Jump to content

Problem mit Funkauslöser (Blitz)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich grübel gerade über einem technischen (oder persönlichem) Problem:

 

Ich benutze den Aufsteckblitz i40 von Nissin. Möchte jetzt aber nicht nur mit dem Blitz auf der Kamera arbeiten, sondern auch entfesseltes Blitzen probieren. Dafür habe ich mir den Fernauslöser von Wansen gekauft.Mein Problem:

 

Wenn ich die Testblitztaste am Sender drücke, klappt es mit dem Blitz. Wenn ich aber den Auslöser drücke, passiert i. d. R. nichts. Ich habe bisher nicht kapiert, woran es liegt. An Mirjam?

 

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und der eine oder andere hier hatte das Problem auch schöne?!

 

Schon mal danke im Voraus.

 

Grüße

dischi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Blitzmenü ist „M“ eingestellt. Was ich mich aber auc/ die ganze Zeit frage:

In einige Menüpunkte komme ich gar nicht rein, z. B. „Mastereinstellung“ oder „CH-Einstellung“.

 

Sorry für die vielleicht blöde Fragerei. Aber die Bedienungsanleitung von Fuji ist auch nicht immer prickelnd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Blitzmenü ist „M“ eingestellt. Was ich mich aber auc/ die ganze Zeit frage:

In einige Menüpunkte komme ich gar nicht rein, z. B. „Mastereinstellung“ oder „CH-Einstellung“.

Sorry für die vielleicht blöde Fragerei. Aber die Bedienungsanleitung von Fuji ist auch nicht immer prickelnd...

Da scheinen andere Einstellungen das Blitzmenü zu "blockieren" ... Irgendwas auf "Auto" oder gar "Szenemodi" eingestellt?

 

Blöde Fragen gibt's nicht :)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Meine Idee ist, dass ich was falsches gekauft habe. Die Teile sind nicht kompatibel mit Fuji, vermute ich.

Schwer vorzustellen, sind ja wohl nur Mittenkontaktfunker. Vielleicht ein Kontaktproblem? Welche Kamera hast du denn? Bei einigen muss man das Federblech im Blitzschuh raus fummeln, damit der Funker in die richtige Position rutscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wansen-Funker hat doch ein Synchronkabel im Lieferumfang. Was passiert denn, wenn Du das verwendest?

 

Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich am Blitzschuh der Kamera herumfummle. Und selbst wenn erwiesen wäre, dass die Mittenkontakte von Kamera und Funker nicht passgenau zueinander sind, würde ich lieber am Blitzfuss des Funkers nachschleifen, als das Federblech aus dem Blitzschuh der Kamera entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wansen-Funker hat doch ein Synchronkabel im Lieferumfang. Was passiert denn, wenn Du das verwendest?

 

Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich am Blitzschuh der Kamera herumfummle. Und selbst wenn erwiesen wäre, dass die Mittenkontakte von Kamera und Funker nicht passgenau zueinander sind, würde ich lieber am Blitzfuss des Funkers nachschleifen, als das Federblech aus dem Blitzschuh der Kamera entfernen.

Ja, der Test macht sicher Sinn. Das Entfernen des Bleches hat Cactus bei Kontaktproblemen explizit für Fuji vorgeschlagen. Das geht völlig zerstörungsfrei und reversibel, man könnte es jederzeit wieder einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ins Blaue gefragt, Verschluss der Kamera auf elektrisch statt mechanisch eingestellt? Zumindst mit aufgesetzten Blitz funktioniert das nicht, vielleicht ist es beim entfesselt Blitzen über Funkauslöser dann auch nicht möglich?

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für die rege (An)Teilnahme. Sucher ist auf mechanisch eingestellt. Bei Benutzung des beiliegenden Verbindungskabels funktioniert es einwandfrei.

Ich habe die Teile heute erstmal zurückgeschickt, schon wegen einer möglichen Funktionsstörung des Senders.

Am Mittwoch kommt der neue Funkauslöser, jetzt dann Yongnuo. Laut Kundenrezessionen kann ich da sicher sein, dass er mit Fuji harmoniert.

Donnerstag kann ich Rückmeldung geben.

Tutorial schaue ich mir jetzt auch noch an.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist denn bekannt, dass Nissin einen hauseigenen und super guten(!) Transmitter anbietet? Air 1 heißt der, und ich benutze ihn zusammen mit meinem Nissin i60a - ich bin sehr zufrieden. Es funktioniert auch HSS problemlos, obwohl es im Netz, insbesondere auf YT, immer wieder User gibt, die behaupten, dass HSS bei der Nissin/Fuji Kombination nicht funktionieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...