Jump to content

Auf zu neuen Ufern...


Baltik

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Foristen,

 

liebe Grüße aus dem Hohen Norden!

Uns hat das Interesse am Fotografieren gepackt und nicht mehr nur am Knipsen, daher meine Anmeldung in diesem Forum.

Über Jahre haben wir (meine Frau und ich) nur Fotos geschossen, die eher dokumentarischen, denn „künstlerischen“ Anpruch hatten.

Angeregt durch eine anstehende Schottlandreise und auch durch das Interesse an (für uns) schönen Bildern wollen wir uns in den nächsten Tagen eine Kamera anschaffen.

Wir beschäftigen uns schon ein paar Tage damit und werden wohl eine X-T20 mit dem Kit Objektiv XF-18-55mm-F2.8-4 kaufen. Da uns hauptsächlich Landschafts- und Tierfotografie interessiert, schielen wir auch noch einem Weitwinkel- und ggf. einem Telezoom.

Deshalb haben ich mich hier angemeldet, um mich zu informieren und auch mit Foristen auszutauschen.

Da ich beruflich mit Großformatdruckern und deren Medien zu tun habe, ist die Ausgabe der Bilder für mich relativ einfach. Auf das unsere Wände bald mit eigenen Bildern ausgestattet werden...

Euer Baltik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Baltik auch aus dem "Hohen Norden"!

T20 und 18-55 sind doch schon mal ein schöner Einstieg! Weitwinkelzoom,- mit dem 18-55 bist Du schon bei einem Kleinbildäquivalent von 37mm und Weitwinkelbereich, da würde ich eher eine Festbrennweite nehmen Richtung UWW! Bei Tele, ja da kommt es auf die finanziellen Möglichkeiten und die Häufigkeit des Einsatzes an! Masterklasse ist hier natürlich das 50-140mm, aber nicht nur preislich, sondern auch gewichtstechnisch ein Klopper! Viele Kollegen hier schwören deshalb ja auf das 55-200mm,- zu dem kann ich nichts sagen, habe ich nicht! Eine leichte, billige, aber qualitative gute Variante ist das XC 50-230mm, vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen! Und mit dem OIS wird in gewisser Weise die Lichtschwäche etwas ausgeglichen. Eine Überlegung wäre deshalb vlt. auch das Kit- Set: X-T20 mit den beiden XC- Zooms (16-50 & 50-230)! Da hättest Du dann alle BW'n abgedeckt, und nach "Einarbeitung" und Vertrautmachung mit dem Fuji- System, und den bevorzugten Brennweiten kann man dann gezielt ausbauen!

Na denn mal viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Spaß mit Fuji und hier im Forum!

Gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Baltik,

 

da haben wir ja in diesem Jahr das gleiche Urlaubziel ("Caledonia") anvisiert.

Letztes Jahr war ich in Irland und habe dank Fuji-Equipment herrliche Fotos kreiert.

Will heißen : Mit den Fuji's macht fotografieren einfach nur Spaß. Und wenn, dann noch die passende

Landschaft "vor dem Objektiv liegt", dann kann nichts mehr schief gehen.

 

Viel Spaß in "Caledonia". Ich bin Mitte August dort.

 

LG

Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Willkommen im Forum. Mit dem XF 18-55mm bin ich auch gestartet. Dann habe ich eine FB für Landschaft gesucht und

bin dann aber doch beim Zoom XF 10-24 mm gelandet. Vermutlich gibt es dann mal noch ein gebrauchtes XC 50-230 mm dazu.

Gruß Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den netten Empfang!

 

Welches WW es wird muss ich mal schauen. Welches würdet ihr empfehlen? Ich kann mir denken, dies ist von jedem persönlichen Geschmack abhängig...

Das Zoom muss evtl. noch etwas warten. Aber ist bei Tierfotografie nicht ein großes Tele von Vorteil? Es sieht aber schon etwas unverhältnismäßig zur kleinen Kamera aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den (U)WW kämen je nach Vorlieben das 12er Zeiss oder preiswerter das 12er Samyang, das 14er Fuji oder das 16er Fuji in Frage. 12er halt, wenn Du es sehr weit haben willst, das 16er ist ein Traum und erlaubt auch gute Nahaufnahmen. In Kombi mit dem 18-55 wäre aber das 14er eine harmonische Abstufung und es ist auch etwas preiswerter als das Zeiss und das 16er.

 

Ich empfehle Gebrauchtkauf, da spart man meist 1/3 und verliert auch nichts, wenn man weiterverkauft, um was anderes zu probieren.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin und willkommen,

 

ein minimalist empfiehlt euch samyang und xc 50-230

nach jahrelangem objektivwechseln in der spannweite xf 10-24 und samyang 500er spiegel und gerne gebraucht

und fühlt sich wohl mit xf 1,2 und zr dazu,

außerdem x 30 und rx 10 lll

 

eure bedürfnisse werden sich wandeln,

dieser gemächliche einstieg ist KLASSE

und dies forum auch mit massig bildern, tips und guter atmosphäre

 

manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...