Jump to content

Für Innenräume 23 1.4 oder 23 2.0


MaWi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend.

Ich möchte mir ein Objektiv für Innenräume bei Partys, Hochzeiten etc. kaufen und stehe zwischen den beiden genannten Objektiven.

Mir geht es unter anderem um die Schnelligkeit des AF. Auch möchte ich wissen, ob das 23 1.4 eine andere Bilddarstellung hat wie das 2.0.

Als ich noch bei Vollformat war, gab es zwischen den Lichtstärken einen Unterschied. Ist das hier genauso? Je höher desto besonderer.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das 23 1.4, vorher das 23 2.0. Das 23 2.0 ist vom AF etwas schneller und leiser. Ich habe das 2.0er verkauft, weil es nicht nur um 1 Blende lichtschwächer ist, sondern offenblendig auch zusätzlich in den Ecken über mehr Vignettierung schneller ins Rauschen kommt. Das sind aber Dinge, die erst bei sehr lichtschwachen Situationen, wenn es um ISO >6400 geht, relevant werden können.

 

Wenn der AF im Vordergrund steht, nimm das 2.0. Wenn es viel um Lowlight geht, nimm das 1.4. Beide sind optisch ansonsten über jeden Zweifel erhaben.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Wetterfestigkeit für Dich kein Kriterium ist (Du schriebst:"Innenräume bei Partys.....") würde ich auf das Mehr an Reserve setzen, also die 1,4/23 präferieren! So arg langsamer ist der AF auch nicht, und ich hatte persönlich schon Situationen wo ich froh war lichtstarkes Glas dran zu haben. Wenn ich da an mein früheres 50er Sigma für Canon EF denke, bin ich mit dem XF 1,4/23 mehr als zufrieden, vorallem bzgl. des Gewichts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Danke für die Infos.

Kannst mir PN schicken. Ich hab da was für Dich. Bei mir liegen 2 Stück wovon ich eines jetzt abgebe mangels Body. :)

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF 1,4/23 ist super. Für das Fotostudio, für Portraits eine tolle Linse. Aber für zu Hause bzw. kleinere Innenräume bevorzuge ich das 18-55er. Es macht wirklich realitätsnahe Aufnahmen ohne störende Verzerrungen, wie eine reine Weitwinkellinse. Darüber hinaus ist man noch flexibler Dank Zoom. Und es ist dazu noch wesentlich preiswerter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das XF 1,4/23 ist super. Für das Fotostudio, für Portraits eine tolle Linse. Aber für zu Hause bzw. kleinere Innenräume bevorzuge ich das 18-55er. Es macht wirklich realitätsnahe Aufnahmen ohne störende Verzerrungen, wie eine reine Weitwinkellinse. Darüber hinaus ist man noch flexibler Dank Zoom. Und es ist dazu noch wesentlich preiswerter.

Flexibler schon, aber da würde mir die Lichtstärke fehlen. Die Verzerrungen müssten sich aber dich in Grenzen halten zumal es ein Äquivalent zum 35er am Vollformat ist.

Man muss ja auch nicht zu nahe ran gehen

bearbeitet von Photoschmiede
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...