Jump to content

HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI


astia69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb astia69:

Tonband to go:

Die UHER Report Reihe war legendär, ähnlich wie die teuren Nagra-Geräte waren sie bei Rundfunksendern, Reportern und bei engagierten Hobby-Tontechnikern beliebt.

Hier ein Gerät aus der letzten Serie, 2-Spur-Technik und ein Klang, der mit den Großen schon mithalten kann.

Grüße

Erhard

zu meiner Lehrzeit als Nachrichtengerätemechaniker und Funkelektroniker war das für mich Der Traum - danke fürs Zeigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 786
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 7 Stunden schrieb astia69:

Tonband to go:

Die UHER Report Reihe war legendär, ähnlich wie die teuren Nagra-Geräte waren sie bei Rundfunksendern, Reportern und bei engagierten Hobby-Tontechnikern beliebt.

Hier ein Gerät aus der letzten Serie, 2-Spur-Technik und ein Klang, der mit den Großen schon mithalten kann

Der damals (unerfüllbare) Traum meiner Jugend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hbl55:

Der damals (unerfüllbare) Traum meiner Jugend 

Erfüllbar war dann (für mich) Grundig und später Akai. Nix Revox, nix Uher.  Man streckt sich halt nach seiner Decke. :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute ziehen die Preise wieder an, es ist schon verrückt. Das UHER Report habe ich mal vor einigen Jahren preisgünstig und in hervorragendem Zustand bekommen, heute würde ich mindestens das Doppelte dafür hinlegen müssen.

Hier gibts ein kleines Video dazu, aufgenommen mit der X-T2:

 

bearbeitet von astia69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings-CD-Player-Display ist im Marantz CD-17mkII verbaut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Player beherrscht CD-TEXT, die Schriftgröße ist sehr üppig bemessen, die Helligkeit ist dreistufig dimmbar, Titelkalender und Zusatzfunktionen werden angezeigt, die Anzeige überstrahlt nahezu gar nicht dank fein getöntem Glas. Außerdem ist der CD-17 einfach ein eleganter Player, auch wenn er schon das Billiglaufwerk CDM-12 verbaut hat.

In Erinnerung an Ken Ishiwata, der diese Woche verstorben ist. Er ruhe in Frieden.

https://www.whathifi.com/news/ken-ishiwata-legendary-hi-fi-figure-dies-aged-72

 

Obendrauf steht meine leichtgewichtige Surroundmusikplayerdose von Pioneer, ein Preis/Leistungshit, der über HDMI einfach nur den Surround-AVR digital versorgt mit hochauflösenden Daten von SACD und DVD-Audio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der "würdige" Abschluss des Jahres, sozusagen Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in einem:

STUDER A 807 VU, eine Studiobandmaschine, die mehrere Alleinstellungsmerkmale hält:
Sie ist die letzte professionelle Bandmaschine von STUDER,
gleichzeitig auch die modernste
und dazu auch noch die kleinste
und die meistverkaufte
und sie war bezahlbar 😉
Sie ist dank kompletter Mikroprozessorsteuerung umfassend individualisierbar (gab's damals tatsächlich schon...)
und das Entscheidende: Sie klingt hammergeil (Verzeihung, die Begeisterung ging gerade mit mir durch...)
Mein Schwiegersohn ist eingefleischter Digitalo, stand am Wochenende vor den Boxen und sagte:
Wow, amazing, it's better than CD...

Hier isse:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb astia69:

Der "würdige" Abschluss des Jahres, sozusagen Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in einem:

STUDER A 807 VU, eine Studiobandmaschine, die mehrere Alleinstellungsmerkmale hält:
Sie ist die letzte professionelle Bandmaschine von STUDER,
gleichzeitig auch die modernste
und dazu auch noch die kleinste
und die meistverkaufte
und sie war bezahlbar 😉
Sie ist dank kompletter Mikroprozessorsteuerung umfassend individualisierbar (gab's damals tatsächlich schon...)
und das Entscheidende: Sie klingt hammergeil (Verzeihung, die Begeisterung ging gerade mit mir durch...)
Mein Schwiegersohn ist eingefleischter Digitalo, stand am Wochenende vor den Boxen und sagte:
Wow, amazing, it's better than CD...

Hier isse:

Grüße

Erhard

Gratulation ! - zum Geburtstag;) .....sgeschenk;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb astia69:

STUDER A 807 VU, eine Studiobandmaschine

Bei solche Perlen kommt mein Gehör leider nicht mit. - Keine Ahnung wo die Faszination her kommt. Aber das springt mich mehr an als so manche Karosse auf 4 Rädern. - Beneide Dich gerade heftig, dass Du nicht nur mit solchen Schätzen arbeiten darfst sondern offensichtlich auch über die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügst! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Rückmeldungen! Ja, ich bin auch richtig happy, dass ich mit diesen Bandgeräten hantieren darf. Zum Glück lächelt meine Frau nur über diesen Spleen und lässt mich an der langen Leine 😉 

Aber Musik war und ist halt bei mir ein lebenswichtiges Hobby...

 

LG

Erhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur geil! Heutzutage sind im Proberaum das Zoom H2 oder seine Nachfolger amtlich. Es klingt hinterher allerdings wie auf dem Kamm geblasen, da nützt auch die Nachbearbeitung nix, taugt nur zum Kontrollhören. Mit nem Studer kann man tatsächlich seine Musik hören, gute Endstufe und'n Paar alte Heco-Boxen dazu. 

Du nimmst vorzugsweise Eigenproduktionen damit auf, oder "analogisierst" Du alte Schallplatten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- In Erinnerung an Ken Ishiwata, der diese Woche verstorben ist. Er ruhe in Frieden.

:( ... das Jahr geht damit traurig zu Ende - immerhin habe ich zum Trost eine von Ken unterschriebene Urkunde im Keller :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Uuh ... ordentlich Entstauben - Vorsatz für 2020 :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2019 um 15:06 schrieb outofsightdd:

In Erinnerung an Ken Ishiwata, der diese Woche verstorben ist. Er ruhe in Frieden.

https://www.whathifi.com/news/ken-ishiwata-legendary-hi-fi-figure-dies-aged-72

Es war der 25.11.19. Vielleicht ist das Zeitalter mit dem Bedeutungsverlust schöner, schwerer CD-Player auch nicht mehr Kens Welt. Wenn in Hifi-Geräten hauptsächlich standardisierte Computerplatinen verbaut sind, die sich innerhalb von Sound United (Denon, Marantz, McIntosh... beinahe noch 2019 Onkyo+Pioneer einkassiert) nicht unterscheiden, dann hat ein für seine Verfeinerungen bekannt gewordener Tüftler doch ein Glaubwürdigkeitsproblem, für das er nicht mal was kann. Seine Zeit war toll, einige Geräte waren Schätze, die ich auch gern hier stehen hätte. 

@Cobalt60: Welches K.I.Signature-Schätzchen sehen wir da?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2019 um 13:15 schrieb exContax:

Du nimmst vorzugsweise Eigenproduktionen damit auf, oder "analogisierst" Du alte Schallplatten?

Bis jetzt mache ich "nur" Mixtapes für den Eigenbedarf. Die Eigenaufnahmen landen auf der REVOX C278.

 

LG

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier kommen ein paar Fotos meines "Studios". Analog und digital, alt und neu, 220V und 110V gemischt, von jedem etwas. Und es fluppt! Nur wenige teile sind neu, die meisten habe ich defekt aus der Bucht gekauft oder Kumpels abgeschwatzt und vor dem Recyclinghof gerettet. Mit ein wenig Geduld und etwas Grundkenntnissen kriegt man sie dann wieder ans Laufen, es ist ja meist ein und dasselbe was kaputt ist: Netzschalter, Leuchtmittel, Elektrolytkondensatoren. Und bei Geräten, die auf die Bühne geschleppt wurden Bier- und Limokrusten auf den Platinen und in den Schaltern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rotel RZ-8 aus 1978. Sehr selten, dieser stand vor einem Jahr noch in Austin/TX. Für damals revolutionär, mischte 2x Linear stereo und 2x Phono Magnet mit 3 Mikros oder Instrumenten, Impedanz wählbar. Sodann ein rudimentäres Echo und ein Rhythmusgerät. Natürlich kriegt man sowas heute ⅓ so gro, einschl. USB-Ausgang und unter 100€ von Behringer oder TASCAM, aber mal ehrlich, wer will Johnny Cash digital auf der Gitarre begleiten?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dynacord Bandecho EC504, etwa aus 1979. Das letzte seiner Art, danach hat auch die deutsche Edelschmiede nur noch digitale Echos hergestellt. Es war damals der Mercedes, wer damit auf der Bühne stand demonstrierte "ich krieg viele Auftritte und kann mir sowas leisten". Dieses teil hab ich aus zwei Schrottgeräten zusammengebastelt, zum Glück war bei beiden jeweils etwas anderes kaputt.

Darunter das TC- electronic M350, das hatte ich jahrelang bei Auftritten dabei, unkaputtbar und sehr vielseitig. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 5.1.2020 um 20:49 schrieb exContax:

...aber mal ehrlich, wer will Johnny Cash digital auf der Gitarre begleiten?

 

Oh ja, das kann ich gut nachfühlen ;-)) In meiner ersten Band hatten wir eine Dynacord "Gesangsanlage", auch noch mit Bandecho und es klang gar nicht mal schlecht.

Danach habe ich mir einen Gigant IV von Dynacord gekauft und Jahre später kam der Übergang aufs Yamaha-Pult, das ich heute noch habe - bis jetzt ca. 30 Jahre im Einsatz und immer noch Top!

Ich denke mal, wir haben die gleiche Endstufe, das Blau in deinem Rack sieht nach PAS-audio aus - und damit sind wir wieder bei HiFi-Geräten, da ja viele sich dieses Teil auch für die HiFi-Anlage zulegen.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb astia69:

Ich denke mal, wir haben die gleiche Endstufe, das Blau in deinem Rack sieht nach PAS-audio aus - und damit sind wir wieder bei HiFi-Geräten, da ja viele sich dieses Teil auch für die HiFi-Anlage zulegen.

Grüße

Erhard

gut erkannt! Habe den Kauf noch nie bereut, Made in Germany, klingt genauso gut und kostet ein Spottgeld im Vergleich zum Luxman-Edelteil, das ich zuvor hatte und verkauft habe, weil es nicht ins Rack passte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird Analoges bei mir auch digital konserviert, z. B. damit ich's auch mal unterwegs hören kann oder auf einem 2. Medium habe. Der kleine Tascam erledigt das mit 24bit/96kHz, nur die Bedienung ist bei diesem Winzling umständlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine B77 hat etwas Pflege bekommen. Die Maschine habe ich Anfang der 90iger gebraucht gekauft, nun musste zum ersten Mal die Andruckrolle ersetzt werden.

Ein neu lackiertes Gehäuse, bei den Revox-Geräten wird nach 30-40 Jahren das Nextel unschön, ein paar kleinere Justagen und die Einmessung auf einen aktuellen Bandtyp - und schon sieht sie wieder aus wie neu und funktioniert auch so.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Auch ein Schmuckstück, aber eine gehörige Portion älter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

UHER CR160 AV - ein tragbarer Cassettenrecorder mit Dolby B und C (selten!) und durchaus HiFi-fähig. Früher hatte ich den Recorder am Autoradio hängen, um nicht nur CD's sondern auch ältere Cassetten zu hören. Mittels Adapterkabel am Zigarettenanzünder war das kein Problem.

Er funktioniert tatsächlich noch einwandfrei und der Klang ist auch nicht von schlechten Eltern... 😉

Grüße und ein schönes Wochenende!

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb astia69:

Auch ein Schmuckstück, aber eine gehörige Portion älter:

 

Cool! Ich kann mich noch an eine Ausgabe meiner Lieblingsradiosendung "Pop-Shop" auf SWF3 erinnern, als die beiden Moderatoren sich darüber unterhielten, dass die Interviews im Studio neuerdings mit einem Cassettengerät aufgenommen würden "vom selben süddeutschen Hersteller wie die bisherigen Tonbandgeräte". Schleichwerbung war ja damals verboten.

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...