Jump to content

HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI


astia69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade diesen interessanten Fred entdeckt und auch etwas zu den Schätzchen beizusteuern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieses Modell war sicherlich das "Original" zu dem Dual-CD-Player ganz unten im DUAL-HiFi-Turm auf Seite 2 (#36) dieses Freds.

 

Ich habe sogar noch eine Zeitschrift aus der Zeit, wo diese Geräte ihre 2000 DM gekostet haben - ein Sonderheft, wo alle CD-Player und alle damals käuflichen  CDs erwähnt, bzw. getestet wurden.

 

Meine weiteren Schätzchen (Dual 731Q und Akai GX-4000D) sind noch nicht am richtigen Platz, da ich mich bisher nicht aufraffen konnte, den angefangenen HiFi-Schrank fertig zu bauen.

 

Aber vielleicht kommt das jetzt bald mal dran - wäre an der Zeit   ;)   !

 

Meine Hauptlautsprecher sind übrigens ein kompletter Eigenbau:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sie haben zwei 16-Ohm Langhub-4"-Treiber mit Alu-Membram von Mivoc an einer ca.1,7m langen TM-Line und eine 25mm-Titan-Kalotte von Visaton.

Die Weiche habe ich dann nach einigen Hörversuchen ein wenig angepasst, nachdem die ürsprüngliche Berechnung klanglich (subjektiv für meine Ohren) nicht zusagte.

Die Weiche ist auch getrennt für beide Zweige aufgebaut und im unteren Tell der Box akustisch getrennt untergebracht.

Sie wird durch meinen Yamaha RX-V671 über getrennte Endstufen für den Tief- und Hochton-Bereich angesteuert - also Bi-Amping!

Den Unterschied hört man ganz gut.

Ein Ex-Arbeits-Kollege war damals sehr erstaunt, das seine Teufel-Lautsprecher nicht diese Klarheit hinbekommen.

Sicherlich lässt sich mit diverser Messtechnik noch mehr aus den Chassis heraus holen, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Wie gesagt: An diesen Lautsprechern ist alles nach Bauch- und Hörgefühl entstanden.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 785
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 months later...
Am 16.3.2018 um 19:34 schrieb phil66:

Cassettendecks habe ich auch noch ein paar ... :)

Funktionieren fast noch alle !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Königsmarke unter den Decks ist auch dabei: Nakamichi. Was habe ich mir die Nase an den Schaufenstern der Hifi Geschäften plattgedrückt. Nakamichi Dragon. 

Habe mir selbst ein Onkyo TA 2500 gekauft. War sehr zufrieden. Habe ich noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2018 um 15:16 schrieb hamburger:

damit vorne viel rauskommt muss hinten viel rein :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die gute Kontrapunkt. Habe ich seit 25 Jahren in weiss. Ganz toller Einstieg in die Musikwelt.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit März mein neuster Schatz.

Shindo Vorstufe.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb zyxyatra:

Seit März mein neuster Schatz.

Shindo Vorstufe.

 

vor 38 Minuten schrieb zyxyatra:

Röhren Mono BlockJadis Ja 30.

Wow, dass sind mal edle Schätze. Stellt sich die Frage, was hängt davor und was treiben sie an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 um 22:43 schrieb Photoweg:

 

 

Überdimensionierter Maschinenbau ist bei der Musikwiedergabe eher hinderlich

Viele sind angetan wegen der "Größe" - manche brauchen Hingucker

Für "Fotografen" und Bildmedien tolle Bilder - Leistung/Preis unsinnig

Kenner hören anderst

Ich habe einen ganz "normalen" dieser Firma, zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und der spielt hervorragend...

Gleichwohl: wie hören denn "Kenner"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fuji.1960:

Ich habe einen ganz "normalen" dieser Firma, zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und der spielt hervorragend...

Gleichwohl: wie hören denn "Kenner"?

Es komt immer auf die Philosofie des Herstellers und der eigenen an. Für mich ist es gelungen wenn ich neue Musik entdecken. Egal aus welcher Sparte. Da geht bis zur Oper, alter klassischer Musik, Jazz. Und wenn ich dies stressfrei lange hören kann.

Hatte dies schon mut meiner Anlage. Erlebe dies gerade  meinen neuen Komponenten  nochmal ganz anders erlebt. So wie ich es nie geglaubt hätte.  Es geht in Richtung "Natrürlichkeit" und keine Effekthascherei. Weitere Bilder folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fuji.1960:

Ich habe einen ganz "normalen" dieser Firma, zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und der spielt hervorragend...

Gleichwohl: wie hören denn "Kenner"?

ganz Normale zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis waren nicht gemeint, das ergibt es sich ja selbstredend.

Wenn er hervorragend spielt, dann ist ja auch der Preis hervorragend.

Wie bestimmt man ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Gerät, dass man, bei allen technischen Eigenschaften, letztlich nur subjektiv beurteilen kann?

"Kenner" gibt es da und dort, der Kenner kennt sich aus, hat mehr als nur eine Ahnung von dem was andere zu kennen meinen.

Dazu gehört viel Erfahrung.

... jedem das seine ... über Geschmack läßt sich (nicht) streiten ... verstehen kann nur, wer will ...

ich hoffe, das reicht als Rückmeldung - weil, das ist für mich kein Thema für konträre Diskussionen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

ganz Normale zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis waren nicht gemeint, das ergibt es sich ja selbstredend.

Wenn er hervorragend spielt, dann ist ja auch der Preis hervorragend.

Wie bestimmt man ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Gerät, dass man, bei allen technischen Eigenschaften, letztlich nur subjektiv beurteilen kann?

"Kenner" gibt es da und dort, der Kenner kennt sich aus, hat mehr als nur eine Ahnung von dem was andere zu kennen meinen.

Dazu gehört viel Erfahrung.

... jedem das seine ... über Geschmack läßt sich (nicht) streiten ... verstehen kann nur, wer will ...

ich hoffe, das reicht als Rückmeldung - weil, das ist für mich kein Thema für konträre Diskussionen

Wenn Du dich so toll aus kennst würde mich schon interessieren was so an Hifi Geräten zu Hause rumsteht.

Wenn das Ziel Musik  hören bzw. Geniessen erreicht ist freut es mich.

Bin auch kein Freund von eher optisch gigantischen Teilen. Natürlich wird auch in dem Bereich einfach abgezogt. Das gibt es überall.

Wer braucht z.B. Angeln für 3000,00€ oder Fotostative für 500,00€? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2018 um 22:57 schrieb Photoweg:

kann ich sehr gut verstehen :)

 

Oktober ´92 hatte ich endlich des Geld für einen LP12 zusammen, mit Valhalla-Netzteil, Akito-Tonarm und einem K9 Tonabnehmer.

25 Jahre später läuft der besser als je zuvor, dank Wartungen, updates und upgrades

Naim Netzteil, Circus, ..., ..., Ekos, Adikt, ... auf Reson Wandständer und Trapez-Multiplex

Tom Evans Microgroove,

Naim NAC 152 XS mit Flatcap XS,

Linn Akurate 4200,

2x Linn Majik 109 + Majik 126

...

Naim Netzteil inzwischen durch Lingo 4 ersetzt - sehr empfehlenswert

CD mit Naim CD 5X mit HiCap

Auskennen heißt nicht, dass ich mir das auch leisten kann - bin dennoch mit meiner Anlage sehr zufrieden

Gerade bei Lautsprechern muss man den Raum, Größe, Zuschnitt und Einrichtung berücksichtigen

Ivor Tiefenbrun: Start at the beginning!
Der Begriff Wiedergabe-"Kette" führt in die Irre

bearbeitet von Photoweg
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Photoweg:

Naim Netzteil inzwischen durch Lingo 4 ersetzt - sehr empfehlenswert

CD mit Naim CD 5X mit HiCap

Auskennen heißt nicht, dass ich mir das auch leisten kann - bin dennoch mit meiner Anlage sehr zufrieden

Gerade bei Lautsprechern muss man den Raum, Größe, Zuschnitt und Einrichtung berücksichtigen

Ivor Tiefenbrun: Start at the beginning!
Der Begriff Wiedergabe-"Kette" führt in die Irre

Na also. Passt doch. Habe meine Komponenten auf den Time Table Tischen. Schonmal was davon gehört? Kan ich nur empfehlen. Kommen auch vom früheren LINN Vertrieb.

Wirklich nur mehr Musik. Keine sontige Hifi " Verbesserungen" , die sich nach längerer Zeit dey Hörens  als  Irrtum heraus stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zyxyatra:

Na also. Passt doch. Habe meine Komponenten auf den Time Table Tischen. Schonmal was davon gehört? Kan ich nur empfehlen. Kommen auch vom früheren LINN Vertrieb.

Wirklich nur mehr Musik. Keine sontige Hifi " Verbesserungen" , die sich nach längerer Zeit dey Hörens  als  Irrtum heraus stellen.

Alle Hifi-Geräte reagieren auf ihre Installationsbedingungen, also auch auf den Platz im Raum und den Untergrund auf dem sie stehen.
Man muss es nicht übertreiben, dennoch lohnt es sich, sich Gedanken zu machen oder sie andere für sich machen zu lassen.

Meine beiden ATT4 von Audiotech stehen auf 5 cm dicken Schieferplatten, die Racks waren gebraucht zum halben Preis, die Schieferplatten vom Sperrmüll.

Time Table, ja davon gelesen, "gehört" und gesehen - wie war das nochmal mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis?;)

Genau - ich bin total inkonsequent - nur wegen der Optik viel Geld für einen Holzrahmen ausgegeben - Kirsche statt Afrormosia nach 26 Jahren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine kleine Studio-Anlage hat eine nicht unwesentliche Erweiterung erfahren  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + Zeiss Touit 2.8/12

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine schwarze Kiste*  ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + Zeiss Touit 2.8/12

* HiCap DR   .. unscheinbar und schwer, aber "Treibstoff" für den Naim CD 5XS für sauguten Klang  😊

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil meiner CD-Schätze 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seit gestern nach 8 Monaten bei mir

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Neil62:

Seit gestern nach 8 Monaten bei mir

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön. REIBRADFRAKTION.  Und auch die unbezahlbare Platte von Katie Melua. Welches Sytem ist montiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso unbezahlbare Platte? Der Tonabnehmer ein in Ortofon MC-3 Turbo. Der Thorens  benötigt eine etwas " härtere " Nadel. Hab ihn seit gestern aus der Restauration zurück. 

Hätte nie gedacht, das die Maschine so großartig spielt. Der muß sich so schnell vor niemand bezüglich seiner Performance verstecken. 

Ok gerade nachgeschaut die Kathy Melua ist ja der Wahnsinn was für die aufgerufen wird.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Lang hier nichts mehr gesehen  :(

Diesen schönen Thread sollten wir mal wieder etwas beleben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 + XF90f2

Mein Lieblingskopfhörer für Klassik - Bayerdynamic Amiron Home 

Schöne Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 01:05 schrieb Juergen|K:

Meine kleine Studio-Anlage hat eine nicht unwesentliche Erweiterung erfahren  :)

... aber an der Verkabelung musst Du noch arbeiten ;)

"Das Auge hört mt", sagte mal ein erfahrener Kollege, der in professionellen Kreisen als Perfektionist bekannt ist ...

Wir haben viel voneinander gelernt 😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 01:05 schrieb Juergen|K:

Meine kleine Studio-Anlage hat eine nicht unwesentliche Erweiterung erfahren  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + Zeiss Touit 2.8/12

Was ist das für ein Kasten ? Wie bist Du mit dem Lehmann zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...