Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 383
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier mal ein paar Bilder von der Saar-Lor-Lux-Classics, natürlich etwas nachbearbeitet. Zum MF-Üben ganz nett, und der Look des Objektives ist ganz passend zu den alten Mobilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal eine Testreihe mit dem neuen MD8 Filter gemacht, schon was anderes als ohne

ohne ist die Kamera bei Sonnenlicht immer im ES gelandet, also 1/30-1/10 hält doch keiner Freihand (auch wenn da steht 1/15000)

die Auslesezeit ist halt so lang, deswegen Graufilter und es geht auch Freihand mit den 7artisans

 

f1.2, OK wie zu erwarten sehr soft (ging von 1/17000 auf 1/750 runter)

 

28642779568_11f4e98688_h.jpg

DSCF5826 Flechte 7art 35/1.2 ND8 @f1.2 by M. Schneider, auf Flickr

 

f2.8 schon besser (1/320)

 

41793184714_bbb1a10bed_h.jpg

DSCF5827 Flechte 7art 35/1.2 ND8 @f2.8 by M. Schneider, auf Flickr

 

f5.6 (1/125) ich finde es hat was, hätte allerdings ganz knapp auch ohne ND funktioniert 

 

28642780408_5e87d08193_h.jpg

DSCF5828 Flechte 7art 35/1.2 ND8 @f5.6 by M. Schneider, auf Flickr

 

bin mit Objektiv und Filter zufrieden und Glücklich :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal eine Testreihe mit dem neuen MD8 Filter gemacht, schon was anderes als ohne

ohne ist die Kamera bei Sonnenlicht immer im ES gelandet, also 1/30-1/10 hält doch keiner Freihand (auch wenn da steht 1/15000)

die Auslesezeit ist halt so lang, deswegen Graufilter und es geht auch Freihand mit den 7artisans

 

f1.2, OK wie zu erwarten sehr soft (ging von 1/17000 auf 1/750 runter)

 

28642779568_11f4e98688_h.jpg

DSCF5826 Flechte 7art 35/1.2 ND8 @f1.2 by M. Schneider, auf Flickr

 

f2.8 schon besser (1/320)

 

41793184714_bbb1a10bed_h.jpg

DSCF5827 Flechte 7art 35/1.2 ND8 @f2.8 by M. Schneider, auf Flickr

 

f5.6 (1/125) ich finde es hat was, hätte allerdings ganz knapp auch ohne ND funktioniert 

 

28642780408_5e87d08193_h.jpg

DSCF5828 Flechte 7art 35/1.2 ND8 @f5.6 by M. Schneider, auf Flickr

 

bin mit Objektiv und Filter zufrieden und Glücklich :D

Mein Exemplar ist schon bei Offenblende extrem scharf....wahrscheinlich wurde das Objektiv nochmals verbessert...

Es hat auch nicht mehr den DJ Optical Schriftzug auf dem Ring das macht es auch nicht mehr so kitschig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Fotos sind auf die schnelle gemacht und auch fokussiert und danach verzogen

klar das dann die Schärfe irgend wo anders liegt, wollte aber nicht die Flechte in der Mitte haben

nächstes mal nehme ich mir mehr Zeit (wenn nicht ein Regenschauer droht) ;)

 

edit

 

es ging mir auch nur darum den ND Filter zu testen und das hat ja auch funktioniert

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar ist schon bei Offenblende extrem scharf....wahrscheinlich wurde das Objektiv nochmals verbessert...

Es hat auch nicht mehr den DJ Optical Schriftzug auf dem Ring das macht es auch nicht mehr so kitschig ;)

Ich glaube nicht, dass es nochmals verbessert wurde, es wird wohl viel mehr daran liegen, dass die Serienstreuung hier relativ groß ist. Kannst du mal ein Bild von deinem Objektiv machen, was den Schriftzug betrifft? Weil kitschig finde ich meines nicht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es nochmals verbessert wurde, es wird wohl viel mehr daran liegen, dass die Serienstreuung hier relativ groß ist. Kannst du mal ein Bild von deinem Objektiv machen, was den Schriftzug betrifft? Weil kitschig finde ich meines nicht.

 

Gruß Wolfgang

Hallo, Wolfgang das war auch mehr ironisch gemeint. das Objektiv ist nicht kitschig !!! Mich hatte dieses DJ irgendwie immer gestört und ich war Positiv

überrascht das der Schriftzug überarbeitet wurde. Dafür hat meines Spiel am Bayonette :angry: .

Ich habe nur angenommen das vielleicht noch mehr verändert wurde.

 

Gruß Carsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von headcrash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines schaut genau so aus, kenne es auch nicht anders. Und Spiel hat es auch im Bajonett, allerdings nur an der X-E1 an der Pro und X-T1 sitzt es fest. Scheinbar kommen hier zwei Toleranzen zusammen, die sehr ungünstig sind. Mich stört das weiter nicht, weil alles funktioniert und kein Licht einfällt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen das ich es mitunter langweilig finde mit den Fuji Linsen zu fotografieren. Wenn es wirklich drauf ankommt (Bildqualität, Fokus muss sitzen etc.) greife ich immer zum Fuji Glas. Aber wenn man einfach mal mit der Kamera loszieht, auf die Familienfeier, beim Spaziergang oder oder oder, macht's mit Altglas oder Exoten einfach mehr Spaß. 

 

Also ein absolutes Luxusproblem  :P

Bin ich voll deiner Meinung. Geht mir genauso !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste an neuen objektiven ist, dass man erstmal jeden scheiss damit fotografiert :)

 

Seit heute (stolzer?) Besitzer des 7Artisans.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis eines 7Artisans

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1.2

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 1.2 und einwenig Lightroom...

Eigentlich gefällt mir das Bild und in SW eingestellt, gäbe es ein Daumen hoch. Was mir hier fehlt, ist der Charakter des Objeiktivs. Dieses Bild könnte mit jedem Objektiv gemacht sein, aber das, was dieses Objektiv aus macht, gibt es nicht wieder. Ich will nicht behaupten, dass ich Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurde, aus 1000 anderen heraus erkenne. Aber es hat eben sein ganz eigenen Charme.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gefällt mir das Bild und in SW eingestellt, gäbe es ein Daumen hoch. Was mir hier fehlt, ist der Charakter des Objeiktivs. Dieses Bild könnte mit jedem Objektiv gemacht sein, aber das, was dieses Objektiv aus macht, gibt es nicht wieder. Ich will nicht behaupten, dass ich Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurde, aus 1000 anderen heraus erkenne. Aber es hat eben sein ganz eigenen Charme.

 

Gruß Wolfgang

Ja, genau das was Du schreibst ist richtig, das Foto hätte auch mit jedem anderem Vintage Objektiv gemacht worden können.

Man bildet sich manchmal den Character eines Objektives ein, weil man es so sehen möchte.Aber es gehen auch solche Fotos damit.

Finde ich persönlich gut.

 

Gruß Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das was Du schreibst ist richtig, das Foto hätte auch mit jedem anderem Vintage Objektiv gemacht worden können.

Man bildet sich manchmal den Character eines Objektives ein, weil man es so sehen möchte.Aber es gehen auch solche Fotos damit.

Finde ich persönlich gut.

 

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

da hast du natürlich recht. Hier im Bereich zeige ich halt nur Bilder, aus denen klar der Charakter des Objektives hervor geht. Die andern Bilder zeige ich halt andeswo, das angesprochene halt in SW. War auch nur als Hinweis gedacht und keinesfalls in irgend einer Weise böse gemeint.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

da hast du natürlich recht. Hier im Bereich zeige ich halt nur Bilder, aus denen klar der Charakter des Objektives hervor geht. Die andern Bilder zeige ich halt andeswo, das angesprochene halt in SW. War auch nur als Hinweis gedacht und keinesfalls in irgend einer Weise böse gemeint.

 

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang , alles Ok ! ;)

Ich habe nur einwenig in Lightroom rumgebastelt und mir dann gedacht es hier Online zustellen,

ohne große Hintergedanken. Einfach um das alles hier ein bisschen frisch zuhalten.

Gruss Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so besser ? OOC :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines ist offen auch recht soft (auch bei den Bildern wo ich nicht zu blöd war zum Fokussieren).

Blendenring und fokusring laufen sehr geschmeidig, am bajonett hat es minimal spiel.

Einen kleinen Fussel im inneren gab es gratis dazu (juckt mich null, werden die nächsten Tage, Wochen, Monate sicherlich noch haufenweise dazu kommen).

Ab f/2 finde ich es sehr gebräuchlich, was mich aktuell fasziniert ist tatsächlich der Look und das bokeh. Für mich eine ganz neue Erfahrung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/1.2 an der Pro1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ab f/2 finde ich es sehr gebräuchlich, was mich aktuell fasziniert ist tatsächlich der Look und das bokeh. Für mich eine ganz neue Erfahrung.

 

Das ist es eben, was diese Objektive ausmacht. Ich sage immer, sie haben ein ganz eigenen Charakter und ihren eigenen Charme, der ohne jegliche Übertreibung oder hinzufügen von EBV für ein "analogen Look" sorgt. Das gefällt und macht Spaß (oder auch nicht). Jedenfalls hat es bei mir auch die Sehgewohnheiten verändert. Schon immer finde ich, werden Bilder aus digitalen Kameras oft überschärft abgebildet. Allermeist wird diese Schärfe nicht mit Kamera und Objektiv erzeugt, sondern mit der Bearbeitung danach. Nachdem ich mit diesem Objektiv und anderen, wie einigen Minoltas fotografiert habe, nehme ich mich da immer sehr zurück. Mein Eindruck ist, dass wir unser Sehvermögen den exakt scharfen, digitalen Abbildungen angepasst und wir uns an überschärfte Bilder gewöhnt haben. Daher ist die Abbildung dieser Objektive schon fast Balsam für die digital geschundenen Augen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...