Für Fuji roundabout 159 Euro, das ist schon eine Hausnummer und wäre mir somit zu teuer.

 

Gruß Wolfgang

Also wenn ich daran denke, das erste manuelle Gläser für Fuji X von SLR Magic, Mitakon und Samyang vor einigen Jahren immer ab 300 € aufwärts gekostet haben, so finde ich die inzwischen von 7artisans aufgerufenen Preise in Ordnung. Wem F1.7 reicht, für den gibt es noch Meike und Neewer (oder irgendwo was von Zonlai), zu denen ein Vergleich des 7artisans bei ~F1.7 sicher mal spannend wäre.

 

Gute manuelle 35er aus dem SLR-Kleinbildbereich sind auch nur noch in F2.8-Lichtstärken für zweistellige Preise zu bekommen. Durch den großen Unterschied in der Offenblende und den notwendigen, Länge verursachenden Adapter dürfte das auch nicht für jeden eine Alternative sein. Ein flach bauendes CV Color-Skopar 35/2.5 liegt preislich noch um einiges höher. Insofern verbindet das 7artisans ganz gut: Ordentliche Leistung und kompakte Maße manueller Messsucherobjektive mit Preisen im Bereich brauchbarer SLR-Objektive. 

 

Was mich von diesem Objektiv wirklich abhalten würde, ist Fujis XF35/1.4, welches für mich "die Linse" an kompakten Fujis ist: Hohe Lichtstärke bei moderater Größe, offenblendig verwendbar und sie zeichnet ein schönes Bokeh. Wäre ich also knapp bei Kasse, würde ich eher auf alles andere verzichten, um das Fuji nutzen zu können, als eines der billigen manuellen 35er zu nutzen. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe ja beide, also das Fuji 35mm f1.4 und das 7Artisans 35mm f1.2. Es liegen keine Welten zwischen den Objektiven, aber das Fuji ist bei Blende 4 scharf bis zum Rand, das schafft das Artisans auch bei Blende 11 nicht. Es hat ein ganz anderen Charakter, weshalb ich ja auch beide habe. Wenn ich kein allzu großen Wert auf Lichtstärke lege, dann bin ich mit einem Minolta 45mm f2 mit Adapter besser dran und komme billiger weg. Mit 50-60 Euro bin ich hier dabei. Ist halt kein 35mm. Mehr als 100 Euro ist das 7Artisans mir persönlich einfach nicht wert. Da würde ich dann lieber verzichten, oder ein gebrauchtes (so zu bekommen) kaufen. 

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch richtig und absolut legitim.

 

Darum schrieb ich ja auch:

 

Mehr als 100 Euro ist das 7Artisans mir persönlich einfach nicht wert. Da würde ich dann lieber verzichten

Da kann ich nur von mir und für mich reden. Wenn jemand anderes bereit ist, für das 7Artisans 160 Euro hin zu legen, gern. Mir gefällt das Objektiv, ich mag seinen Charakter. Aber das alles wäre mir den Preis, zudem ich ja ein Fuji habe, nicht wert.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ja eigentlich das 55er 'angemeckert' weil es so Lichtstark ist

aber eben das 35er drauf und

gerade kamen die ND8 Filter für beide, musste ich sofort testen

aus 1/5000 macht der 1/950 und somit bin ich aus dem Dilemma mit ES raus

bin erst mal Glücklich damit :D

Beispielbild

 

42497394771_c75a1c6394_b.jpg

DSCF5823 test ND8 7art 35/1.2 @f1.2 by M. Schneider, auf Flickr

 

mit Offenblende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...