Jump to content

x100F Einstellungswechsel von Ambi auf Blitz vereinfachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Ich habe ein technisches Problem das nervt aber vielleicht behoben werden kann.

 

Die x100F ist meine "Immerdabeikamera" und ich fotografiere in der Regel bei Umgebungslicht mit dem EVF und Blendenvorwahl, einer automatischen ISO-Einstellung von 200 - 1600 und mit der Verschußeinstellung die mir beide Formen (mechanisch & elektronisch) zulässt.

 

Möchte ich nun auf das eingebaute Blitzlicht wechseln wird es kompliziert und meine Frage ist: kann ich meine Einstellungen irgendwo so speichern dass ich mit nur einem oder zwei "Einstellungen" zwischen Ambi und Blitz wechseln kann.

 

Wichtig ist: meine Blitzbilder sollen nach Blitz aussehen bzw. die Umgebung ist so dunkel das es keinen Sinn macht das vorhandene Licht mitzunehmen was zu Folge hat das eine einfache Umstellung auf TTL nicht funktioniert.

 

Im Augenblick muss ich

1. die Gegenlichtblende abnehmen da diese einen hässlichen Schatten produziert

2. von "Blitz off" auf "TTL"

3. von ISO-Automatik 200-1600 auf 200-400

4. von A auf dem Zeitenrad auf 1/500 oder ähnlich

5. vom EVF auf den OFV da der EVF sonst zu dunkel ist

 

Viel Kleinkram nur um schnell mal zu Blitzen.

Und dann wieder zurück.

 

Ach und dann noch: Warum kann ich bei der Auto-ISO keine kürzere Verschlußzeit als eine 1/500 einstellen ?

Oder habe ich irgendwo was falsch voreingestellt.

 

Hat Jemand ne Idee ?

Grüße

Benno

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganzheitliche Lösungen wird es kaum geben. Du kannst höchstens in den Einzeldisziplinen abspecken:

- Punkt 2 hatte ich immer per Ruhemodus gelöst

- bei Punkt 3 würde ich auf Auto-ISO beim Blitzen komplett verzichten, also einfach fixieren entsprechend der Blitzreichweite (die berücksichtigt die Automatik meines Wissens eh nicht, Auto-ISO macht also bestenfalls nix und schlimmstenfalls Fehlbelichtung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Regel manuell belichte, weil das für die große Mehrzahl meiner Motive am einfachsten, schnellsten und praktischsten ist, muss ich eigentlich nur den Blitz (TTL oder manuell) zuschalten. Zu dunkel ist der EVF dann oft gar nicht, weil ich genug Umgebungslicht im Bild habe und auf dieses natürlich die Umgebungslichtbelichtung abstimme. Im anderen Fall liegt der Umschalter für die Belichtungsvorschau im M-Modus griffbereit im MEIN MENÜ. Dort befindet sich auch der schnelle Zugriff auf die Blitzeinstellungsseite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich vielleicht etwas zu kompliziert ausgedrückt.

Sorry.

 

Vereinfacht:

Besteht bei der x100F die Möglichkeit eine der frei belegbaren Tasten (z.B. die Auswahltasten am Menüknopf) mit mehreren Informationen gleichzeitig zu belegen und somit eine umfassendere Umstellung zu vereinfachen ?

D. h. ich drücke im Idealfall die entsprechende einzelne Taste (z.B. FN5) und mit diesem einen "Klick" wird die ISO-Automatik wie gewünscht angepasst, von "Blitz off" auf "TTL" geändert und vom EVF auf OFV gestellt bzw., falls einfacher, beim EVF die Belichtungsvorschau von "Vorschau BEL./WA" auf "Aus" geändert.

 

Geht das ?

Es sollte doch kein Problem sein, aber ich finde es nicht.

 

@ flysurfer

Ich habe mir die drei Punkte 1, 3 ,5 bereits in "Mein Menü" gelegt und wenn ich die das Zeitenrad noch umstelle und an die Gegenlichtblende denke funktioniert es auch ...... aber es dauert fürchterlich lange

 

Grüße & Danke

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno,

 

eine Teillösung könnte eine kleinere Gegenlichtblende sein. Ich bin mit dieser recht zufrieden:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01DNL2QT0/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Hallo Volker,

 

Danke für die flotte Idee.

Diese Gegenlichtblende habe ich bereits drauf und sehe leider im unteren linken Bildrand immernoch eine Abschattung des eingebauten Blitzlichtes

Aber sonst finde ich diese Geli super, da kompackt und sehr robust

 

Merci & Grüße

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann bin ich doch nicht so doof sondern die Kamera ....

 

 

Die Nischenkundschaft wünscht sich zu einem guten Teil eine Bedienung wie vor 40 Jahren, insbesondere bei der X100 und X-Pro. Aber selbst bei der vergleichsweise modernen X-H führt das Weglassen eines klassischen ±-Korrekturrads mit fixen Markierungen zu emotionalen Reaktionen.

 

Aber du hast natürlich Recht: Das Fehlen eines solche Konzepts ist doof, zumal Fuji es bei Einsteigermodellen wie der X-S1 oder X10 noch in Form von einem oder mehreren kompletten Kamera C-Settings hatte. Das war sinnvoll und praktisch und irgendwie auch fast modern, deshalb musste es weg.  

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das mit Umsetzung per User-Mode wenigstens noch Standard in der Systemkamerarei wäre. Den gewünschten Fn mit mehreren, gleichzeitigen Belegungen finde ich bizarr, sowas kenne ich nirgendwo. Ich wüsste auf Anhieb auch gar nicht, wie man das plausibel und konsistent in der Kamera-GUI umsetzen könnte, ohne das es letztlich doch auf eine User-Mode Umschaltung hinaus läuft. Erst recht finde ich es befremdlich, das wie in #4 als selbstverständlich vorauszusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, SoNiCa meide ich grundsätzlich. Aus diversen Gründen. Was kann denn da alles potentiell zeitgleich overrided werden? Wie wird sowas umgesetzt?

 

 

Weiß nicht genau, den Klagen nach offenbar zu wenig. Bei der A9 soll es wohl schon ganz gut sein. Keine Ahnung, ist eh alles halbgar. Ich habe hier ja ein Konzept in der Schublade liegen, das es allen Recht machen würde, habe Fuji auch angeschrieben letzte Woche, ob sie es kostenlos haben wollen. Kam keine Antwort, und auf Nachfrage kam ein "nö, lass mal, wie haben eh schon viel zu viel zu tun". 

 

Interesse also Null, deshalb schreibe ich mein Konzept nun auch nicht auf.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...