Jump to content

HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI


astia69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Zeiten zusammengestauchter mp3-Dateien und plärrender Notebook-Lautsprecher gibt es sicher auch hier noch Leute, die einen gesteigerten Wert auf echten Hörgenuss, Freude an der Musik und auch an der Ästhetik edler HiFi-Technik legen.

In diesem Thread wollen wir keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, Für oder Wider verschiedener Weltanschauungen führen, sondern wir wollen Fotos sehen!

Gerade bei der gegenwärtigen Vinyl- und Retrowelle kommen wieder wunderschöne Geräte in Gebrauch, die jahrzehntelang fast vergessen in einem dunklen Schrank oder gar Keller dahinvegetiert sind...

Und es gibt eine Menge neuer Technik, analog wie digital, die durchaus sehens- und zeigenswert ist.

 

Ganz egal ob es sich um Aufnahmegeräte oder Wiedergabe-Komponenten aus der Stereoanlage dreht, ob fest eingebaut oder mobil, ob Detail oder monumentale Anlage, hier darf alles präsentiert werden.

 

Also: Schmeißt den Riemen auf eure Fujis und lichtet eure alten und neuen HiFi-Schätze ab, ich bin sicher, dass wir hier viele tolle Bilder eines wundervollen Hobbys sehen werden!

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 786
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Damit der Einstieg leichter fällt, mache ich den Anfang, ein SHURE V15 Typ III Tonabnehmer auf einem DUAL 721 Plattenspieler:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Tonbandgeräteecke eine frisch revidierte REVOX A700, ca. 25 Kg faszinierende HiFi-Aufnahmetechnik:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF 1,4/23

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Musik am liebsten per Kopfhörer höre und es mein Beruf so mitbringt hier mal zwei Bilder

meiner Röhren-Kopfhörerverstärker-Eigenbauten.

 

Fotografiert mit Fuji XPro1 + Industar 50 3,5 und Helicoid bei F8-11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da im Bokeh-Freitags-Thread vieles verschwindet und dann nie wieder auftaucht, recycle ich das hier gern noch einmal:

 

post-17128-0-87557700-1514552834.jpg

 

Onkyo Separate Collection 275 A-922

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/page-553?do=findComment&comment=796545

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus der Tonbandgeräteecke eine frisch revidierte REVOX A700, ca. 25 Kg faszinierende HiFi-Aufnahmetechnik:

 

attachicon.gifA700-9686.jpg

 

X-T2 mit XF 1,4/23

 

Grüße

Erhard

 

Mmmmmhhhhhh, SAHNETEIL!   :wub:   Wir hatten ja schon mal an anderer Stell hier im Forum drüber palavert, die Revox einfach ge**, und das ich damals meine (A77) verkauft hatte, beim Anblick hier .......    :huh:    :(   

Schöne Idee Erhard, muß mal gucken ob ich meinen Transrotor Golden Shadow gelichtbildnert bekomme!

 

Liebe Grüße

Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B&O Aufnahme mit Fuji X-E2s und 60mm Objektiv sooc. verkleinert im PSE

Grüsse Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine hinterbliebenen Schätzchen befinden sich noch schmollend in der Ecke da ich noch keinen vernünftigen Platz in der neuen Wohnung gefunden habe
daher habe ich sie auch auf die Schnelle- und nicht liebevoll :wub: fotografiert

 

Von dem damaligen Japanhype hab ich mich zunächst nicht anstecken lassen ... 

Grundig hatte damals wegen des Gehäuses einen angestaubten Ruf

war technisch aber vielen hochgelobten Japanern weit voraus

Die> IQ < Boxen haben für heute eine lächerliche Nennleistung von 110 Watt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Musik am liebsten per Kopfhörer höre und es mein Beruf so mitbringt hier mal zwei Bilder

meiner Röhren-Kopfhörerverstärker-Eigenbauten.

 

Fotografiert mit Fuji XPro1 + Industar 50 3,5 und Helicoid bei F8-11

Das ist ja witzig [emoji3], ein Deckel von einem EdT von DKNY als Volumeregler.

Sieht aber aus wie aus dem Vollen gefräst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt das Thema für mich 20 - 30 Jahre zu spät. Viele meiner Schätze sind aus verschidenen Gründen verschwunden   :(

 

Die> IQ < Boxen haben für heute eine lächerliche Nennleistung von 110 Watt

 

Ach watt, was der Antrieb des Lautsprechers nicht hergibt, kann die elektrische Leistung kaum wettmachen. Mein selbstgebautes Vierwege- Hornsystem Baujahr 1976-85 hatte einen Kennschalldruck von 103 Dezibel / 1 Watt / 1 Meter und brauchte für Zimmerlautstärke etwa 10 Milliwatt. Damit kommt man nicht so schnell in die Versuchung, die maximale "Sinusbelastbarkeit" auszutesten ...

 

Meine Sony Bandmaschine hat den Geist aufgegeben, weil keine mechanischen Ersatzteile mehr auf Lager waren und von den Röhrenendstufen von Grundig aus den 60ern will ich lieber nicht schreiben   :rolleyes:

 

Zwei Schätze habe ich aber immer noch: Den Technics SL 1300 (Neukauf 1976, läuft dank guter Wartung wie am ersten Tag) und den Pioneer SA-800 (der gründlich überholt werden muss, aber dank alter Technik fast wie ein Röhrenverstärker klingt)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 20 Jahren könntest du die „new“ Aufkleber aber mal abknibbeln [emoji6]

Da wäre ich vorsichtig, evtl. ist die Oberfläche darunter im originalen Ton, alles andere aber nur ganz leicht verändert, dann würde man die Kontur vom Aufkleber sehen.

 

Mal abgesehen davon, dass man Sony ES nie niemals abgeben sollte, sind sie mit den originalen Kleberlis mehr wert. Ja, Sammler sind auch schräge Menschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Plattenspieler (REVOX B790) gibt es eine Geschichte. Ich habe mir vor ein paar Wochen diesen "revidierten" Dreher geleistet und hab' mich gewundert, dass der alte DUAL um Klassen besser klingt und auch noch der rechte Kanal bei Impulsen verzerrte. Da die Bandmaschine ohnehin zur Überholung zum Spezialisten musste, habe ich den B790 mitgenommen. Die sog. Revidierung hatte wohl ein absoluter Stümper gemacht, die Lötstellen hätte sogar ich besser hinbekommen.

Der Clou war aber ein fast durchgescheuertes Netzkabel eingeklemmt direkt unter dem Metallgehäuse...

Jetzt - auch mit neuem Tonabnehmer - läuft er so wie er soll und der Klang des neuen Ortofon-Systems entschädigt für die anfängliche Enttäuschung!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ortofon Tonabnehmer OM 40:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, davon gehe ich aber aus und ich warte auch schon darauf...   :)

 

Grüße

Erhard

 

So, habe mich mal dran gemacht! Allerdings kann ich das Teil nicht "ausbauen", muß halt so gehen. Hoffe es gefällt trotzdem!   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit Formula IV- Tonarm und Shure- System

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (35,3mm), f/16, 3,5s, ISO 200, Berlebachstativ

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (55mm), f/22, 10s, ISO 200, Berlebachstativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quadral- Box (en) (Zweitöner)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (20,6mm), f/22, 2,5s, ISO 200, Berlebachstativ, LED- Lichter- Spot von schräg oben

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bang & Olufsen Beoplay H7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (51,6mm), f/2,8, 1/70, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...