Jump to content

Fuji 56 1.2 vs Canon 85 1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

Ich habe da mal eine Frage.

Gestern habe ich mal wieder meine Canon aus dem Schrank geholt weil ich hier ein Shooting hatte und mir dachte vergleichts du doch mal das 56mm 1.2 gegen das 85mm 1.8 von Canon

Rechnerisch müsste das ja den ungefähr gleichen Blickwinkel haben (84 vs 85).
Bokeh nah ja da wird die Canon Linse der Fuji Linse wohl leicht überlegen sein trotz kleinerer Blende!

Aber hups….beim Bokeh lag ich richtig aber leicht unterlegen ist leider etwas untertrieben, was mich aber mehr schockierte war der Blickwinkel.

Nun meine frage der Blickwickle des Fuji sieht eher wie 70mm denn wie 84mm aus warum und was wird aus dem 200mm 2.0 das ja theoretisch 300mm an FF entsprechen sollte bekomme ich dann nur 230-250mm?
 

Für den Fall der Rückfragen nein ich habe nicht auf Infinity getestet, weil mich das im realen Alltag nicht interessier ich will ran an das Objekt!
Das ganze wurde mit einen Stativ getestet ohne das irgend geändert wurde!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hat mich neugierig gemacht.

Mangels VF-Kamera habe ich mal ein 35er Kleinbild mit Adapter gegen ein 35er APSC antreten lassen.

Und mein Ergebnis entspricht abgesehen von der fehlenden 1mm Cropfaktorumrechnungsbrennweite genau deinem Ergebnis.

Der VF-Ausschnitt ist bei mir um den Faktor 1,1 größer (23,4cm zu  21 cm), bei deinen Bildern 1,4 (16,4 cm zu 14,4cm) was wohl der fehlende umgerechnete Millimeter ausmacht.

 

Wie so oft, Theorie und Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich habe da mal eine Frage.

Gestern habe ich mal wieder meine Canon aus dem Schrank geholt weil ich hier ein Shooting hatte und mir dachte vergleichts du doch mal das 56mm 1.2 gegen das 85mm 1.8 von Canon

Rechnerisch müsste das ja den ungefähr gleichen Blickwinkel haben (84 vs 85).

Bokeh nah ja da wird die Canon Linse der Fuji Linse wohl leicht überlegen sein trotz kleinerer Blende!

Aber hups….beim Bokeh lag ich richtig aber leicht unterlegen ist leider etwas untertrieben, was mich aber mehr schockierte war der Blickwinkel.

Nun meine frage der Blickwickle des Fuji sieht eher wie 70mm denn wie 84mm aus warum und was wird aus dem 200mm 2.0 das ja theoretisch 300mm an FF entsprechen sollte bekomme ich dann nur 230-250mm?

 

Für den Fall der Rückfragen nein ich habe nicht auf Infinity getestet, weil mich das im realen Alltag nicht interessier ich will ran an das Objekt!

Das ganze wurde mit einen Stativ getestet ohne das irgend geändert wurde!

attachicon.gif1.jpg

attachicon.gif2.jpg

Welche Kameras hast Du benutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hat mich neugierig gemacht.

Mangels VF-Kamera habe ich mal ein 35er Kleinbild mit Adapter gegen ein 35er APSC antreten lassen.

Und mein Ergebnis entspricht abgesehen von der fehlenden 1mm Cropfaktorumrechnungsbrennweite genau deinem Ergebnis.

Der VF-Ausschnitt ist bei mir um den Faktor 1,1 größer (23,4cm zu  21 cm), bei deinen Bildern 1,4 (16,4 cm zu 14,4cm) was wohl der fehlende umgerechnete Millimeter ausmacht.

 

Wie so oft, Theorie und Praxis.

 

ich sollte weniger hinterfragen.....aber der "reach" fehlt halt nachher besonders bei Sport oder manchen Actionsachen :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Davon abgesehen ist es glaube ich mich zu erinnern so, das die Brennweite nur auf unendlich angegeben ist. Je nach Konstruktion verändert sich die Bw. Zum Nahbereich hin.

 

schorschi

 

Das ist dann der Nikon efekt bei dem das 70-200 in machen Enfernungen auch nur 135mm lang ist ...aber das es anders geht zeigen Canon ind Sigma..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte weniger hinterfragen.....aber der "reach" fehlt halt nachher besonders bei Sport oder manchen Actionsachen :-(

Na ist schon OK, es gibt halt so Fragen, die interessieren mich.

Und dann will ich es halt auch wissen. Versuch macht kluch.

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich konnte es ja nicht sein lassen...und habe das Canon 50mm 1,4 (an Sony A7r3 ist aber das gleiche an der %D MK3) gegen das 35mm 2.0 antretten lassen.......und ups.....ist wie es sein sollte , es ist, wegen der Gehäusegröße und dem Winkle, ein kleiner Versatz in der Höhe drin aber der Blickwinkel is nahezu der selbe ...so wie ich mir das vorgestellt habe...
​Ich habe dann auch mal ganz unwissenschaftlich mit einem 24-70mm "nachgemessen" und das 56mm 1.2 ist weit näher an 70mm auf FF umgerechnet als an 85mm.....aua

​so jetzt raus die Sonne scheint....und ein wenig Sony A7r3 vs Xt2 spielen..

 

 

 

​ 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nicht innenfocusierten Objektiven wird die Brennweite im Nahbereich länger (der Tubus fährt ja auch aus, das Objektiv wird länger und somit die Brennweite). Genauso wird die Brennweite auch durch Zwischenringe länger.

Die Brennweite bezieht sich auf die Unendlichstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nicht innenfocusierten Objektiven wird die Brennweite im Nahbereich länger (der Tubus fährt ja auch aus, das Objektiv wird länger und somit die Brennweite). Genauso wird die Brennweite auch durch Zwischenringe länger.

Die Brennweite bezieht sich auf die Unendlichstellung.

"Brennweite"ist doch die physikalische Eigenschaft des Linsenpakets. Die bleibt gleich, egal in welcher Entfernung zu Sensor und Objekt es sich befindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Brennweite"ist doch die physikalische Eigenschaft des Linsenpakets. Die bleibt gleich, egal in welcher Entfernung zu Sensor und Objekt es sich befindet.

Nein, die Linse, oder das Paket wird verschoben beim Fokusieren. Daher verändert sich auch die wirksame Brennweite.

 

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nicht innenfocusierten Objektiven wird die Brennweite im Nahbereich länger (der Tubus fährt ja auch aus, das Objektiv wird länger und somit die Brennweite). Genauso wird die Brennweite auch durch Zwischenringe länger.

Die Brennweite bezieht sich auf die Unendlichstellung.

 

Öhm. n.m.W. ist es gerade anderst herum.

 

Die Innenfokusierung verändert die Brennweite im Nahbereich. Eine non-Innenfokus-Konstruktion wird nur die Bildweite verändern weil ich das ganze Linsenpaket verschiebt. Bei der Innefokussierung werden ja nur einige der Linsen verschoben.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm. n.m.W. ist es gerade anderst herum.

 

Die Innenfokusierung verändert die Brennweite im Nahbereich. Eine non-Innenfokus-Konstruktion wird nur die Bildweite verändern weil ich das ganze Linsenpaket verschiebt. Bei der Innefokussierung werden ja nur einige der Linsen verschoben.

 

schorschi

Brennweite kommt doch von Brennpunkt, oder? Wenn der Brennpunkt durch das Verschieben weiter weg ist vom Sensor, ist dann die Weite länger?

Spass bei Seite, die physikalischen Größen werden in Unendlichstellung angegeben und beziehen sich auch darauf. Die Bildweite wird, wie du sagst größer, also nehmen wir nur noch einen Ausschnitt auf. Ein kleinerer Ausschnitt bedeutet? Richtig das Bild erscheint wie mit einer längeren Brennweite aufgenommen. In Bezug auf diesen Zustand ist die Brennweite auch länger, da der Brennpunkt weiter weg vom Sensor ist.

Kann man jetzt lang drüber diskutieren ob ich oder du Recht hast :-) aber es ist müßig.

 

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere da erfindet einer neue optische Gesetzmäßigkeiten:

Z.B. "In Bezug auf diesen Zustand ist die Brennweite auch länger, da der Brennpunkt weiter weg vom Sensor ist."
Und dabei entsteht noch ein scharfes Bild? Wenn der Brennpunkt weg vom Sensor ist?

"Kann man jetzt lang drüber diskutieren ob ich oder du Recht hast :-) aber es ist müßig."

Mit mir wird da die Diskussion kurz ausfallen, ich muß das neue Wissen erst mal verdauen und bewerten.
Schöne Abendstunden noch.

schorschi

 

edith sagt Rechtschreibung

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...