Jump to content

Hallo zusammen


würzi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich als neues Mitglied hier im Forum vorstellen.

 

Ich bin 41Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart.

Ich fotografiere hobbymäßig seit einigen Jahren. 

Da ich aber des öfteren Motorradreisen unternehme und die Lust auf schöne Bilder immer mehr aufkommt, habe ich mir vor einem Jahr eine Fuji XT1 angeschafft mit einem XF18-55 Objektiv. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Samyang 12mm f2 zugelegt aufgrund der Landschaftsaufnahmen. Leider kommen hier keine scharfen Fotos zustande. Entweder mache ich etwas falsch oder das Objektiv mag nicht so recht.

 

Ich freue mich, mir hier einige Anregungen und interessante Tipps von erfahrenen Fotografen holen zu können :) .

 

 

Grüße.

 

Markus

bearbeitet von würzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

 

Zu deinem Problem, ich habe auch das 12er Samyang und kenne es als knackscharfe Linse.

Ich benutze bei MF-Optiken immer die Sucherlupe, da man sich auf das große Sucherbild und auch Display in Vollansicht alleine nicht verlassen kann.

Oder auch Fokus Peaking ist noch möglich, aber auch das würde ich nur in Kombination mit der Lupe verwenden.

Außerdem, ist die Dioptrieneinstellung richtig eingestellt? Die kann einem auch alles kaputt machen und die verstellt sich auch gerne mal wenn man unbewusst dran kommt.

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

herzlich willkommen im FF.

Gelegentlich gibt es ein Stgt. Stammtisch idN. vom ehem. Foto Hirrlinger in der Stadt, wo Du natürlich gerne eingeladen bist!

Am besten Du abonnierst Dir das Thema, dann bist Du informiert, wann das nächste stattfindet. Dort kannst Du solche Fragen auch gerne stellen oder jemand bringt seine Linse mit zum vergleichen.

 

Gruß kommt von Weilimdorf

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Herzlich Willkommen.

Ich hab auch das 12mm Samyang.

Focuspeeking ist bei Ultraweitwinkel auf weitere Distanzen denkbar ungeeignet. Da ist einfach die Toleranz dieser Hilfe zu groß.

Gut ist die Lupe.

Ansonsten hilft Abblenden zwischen f/4 und f/8 und hyperfokal fokussieren ruhig auch nach der Skala auf dem Objektiv.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Markus und Herzlich Willkommen!

Das Samy ist schon eine tolle Linse, hat aber eine kleine "Besonderheit"! Bei Landschaft schenke ich mir alles Eingestelle, ich dreh den Fokusring bis zum Unendlichzeichen, und jetzt kommts, dann einen "Ticken" zurück auf den senkrechten Strich des länglich liegenden "L"! Da ist der absolute "Schärfepunkt", alles was näher liegt, dann wie Chrischi es beschrieben hat!

 

Viel Spaß und gut Licht dabei!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Aber das Fokuspicken hab ich mir eh abgewöhnt. Am besten ist nur die Lupe, wenn die Dioptrien stimmen. :cool:

 Hihi Olaf, ab bestimmter Dioptrienzahl braucht man kein Objektiv mehr, dann tun's nur noch Glasbausteine!    :lol:    :lol:     :lol:     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hihi Olaf, ab bestimmter Dioptrienzahl braucht man kein Objektiv mehr, dann tun's nur noch Glasbausteine!    :lol:    :lol:     :lol:     

Ich meinte die DIOPTRIENEINSTELLUNG, Michael! :P

Bei mir hilft die auch net mehr, aber Glasbausteine hab ich trotzdem net. :D :D :D

 

Aber danke für den Tipp mit unendlich.

Ich brauch das sowenig bei dem Samy, da geh ich unheimlich gerne nahe ran, nein noch näher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

wieder einer mehr aus dem Großraum Stuttgart. Schön! Wo ist das denn nun genau?

 

Bin selbst aus dem "Kleinraum Stuttgart". Ich bin vor einem Jahr bei Fuji und der "richtigen" Fotografiererei gelandet, habe ich in dem Jahr aber arbeitsbedingt zum großen Teil nur theoretisch mit der Sache befasst. D.h. ich kenne meine Kameras und ihre Funktionen inzwischen gut, aber fotografisch stehe ich sehr am Anfang. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr dazu komme. Immerhin war ich kürzlich mal in einem Fotokurs bei der VHS. Für so blutige Gestaltungs-Anfänger wie mich war es sehr interessant.

 

Gruß

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...