Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm stellt mit der Fuji X-H1 ein neues Spitzenmodell oberhalb der Fuji X-T2 vor, mit dem sie sowohl professionelle Fotografen als auch Videofilmer ansprechen wollen.

Auffälligste Neuerung: Die X-H1 hat einen eingebauten Bildstabilisator (IBIS: In Body Image Stabilization), der bis zu 5,5 Stufen längere Belichtungszeiten ermöglicht.

 

Die Fuji X-H1 kommt im März für ca. 1.900 € (UVP Body) auf den Markt und wird zunächst nur in schwarz verfügbar sein.

 

» Ausführlicher Artikel, Bilder und technische Daten im Fuji X Blog

Fuji X-H1 Daten auf einen Blick

  • 24MP X-Trans CMOS III Sensor und X Prozessor Pro (wie Fuji X-T2)
  • Größerer Kühlkörper ermöglicht höhere Prozessorleistung
  • Kamerainterner 5-Achsen-Bildstabilisator ermöglicht bis zu 5,5 EV längere Belichtungszeiten
  • Schnellerer AF-Algorithmus
  • Phasen-AF arbeitet bis Blende 11 oder EV -1
  • 25% stärkeres und abgedichtetes Kameragehäuse aus Magnesiumlegierung
  • Neuer Auslöser mit Blattfeder-Mechanik
  • Verbesserte Ergonomie mit großem Griff
  • Extrem leiser mechanischer Verschluss mit Federmechanismus und Schockabsorbern
  • Elektronischer Sucher mit 3,7 MP Auflösung, 100 B/s und 0,005 sek Verzögerung
  • Schulterdisplay mit wichtigsten Daten auf einen Blick
  • Neue Filmsimulation ETERNA
  • 4k-Video bis 30p mit 200 Mbps
  • Präzise Belichtungsmessung und optimierte Belichung bei flimmernden Lichtquellen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Gedanken dazu

- endlich ein Body mit Stabi

- wer kauft jetzt noch eine X-T2

- bei der Größe und dem Preis kann man gleich eine Sony A7? kaufen

- und weil dem so ist, stellt sich mir eine weiterer Frage. Steigt jemand wegen genau dieser Kamera ins Fuji System ein? Greift man lieber gleich zur Sony, weil nicht größer, und nicht teurer, dafür aber größerer Sensor? Und ist es nur eine Kamera für Nutzer, welche schon mit Fuji Objektiven versorgt sind?

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A7 der nächsten Generation wird nicht unter 2000 € bleiben. Kameras ohne Objektive zu denken, egal ob in Größe oder Preis, ist auch wunderlich.

 

Tolle Kamera, die X-H1, auch wenn durch die vielen Informationslöcher das meiste bereits bekannt ist.

 

Wen jucken Zielgruppen, ich kann mir die X-H1 zum Fotografieren auch mit manuellen Fremdobjektiven gut vorstellen, der Griff hilft auch mit größeren ZF.2-Objektiven von Zeiss.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine ersten Gedanken noch immer:

Zu groß für den APSC-Sensor!

Zu groß für mich um sie dabei zu haben!

Zu schwer für mich um die dabei zu haben!

Bedienkonzept verwässert in ne Richtung die ich nicht mag!

IBIS ist zwar geil, richtig geil sogar - aber dafür die obigen Nachteile zu ertragen?! Nö...

 

Kein Kaufreiz bei mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Chorge schrieb am 15 Feb 2018 - 07:03:

 

Meine ersten Gedanken noch immer:

Zu groß für den APSC-Sensor!

Zu groß für mich um sie dabei zu haben!

Zu schwer für mich um die dabei zu haben!

Bedienkonzept verwässert in ne Richtung die ich nicht mag!

IBIS ist zwar geil, richtig geil sogar - aber dafür die obigen Nachteile zu ertragen?! Nö...

 

Kein Kaufreiz bei mir!

+1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke: wieso sperrt mein Händler erst um 8 Uhr auf

 

Bin schon gespannt, wenn ich die Kamera dann erst mal in der Hand gehalten habe, komm ich wieder um mitzuschimpfen ;)

 

Frage: irgendwelche Veränderungen beim Gesichts/Augen Autofokus? IBIS über Fn Knopf (de)aktivierbar?

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke: die 2 Pro2 gegen diese Cam tauschen. Aber dann müsste ich ja ins Adobe Abo für LR und das ist es mir nicht wert. Mit der T2 und dem 16-55 klappt das doch bisher ganz gut auch ohne Stabi. Wie ich an der D850 feststellen konnte, sind trotz größerem Sensor im High-ISO irgendwo Grenzen und ein guter Blitz mit guten TTL-Fähigkeiten das Mittel der Wahl, Stabi hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäusedesign erinnert mich sofort an Panasonic. Dort ging es auch von den rundlichen Designs zu den eckigen von heute. G9 ist da ein Beispiel aber auch die Reihen darunter.

Mir gefiel bei Fuji gerade das Retrodesign in 'rund ala XTs.

Die neue sieht sehr klobig aus. Bin gespannt wie sie in der Hand liegt. Und das Retrodesign ist verloren gegangen.

Aber bevor ich sie in der Hand gehabt habe erlaube ich mir kein Urteil, da die Panasonic G9 gerade beim Griff auch gewachsen ist aber sehr gut in der Hand liegt.

 

Gruss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Endlich eine robuste Outdoor-Kamera mit echtem Griff für Männerhände;-)

Interessanterweise komme ich mit meinen Männerhänden mit den „kleinen“ X-T2, X100 und X-E Modellen viel besser zurecht, als meine 1.65m Freundin. Sie freut sich über den anständigen Griff, IBIS und Co. Mal schauen, wann ich die Kamera überhaupt nutzen darf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-H1 sieht aus wie ein gutes Arbeitsgerät. Nicht so hübsch wie eine X-E... oder -Pro, aber vielleicht kann der Konzern ja auch künftig das Eine tun ohne das Andere zu lassen.

 

Es wird häufig ein Vergleich mit der früheren Designlinie von Contax (aka Porsche Design) gezogen, aber da gab es auch Beautys wie die klassische S2 und HighTech Klopper wie die RTSIII parallel.

 

Mir erscheint der Schritt nur konsequent und begrüßenswert.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS...tolle Sache, aber: Man darf dann nicht vergessen, den Stabilisator am Objektiv, wenn vorhanden, auszuschalten, damit sich die beiden Systeme nicht aufschaukeln. Zudem muss m. E. davon ausgegangen werden, dass kommende Objektive keinen Stabilisator mehr haben werden, zum Nachteil aller anderen Kamerabesitzer.

Ich meine, Fuji hätte konsequenterweise diese Kamera mit einem Vollformat Sensor bringen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS...tolle Sache, aber: Man darf dann nicht vergessen, den Stabilisator am Objektiv, wenn vorhanden, auszuschalten, damit sich die beiden Systeme nicht aufschaukeln. Zudem muss m. E. davon ausgegangen werden, dass kommende Objektive keinen Stabilisator mehr haben werden, zum Nachteil aller anderen Kamerabesitzer.

Ich meine, Fuji hätte konsequenterweise diese Kamera mit einem Vollformat Sensor bringen müssen.

So intelligent wird sicher die Kamera selbst sein, dass sie bei OIS im Zweifelsfall den IBIS ausschaltet.

Andersrum so wie du beschreibst, ist natürlich Unsinn. Deshalb hoffe ich dass die Kamera hier schlauer ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS...tolle Sache, aber: Man darf dann nicht vergessen, den Stabilisator am Objektiv, wenn vorhanden, auszuschalten, damit sich die beiden Systeme nicht aufschaukeln.

In den im ersten Beitrag dieses Threads verlinkten Informationen steht, dass die Aufgaben des Verwacklungsausgleichs bei Verwendung von Objektiven mit Stabilisator zwischen Kamera- und Objektivstabilisator verteilt würden. Somit muss da eher nichts abgeschaltet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...