Jump to content

Mindestverschlusszeit in Auto ISO Einstellung usw


didi024

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mich würde interessieren wie ihr so Eure Kamera konfiguriert betreffend Mindestverschlusszeit.

 

Ich habe mit meiner XT-2 einen Test gemacht, bei dem ich drauf gekommen bin, dass ich mit dem 56mm f1,2 zum Beispiel schon 1/160 herum brauche um wirklich knackscharfe Bilder aus der Hand zu machen.

 

Ich habe (siehe Signatur) paar Festbrennweiten ohne Bildstabilisator, daher ertappe ich mich wieder ob ich zur H1 upgraden soll.

Ich weiß jedoch, dass bei Kindern oder Personen, die sich halt bewegen der Stabi bedingt bessere Ergebnisse bringt und nicht in vollem Umfang wie es möglich wäre.

 

Wer von Euch denkt einzig wegen Stabi auch noch nach die H1 zu holen ?

 

Stutzig machen mich nur die Gerüchte wegen XT-3 im Herbst oder wann auch immer.

Wenn diese auch einen Stabi im Body hat und einen neueren Sensor oder... werde ich mich wieder in den .... beissen !

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

mit der 1/160 bist du sicherlich auf der sicheren Seite.

 

Die alte Faustformel den Umkehrwert der KB-Brennweite zu wählen reicht bei den 24MP-Sensoren meist nicht mehr, weil - wie die Erfahrungen und ähnliche Posts anderer Forenten zeigen - ist die höhere Auflösung der Sensoren dafür "verantwortlich"   :)   .

Da werden leichte Zitterbewegungen halt eher sichtbar.

Ich habe bei meiner X-T1 auch immer eine etwas kürzere Verschlußzeit als die Faustformel vorgibt gewählt - trotz OIS in den Objektiven.

 

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr individuelle Sache. Der eine hält 1/80sec, der andere braucht 1/200sec, jeder sollte da seine Erfahrungen machen. Es hängt auch von Faktoren wie Wind ab.

 

Bei Zooms mit OIS kann ich etwa 2-3 Blendenstufen gegenüber der Faustformel verlängern. Ansonsten halte ich mich weitgehend an die Faustformel, mache im Zweifel 2-3 Bilder, anstatt z.B. die Iso zu erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit Zooms fotografiere, nutze ich fast immer den OIS und halte mich in etwa an die Kehrwertregel, am ehesten im Telebereich.

 

Tendiere (leider zu oft) zu möglichst niedrigen ISO-Werten mit der Folge entsprechend längerer Belichtungszeiten.

Diese "High-ISO-Angst" stammt wohl noch aus anderen Zeiten, besorgt aber schnell verwackelte Fotos.

Kann man dran arbeiten!

 

Wenn's die Situation erlaubt, versuche ich mehrere Aufnahmen mit versch. Zeiten, ISOs, Blenden.

Das Lernen hört eben nie auf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mit Zooms fotografiere, nutze ich fast immer den OIS und halte mich in etwa an die Kehrwertregel, am ehesten im Telebereich.

 

Tendiere (leider zu oft) zu möglichst niedrigen ISO-Werten mit der Folge entsprechend längerer Belichtungszeiten.

Diese "High-ISO-Angst" stammt wohl noch aus anderen Zeiten, besorgt aber schnell verwackelte Fotos.

Kann man dran arbeiten!

 

Wenn's die Situation erlaubt, versuche ich mehrere Aufnahmen mit versch. Zeiten, ISOs, Blenden.

Das Lernen hört eben nie auf ;)

 

Das mache ich nun auch.

Also wenn es die Situation zulässt ( Natur, Makro,... ) habe ich mir nun angewöhnt mehrere Bilder zu machen. 

Mit verschiedener Verschlusszeit ( bei Makro auch Blende, um zu sehen wo mir der Zusammenhang von Bokey und Schärfe am Motiv am meisten zusagt ).

 

Geht dann zwar mehr als die Hälfte wieder in den Papierkorb, aber im digitalen Zeitalter super !  :D 

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Handhabe das ganz bequem über die 3 Auto-ISO Einstellungen, welche bei mir alle 200-6400 abdecken, aber mit unterschiedlichen Mindestversclusszeiten. Je nach verwendetem Objektiv oder Motiv, kann ich dann schnell wechseln, die Belichtung wird über das Korrekturrad eingestellt und Blende sowieso immer manuell.

Ich fahre damit sehr gut und in Situationen wo ich aus der Hand fotografiere und eine kurze Verschlusszeit benötige, nehme ich den höheren ISO-Wert gerne in Kauf.

Ich fotografiere ähnlich wie du selten unter 1/200 mit dem 56er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fiel mir noch ein:

 

Wenn man "unvermeidlich" an einer verwacklungsverdächtigen Verschlusszeit rumhängt und aus der Hand schiesst - mal "C" (kontin. Focus) und Serienbildaufnahme wählen.            

In der Hoffnung, ein scharfer Treffer ist dabei.

 

Gefällt mir nicht wirklich, das rutscht weg von meinem Bild von "gediegenem" Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer von Euch denkt einzig wegen Stabi auch noch nach die H1 zu holen ?

 

Stutzig machen mich nur die Gerüchte wegen XT-3 im Herbst oder wann auch immer.

Wenn diese auch einen Stabi im Body hat und einen neueren Sensor oder... werde ich mich wieder in den .... beissen !

 

 

 

Wenn ich mir die Brennweiten die du besitzt anschaue, so kommen zwei (56 und 90) für IBIS in Frage. Ähnlich ist es bei mir (16-55 und 56). Mir persönlich reicht das nicht um von der X-T2 auf die H1 umzusteigen.

Die X-T3 kommt bestimmt. Ob zu Photokina... wer weiß. Laut Gerüchten bekommt sie einen neuen Sensor und Prozessor, aber kein IBIS. Ob's stimmt...? Meine X-T2 funktioniert, jetzt kommt erstmal die "helle" Jahreszeit. Also kann ich entspannt abwarten. Sollte mir die X-T3 nicht zusagen, kann ich immer noch auf die H1 zurück greifen. Dann ist sie bestimmt auch etwas im Preis runter gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-H1 kostet "nur" 200€ mehr als ne T2. Der Unterschied macht den Bock ja nun auch nicht fett.

Ich bekomme meine Portraits mit der X-T20, dem 60er Macro oder dem 56er APD jedenfalls eher zu knackscharf hin und die Auflösung des 24MP-Sensors reicht mir vollkommen aus. Da wird mir der IBIS keinen entscheidenden Vorteil bringen. In freier "Wildbahn" kann das natürlich anders sein, da bin ich um die Bildstabilisierung bei den Zooms schon froh und würde die auch gerade beim Macro manchmal schätzen. Von meiner Pentaxzeit, mit der K-5, bin ich aber auch nicht nur von Vorteilen eines IBIS gewohnt und so bin ich ob des Fehlens bei der T20 nicht so traurig. Das mag nicht auf die jetzt neue Fuji zutreffen! Auf alle Fälle ist es ein Feature was wiederum mehr in die Kamera bringt, was dementsprechend auch zu mehr potentiellen "Fehlerstellen" führt.

Als "bessere" Kamera gegenüber der X-T20 macht die neue X-H1 in meinen Augen jedenfalls mehr Sinn, als die X-T2.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein 56er habe ich nicht . Leider .

Aber des 90er . Das halte ich problemlos bei ein 1\60sek. Aber bewusst und in keiner Idioten Haltung mit mehreren verbiegungen im Körper .

Gruß

Oli

So eine ruhige Hand hätte ich auch gerne [emoji57].

 

Ich habe (für mich persönlich) festgestellt, dass richtige Schärfe unter 1/180 beim 90er Glückssache ist, erst ab 1/250 bin ich auf der sicheren Seite.

 

Edit: Und für manche Bilder muss man (insbesondere ohne Klappdisplay) tatsächlich ziemlich idiotisch wirkende Haltungen einnehmen.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein 56er habe ich nicht . Leider .

Aber des 90er . Das halte ich problemlos bei ein 1\60sek. Aber bewusst und in keiner Idioten Haltung mit mehreren verbiegungen im Körper .

Gruß

Oli

 

Also das traue ich mir nicht zuzusagen.

 

Ich liege da eher bei ca. 1/160 bis 1/200s.

 

Aber ich spreche auch nicht Schärfe bei Betrachten des Gesamtbildes an, sondern schon eingezoomt und Kontrolle auf Auge.

Also wirklich knackscharf !!! Wollt es nur nochmal anmerken.

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, da Ihr hier auch schon über das Thema "Auto Iso geschrieben habt, möchte ich mal kur erfragen wie ihr die Mindestverschlusszeit sicherstellt.

Wenn ich eine Mindestverschlusszeit einstelle geht die Kamera bei zu "schlechten" (dunklen Lichtverhältnissen trotzdem unter die eingestellte Mindestverschlusszeit. Habe ich noch eine weitere Einstellung zu machen?

Habe bei der X H1 dann Auto Iso eingestellt, Iso Rad auf Auto und Verschlusszeitwahl auf Auto. Übersehe ich etwas?

 

Ich danke Euch für ein kleines Feedback

Grüße David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cnsllr -   Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Die Kamera arbeitet sich zunächst zu den eingestellten Grenzwerten vor. Wenn diese nicht ausreichen, erweitert sie den Bereich selbstständig. Die Alternative wäre, dass sie den Auslöser sperrt, wenn ein Bild innerhalb der gewollten Werte nicht zu machen ist. - Wie die Kamera dabei vorgeht ist auf Seite 128 der BA beschrieben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cnsllr:

Hallo zusammen, da Ihr hier auch schon über das Thema "Auto Iso geschrieben habt, möchte ich mal kur erfragen wie ihr die Mindestverschlusszeit sicherstellt.

Wenn ich eine Mindestverschlusszeit einstelle geht die Kamera bei zu "schlechten" (dunklen Lichtverhältnissen trotzdem unter die eingestellte Mindestverschlusszeit. Habe ich noch eine weitere Einstellung zu machen?

Habe bei der X H1 dann Auto Iso eingestellt, Iso Rad auf Auto und Verschlusszeitwahl auf Auto. Übersehe ich etwas?

 

Ich danke Euch für ein kleines Feedback

Grüße David

Ich stelle die Belichtungssteuerung entweder auf Blendenautomatik plus Auto ISO, wenn ich bewegungsorientierte Fotos mache (nach alter Väter Sitte) oder wenn ich Zeit und Blende klar vorgeben möchte, schalte ich AUTO ISO auf 12800 und stelle die manuelle Belichtungssteuerung ein, bei der ich selber die Zeit und Blende vorgeben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cnsllr:

Hallo zusammen, da Ihr hier auch schon über das Thema "Auto Iso geschrieben habt, möchte ich mal kur erfragen wie ihr die Mindestverschlusszeit sicherstellt.

Wenn ich eine Mindestverschlusszeit einstelle geht die Kamera bei zu "schlechten" (dunklen Lichtverhältnissen trotzdem unter die eingestellte Mindestverschlusszeit.

Das ist das korrekte Verhalten. Du teilst der ISO-Automatik mit, dass sie den ISO-Wert innerhalb der gesetzten Grenzen heraufsetzen soll, wenn andernfalls die vorgegebene Belichtungszeit überschritten werden müsste. Das bedeutet aber nicht, dass die Zeit- oder Programmautomatik diese Belichtungszeit nie überschreiten wird, denn der ISO-Bereich ist ja begrenzt und der ISO-Wert kann nicht beliebig heraufgesetzt werden. Wenn Du eine bestimmte Belichtungszeit vorgeben willst, musst Du die Blendenautomatik wählen oder manuell belichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...