Jump to content

Der Pentax Fred ( jekami )


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Danke für die Antwort. Ja und dann gibt es noch das Takumar.Klar ,besser vergütet.

Langsam! Als Takumare wurden m.W. die älteren Optiken mit M42 Anschluß bezeichnet. Da gab's einfach vergütete und welche mit Super Multi Coating (SMC). Die neueren Objektive habe alle (bis auf ein paar "Economy" Versionen) SMC Vergütung. AFAIK...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

smc Pentax A-50mm 1.4

hier F2.5 (1.4 ist sehr weich und kontrastarm, ab 2.0 geht es dann aber schon)

18-07-28 FXH15458 by Heiko Löhrer, auf Flickr

...wenn ich das so sehe, gibt es eigentlich nix zu meckern. Nur wenn Buschwerk im Hintergrund auftaucht, dann wird das Bokeh eher nicht so schön)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zum Vergleich mein 75er Leica Summarit, auch bei F2.5

18-07-28 FXH15454 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

tja, 800 Euro gegen 100 Euro - nicht wirklich zu sehen 😬

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal meine ME SUPER mit dem 50er - brauch ich wirklich das 7artisans 55 1,4 ?

18-07-28 FXH15460 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2018 um 21:19 schrieb icet:

Ich mach mal weiter mit dem FA 31mm f1.8 über quenox Adapter an der X-T2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da FA 31, ein tolles Glas, auch die Diva genannt. Ich hatte es insgesamt dreimal 😱 doch an der Fuji zum manuellen Fokussieren eher nicht so geeignet. Der Fokusring ist zu leichtgängig und und zu kurz übersetzt. Ist eher ein AF-Glas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hooky69:

nochmal meine ME SUPER mit dem 50er - brauch ich wirklich das 7artisans 55 1,4 ?

18-07-28 FXH15460 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Das kann ich gut verstehen. Diese Frage stelle ich mir auch oft.

Deshalb heisst für mich die Frage ... brauche ich oder will ich ?

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito!

nochmal das 50er 1.4, Blende irgendwo zwischen 2.8 und 4.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

smc Pentax A-50mm 1.4

hier F2.5 (1.4 ist sehr weich und kontrastarm, ab 2.0 geht es dann aber schon)

18-07-28 FXH15458 by Heiko Löhrer, auf Flickr

...wenn ich das so sehe, gibt es eigentlich nix zu meckern. Nur wenn Buschwerk im Hintergrund auftaucht, dann wird das Bokeh eher nicht so schön)

 

Meine Jugendkamera 😍! Hab ich noch mit dem 50mm 1.7, dem 55mm 1.8 und dem 135mm 3.5 (alles M). Dazu eine ME, die noch funktioniert und eine KX in schwarz. Spannend, dass die ME Super kleiner ist als eine T1, so in der Größe T20. Viele hatten damals eine Canon A1 oder AE-1, die Pentax war dagegen ein bisschen ein Exot, aber sehr leistungsfähig. So wie heute Fujifilm 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch zwei ME Super, beide mit Batteriegriff, damit ist sie dann etwas handlicher. Ich muss unbedingt nochmal damit los. Die auf dem Bild habe ich mal vor ein paar Jahren zu Generalüberholung gebracht, jetzt läuft sie wieder 1a.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2018 um 19:35 schrieb hooky69:

Da FA 31, ein tolles Glas, auch die Diva genannt. Ich hatte es insgesamt dreimal 😱 doch an der Fuji zum manuellen Fokussieren eher nicht so geeignet. Der Fokusring ist zu leichtgängig und und zu kurz übersetzt. Ist eher ein AF-Glas. 

Ich kann Dir zu den letzten beiden Sätzen nur zustimmen. Sicher für Actionfotografie nicht zu gebrauchen. Mit ein wenig Feingefühl in ruhiger Umgebung liefert es aber tolle Ergebnisse. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

smc Pentax M 50mm F1.7 - wer ein günstiges 50er sucht, kann hiermit glücklich werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich persönlich finde das 1.7er sogar angenehmer als das 1.4er. 

Das 28mm 2.8 war gut, das Revuenon 28 2.8 Macro besser. Ähnlich ging es mir beim 135 3.5. Klein, tolle verarbeitung, aber das CZJ Sonnar 135mm 3.5 war dann doch einen Hauch schärfer und Kontrastreicher. Das M 200/4 dagegen finde ich wieder großartig.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...