Jump to content

Fuji X-A5?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke fĂĽr die schnelle Antwort. Also wird es ein FUJINON LENS XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR werden. Mal sehen wo ich eins gĂĽnstig bekommen kann. Die X-A5 gab es ĂĽbrigens preisreduziert im Rahmen einer Feiertagsaktion bei Foto Bantle, einen Zusatzakku inklusive. Leider wird dieser Shop von den Preissuchmaschinen ungenĂĽgend berĂĽcksichtigt. Man muss also ab und zu mal die Seite direkt aufrufen.

Ansonsten scheint Fujifilm eher ein Nischenhersteller zu sein. Keiner der vielen Objektivhersteller baut fĂĽr Fuji-X mit funktionierendem Autofocus und Bildstabilisator. Und den Autofocus manuell mit einer X-A5 einstellen - geht das ĂĽberhaupt ohne Sucher?

Link zum Beitrag

• Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Mit dem Nischenhersteller haust du aber ganz schön was raus, dafür dass du sonst anscheinend eher weniger Wissen und Erfahrung rund um die digitale Fotografie hast. Es gibt AF-Objektive von Zeiss für Fuji X.

Ansonsten wird einfach kein Markt dafür da sein. Beim Einstieg in ein Kamerasystem sollte man sich vorher vor allem mit dem Objektivangebot beschäftigen. Ob da alles dabei ist was man möchte und ob die Preislage stimmt.

Der Body, den der Anfänger gern in den Mittelpunkt rückt, ist eher nebensächlich. Da kommt dann auch aller 2 Jahre wieder ein Neuer, aber die Objektive behält man in der Regel solange wie man das System betreibt.

Ich kann nachvollziehen dass man enttäuscht ist, wenn man schon mit dem spitzen Bleistift die Kamera kalkuliert hat und dann merkt, dass die Objektive eigentlich zu teuer für einen sind.

Den fehlenden Sucher wirst du sehr bald vermissen, wenn du die Kamera mal länger im Einsatz hast.

Link zum Beitrag

Ich liebäugel aber mit einem FUJINON XF18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR. Kann das problemlos an der X-A5 verwendet werden oder gibt es Inkompatiblitäten?

Das kann ohne Probleme oder Einschränkungen verwendet werden.

Da die Fuji einen wesentlich größeren und höher auflösenden Sensor als deine Powershot hat, kannst du fehlenden Zoom auch durch nachträglichen Beschnitt der Bilder am Rechner ausgleichen. Das heißt, du fotografierst mit 135mm - wo du scheinbar noch nicht so nah ran kommst - und am Rechner schneidest du den interessanten Bereich aus. Das Ergebnis ist, als hättest du es mit einer längeren Brennweite gemacht. Man kann am Rechner zwar nicht beliebig ausschneiden und vergrößern, aber auf die Brennweite (Bildausschnitt) deiner Powershot kommst du damit. Etwas Mehrarbeit ist es, dafür hast du dann weniger Probleme mit abgeschnittenen Armen o. Ä..

Vom Zoombereich her gefallen mir auch Sony E 18–200 mm F 3,5 - 6,3 OSS SEL18200 (E-Mount) oder noch besser Sony DT 18-250 mm F3,5-6,3 SAL18250 (A-Objektiv), aber die lassen sich wohl nicht auf Fuji-X adaptieren? Mit funktionierendem Autofocus?

Nein, geht nicht und wird auch nicht gehen, weder mit noch ohne Autofokus.

Adaptieren lassen sich aber viele alte Objektive fĂĽr Kleinbildkameras, natĂĽrlich immer ohne Autofokus.

Ansonsten scheint Fujifilm eher ein Nischenhersteller zu sein.

Fuji ist ein kleinerer Hersteller (von den StĂĽckzahlen her) als Nikon, Canon und Sony. Was das Besondere an Fuji ist:

- Viele Einstellmöglichkeiten durch Bedienelemente (sogar deine X-A5 hat zwei Einstellräder, was bei anderen Herstellern nur höherpreisige Modelle haben, damit erspart man sich, für viele Einstellungen ins Menü gehen zu müssen)

- Retro-Design

- gute und handliche Festbrennweiten

Zum Thema Festbrennweiten, das ist etwas, womit du auch mal experimientieren könntest. Die fehlende Flexibilität des Zooms muss man durch eine geschickte Wahl des Standortes und der Bildkomposition ausgleichen. Das ist nichts, wenn man mit einer quängelnden Familie am Urlaubsort unterwegs ist, aber wenn man Zeit und Muße hat, sich auf Festbrennweiten einzulassen, werden die Bilder dadurch besser.

Auf der Haben-Seite der Festbrennweiten steht auch höhere Lichtstärke, ermöglicht bessere Freistellung (Motiv/Person scharf, Hintergrund unscharf - das Bild wirkt gleich viel professioneller). Oder kleine Bauweise bei einigen Festbrennweiten, so dass die Kamera doch wieder in die Hosentasche passt.

Und den Autofocus manuell mit einer X-A5 einstellen - geht das ĂĽberhaupt ohne Sucher?

Ja, geht sehr gut. Hinteres Einstellrad drĂĽcken, Sucherlupe erscheint im Display, fokussieren bis es scharf ist und fertig. Man braucht nur etwas MuĂźe und Ăśbung.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Anthracite für die sehr guten Erklärungen. Ich werde noch etwas üben müssen, bis ich mit den vielen Einstellungen zurecht komme. Aber eine Verbesserung ist es in jedem Fall. Für den Anfang reicht auch das Kit-Objektiv, macht schöne Bilder und ist schon fast "makrofähig". Ich kann schön nah an kleine Objekte rangehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ging das so wie bei allen bisherigen Kameras, also im Menü (Datum und Zeit und Datumsformat). Ich stelle die Zeit allerdings nicht mehr manuell ein, das geht über BT ja nun automatisch synchron mit dem Smartphone. GPS ebenso, ausgesprochen praktisch. 

Hallo, ich bin mit der A5 rundum zufrieden, die Einstellung Uhrzeit klappt auch, aber warum muss ich, um die GPS-Daten zu bekommen, ausser dem BT auch das WLAN aktivieren?? Das gibt doch keinen Sinn! Und warum wird nur die gerade derzeitige Position gespeichert und wenn ich mich vom derzeitigen Ort wegbewege, muss ich das ganze Procedere (App/WLAN neu verbinden) usw. immer wieder aufs neue machen? Ausserdem gibt es nur eine Anleitung auf Englisch. Wo bekomme ich eine deutsche Anleitung? Danke!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Es gibt endlich ein Firmware-Update fĂĽr die X-A5: v1.10

Die Datei FWUP0016.DAT ist 20,9 MB groĂź.

The firmware update Ver.1.10 from Ver.1.00 incorporates the following issues:

• 1. Introducing a new PDAF algorithm
    Applying the newly developed PDAF algorithm first featured on the FUJIFILM X-T100. The improvement in autofocus speed and accuracy ensures that you capture those beautiful photographic moments quicker.
  • 2. Extended movie recording time
    The optimized movie processing algorithm extends the individual movie recording time up to approximately 30 minutes in any movie quality.

<Note>
    Although movie recording will continue without interruption when the file size reaches 4GB, subsequent footage will be recorded to a separate file which must be viewed separately.
  • 3. Initial setting of ISO is changed to “AUTO” from “200” when switching to P, S, A, M, and Adv mode.
  • 4. Visibility on the LCD is improved during CL shooting.
  • 5. Improved HDMI output usability
    This upgrade eliminates the time limitation.
  • 6. Graphic interface is modified when the main LCD monitor is inverted by 180 degrees.
  • 7. The phenomenon is fixed that in rare cases, INTERVAL TIMER SHOOTING stops.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...