Jump to content

Manuell fokussieren bei Dunkelheit


tl2k

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem die x-t20 erworben. Bin auch soweit sehr zufrieden. Der Autofokus ist für mich als ehemaligen DSLR- und OMD Nutzer zwar ungewohnt, aber ich ich finde mich langsam damit zurecht. (Fokussieren und Bildausschnitt wählen will nicht so richtig)

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte einen Sternenhimmel bei Dunkelheit manuell fokussieren. Da der Fokus auf unendlich nicht scharf wird, dachte ich mir ich nehme die Bildschirmlupe zur Hilfe und stelle einen hellen Stern scharf. Doch der Monitor zeigt bei Vergrößerung nur ein rauschendes Bild an, auf der die Sterne nicht vom Rauschen zu unterscheiden sind. Habe ich hier einen Denkfehler oder gehe ich falsch an die Sache ran?

Ich nutze das 18-55mm Objektiv bei Offenblende. ISO 1600

 

Danke und Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher mit meiner T10 immer nur die Scala genutzt und eben knapp auf max gedreht

hat eigentlich immer funktioniert

 

edith hat mir gerade gesagt das ich bei der x30 überfokussieren konnte, dann aus und wieder einschalten

und dann war der Fokus auf Unendlich, ob das bei der T20 geht weiß ich nicht

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung ganz gut.

 

De facto half mir, die MF Funktion aktievieren und erst einmal bis zum Unendlichanschlag zu drehen und dann noch einen Hauch wieder zurück zu drehen. Das klappte sogar bei Offenblende oder eine Stufe Abblenden beim 2/12er Samyang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem die x-t20 erworben. Bin auch soweit sehr zufrieden. Der Autofokus ist für mich als ehemaligen DSLR- und OMD Nutzer zwar ungewohnt, aber ich ich finde mich langsam damit zurecht. (Fokussieren und Bildausschnitt wählen will nicht so richtig)

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte einen Sternenhimmel bei Dunkelheit manuell fokussieren. Da der Fokus auf unendlich nicht scharf wird, dachte ich mir ich nehme die Bildschirmlupe zur Hilfe und stelle einen hellen Stern scharf. Doch der Monitor zeigt bei Vergrößerung nur ein rauschendes Bild an, auf der die Sterne nicht vom Rauschen zu unterscheiden sind. Habe ich hier einen Denkfehler oder gehe ich falsch an die Sache ran?

Ich nutze das 18-55mm Objektiv bei Offenblende. ISO 1600

 

Danke und Gruß

 

ein paar Sterne sind besonders hell, mit dem Steuerkreuz mußt Du bei eingeschalteter Lupe , den Bildausschnitt zu diesen verschieben. Die Lupe zeigt ja nur einen gecropten Ausschnitt . Nur aus diese einzelnen hellen Sterne achten beim scharfstellen.

das rauschen beim scharfstellen könntest Du auch minimieren, wenn du die iso runter drehst (zum scharfstellen) , danach wieder auf 1600 stellen. Funktioniert aber nur wenn noch etwas Licht vorhanden ist, späte Dämmerung.

Ich komme mit dieser Verfahrensweise gut zurecht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bildschirmlupe aktivieren und auf einen hellen Stern verschieben klappt wie gesagt nicht, da das Live View Bild total verrauscht ist. Auch bei ISO200. Da kann ich unter dem vielen Rauschen die Sterne nicht erkennen. Ich werde den Tipp mit auf Anschlag und dann einen Tick zurück heute Nacht mal ausprobieren. Trotzdem ist das Fokussieren dann Glückssache. Zumal es draußen auch total dunkel ist und ich keinen Anhaltspunkt in der Ferne habe. Bin zur Zeit im hohen Norden (Lofoten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edith hat mir gerade gesagt das ich bei der x30 überfokussieren konnte, dann aus und wieder einschalten

und dann war der Fokus auf Unendlich, ob das bei der T20 geht weiß ich nicht

 

Hallo .dobbi,

in einem anderen, ähnlichen X-T10 Thread ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/31133-x-t10-elektronische-entfernungsskale-autofocus/?p=667725 ) hattest Du gesagt. "... noch ein Tipp, beim Einschalten der Kamera steht der Fokus exakt auf 2 Meter."

Ist hier ein Unterschied im Verhalten zwischen X30 und X-T10 zu erwarten?

Anonsten muß man wahrscheinlich die Entfernungsskale bei Licht testen ("Ist angezeigtes Unendlich auch wirklich scharf?") und sich dann im Dunkeln drauf verlassen.

Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich die Kamera von Dämmerung bis Nacht anlassen kann, damit sich das Objekt beim Aus/Einschalten nicht verstellt. Oder ein komplett mechanisches Objektiv verwenden.

Ich hatte die Sache mit der Anzeige der Fokusskale für mich nicht weiter verfolgt.

EK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich das richtig? Jetzt ist unendlich auf der Skala (Anschlag) auch nicht mehr unendlich? So ein Witz...ich gehe wohl demnächst dazu über wieder nur noch mit alten, traditionellen Objektiven zu fotografieren. Da weiss man wenigstens was man hat.

 

Allerdings: Bei meinem 35er, 18er und dem 27er ist mir sowas bisher noch nicht aufgefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich das richtig? Jetzt ist unendlich auf der Skala (Anschlag) auch nicht mehr unendlich? So ein Witz...ich gehe wohl demnächst dazu über wieder nur noch mit alten, traditionellen Objektiven zu fotografieren. Da weiss man wenigstens was man hat.

...

Da war das auch nicht anders, kannst du am besten feststellen wenn du ein manuelles Tele (adaptiert) mit Sucherlupe auf unendlich fokussierst und dann mal schaust pb du auf Anschlag bist. Aber auch im Sucher einer analogen SLR ist es durchaus zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...