Jump to content

HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI


astia69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

Der "kleine" Burmester hat eine klapprige Schublade, die sich auch mal verhaspelt - eh, was jetzt rein oder raus - der Taste fehlt ein definiert Druckpunkt.

Klapprige Schublade und Taste ohne gescheiten Druckpunkt ist aber auch mal eine Ansage bei einem Produkt für über 5.000€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 785
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das ist eben auch tragisch, wie man heute auf wenige verfügbare Kernkomponenten angewiesen ist, die eben in jeden Player reinkommen. Den Aufwand, da ein hochwertiges Laufwerk drumherum zu bauen, betreiben nicht mehr viele. Da Ist dann in einem sehr teuren CD-Player der gleiche ASATECH-Lademechanismus drin wie in einem günstigen Diskspieler für Video/Multimedia.

Den kleinen Herstellern bleibt dann immer noch der Weg, darum ein schönes Gehäuse und aufwendige Netzteile sowie analoge Ausgangsboards zu bauen. Laufwerke, Lasereinheiten und D/A-Wandler müssen aus einem tendenziell kleiner werdenden Pool von Herstellern bedient werden und bieten dank hoch integrierter Baugruppen kaum noch Spielraum für besondere bis exotische Lösungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 17:24 schrieb astia69:

Ruhig geworden hier... 😉

Vielleicht könnt ihr euch noch an TANDBERG, einen ehemals sehr bekannten nordischen Anbieter von HiFi-Stereo Geräten erinnern?

Charakteristisches, eher kantiges Design, oftmals etwas eigenwillige, aber immer hochwertige Konstruktionen und längst nicht so verbreitet wie unsere deutschen Platzhirsche.

Von dieser Firma konnte ich nun ein Bandgerät an Land ziehen, das als die hochwertigste und zu Letzt gebaute Maschine der Marke gilt, die TD 20A-SE. Obwohl ich sie als "generalüberholt" direkt vom "Tandberg Service Deutschland" gekauft habe, dauerte es etwas, bis sie störungsfrei lief. Gegenüber den robusten REVOX-Maschinen (wenn denn die Elkos getauscht sind...) ist diese hier eher eine Primadonna, jetzt tut sie aber, was sie soll und klingt entsprechend gut.

Das "SE" steht für Spezialentzerrung. Der Hersteller geht hier eigene Wege und verlässt die internationale Norm, um einen höheren Geräuschspannungsabstand ohne zusätzliche Dolby-Rauschminderung (o. ä.) zu erzielen. Allerdings können die damit aufgenommenen Bänder auch nur mit der gleichen Maschine abgespielt werden, sonst klingt's etwas ungewohnt.

Sie verfügt in dieser Ausführung über die zwei schnellen Geschwindigkeiten 19 und 38cm/sek. und besitzt ein 4-Motoren Laufwerk, für damalige Verhältnisse also schon gehobene Klasse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße und ein schönes Wochenende!

Erhard

Hatte die für über 10 Jahre, funktionierte immer ohne Probleme, wurde dann zurück ins Heimatland Norwegen verkauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war die komplette Anlage dazu

Denon Vollverstärker, Denon Plattenspieler, Quadral Vulkan (die ersten!)

Ist schon seit ca. 20 Jahren verkauft, die neuen "Spielsachen" stelle ich demnächst mal vor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Platz, andere Geräte😀

Analoge Anlage bestehend aus: Sansui QR-6500  4-Kanal Receiver  + Tapedeck AIWA AD-6350  + Plattenspieler Dual 1229

Bin Sansui Fan seit 1971 (Fuji-Forum Nick Sansui😉) mein erstes Gerät von Sansui war der Receiver 1000X, gekauft in 1971

Vom Klang, Verarbeitung etc. des Sansui war ich so begeistert, dass ich mir in 1972 den QR-6500 gekauft habe, damaliger Neupreis 3300,- DM

Das AIWA Tapedeck war von 1978, der Dual 1229 von 1972

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sansui
Jahr geändert bei Aiwa Tapedeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch was Analoges (linke Seite)

Onkyo Anlage bestehend aus: TX-9031RDS + Integra CD DX-6850 + Tape Deck TA-2870  die Geräte sind aus den frühen 90er Jahren

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sansui:

Das AIWA Tapedeck war von 1970, der Dual 1229 von 1972

 

Unglaublich, als 16-Jähriger durfte ich das DUAL-Werk in St. Georgen besichtigen. Das war 1972, und auf der eindrucksvollen Bandstraße wurde gerade der 1229 gefertigt...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sansui:

Das AIWA Tapedeck war von 1970, der Dual 1229 von 1972

 

Das AIWA hatte ich selbst einmal. Aber das kann nicht von 1970 sein, das muss Ende der 70er auf den Markt gekommen sein. H

 

Habe gerade bei HiFi-Wiki nachgeschaut. Dort steht 1978-81 BJ. 

Meines hatte allerdings den schönen Holzrahmen nicht. 

Mein Plattenspieler war damals allerdings der eine Nummer kleinere 1228.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In St. Georgen war auch PE, Perpetuum-Ebner, die ebenfalls Plattenspieler herstellten und es mit neuem Eigentümer heute wieder tun. Und natürlich die Firma Papst, die den Direktantriebsmotor z. B. für den 721 herstellten. Der übrigens auch in meinem Revox B790 verbaut ist. Beide Plattenspieler laufen heute noch absolut ruhig.

Auch die Motoren, die in meinen Bandgeräten zuverlässig ihren Dienst verrichten, haben in St. Georgen bei Papst das Licht der Welt erblickt. 

Weiter vorne im Thread ist ja ein SWR-Bericht zu den heutigen HiFi-Herstellern im Schwarzwald. Es ist zu hoffen, dass sie auch in nicht so üppigen Zeiten durchhalten werden.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für die Dual und PE Historie interessiert, hier ist die passende Lektüre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 14:50 schrieb outofsightdd:

Den kleinen Herstellern bleibt dann immer noch der Weg, darum ein schönes Gehäuse und aufwendige Netzteile sowie analoge Ausgangsboards zu bauen. Laufwerke, Lasereinheiten und D/A-Wandler müssen aus einem tendenziell kleiner werdenden Pool von Herstellern bedient werden und bieten dank hoch integrierter Baugruppen kaum noch Spielraum für besondere bis exotische Lösungen. 

Das wird einem schnell klar, wenn man z.B. mal für einen Accuphase CD-Player eine neue Lasereinheit einbauen soll. Die kommt dann nämlich von Sanyo, d.h. eine vergleichbare Einheit war vor 25 Jahren auch in Playern verbaut, die im Blödmarkt vom Stapel nahe der Kasse verramscht wurden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sanyo baut als einziger Hersteller Lasereinheiten für Super Audio CD, so weit ich weiß. Mir war so, dass dorthin Sonys Bauteilproduktion abgegeben wurde. Einerseits sind solche Standardteile gut: Ausgereift, hoch integriert & selbstkalibrierend, niedrige Fehlerraten hoffentlich auch und durch Verbau in vielen Geräten länger erhältlich. 

Andererseits vermisst man die frühen hochwertigen Laufwerke wie Sonys Linearlaufwerke oder Philips Schwenkarmlaufwerke doch wegen der damals schwer beeindruckenden Materialaufwände. Wer mal unter Geräten bis Ende der 90er einen Sony ES, Onkyo Integra (wie hier vorher gezeigt) oder großen Marantz aufgeschraubt hat, kennt das womöglich. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um mal wieder etwas Schwung in den Thread zu bringen, spiele ich jetzt mal den advocatus diaboli (zu deutsch: Eierlikör mit Peperoni). Meine persönliche Meinung. Ihr habt aber das Recht, für ein geringes Entgelt Lizenzen zu erwerben:

Wenn ich hier im Forum als schweigender Mitleser die Diskussionen verfolge, ob man die neue Kamera oder Linse für 1500€ beim freundlichen Händler oder für 1000€ plus Risiko in China oder lieber gleich ein noname-Produkt für 200€ kauft: Leute, Eure Sorgen sind ja Peanuts gegen die eines Hifi-Enthusiasten. Der liest in der aktuellen "AUDIO" die Anzeige von in-akustik zu ihrem neuen Lautsprecherkabel und kann sich überlegen, ob er die Basisversion (2x 3m für 2000€), die mittlere (2x3m für 3800€) oder lieber gleich die HighEnd Version (2x3m zu 6590€) kaufen soll. Man will ja sich ja schließlich nicht lumpen lassen, gelle? Da kann man nur hoffen, dass die Kinder ihre Meerschweinchen, Goldhamster und Hundewelpen aus dem Abhörraum fernhalten und dass sich kein Staubsauger, Besen oder Schrubber im Kabel verfangen. Sonst kriegt Tina Turner Husten und Herbert von Karamalz kommt aus dem Takt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist wieder ein altes Schätzchen eingezogen, ein sehr altes: Telefunken M24. Eine semiprofessionelle Mono-Bandmaschine mit 3 Motoren, 22cm Spulen und massivem Aufbau - fürs Foto musste ich 32 kg auf den Tisch wuchten 😉 Baujahr etwa 1960, dafür noch richtig gut erhalten. Allerdings bekommt das gute Stück demnächst noch eine umfassende Kur, danach habe ich es dann definitiv vor dem Elektroschrott-Container gerettet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

P. S.

Wenn wir das Gerät aufgeschraubt haben, schaue ich mal nach, welche HiTech-Kabel verbaut sind... ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wehmingen  bei Hannover gibt es das 'norddeutsche Hifimuseum. Unglaublich die Sammlung von Schätzen, besonders Studiotechnik und einen Hörraum mit 80 qm. In diesem hat uns der Entwickler der Quadrat Titan IV, Helmut Schaper diese vorgespielt und viel zur Entwicklung mitgeteilt - eine grandiose Vorstellung!

Es lohnt sich sehr, diese zu besichtigen, und mit den engagierten Mitgliedern zu plauschen. https://hifimuseumnord.de/museum/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harzradler
Studer C37
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein 'Träumchen' der 70er Jahre, damals wurde HiFi noch geschätzt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den 1980er Jahren schien die Schallplatte ausgespielt zu haben, heute feiert sie ein Comeback. Große Platten-Label bringen alte musikalische Schätze neu auf Vinyl heraus. Für junge Musiker:innen ist es ein Erlebnis, ihr frisch gepresstes Album auf Vinyl in der Hand zu halten. Die Reportage begleitet Menschen, die die Liebe zu Vinyl leben.

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=281134000796126

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein bisschen was über die gute, alte Schallplatte erfahren möchte, kann sich mal eine Ausgabe der "mint" besorgen, die gibt es in jedem Bahnhofskiosk. Schallplattenrezensionen, Neues über Technik, Berichte über neue Presswerke und mehr. Ist ziemlich interessant.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fuji-man:

In den 1980er Jahren schien die Schallplatte ausgespielt zu haben, heute feiert sie ein Comeback. Große Platten-Label bringen alte musikalische Schätze neu auf Vinyl heraus. Für junge Musiker:innen ist es ein Erlebnis, ihr frisch gepresstes Album auf Vinyl in der Hand zu halten. Die Reportage begleitet Menschen, die die Liebe zu Vinyl leben.

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=281134000796126

Hallo fuji-man,

danke für den Link!

War durchaus interessant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 19:44 schrieb harzradler:

Noch ein 'Träumchen' der 70er Jahre, damals wurde HiFi noch geschätzt...

 

Sehr cool! Da hast Du sicher auch einen Lautsprecherumschalter, oder? 

Und: Danke für den Tipp mit dem Museum!

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nagra kannte ich nur aus den Zeitschriften - es ist aber immer etwas kaputt und funktioniert nicht (ca. 2.000 Funktionen lt. Aussgage). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...