Jump to content

X100F und die „Weitwinkelsucht“


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

 

ich kreise die X100F immer mehr ein (vor allem unterwegs schätzte ich beim Vorgänger hier bei mir - X100S - immer die Gürteltauglichkeit), ABER:

 

Hin und wieder stolpere ich über Strandbilder u.ä., die eben dank mehr Weitwinkel so herrlich Tiefe besitzen... mittendrin eben.

 

Ich bin unsicher!

 

X100F und den „Konverterlinsenkompromiss“ dafür eingehen?

 

Oder die X-T2 (das einzige Modell, wo der Sucher mich flasht! von der Größe her/ bin Brillenträger) und dazu das 18-55 Set Objektiv?

 

Die Gürteltauglichkeit wäre dann zwar weg, aber mit Konverteraufsatzlinse bei der X100F ja dann auch. D.h. BEIDE Varianten würden dann um den Hals baumeln und/ oder etwas Rucksatzplatz einnehmen.

 

2. Frage noch hinterher gleich.

 

Ich mag es sehr, privat Freunde freizustellen porträtähnlich. Das gelang mit der X100S ganz gut. Schaffe ich das mit dem Setobjektiv „genauso gut“, da es zwar weniger lichtstark ist, aber dafür länger ist und ich dann zwar bei 4.0 fotografiere, aber eben bei 55 mm?!

 

Ich nutze meine neue Kamera dann nur für Urlaub und eben hin und wieder für Abende mit Freunden. Auch indoor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unschärfe, die zwei Objektive produzieren lässt sich mit dem Tool von cBlur gut simulieren:

 

http://www.cblur.org/de/index.html?fdist1=1&ap1=2&f1=23&crop1=format_APSC16&cd1=true&sf1=21&quali1=0&fdist2=2.39&ap2=4&f2=55&crop2=format_APSC16&cd2=true&sf2=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

 

Grün das 23er bei f2, Blau das 18-55 bei 55 / f4. Bei einem Abstand von 1m bzw 2,39m erhält man eine Ausschnitt von 94cm x 62cm - also etwa Portaitgröße. Bei allem, was bis zu 6m weit vom Motiv entfernt ist produziert das 23er mehr Unschärfe. Bei weiterer Entfernung hat das 18-55 die Nase vorn.

 

Aber für die X-T2 gibt es auch ein XF 50 und XF 56.

bearbeitet von herbert-50
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18mm ist kein einfaches Objektiv. Man muss schon sehr genau ausrichten oder mit „Upright“ später nacharbeiten.

Für mich immer wieder eine Herausforderung.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 18mm ist kein einfaches Objektiv. Man muss schon sehr genau ausrichten oder mit „Upright“ später nacharbeiten.

Für mich immer wieder eine Herausforderung.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.https://www.instagram.com/chrischi74/

Also das „kurze“ Ende von 18-55 kein Einfaches?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unschärfe, die zwei Objektive produzieren lässt sich mit dem Tool von cBlur gut simulieren:

 

http://www.cblur.org/de/index.html?fdist1=1&ap1=2&f1=23&crop1=format_APSC16&cd1=true&sf1=21&quali1=0&fdist2=2.39&ap2=4&f2=55&crop2=format_APSC16&cd2=true&sf2=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

 

Grün das 23er bei f2, Blau das 18-55 bei 55 / f4. Bei einem Abstand von 1m bzw 2,39m erhält man eine Ausschnitt von 94cm x 62cm - also etwa Portaitgröße. Bei allem, was bis zu 6m weit vom Motiv entfernt ist produziert das 23er mehr Unschärfe. Bei weiterer Entfernung hat das 18-55 die Nase vorn.

 

Aber für die X-T2 gibt es auch ein XF 50 und XF 56.

Dann hätte ich MEHRERE Objektive und ich kenne mich > dann gewinnt hin und wieder mein Sammel - Gen.

 

EIN Objektiv und gut ist es. DAS wäre es (gewesen).

 

Aber das 16-50 bei 2.8 ist dann wieder fast monströs sozusagen.

 

Aber VIELEN DANK. In jedem Fall wäre - was die Hintergrundunschärfe betrifft - das 18-55 kein „echter Ersatz“ zur lichtstärkeren 23‘er 2.0 Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so etwas wie die X100 willst, aber mit mehr Weitwinkel, dann nimm doch die X-E2/3 und das XF18 - die Kombo ist immer noch sehr klein. Oder alternativ, wenn der Sucher kein absolutes Muss ist, eine X70, ebenfalls mit 28mm KB-äquivalent.

NUR Weitwinkel wäre es nicht. Ich hätte gern auch die „immer passenden“ 35 mm (KB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Die Konverterlinsen sind optisch keine Kompromisse, eher schon in Sachen Baugröße (insbesondere der TCL). Optisch sind sie gut, der WCL ein wenig besser als der TCL.

 

Ob Du mit einem Systemgehäuse besser bedient bist, kannst Du nur selber wissen. Flexibler bist Du damit auf jeden Fall, aber eben auch mit mehr Gewicht unterwegs. Ausserdem verlierst Du den Vorteil des Zentralverschlusses, sofern das für Dich wichtig ist. Ansonsten wäre z. B. eine X-E3 mit dem 18er oder 23er eine Option.

 

Ich hoffe auf ein kommendes 28 mm f/2 WR, da das bisherige 18er einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist - was natürlich nicht heisst, dass man damit keine guten Bilder machen könnte.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich kreise die X100F immer mehr ein (vor allem unterwegs schätzte ich beim Vorgänger hier bei mir - X100S - immer die Gürteltauglichkeit), ABER:

 

Hin und wieder stolpere ich über Strandbilder u.ä., die eben dank mehr Weitwinkel so herrlich Tiefe besitzen... mittendrin eben.

 

Ich bin unsicher!

 

X100F und den „Konverterlinsenkompromiss“ dafür eingehen?

 

Oder die X-T2 (das einzige Modell, wo der Sucher mich flasht! von der Größe her/ bin Brillenträger) und dazu das 18-55 Set Objektiv?

 

Die Gürteltauglichkeit wäre dann zwar weg, aber mit Konverteraufsatzlinse bei der X100F ja dann auch. D.h. BEIDE Varianten würden dann um den Hals baumeln und/ oder etwas Rucksatzplatz einnehmen.

 

2. Frage noch hinterher gleich.

 

Ich mag es sehr, privat Freunde freizustellen porträtähnlich. Das gelang mit der X100S ganz gut. Schaffe ich das mit dem Setobjektiv „genauso gut“, da es zwar weniger lichtstark ist, aber dafür länger ist und ich dann zwar bei 4.0 fotografiere, aber eben bei 55 mm?!

 

Ich nutze meine neue Kamera dann nur für Urlaub und eben hin und wieder für Abende mit Freunden. Auch indoor.

Eigentlich brauchst Du nach Deinen Erfahrungen nur den WCL für die 100F, da Du auch bisher die Portraits mit dem 23er der X100 gemacht hast.

Wieso hast Du denn Deine 100S aufgegeben? Würde es doch für Deine Anforderungen noch lange tun.

Die T2 ist eigentlich dann schon ein ganz schöner Brocken, könnte aber mit 18er und 27er auch klein gehalten werden, ist aber irgendwie ein Widerspruch (dann schon eher die E3 oder T20)

Das neue Zoom 15-45 könnte auch eine Lösung sein, wobei da die Lichtstärke schwächelt u. damit die Freistellung.

Schau mal hier: http://camerasize.com/compact/#705,721.388,721.572,679.572,ha,t

und hier: http://camerasize.com/compact/#679.706,721.706,705,ha,t

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auf ein kommendes 28 mm f/2 WR, da das bisherige 18er einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist - was natürlich nicht heisst, dass man damit keine guten Bilder machen könnte.

Das wäre für mich auch ein interessantes Objektiv, wobei ich mir auch ein 16er 2.0 oder 2.8 WR gut vorstellen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich mag es sehr, privat Freunde freizustellen porträtähnlich...."

 

Hast Du bei deiner Vorliebe zu Weitwinkel und Freistellung schon mal über eine Leica Q nachgedacht mit 28mm FF(18mm APS-C), f1.7 ? Als Ergänzung zu Fuji.

 

OK, preislich ne andere Hausnummer, jedoch die Ergebnisse überzeugen!

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich mag es sehr, privat Freunde freizustellen porträtähnlich...."

 

Hast Du bei deiner Vorliebe zu Weitwinkel und Freistellung schon mal über eine Leica Q nachgedacht mit 28mm FF(18mm APS-C), f1.7 ? Als Ergänzung zu Fuji.

 

OK, preislich ne andere Hausnummer, jedoch die Ergebnisse überzeugen!

 

Naja, das wäre - für mich - dann preislich leider mehr als eine Ergänzung. Vom Format her aber nicht falsch. Und FF. Aber doppelt so hohe Belastung des Budgets :-/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst Du nach Deinen Erfahrungen nur den WCL für die 100F, da Du auch bisher die Portraits mit dem 23er der X100 gemacht hast.

Wieso hast Du denn Deine 100S aufgegeben? Würde es doch für Deine Anforderungen noch lange tun.

Die T2 ist eigentlich dann schon ein ganz schöner Brocken, könnte aber mit 18er und 27er auch klein gehalten werden, ist aber irgendwie ein Widerspruch (dann schon eher die E3 oder T20)

Das neue Zoom 15-45 könnte auch eine Lösung sein, wobei da die Lichtstärke schwächelt u. damit die Freistellung.

Schau mal hier: http://camerasize.com/compact/#705,721.388,721.572,679.572,ha,t

und hier: http://camerasize.com/compact/#679.706,721.706,705,ha,t

 

Ich hatte die X100S verkauft, weil ich zunächst dachte, mit dem iPhone X genauso gut Bilder machen zu können. Und in der Tat, das kam auch anfangs so hin, ABER mir fehlt dann doch irgendwie 

ein "richtiger" Fotoapparat. Das macht mir einfach mehr Freude!
 
Naja, und die Bilder bei sehr gutem Licht sind auch bei neuen Smartphones gut, aber sobald es dunkler wird... und der 3D Effekt von Offenblende Bildern fehlt mir auch hin und wieder...:-)
 
Und VOR der X100S hatte ich eine Canon samt einem Tamron 17 - 50 F/2.8 XR und genau damit eben auch tolle WW Bilder gemacht...!
 
Daher der Gedanke an das "Standard Zoom" 18 55 bei Fuji an der X-T2. Und da ich alle Fuji mal angeschaut habe, blieb nur die X-T2 übrig in Sachen Sucher. Irre großes Sucherbild, kein Vergleich mit der E3 etc., naja, und X100F mit WW Linse käme ja preislich IN ETWA auf das gleiche hin wie ein X-T2 mit dem 18 55.
 
So schaut es aus aktuell. Und ausschließlich über den Schirm schauen alá E3 wäre eher nicht so meins. Und die E3 mit dem 18 55 ist auch extrem kopflastig dann, wie andere immer so schön schreiben... und wenn schon Touch Screen, dann richtig (schnell). Also aktuell wäre weiterhin der Sucher (EVF) meins zum "Komponieren" und zur Vorschau der Bilder.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sucher her ist natürlich die T2 super. Ich habe die T1 und bin da auch begeistert.

Mit der T2 und dem 18-55er bist Du natürlich gut aufgestellt, brauchst aber sicher zur Aufbewahrung eine kleine Tasche.

Und Du bist flexibel für evtl. eine zusätzliche (lichtstarke) Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Fulltime schrieb am 18 Feb 2018 - 17:09:

 

Ich mag es sehr, privat Freunde freizustellen porträtähnlich. Das gelang mit der X100S ganz gut. Schaffe ich das mit dem Setobjektiv „genauso gut“, da es zwar weniger lichtstark ist, aber dafür länger ist und ich dann zwar bei 4.0 fotografiere, aber eben bei 55 mm?!

Das entspricht in der Bildwirkung ziemlich genau dem 28-80/3,3-5,6, welches ich vor gut 15 Jahren mit der Nikon F80 als Kit-Objektiv bekam, damals halt für Diafilme. Und das fand ich damals schon, was die Freistellungsmöglichkeiten bei Porträts betraf, unbefriedigend.

 

Ja, man kann damit freistellen, aber durch Komposition, nicht durch die Möglichkeiten des Objektivs. Weiße Wand, blauer Himmel, weit entfernte Landschaft, oder zumindest ein eintöniger Hintergrund, der schon bei leichter Unschärfe nicht mehr ablenkt, damit geht Freistellung schon. Oder ein paar weitere Tricks wie Gegenlicht oder ein Blitz von hinten stellen auch frei. Aber einen störenden Hintergrund durch Aufblenden in Unschärfe verschwinden zu lassen, das geht mit dem Objektiv nicht.

 

Damals war mein Sohn gerade neu geboren, und ich konnte den Hintergrund nicht komponieren, ohne die Situation zu zerstören. Deshalb war das erste weitere Objektiv, das ich bald danach angeschafft habe, ein 85/1,8.

 

Das 23/2 der X100 fände ich jetzt für Freistellung von Porträts auch etwas knapp, aber es sollte schon besser gehen, und als leichter und kleiner Urlaubskompromiss wäre das schon ok. An der T2 gäbe es dafür die Möglichkeit, ein zusätzliches Porträtobjektiv anzuschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut es aus aktuell. Und ausschließlich über den Schirm schauen alá E3 wäre eher nicht so meins. Und die E3 mit dem 18 55 ist auch extrem kopflastig dann, wie andere immer so schön schreiben... und wenn schon Touch Screen, dann richtig (schnell). Also aktuell wäre weiterhin der Sucher (EVF) meins zum "Komponieren" und zur Vorschau der Bilder.

 

Also ich glaube nicht, dass das 18-55 an irgendeiner Fuji kopflastig wird. Und auch wenn der EVF an den kleineren Modellen kleiner ist, so ist er doch gut benutzbar.

Ok - ich kann nur für die E1 und die X-T10 sprechen - aber ich denke an der E3 wird es nicht groß anderes sein.

 

Im Prinzip gibt es doch alles, was du brauchst zu kaufen - nur nicht alles in einem Modell - die eierlegende Wollmichsau.

 

- Nimm die XE3 oder die X-T20 mit dem XF 18-55 und der Option zum XF 27 (Gürteltauglich) oder XF 18 f2 (Gürteltauglich+Weitwinkel) oder dem XF 23 2.0 (so wie an der X100), was auch nicht riesig ist. Vorteil bei den etwas größeren Objektiven: Die Kamera lässt sich auch am Objektiv anfassen und besser halten.

 

- Oder nimm die X-T2 mit großem Sucher, die dann aber auch groß ist und  sich dann aber auch gut halten lässt.

 

- oder nimm die X100(STF), mit Konvertern, die hier von anderen als gut befunden wurden. Hier besteht weniger die Möglichkeit an GAS zu erkranken. Es sei denn man findet sie so gut, dass dann doch noch eine zusätzliche X-T.. her muss.

 

Vieles was man mal als unbedingt notwendig erachtet hat, erweißt sich manchmal auch als reine Gewohnheit oder als doch nicht sooo wichtig. Beispiel aus eigener Erfahrung: Natürlich ist es schön an der X-T10 einen Klappmonitor zu haben und mittels Steuerkreuz den Fokuspunkt zu verschieben. Aber an der X100 kann ich mir auch mit einem Spiegel behelfen und mir angewöhnen vorher die AF-Taste zu drücken, um den Fokus zu verschieben. Man muss eben herausfinden, was einem wichtiger ist und da kann einem kein anderer helfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Zusatzbemerkung zum Threadtitel:

Wenn der Begriff „Weitwinkelsucht“ ernst genommen wird, dann reichen eigentlich die 18mm nicht aus.

Hier empfiehlt sich mindestens ein 16er oder auch das 14er, evtl. auch gleich das 16-55er. Das ist nur mit einer der Systemkameras zu realisieren oder mit der X70 und dem Konverter.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst Du nach Deinen Erfahrungen nur den WCL für die 100F, da Du auch bisher die Portraits mit dem 23er der X100 gemacht hast.

Wieso hast Du denn Deine 100S aufgegeben? Würde es doch für Deine Anforderungen noch lange tun.

Die T2 ist eigentlich dann schon ein ganz schöner Brocken, könnte aber mit 18er und 27er auch klein gehalten werden, ist aber irgendwie ein Widerspruch (dann schon eher die E3 oder T20)

Das neue Zoom 15-45 könnte auch eine Lösung sein, wobei da die Lichtstärke schwächelt u. damit die Freistellung.

Schau mal hier: http://camerasize.com/compact/#705,721.388,721.572,679.572,ha,t

und hier: http://camerasize.com/compact/#679.706,721.706,705,ha,t

 

Du hast es dann irgendwie (für mich) auf den Punkt gebracht!:-)

 

Ich "muss" mir mal Bilder vom WCL suchen oder vielmehr Bilder, die damit gemacht wurden... ich bin wieder auf dem Weg zur Gürtelkamera, also X100F.

 

Übrigens habe ich in der Tat mir auch mal die Q (Leica) angeguckt, aber die hat von den Dimensionen her eher was von Systemkamera als einer All-In-One (Hosentasche)... aber das ist eine ganz andere Liga (preislich). Zumal ich mich NICHT und NIE mit Lightroom und Co. beschäftigen will. Von dem deutlich anspruchsvolleren Umgang in Sachen FF und Schärfeebene ganz zu schweigen, zumindest was meine Fertigkeiten betrifft...:-)

 

Ich freue mich über das fujieigene Tool zur kamerainternen Entwicklung der RAWS in den entsprechenden Simulationen. Mehr brauche ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...