Jump to content

X-H1: Timecode und Audio Out?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

zwei Fragen:

- weiß jemand, ob die X-H1 einen Timecodegenerator inkl. Output über HDMI hat?

- Hat die X-H1 einen Audio Out für den Anschluß von Kopfhörern?

 

Weiterhin hoffe ich auf eine detailliertere db Anzeige für Audio inkl. Einstellung während der Aufnahme und Fokus Peaking während der Aufnahme ;-)

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zwei Fragen:

- weiß jemand, ob die X-H1 einen Timecodegenerator inkl. Output über HDMI hat?

- Hat die X-H1 einen Audio Out für den Anschluß von Kopfhörern?

Den Timecode-Generator hat sie; für den Kopfhörerausgang brauchst Du den Batteriehandgriff VPB-XH1 (der sich aber auch deshalb empfiehlt, weil sich die Aufnahmedauer im 4K-Modus damit von 15 auf 30 Minuten verlängert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@michael

Ich konnte jetzt immer noch nicht herausfinden, ob der Timcecode über den HDMI Ausgang übertragen wird.

Hast Du da eventuell nähere Infos für mich?

Mein Sound Device Audiorecorder braucht Timecode über HDMI (auch zum automatischen Start/Stop der Aufnahme).

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt immer noch nicht herausfinden, ob der Timcecode über den HDMI Ausgang übertragen wird.

Hast Du da eventuell nähere Infos für mich?

Mein Sound Device Audiorecorder braucht Timecode über HDMI (auch zum automatischen Start/Stop der Aufnahme).

Das weiß ich auch nicht. Ich gehe zwar davon aus, aber bei der Vorstellung der Kamera hatte ich kein HDMI-Equipment dabei, um so etwas zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem nun die Bedienungsanleitung online ist, konnte ich folgendes über Timecode und die X-H1 herausfinden:

 

1. Die X-H1 hat eine eingebaute TC-Clock, es ist konfigurierbar, ob das Signal über HDMI mit ausgegeben wird.

2. So wie es sich darstellt, gibt es allerdings keine Möglichkeit des Jam-Sync mit einer externen Quelle/Clock. 

Ein Multicam Setup mit der X-H1 und einem gemeinsamen Timecode über alle Kameras und Audiorecorder funktioniert also nicht.

Das fände ich persönlich noch ein wichtiges Feature, denn ich filme oft im Multicam Setup und bin dann weiterhin auf externe TC Devices wie die Tentacle Sync angewiesen, unter Verlust einer Audiospur. (Achtung: Erkenntnis anhand der BA im Netz)

3. Das der Audio-Out nur über den Batteriegriff zur Verfügung steht, finde ich sehr schade.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

 

ich muss echt mal eine blöde Frage stellen.

 

Ich bin letzte Woche auch von meiner X-Pro2 auf die X-H1 umgestiegen da ich neben Fotos auch mehr und mehr Filme während meiner Urlaube aufnehmen möchte.

Wie bewerkstellige ich wenn ich den Sound mit einem Externen Mikro aufnehme, das der Sound später Syncron mit dem Video läuft?

Ist das reine Handarbeit die beiden Quellen Syncron zu bekommen oder gibt es wegen den Timecode des Videos auf das Externe Mikro zu übertragen?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Gruß

Manuel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Manuel, so auf die schnelle....es gibt ein Programm -PluralEyes- das die Synchronisation übernimmt - dürfte nicht schlecht sein...billig aber auch nicht.

Ich selber habs nicht...denn so aufwändig ist es nicht - du hast ja noch den Originalton der Kamera mitlaufen. Die beiden Spuren lassen sich "normalerweise" recht einfach übereinanderlegen bzw. könntest du mit einem Kabel(wenn möglich)vom Lineout des ext. Recorders zum Mikrofoneingang der Kamera den Ton übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich muss echt mal eine blöde Frage stellen.

 

Ich bin letzte Woche auch von meiner X-Pro2 auf die X-H1 umgestiegen da ich neben Fotos auch mehr und mehr Filme während meiner Urlaube aufnehmen möchte.

Wie bewerkstellige ich wenn ich den Sound mit einem Externen Mikro aufnehme, das der Sound später Syncron mit dem Video läuft?

Ist das reine Handarbeit die beiden Quellen Syncron zu bekommen oder gibt es wegen den Timecode des Videos auf das Externe Mikro zu übertragen?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Gruß

Manuel

 

 

 

Genau dafür ist Timecode ideal.

 

Alternativen:

- Pluraleyes (wie oben erwähnt), kostet allerdings 299 EUR

- Final Cut Pro -> Option "Clips Synchronisieren", klappt ausgezeichnet, bei einer Audio und einer Videospur, allerdings nicht so gut bei Multiclip.

- Klatschen, oder eine Slate am Anfang des Videos und dann manuell den Peak der Kameraspur und Audio-Extern per Sichtkontrolle der Waveform prüfen.

- Ein guter externer Mixer den Du unter die Kamera schraubst (Beachtek, Sound device Mixer), der einen einstellbaren Output in Richtung der Kamera besitzt, sodass Du die Preamps der Kamera ganz runter regeln kannst. Dann nimmst Du den Ton direkt in der Kamera, aber in besserer Qualität auf, da Du nicht über die in der Kamera verbauten Preamps gehst. In der X-H1 kann man dafür glaube ich den Lowpasfilter ausschalten. Vorteil: Monitoring und Auspegeln des Audios bei der Aufnahme.

 

Mit Timecode geht das alles per Knopfdruck, aber die wenigsten Audiorekorder unter 500 EUR können etwas mit TC anfangen.

Da hilft dann wiederum so etwas wie https://www.tentaclesync.com, frisst aber im Recorder eine Audiospur, sofern er kein Timecode erkennen kann.

Mit der X-H1 kannst Du TC an einen externen Recorder übertragen, der am HDMI Timecode erkennen kann, wie z.B. die Sound Device Mixpre 3 und 6.

Die meisten Anderen haben das über BNC, HDMI zu BNC Timecode gibt es meines Wissens nicht, da das eine digital und das andere analog ist.

 

Viele Grüße

Tobias

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW.

 

Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Antwort.

 

Ich sehe schon da gibts ne Menge zu lernen. 

 

Ich denke das mit dem Klatschen werde ich mal testen :-) 

 

Viele Grüße

Manuel

 

 

Was hast Du denn für einen externen Recorder?

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...