Jump to content

Kleines (!) Stativ X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

 

kurze knackige Frage: welches Kleine Stativ nutzt Ihr an der X100F?

 

Soll in jede Tasche im Urlaub dann mit reinpassen.

 

Ich hatte früher für die X100S mal ein Gorillapod, aber das schien mir dann doch nicht so belastbar und das an der Kamera zu befestigende Gegenstück wirkte irgendwie nicht so sauber verarbeitet. Ich würde es auch gern dranlassen dann.

 

Oder ist das grundsätzlich immer eine schlechte Idee?

 

Mist, ins falsche Unterforum gepostet > bitte verschieben nach Zubehör :-)

bearbeitet von Fulltime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Regel immer das Micropod von Novoflex dabei.

 

Zwar keine flexiblen Beine, dafür trägt der Ball19 auch Mal etwas schwerere Kameras und hält sehr gut.

 

Übrigens lässt sich dieser auch gut auf anderen Stativen nutzen.

 

Derzeit schaue ich mir für unterwegs auf dem Rad das Tarion Q166 an.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze als kleines Stativ ein Sirui T-005. Das ist alleine schon wegen des enthaltenen Kugelkopfes seinen Preis wert. Aber nachdem ich mal nach Manfrotto Pixi gesucht habe, verstehe ich über wie klein Ihr hier redet. Und da muss ich sagen finde ich ein Gorillapod doch viel flexibler und für den Zentralverschluss der X100 sollte es doch allemal funktionieren.

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles zu groß. Ich nutze unterwegs an der X70 ein kleines Klappstativ von Joby (Link) und oben drauf einen Noname Mini-Kugelkopf (Link). Die Kombination passt wahrscheinlich problemlos in eine Zigarettenschachtel und hat mir auf der letzten Reise sehr gute Dienste erwiesen. Kleiner geht es glaube ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles zu groß. Ich nutze unterwegs an der X70 ein kleines Klappstativ von Joby (Link) und oben drauf einen Noname Mini-Kugelkopf (Link). Die Kombination passt wahrscheinlich problemlos in eine Zigarettenschachtel und hat mir auf der letzten Reise sehr gute Dienste erwiesen. Kleiner geht es glaube ich nicht.

Dankeschön, Benutzername!

Ich hatte es mir gleich bestellt, heute ist es angekommen.

Das ist genau so etwas niedriges, wie ich es schon lange gesucht habe.

Lässt sich auch schön neigen, so haben meine Improvisationen mit dem Feuerzeug unter dem Objektiv ein Ende. :D

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

kurze knackige Frage: welches Kleine Stativ nutzt Ihr an der X100F?

 

Soll in jede Tasche im Urlaub dann mit reinpassen.

 

Ich hatte früher für die X100S mal ein Gorillapod, aber das schien mir dann doch nicht so belastbar und das an der Kamera zu befestigende Gegenstück wirkte irgendwie nicht so sauber verarbeitet. Ich würde es auch gern dranlassen dann.

 

Oder ist das grundsätzlich immer eine schlechte Idee?

 

Mist, ins falsche Unterforum gepostet > bitte verschieben nach Zubehör :-)

 

Hallo Fultime, 

 

falls du noch nichts gekauft hast, schau dir auch mal das Sirui T-005KX an. Das passt von der Größe und dem Gewicht sehr gut zur X100F (meine Kombi für Reisen).

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Jörn

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fultime, 

 

falls du noch nichts gekauft hast, schau dir auch mal das Sirui T-005KX an. Das passt von der Größe und dem Gewicht sehr gut zur X100F (meine Kombi für Reisen).[/size]

 

Viele Grüße aus Hamburg[/size]

 

Jörn[/size]

Das ist mir - im Vergleich zum Pixi und Joby - bestimmt zu massiv.

 

Aber ich werde es mal mit notieren :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir ja schon öfter.

Aber diese Empfehlung noch nicht. :) Linhof Tisch-Stativ aus den 60ern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren als Tisch- bzw. Ministative:

 

- Manfrotto Pixie

- Sirui 3T-35

 

und kann beide nur empfehlen!

 

Das Pixie passt wirklich in jede Fototasche oder Jackentasche, das Sirui ist einen Tick größer, aber sehr flexibel mit seinem kleinen Kugelkopf (arcaswiss-kompatibel) und der Teleskopstange, die aber auseinandernehmbar oder ganz entfernbar ist: so kann man entscheiden zwischen ganz klein, mittel und hoch (und alles dazwischen). Mit den nach oben geklappten Beinen und dem zur Seite geklappten Kugelkopf wird es wirklich extrem klein. Ich werde nachher ein paar Vergleichsfotos posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Vergleichfotos. Einmal zusammengefaltet (Packmaß) und einmal im Vergleich das Manfrotto Pixie mit dem Sirui 3T-35 in kleinster Bauform (Mittelstange entfernt). Wie man sieht, kann das Sirui auf das Maß des Pixie gebracht werden, bietet aber durch die Teleskopbauweise darüber hinaus einfach deutlich mehr Variabilität.

 

Wenn man sich also nur für eines entscheidet, ist man mit dem Sirui breiter aufgestellt bzw. hat mehr Möglichkeiten, ohne auf das kurze Packmaß verzichten zu müssen.

 

Habe dennoch beide und verwende auch abwechselnd beide, je nach Laune.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich dieses Teil von Hama mal for etwa 4 Jahren für 5€ bei einem großen Elektronikmarkt geschssen.

Es hat schon oft meine Fujis "getragen".

Vor allem mit eingeschobenen Beinen extrem stabil und mit schönem Kugelkopf.

Für unterwegs meine erste Wahl.

 

https://www.amazon.de/Hama-Handliches-Mini-Stativ-Kugelkopf-Schwarz/dp/B001IXUJ90/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1519458847&sr=8-9&keywords=ministativ&th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 24.2.2018 um 08:57 schrieb Uwe Richter:

Übrigens habe ich dieses Teil von Hama mal for etwa 4 Jahren für 5€ bei einem großen Elektronikmarkt geschssen.

Es hat schon oft meine Fujis "getragen".

Vor allem mit eingeschobenen Beinen extrem stabil und mit schönem Kugelkopf.

Für unterwegs meine erste Wahl.

 

https://www.amazon.de/Hama-Handliches-Mini-Stativ-Kugelkopf-Schwarz/dp/B001IXUJ90/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1519458847&sr=8-9&keywords=ministativ&th=1

Hier kann ich Uwe zustimmen.  Ich nutze dieses Stativ mit einem leichten Kugelkopf an der X-100F. Es ist wunderbar leicht, kompakt, preiswert und nicht zuletzt auch konstruktionsspezifisch erstaunlich  stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2018 um 08:57 schrieb Uwe Richter:

Übrigens habe ich dieses Teil von Hama mal for etwa 4 Jahren für 5€ bei einem großen Elektronikmarkt geschssen.

Es hat schon oft meine Fujis "getragen".

Vor allem mit eingeschobenen Beinen extrem stabil und mit schönem Kugelkopf.

Für unterwegs meine erste Wahl.

 

https://www.amazon.de/Hama-Handliches-Mini-Stativ-Kugelkopf-Schwarz/dp/B001IXUJ90/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1519458847&sr=8-9&keywords=ministativ&th=1

Hab das Teil auch, allerdings mit nur einem Auszug an jedem Bein. Das Stativ trägt meine X-E2 problemlos und braucht kaum Platz.

 

Edit: https://www.amazon.de/Hama-Mini-Stativ-Kugelkopf-Ball-Silber/dp/B0002W6E3S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1549642876&sr=8-3&keywords=ministativ+hama

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...