Jump to content

Fotobearbeitung (rauschen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich lese ja immer, dass man die X-T2 durch das gute Rauschverhalten bei hohen ISO (auch >6400) noch gut nutzen kann. Nun habe ich ein paar Fotos mit ISO 6400 und mich würde mal interessieren was man noch herausholen kann - vor allem um zu verstehen wie man solche Fotos am besten optimiert. Die RAW datei rauscht natürlich recht stark und ich würde diese in Lightroom entwickeln.

 

Konkrete Frage also: Was kann man aus dem Foto rausholen und vor allem wie?

 

 

Vielen Dank für jeden Tip

 Dennis

 

RAW: http://www.dehein.de/files/img/XT2S1449.RAF

JPG von mir beareitet 100%: http://www.dehein.de/files/img/XT2S1449.jpg

 

XT2S1449sm.jpg

bearbeitet von dehein2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich erst mal fragen, was ich genau mit einem Foto machen möchte und dann entscheiden, ob ich überhaupt großartig viel "entrauschen" muss. Je nach Ausgabegröße fällt Rauschen gar nicht mehr auf wenn man nicht pixelpeept.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert die neue Autoentwiclung für LR hier gut, besonders für den Hintergrund. Nur kurz am IPad geschaut: Scheint so zu sein, dass man gut klarkommt, wenn man Betrag bei Schärfung nur auf etwa 15 belässt, Details ruhig hoch, etwas Klarheit, etwas maskieren. Ich finde das Rauschen in der Gesamtansicht aber auch nicht so schlimm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

hier zwei Versuche aus LR (Schärfen: Betrag 80 Radius 0,7 Details 3 Maskieren 81; ansonsten leichte Reduzierung Lichter im Gesicht des Erwachsenen, Klarheit 51, Dynamik 26, Sättigung 13, ClassicChrome) Da die Kalibrierung meines Monitors seeeehr lange her ist, bin ich mir bei den Werten für Dynamik und Sättigung nicht so sicher, könnte bei anderen zu heftig sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von docgoof
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert die neue Autoentwiclung für LR hier gut, besonders für den Hintergrund. Nur kurz am IPad geschaut: Scheint so zu sein, dass man gut klarkommt, wenn man Betrag bei Schärfung nur auf etwa 15 belässt, Details ruhig hoch, etwas Klarheit, etwas maskieren. Ich finde das Rauschen in der Gesamtansicht aber auch nicht so schlimm...

was meinst du denn mit der Autoentwicklung - wahrscheinlich bin ich blind ;)

 

Und das Ganze in Acros+G

 

attachicon.gifXT2S1449-LR01-sw.jpg

Vielen Dank. Gefällt mir gut - ich werde die gleichen Einstellungen gleich mal in LR testen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was meinst du denn mit der Autoentwicklung - wahrscheinlich bin ich blind ;)

 

 

Vielen Dank. Gefällt mir gut - ich werde die gleichen Einstellungen gleich mal in LR testen

Du kannst die Belichtung in LR ja immer schon automatisch machen über den Button „Automatisch“ sowohl im Menü Bibliothek als auch Entwickeln. Seit dem vorletzten Update sind die Ergebnisse deutlich verbessert und sind bei mir sehr oft nahe den Werten, die ich ohne Automatik selbst eingestellt hätte. Findest Du unter Tonwertkontrolle und auch nur diese Parameter sind betroffen. bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein bescheidener Versuch. Umwandlung in DNG via Iridient X-Transformer und dann ein wenig Geschiebe in Lightroom.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Belichtung in LR ja immer schon automatisch machen über den Button „Automatisch“ sowohl im Menü Bibliothek als auch Entwickeln. Seit dem vorletzten Update sind die Ergebnisse deutlich verbessert und sind bei mir sehr oft nahe den Werten, die ich ohne Automatik selbst eingestellt hätte. Findest Du unter Tonwertkontrolle und auch nur diese Parameter sind betroffen.

Alles klar danke - ich dachte ich hätte noch einen Button übersehen der auch Noise und schärfe automatisch entwickelt ;)

 

Hier mal mein bescheidener Versuch. Umwandlung in DNG via Iridient X-Transformer und dann ein wenig Geschiebe in Lightroom.

Danke. Könntest du das Bild einmal als100% hochladen, da ich gerne mal die Ergebnisse direkt vergleichen würde - vielen DanK!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bitteschön: https://www.dropbox.com/s/3xqao39er33r7wr/XT2S1449-IridientEdit.jpg?dl=0

 

Edit:

Ich hab Deine und meine Entwicklung eben auch mal kurz auf 100% verglichen. Du hast deutlich mehr Rauschreduktion drin als ich - wobei ich es bei Dir schon etwas zu viel finde, rein subjektiv. Gerade die Gesichter sind mir bei Dir persönlich schon etwas zu "glatt"...

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Variante, diesmal in Iridient Developer entwickelt und dort überwiegend entrauscht. Dann noch etwas Finetuning in LR:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier in 100% Größe: https://www.dropbox.com/s/gzwkgm85j3s1ymc/20180217-XT2S1449.jpg?dl=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...