Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@T.B. - Wäre es möglich, dass die Kamera noch gar nicht von der Kamera  App erkannt wird. In der Aufzählung der unterstützten Kameras taucht die X-A5 noch nicht auf. Letztes Update der App war am 14.01.2018, also vor Erscheinen der Kamera. Die wird wahrscheinlich noch eingepflegt.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.remoteshooter

 

(auf 'weitere Informationen' gehen)

 

edit: App ergänzt

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist letztlich wie bei anderen Kameras auch eine Einstellungssache. Wenn ich Velvia Farbe +1 und Schärfe 0 bis +2. Komme ich auch zu so einem Ergebnis.

Schärfe -2 ist halbwegs ok, aber gegen die Farben hat kein Kraut geholfen, außer der Einstellung Schwarz-Weiß. Die einzige Farbe, die mir bei der X-A1 wirklich gut gefällt, ist die der Belederung (hübsches Rot :wub: ).

 

Das liegt aber auch daran, dass bei der X-A1 die Zahl der Filmsimulationen stark eingeschränkt ist. Da hoffe ich darauf, dass die A5 und T10 besser sind.

 

 

Die Frage X-T10 oder X-A5 wäre für mich recht schnell beantwortet:

Sucher gewünscht = X-T10

Selfie und Touchbedienung gewünscht = X-A5

Mich interessieren da eher Ergebnis der JPGs (Farben, Weißabgleich) und Autofokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@T.B. - Wäre es möglich, dass die Kamera noch gar nicht von der Kamera erkannt wird. In der Aufzählung der unterstützten Kameras taucht die X-A5 noch nicht auf. Letztes Update der App war am 14.01.2018, also vor Erscheinen der Kamera. Die wird wahrscheinlich noch eingepflegt.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.remoteshooter

 

(auf 'weitere Informationen' gehen)

Danke für den Tipp ... der Sache gehe ich auf den Grund ... also auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, dass eine neue / aktuelle Kamera nicht unterstützt wird.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine X-A5 mit dem XC 16-50mm geordert. Und die Kombi ist eher gemächlich, was die AF-Geschwindigkeit angeht.

Ist mir bislang in der Praxis nicht wirklich störend aufgefallen. Nur einmal, als ich versucht habe, bei sehr wenig Licht eine Katze fokussiert zu bekommen ;-) Was ich bemerkenswerter finde, ist dass der AF-S manchmal, vorzugsweise bei Nachtaufnahmen nichts zum fokussieren "findet". Ist das normal? Dieses Foto war so ein Fall...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das normal ist kann ich Dir nicht sagen. Aber mit dem Programm 'PhotoMe' kannst Du Dir in der Bildvorschau anzeigen lassen, wo die Kamera den Fokuspunkt hingelegt hat.

 

https://www.heise.de/download/product/photome-47097

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die X-A5 gestern mal beim örtlichen Elektronikdiscounter in die Hände genommen. Das Gehäuse hat haptisch gegenüber meiner X-M1 deutlich zugelegt - greift sich viel angenehmer.

 

Das 15-45mm gefiel mir dagegen nicht wirklich - ich konnte mich zumindest nicht mit dem Zoomring anfreunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein erster Eindruck ist erst mal sehr gut - die X-A5 kann erst mal alles besser als die X-M1 (möchte drei Generationen später ja auch sein) - es gibt viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

 

Die Wasserwaage ist ein Segen für jemanden dessen Blick 1.5° schief ist :D

Den Autofokus empfand ich jetzt nicht schlecht - wie es bei schnell bewegten Motiven ist, kann ich noch nicht beurteilen.

 

Mit den Filmsimulationen muss ich mich noch mal auseinandersetzen und gucken was am besten passt - prinzipiell spiele ich aber eh noch mal mit G'MIC bei der Bearbeitung weil mir die Kodak-Simulationen dort sehr gut gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hülf :(  Ich habe auf einer Osterreise die A5 benutzt, hatte so meine Schwierigkeiten mit dem fehlenden Sucher (sonst nehme ich die T2), aber jetzt möchte ich die Bildqualität beurteilen und: Ich kann die Raw Aufnahmen nicht öffnen. Meine Lightroomversion ist 6.1.3 zu alt. Ich habe noch Affinity - geht auch nicht. 

Weiss jemand, ob diese neue Fuji Software Raw Studio funktioniert? Ich benutze Mac, neueste Version, also daran kann es nicht liegen. "Foto" kann die Raws auch nicht lesen.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc_2/mac_01/

 

Wenn ich das richtig sehe ist die X-A5 bei Lightroom 6 nicht mehr dabei.

 

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

 

Fürs Erste würde ich die RAWs in der Kamera entwickeln.

Im Wiedergabemodus die Q-Taste drücken.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder es einmal mit RawTherapee probieren, am besten die neueste Developer-Version.

...speziell das neue Feature (seit 5.4 auch im Final Release enthalten) der Automatischen Tonwertkurve ist richtig gut, für Fans der Fuji-Farben zu empfehlen. Man startet dann auf Wunsch sehr nah am originalen JPEG und nimmt von da ausgehend seine Anpassungen vor. Das spart gerade für geringfügige Anpassungen viel Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...speziell das neue Feature (seit 5.4 auch im Final Release enthalten) der Automatischen Tonwertkurve ist richtig gut, für Fans der Fuji-Farben zu empfehlen. Man startet dann auf Wunsch sehr nah am originalen JPEG und nimmt von da ausgehend seine Anpassungen vor. Das spart gerade für geringfügige Anpassungen viel Zeit.

Diese automatische Tonwertkurve hat den Vorteil, dass auch die von der Kamera verwendete DR-Einstellung halbwegs richtig umgesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...speziell das neue Feature (seit 5.4 auch im Final Release enthalten) der Automatischen Tonwertkurve ist richtig gut, für Fans der Fuji-Farben zu empfehlen. Man startet dann auf Wunsch sehr nah am originalen JPEG und nimmt von da ausgehend seine Anpassungen vor. Das spart gerade für geringfügige Anpassungen viel Zeit.

Das muss ich wohl dann auch mal ausprobieren.

 

Aktuell fehlt mir bei der X-A5 die Wärme der Farben, die ich besonders bei X-T1 und X-E1 wahrzunehmen meine. Da würde das vielleicht schon helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre das vermutlich nicht die Lösung, die Fkt. der automatischen Tonwertkurve holt sich die Farben und Kontraste aus dem eingebetteten JPEG. Ein Unzufriedenheit mit dem Output der X-A5 bleibt dabei erhalten.

 

Für Rawtherapee gibt es noch die Möglichkeit, dort eine Nachbildung der Fuji-Filmsimulationen einzubinden, die gibt es da: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31507-raw-therapee-5/page-3?do=findComment&comment=799307 - Diese finde ich auch ganz gut gelungen, vielleicht hilft das mit der X-A5?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese fehlt leider auch bei den anderen neueren Fujis abX-Trans II

Das muss ich wohl dann auch mal ausprobieren.

 

Aktuell fehlt mir bei der X-A5 die Wärme der Farben, die ich besonders bei X-T1 und X-E1 wahrzunehmen meine. Da würde das vielleicht schon helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir jetzt endlich die X-A5 besorgt und konnte auch schon ein paar wenige Bilder machen.

 

Nun ja, im Vergleich zu meiner alten Superzoom Canon Powershot SX220 HS ist sie natürlich größer und nicht mehr hosentaschentauglich. Aber das war schon vorher klar. Das Kit-Objektiv erfüllt erst mal seinen Zweck, obwohl ich gern mehr Zoom hätte. Die Bildqualität ist natürlich klar besser als bei der alten Canon. Ich liebäugel aber mit einem FUJINON XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR. Kann das problemlos an der X-A5 verwendet werden oder gibt es Inkompatiblitäten?

 

Vom Zoombereich her gefallen mir auch Sony E 18–200 mm F 3,5 - 6,3 OSS SEL18200 (E-Mount) oder noch besser Sony DT 18-250 mm F3,5-6,3 SAL18250 (A-Objektiv), aber die lassen sich wohl nicht auf Fuji-X adaptieren? Mit funktionierendem Autofocus? Leider gibt es von Fuji nichts mit diesem Brennweitenbereich. Ich hätte halt gern ein Universal-Objektiv, mit dem ich aus dem Weitwinkel heraus weit zoomen kann. Ich habe keine Lust, bei Ausflügen mehrere Objektive mitzuschleppen und ständig zwischen Weitwinkel und Zoom hin und her wechseln zu müssen.

bearbeitet von noob4u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das xf 18-135 passt problemlos.

 

Es gab mal Gerüchte, dass Tamron vielleicht auch mit Fuji X auf den Markt kommt.... aber nichts substanzielles bisher.

 

Sie erwähnten Objektive können nicht an Fuji X mit AF oder Stabi genutzt werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...