Jump to content

Ueber den Tellerrand - Die Sony RX0


GBL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Taschen-Kamera mit guter Bildqualitaet jenseits eines Smartphones. Neulich bin ich dann ueber die Sony RX0 gestolpert. Anfangs hielt ich sie fuer einen Gopro-Clone, doch nach ein bischen Recherche habe ich mir das Teil im Laden naeher angeschaut, gerade weil die Gopro Generation das Teil als Action Kamera nicht sehr zu moegen scheint.

Eins vorweg: Dies ist keine "Action Kamera". Das Teil ist winzig (siehe Vergleich mit der X100F, hat aber einen 1inch Sensor aus der RX100 Serie. Allerdings mit nur 15mp. Die Linse ist eine Zeiss Tessar mit 24mm (35mm Equivalent) f4. Die Blende ist fix bei f4 und kann nicht veraendert werden. In Verbindung mit der 24mm Brennweite hat man somit praktisch immer alles im Fokus. Die Kamera bietet allerdings guten Autofokus. Der Verschluss ist elektronisch von (leider nur) 1/4s bis zu schnellen 1/32000. 

 

39526988085_efa21f49fd_b.jpgSony RX0 and Fuji X100F by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

Ansonsten ist die Bedienung recht simpel, wenn man die Kamera nach seinen Wuenschen eingestellt hat. (Sony Menues sind eine Katastrophe)

 

Die Kamera wird kritisiert weil sie keinerlei Bildstabilisierung bietet, mir macht das aber nichts aus. Ueber Video weiss ich leider generell nicht viel bescheid. Nur soviel: Ja, die Kamera hat Video Funktionen in HDR. 4K hat sie nicht, auch das findet die Gopro Generation schrecklich.

 

Ich dagegen freue mich, dass die Kamera bis 10m wasserdicht und somit auch gegen Staub- und Sandstuerme geschuetzt ist. Somit kann ich auch in Situationen Fotografieren in der ich die X100 lieber in der Tasche lasse.

 

Das Beste an der Kamera ist aber die Tessar Linse. Das Teil ist super scharf und kontrastreich bis an die Raender! Fuer so eine winzige Kamera ist das schon bemerkenswert. Der Sensor ist wie gesagt aus der RX100 Serie und hat viel Dynamik Umfang und gute Rauscheigenschaften. 

 

Der Preis ist stolz mit Can$900 aber ich dachte mir andere Personen geben das leicht im Jahr fuer Zigaretten und Whiskey aus. Da ich beides nicht konsumiere kann ich mir das mal leisten :)

 

Ich habe das Ding seit zwei Wochen immer in der Tasche und komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Das Ding macht unheimlich Spass und fuer Reise-, Strassen- und Dokumentarfotografen unbedingt zu empfehlen. Fuer mich ist es eine Backup-Kamera und Ergaenzungs-Kamera zur X100F, da ich nur noch mit leichtem Gepaeck reise.

 

Die nachfolgen Bilder sind ein paar Schnappschuesse rund um's Haus. Bei uns wuetet derzeit der Winter und es gibt wenig fotografische Leckerbissen. Die Eigenschaften der Linse zeigen die Fotos aber. Aufgenommen in RAW, umgewandelt in DNG und entwickelt in LR 5.7. Volle Aufloesung auf Flickr.

 

39700609714_e8ff278f4b_b.jpgSony RX0 Testshots by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

40411346481_fdff605651_b.jpgSony RX0 Testshots by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

25539521787_68c482716d_b.jpgSony RX0 Testshots by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Me ne ganz persönliche Sicht:

 

Ganz nett. Aber Sensorgröße ist eben keine entscheidende Größe zumal die RX0 den Sensor nur zu 75% ausleuchtet. Das Format ist trotz der kleinen Größe sperrig im Gegensatz zum Smartphone. Die Bildqualität nicht entscheidend besser als die aktuellen Flaggschiffe im Smartphonebereich.

Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die Wasserdichtigkeit.

Die Nachteile sehe ich neben dem ungünstigen Formfaktor, der sich auch schlecht halten lässt, vor allem in der schlechten Konnektivität gegenüber dem Smartphone. Da mache ich das Bild und in wenigen Sekunden ist es bearbeitet und geteilt mit WhatsApp oder in Facebook, Instagram etc. nebenher sind die Bilder vollautomatisch in der Cloud und ich habe daheim auf anderen Geräten gleich den Zugriff.

 

Dazu habe ich das Smartphone immer dabei und damit auch immer entsprechend geladen.

 

Ich hab im IPhoneX 12Mpx, zwei Brennweiten 26mm und 58mm KBäquiv., Bildstabilisierung und für den kleineren Sensor mehr Lichtstärke (f/1.8 WW, f/2.4 Tele). Dazu einen Truetone Blitz und einen größeren, sehr viel hochauflösenderes Display. Nicht zuletzt, habe ich die ganze Bildbearbeitungssoftware onboard.

Ich sehe deshalb keinen Bedarf zwischen den Fuji’s und dem IPhone.

Was übrig bleibt ist eine wasserdichte ActionCam.

 

 

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_DSC-RX0/10639.aspx

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Teil eine nette C-Cam. Hab sogar kurz überlegt eine zu kaufen, als ich immer wieder im Inneren von Maschinen filmen musste. Die HFR Fähigkeiten sind da natürlich toll. Unterm Strich war mir das Ding dann aber doch deutlich zu teuer, vielleicht wirds noch eine, wenn Gen 2 da ist und der Preis der Gen 1 unter spürbar unter 500€ fällt. 

 

Auf alle Fälle ist es interessant zu hören, wie unterschiedlich die Einsatzgebiete so sein können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Me ne ganz persönliche Sicht:

 

Ganz nett. Aber Sensorgröße ist eben keine entscheidende Größe zumal die RX0 den Sensor nur zu 70% ausleuchtet. Das Format ist trotz der kleinen Größe sperrig im Gegensatz zum Smartphone. Die Bildqualität nicht entscheidend besser als die aktuellen Flaggschiffe im Smartphonebereich.

Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist die Wasserdichtigkeit.

Die Nachteile sehe ich neben dem ungünstigen Formfaktor, der sich auch schlecht halten lässt, vor allem in der schlechten Konnektivität gegenüber dem Smartphone. Da mache ich das Bild und in wenigen Sekunden ist es bearbeitet und geteilt mit WhatsApp oder in Facebook, Instagram etc.

Dazu habe ich das Smartphone immer dabei und damit auch immer entsprechend geladen.

 

Ich hab im IPhoneX 12Mpx, zwei Brennweiten 26mm und 58mm KBäquiv., Bildstabilisierung und für den kleineren Sensor mehr Lichtstärke (f/1.8 WW, f/2.4 Tele). Dazu einen Truetone Blitz und einen größeren, sehr viel hochauflösenderes Display. Nicht zuletzt, habe ich die ganze Bildbearbeitungssoftware onboard.

Ich sehe deshalb keinen Bedarf zwischen den Fuji’s und dem IPhone.

Was übrig bleibt ist eine wasserdichte ActionCam.

 

 

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_DSC-RX0/10639.aspx

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Selbst ausprobiert oder nur Testbericht zitiert?

 

Ich sehe fuer mich einfach nicht den Drang meine Bilder sofort auf Whatsapp, Facebook, Instagram und co. zu posten. Ich bearbeite meine Bilder auch nicht auf meinem Smartphone. Ich bin Social Media Dinosaurier und ich habe Zeit. "Truetone" Blitz (Wahnsinn wie Apple-Werbung wirkt!) vermisse ich auch nicht. Ich finde auch nicht, dass sich die Kamera schlecht halten liesse aber das ist natuerlich bei jedem anders. Viel Spass mit dem Iphone X.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach ein LED-Blitz mit einer kälteren und einer wärmeren LED der zusammen mit regelbaren Anteilen ans Umgebungslicht angepasst werden kann und so relativ natürlich wirkt im Vergleich zu einem kalten Blitzlicht.

Gibts so ähnlich auch bei anderen Smartphones.

Ich bin gespannt auf Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach ein LED-Blitz mit einer kälteren und einer wärmeren LED der zusammen mit regelbaren Anteilen ans Umgebungslicht angepasst werden kann und so relativ natürlich wirkt im Vergleich zu einem kalten Blitzlicht.

Gibts so ähnlich auch bei anderen Smartphones.

Ich bin gespannt auf Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

Low-Light Fotos folgen wenn Interesse besteht. Ich bin mir sicher, dass Dein iphone X ganz tolle LEDs hat, blitzen kann usw. Wahrscheinlich kann es mit einer App auch Tee kochen (iTea). Und trotzdem: Das Tessar in der kleinen Sony ist ein Sahnestueck... Selten etwas Besseres gesehen. Und ich bin Fuji verwoehnt und hab' auch sonst ein paar nette Scherben rumliegen :) 

Die Qualitaet der Linse ist fuer mich alten Knacker eben wichtiger als Instagram connectivity :)

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Da ich kein Smartphone habe und auch keines will . Nicht auf Facebook bin oder den ganzen andern Seiten die meine Persönlichkeit darstellen/auswerten . Finde ich die Kamera interessant . Vor allem die 10m wasserdicht finde ich zusammen mit der Bildqualität gut .

Aber der Preis ist schon heftig .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich die Kamera so interessant fand habe ich Mal einen Test gelesen .

Sie ist keine Alternative für das Smartphone oder einer richtigen Kamera ( bitte die Diskussion " was ist eine richtige Kamera " in einen neuen Fred ) . Sie ist was besonderes . Ich würde sie als universelle knips Box nutzen , alleine alles womit ich mit meiner X100 scheitern würde . Im Wasser zum Beispiel .

Ob ich mich mit dem Menü anfreunden könnte weiß ich aber nicht .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Low-Light Fotos folgen wenn Interesse besteht. Ich bin mir sicher, dass Dein iphone X ganz tolle LEDs hat, blitzen kann usw. Wahrscheinlich kann es mit einer App auch Tee kochen (iTea). Und trotzdem: Das Tessar in der kleinen Sony ist ein Sahnestueck... Selten etwas Besseres gesehen. Und ich bin Fuji verwoehnt und hab' auch sonst ein paar nette Scherben rumliegen :)

Die Qualitaet der Linse ist fuer mich alten Knacker eben wichtiger als Instagram connectivity :)

Anderer Leute Technik abwerten und die eigene aufwerten... Ist dein Kauf jetzt gerechtfertigter?

Wenn du selten etwas Besseres gesehen hast, möchte ich deine anderen Scherben nicht kennenlernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Leute Technik abwerten und die eigene aufwerten... Ist dein Kauf jetzt gerechtfertigter?

Wenn du selten etwas Besseres gesehen hast, möchte ich deine anderen Scherben nicht kennenlernen.

Ich muss mich gegenueber niemanden rechtfertigen. Gute Guete, der Tellerrand ist wirklich zu hoch fuer manche. Was fuer ein Kindergarten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier also mal ein paar Low-Light Aufnahmen mit der RX0. Nach dem Eis-Hockey Desaster (fuer Kanada!) war das Pub heute wie leer gefegt :) Katerstimmung...

Die Kamera liefert bis 1600ISO sehr gute Ergebnisse, 3200ISO wuerde ich nur zur Not einsetzen. f4 ist natuerlich fuer low-light nicht optimal und Action oder Konzert-fotografie ist nicht das Einsatzgebiet der Kamera. Ich kann die Kamera bis ca. 1/15sec aus der Hand benutzen, darunter wird's deutlich unscharf (siehe zweites Bild) Ich habe versucht in den Beispielen schwierige Lichtverhaeltnisse (z.b. starkes Gegenlicht) zu zeigen. Alle Bilder sind aus der Hand aufgenommen.

 

Man muss sich selbstverstaendlich immer vor Augen halten, wie klein die Kamera ist. Bezogen zur Groesse finde ich die Ergebnisse beachtlich. Von der Umgebung wird die Kamera als solche nicht wahrgenommen. Viele denken ich habe einen Pager.

 

38656020930_a41b911abf_b.jpgSony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

38656017250_e3bba878c4_b.jpgSony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

26595663358_fbf71be999_b.jpgSony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

26595660678_274f3e3985_b.jpgSony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

25595369807_f10ae4b200_b.jpgSony RX0 test shots - low light by Herbert Eisengruber, on Flickr

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Testshots sind’s aber schöne Aufnahmen.

 

Grüße nach Kanada. Eishockey schaut man jetzt da?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Ja Eishockey ist hier stark im kommen ;)

In der Arbeit bin ich nach dem Deutschland - Kanada Spiel jubelnd durch den Gang. Wenn die Blicke meiner Kollegen toeten haetten koennen...

bearbeitet von GBL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist’s ewig her als ich das letzte Mal in Kanada ( Manitoba ) war. Damals in grüner Uniform. Aber diese Sportsbars und Crown Royal habe ich noch gut in Erinnerung.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe ich hier in Marokko gar nicht mitbekommen .

Deutschland schlägt Kanada mit 4:3 . Das es so was gibt .

Viel Spas mit deiner Kamera . Und mach mal Bilder von glücklichen Kanadiern in deiner Kneipe :-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Beiträge hier als Miesmache aufgefasst wurdeb, tut es mir leid.

Ich wollte nur sagen, dass ich für so ein Produkt bei mir keine Lücke sehe, und das so objektiv wie möglich begründen.

 

Du scheinst Freude an der neuen Kamera zu haben. Ich hoffe dass dies lange anhält und den Kauf nach der anfänglichen Euphorie nicht bereust.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Beiträge hier als Miesmache aufgefasst wurdeb, tut es mir leid.

Ich wollte nur sagen, dass ich für so ein Produkt bei mir keine Lücke sehe, und das so objektiv wie möglich begründen.

 

Du scheinst Freude an der neuen Kamera zu haben. Ich hoffe dass dies lange anhält und den Kauf nach der anfänglichen Euphorie nicht bereust.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Hallo Christian,

 

Alles gut, kein Problem :)

 

Ich denke nicht, dass ich den Kauf der Kamera bereuen werde (ausser sie implodiert nach der Garantie Periode), da sie genau das ist, was ich gesucht habe. Die 24mm Brennweite mag ich sehr und die Tiefenschaerfe mit dem 1 inch Sensor kommt meiner Art zu fotografieren sehr zugute (Reisen, Landschaften und Strasse). Fuer mich eine perfekte Ergaenzung zur X100. Anstatt den WCL mitzutragen der von 35mm eh' nur auf 28mm reduziert, habe ich - bei aehnlicher Groesse und Gewicht - eine wasserdichte Backup Kamera mit besser nutzbaren 24mm Brennweite dabei.

 

Was mich etwas ueberrascht hat war, dass sich nach 5 Monaten immer noch sehr wenig Still-Fotografen die Kamera naeher angeschaut haben. Und die Online reviews sind meist mit Fehlern gespickt, und/oder nur einseitig auf Video-Funktionen beschraenkt. z.B. sagt Kai Wong (former Digital Rev) dass man bei Sonne den Bildschirm nicht sieht. Dass die Kamera eine "Sunny Weather" Einstellung hat, die wirklich hell ist und man sogar bei Sonne und Schnee den Bildschirm gut sieht, scheint er gar nicht gesehen zu haben.

 

Fuer Strassenfotografen ist die Kamera wirklich einen Blick wert. Hier ein Link zu einem Fotografen auf Flickr, der die Kamera schon laenger nutzt:

https://www.flickr.com/photos/pacmoab/albums/72157687858089534/with/39632897464/

 

Ist halt eine Sony, da kann man nix machen. Gerade als Fuji-Nischen-Kamera-Benutzer ich finde es aber schon mutig, dass auch mal solch eine Kamera angeboten wird auch wenn die Verkaufszahlen wahrscheinlich niedrig sein werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr in der Richtung überlegt, aber es ist dann doch eine GoPro Hero5 geworden. Nicht, weil die GoPro so toll ist und ich unbedingt ein Feature gebraucht hätte, sondern einfach weil der Preisunterscheid ggü. der rx0 für meinen Anwendungsfall nicht wirklich zu rechtfertigen war. Technisch finde ich die Sony aber echt cool und hätte sie auch eher als Actioncam eingesetzt.

Im Urlaub war ich echt erstaunt, wieviele Leute mit GoPros durch die Gegend laufen und alles mögliche damit filmen oder fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update nach paar Monaten mit der RX0. Ich habe die Kamera immer in der Hosentasche. Ich bin immer noch sehr angetan von der kleinen Kamera. Ein toller Begleiter zur X100F. Bilder sagen mehr als tausend Worte, also hier ein paar Fotos aus verschiedenen Situationen und Lichtverhaeltnissen. Im Sommer kommen dann noch ein paar Landschaften dazu. Alle Bilder aus dem RAW entwickelt:

 

40043685534_df6092a6ce_c.jpgNo Trespassing by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

25993971807_af8c6c0027_c.jpgAlberta Rock and Mineral Show by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

39825801750_954341fa1f_c.jpgDSC00292 by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

39825802570_5352eab25a_c.jpgDSC00282-Edit by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

40741918095_65c7aa3b47_c.jpgDSC00295 by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Paar:

 

40483479572_852a7acd83_c.jpgLong way to work by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

40553629472_e91b88bebc_c.jpgIn the Hospital basement by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

39825800520_bb678ecffa_c.jpgDSC00300 by Herbert Eisengruber, on Flickr

 

3200 ISO in einer dunklen Halle. Dann noch etwas aufgehellt in LR. Das geht so mit keinen Smartphone oder GoPro.

25993971127_4b2cc639bf_c.jpgAlberta Rock and Mineral Show by Herbert Eisengruber, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...