Jump to content

Eine Frage an die GFX'ler


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist auch ein (relativ) preiswertes Vergnügen, ältere Objektive an der GFX zu verwenden. Das manuelle Fokussieren funktioniert gut. Ich speichere die Fotos auf Speicherkarte 1 im RAW-Format und auf Speicherkarte 2 im JEPEG-Format. Dabei wähle ich den SW-Film Arcos. Das Sucherbild ist dann sw und Fokuspeaking (rote Konturen) ist deutlich zu erkennen. Wenn es auf sehr präzise Einstellung ankommt (offene Blende pp.), benutze ich die Fokusvergrößerung. 

 

https://www.reinhard-mokros.de/fototechnik/fuji-gfx-50-s/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Leute, wie muß das aussehen, wenn man ein Foto von der GFX auf Alu drucken und lackieren lässt... Wenn das jemand hier mal macht, bitte ich um einen Erfahrungsbericht   :D

Hallo Matze.

 

Wenn Du das mal selbst probieren möchtest, kann ich Dir gerne eine Originaldatei aus der GFX zukommen lassen. Bei Interesse einfach melden.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin Schärfefreak. Und ich liebe Mittelformat (analog bisher mit Rolleiflex T, Mamiya RB 67 und Hassi 500 c/m). Was mich beim digitalen Bild immer gestört hat, kaum zoome ich in LR ein wenig rein, sehe ich Pixelbrei. Von der GFX erhoffe ich mir die Kombination beider Welten. Dass sie auch noch sehr gut in der Hand liegt und nicht die Dimensionen eines Kleinbusses hat, hilft auch.

 

Fotos mache ich nur zum Spass. Ich verdiene mein Geld anders und hatte das Glück, ausreichend für den Kauf der nicht ganz billigen 50s zu haben. Fotografie ist für mich aber mehr, als „nur“ Bilder zu machen von Kind und Frau, auch wenn das dazu gehört. Kann ich die Ausgabe vor mir rechtfertigen? Ja. Die Kamera ist ja mit dem Kauf auch nicht sofort wertlos. Meiner Frau habe ich aber lieber vorab eine Kitchen Aid in Wunschfarbe überreicht. So muss ich in weniger Stirnrunzeln gucken.

 

Auch wichtig für mich: ich adaptiere mein erstklassiges Hasselblad (Zeiss) MF-Glas und habe sofort 4 Festbrennweiten dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern!!

 

Wenn eine solche Investition vertretbar ist (und die Frau auch noch was davon hat    :)     ) warum nicht? Würde ich genau so machen.

Auch für mich ist Fotografie mehr als nur Point ans shoot. Das liebe ich an Fuji, denn dieses Gefühl vermittelt eine Fuji sehr gut.

Es sind unwiederbringliche Momente wie dieser, die ich mit so viel Genuss und Freude festhalte:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zwar "nur" mit der T20, aber das ist ja völlig wurscht.

Es geht um den Moment.

Mit Fuji X.

Leidenschaft pur...

 

Ich bin sicher, dass auch ich irgendwann zumindest probehalber mit einer Mittelformat auf die Jagt gehen werde.

Derzeit bin ich ja noch immer"kameralos", aber ich freue mich drauf, bald wieder Fujianer zu sein!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Die GFX scheint eine tolle Kamera zu sein, was u.a. die BQ betrifft. Vor einigen Jahren habe ich mein Canon Equipment mit 5DMkIII/1DsIII und den L-Festbrennweiten verkauft, damit ich mit leichterer Ausrüstung (Pro2/T2 und Festbrennweiten) flexibel unterwegs bin. Die GFX 50s mit 45-100mm hat gefühlt das gleiche Gewicht wie die früher geliebte Kombi mit 1DsMkIII und 85/1,2. Dazu kommt noch, dass viele Nutzer mit Stativ fotografieren. Hm. Bisher habe ich noch kein überzeugendes Argument vernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KlausX:

Die GFX scheint eine tolle Kamera zu sein, was u.a. die BQ betrifft. Vor einigen Jahren habe ich mein Canon Equipment mit 5DMkIII/1DsIII und den L-Festbrennweiten verkauft, damit ich mit leichterer Ausrüstung (Pro2/T2 und Festbrennweiten) flexibel unterwegs bin. Die GFX 50s mit 45-100mm hat gefühlt das gleiche Gewicht wie die früher geliebte Kombi mit 1DsMkIII und 85/1,2. Dazu kommt noch, dass viele Nutzer mit Stativ fotografieren. Hm. Bisher habe ich noch kein überzeugendes Argument vernommen.

Also ich fotografiere zu 95% aus der Hand. Hatte vorher Xpro2 mit vielen Linsen. Bis auf das Gewicht ein echter Fortschritt für mich. Jetzt mit dem neuen 45-100mm noch mehr Spaß. Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wünsch euch einen schönen vierten Advent und auch mal meine kleine Geschichte dazu.

Habe rund 30 Jahre mit dem Nikonsystem forografiert.

Bin dann als spiegellos interssant wurde zu Fuji gewechselt - erst paralell, dann komplett. Anfangs mit X-T20, war total glücklich mit dieser Leichtigkeit - habe dann einfach mal ne GFX50S getestet - nur so. Und da war es dann passiert.

 

Nicht das es die Schärfe ist oder die Cropmöglichkeit - ich habe einfach das Gefühl das die Fortos lebendiger wirken.

 

Nutze rein Hobbymäßig jetzt seit zwei Jahren eine GFX 50R mit Festbrennweiten und bin trotz des Gewichtes total zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...