Jump to content

Jetzt doch...


smoo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor anderhalb Jahren entschied ich mich mir mal wieder eine Digitalkamera zu kaufen. Vorherige Versuche mit irgendwelchen Digicams waren nicht erfolgreich, die haben mir keinen Spaß gemacht mit ihren tausend Motivprogrammen und anderen Automatiken und am Ende schlechten Bildern. Eine riesige, schwere Fotoausrüstung mit Wechselobjektiven usw. in einer großen Fototasche wollte ich auf keinen Fall. Dass Knipsen mit einem Smartphone - auch wenn die Kamera noch so gelobt wird - nix mit wirklichem Fotografieren zu tun hat, schwante mir bereits.

Ich wollte eine kompakte Kamera, die gute Bilder macht und die manuell einstellbar ist. Ich wollte fotografieren lernen. Großer Sensor heißt gute Qualität, das wusste ich... So kam ich zur X70. Am Anfang war ich dann doch verwirrt und ich habe dann doch nur mit Automatik geknipst. Am irgendwann hab ich gerafft, was Blende, Belichtungszeit, ISO und was es da sonst noch gibt, bedeutet. Das heißt - die X70 hat mir die Fotogrundlagen beigebracht, sodass ich irgendwann richtig verliebt war. Aber nicht nur in die X70, sondern in das ganze Fuji-X-Universum, das sich mir immer mehr erschloss. Und in die Bedienung, den Look - gerade in den der Kameras ohne Pentaprisma-SLR-Buckel. (Schade, dass die X70 die einzige ist, die einen Klapp-Monitor hat)

Bis vor einigen Monaten hab ich mir noch eingeredet, dass ich nicht mehr will und brauche als die X70 (500g-Stativ, Weitwinkelkonverter, Filter, Gegenlichtblende hatte ich schon)... Aber irgendwann wurde mir dann doch klar, dass es nur mit Weitwinkel nicht geht und ich daher eine Fuji mit X-Bajonett und Objektive brauche. Da ich trotzdem noch keine Unsummen ausgeben wollte, kaufte ich mir dann eine gebrauchte X-E2, ein gebrauchtes 35mm/1.4 und ein gebrauchtes XC-50-230mm. Eigentlich wollte ich es ja nicht, aber jetzt habe dann doch ständig eine Tasche nur fürs Fotoequipment dabei... Aber sie ist noch einigermaßen kompakt und leicht. Jetzt bin ich erstmal happy. Auf der X70 hab ich jetzt fast immer den WW-Konverter mit 14mm-Brennweite - sie ist meine Weitwinkel-Kamera und auf der X-E2 ist meistens das 35mm und manchmal das Tele. So habe ich einen schönen Brennweiten-Bereich abgedeckt. Es macht sehr viel Spaß mit den beiden Süßen zu fotografieren und immer weiter dazuzulernen.
Photoshop ist mir schon seit einigen Jahren nicht fremd, in Lightroom fuchse ich mich grad rein.

Ich sauge Foto-Wissen zur Zeit auf, deswegen bin ich hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smoo und willkommen im Forum.

 

Da hast du schon mal gut eingekauft. Die X-E2 mit den gen. Linsen gehört für mich zu den Preis/Leistungskrachern im Fuji Universum. Damit geht eine Menge.

Fotowissen gibt es hier einiges, da bist du richtig.

 

Ich freue mich auf deine Bildbeiträge.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen hier!

Die kleine X70 ist schon schnuckelig und trotzdem so richtig erwachsen, die Bilder sind von der Qualli nicht von denen der E2 zu unterscheiden! Man hat sozusagen immer eine vollwertige Kamera dabei und Deine Kombi mit dem tollen 35er und dem 50-230 deckt dann ja alle Bereiche ab! Schön das Du so viel Freude hast am schönsten Hobby der Welt, und dann noch mit Fuji!

Dann wünsche ich Dir dass das anhält!

Viel Spaß hier im Forum und mit Fuji, und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...