Jump to content

Erste Erfahrungen mit dem XF 80 mm Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... "Blende" wird nun einmal für beide Bedeutungen gebraucht -Blendenöffnung und Blendenzahl-, anders als etwa bei Schärfentiefe oder Tiefenschärfe, wo die Benutzer des Wortes dasselbe meinen.

...

sowas liebe ich ... köstlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas liebe ich ... köstlich.

 

Persönlich mag ich zwar auch lieber präzise Formulierungen mit wenig Spielraum für individuelle Interpretationen. Dennoch ist es wahr, daß Blende in unterschiedlicher Bedeutung, abhängig vom Kontext, verwendet wird.

 

Du kennst doch sicher auch so Weisheiten wie "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8".

Es gibt sogar Fotoclubs und - studios, die "Blende 11" heißen und nicht etwa "Blendenzahl 11".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich mag ich zwar auch lieber präzise Formulierungen mit wenig Spielraum für individuelle Interpretationen. Dennoch ist es wahr, daß Blende in unterschiedlicher Bedeutung, abhängig vom Kontext, verwendet wird.

 

Du kennst doch sicher auch so Weisheiten wie "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8".

Es gibt sogar Fotoclubs und - studios, die "Blende 11" heißen und nicht etwa "Blendenzahl 11".

 

du hast meine Antwort nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Meine erste Erfahrung war leider ernüchternd...

Ich habe bisher 16 1.4, 56 1.2, 18-55, 60 Macro, 55-200 und dachte ich würde das 60er ersetzen durch das 80er sofern es mich vollkommen überzeugt...

Dem war leider nicht so, ich fand es von der Verarbeitungsqualität her leider viel zu Plastik lastig... Dazu natürlich schwer, der Stabi macht deutlich (!) mehr Geräusche als zB meine "KitLinse"... Alles in allem fand ich das 60er deutlich besser verarbeitet (Haptik ist mir wichtig und war 1 Grund zu Fuji zu wechseln) und einfacher im Handling (klein und leicht).

Als Alternative "obenrum" hole ich mir nun das 90er - ggf. mit Zwischenring als Macroersatz. Verarbeitung ist da auf Niveau des 16 1.4/56 1.2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dane:

Meine erste Erfahrung war leider ernüchternd...

Ich habe bisher 16 1.4, 56 1.2, 18-55, 60 Macro, 55-200 und dachte ich würde das 60er ersetzen durch das 80er sofern es mich vollkommen überzeugt...

Dem war leider nicht so, ich fand es von der Verarbeitungsqualität her leider viel zu Plastik lastig... Dazu natürlich schwer, der Stabi macht deutlich (!) mehr Geräusche als zB meine "KitLinse"... Alles in allem fand ich das 60er deutlich besser verarbeitet (Haptik ist mir wichtig und war 1 Grund zu Fuji zu wechseln) und einfacher im Handling (klein und leicht).

Als Alternative "obenrum" hole ich mir nun das 90er - ggf. mit Zwischenring als Macroersatz. Verarbeitung ist da auf Niveau des 16 1.4/56 1.2.

Hast Du das Objektiv auch mal fürs Fotografieren benutzt?  Und wenn ja, wie findest Du die Ergebnisse?

Ich finde Haptik auch wichtig, aber da gehen die Geschmäcker wohl auch auseinander. Mich stört an dem Objektiv eher, dass der Blendenring breiter sein könnte und der Fokussierring zu breit ist. Außerdem ist das Objektiv schwer. Das mag aber daran liegen, dass an der wichtigsten Stelle (Linsen) eben kein Plastik  verarbeitet ist.

Schade dass Du so einen schlechten Eindruck von dem Objektiv gewonnen hast. Bei mir gehört es zu den absoluten Lieblingen in der Fototasche.

Ich wünsche Dir mehr Zufriedenheit mit dem 90er!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich, über Testbilder kam ich aber nicht hinaus. Zum dauerhaften Glück braucht’s für mich aber auch das Gefühl der hochwertigen Verarbeitung... und für das veranschlagte Geld war ich da zu enttäuscht..,

 

optisch hervorragend, ohne Zweifel.

aber bei dem Preis erwarte ich Perfektion in allem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update, auch wenn es nicht hier direkt hingehört. Das 90er ist nun da und ein paar Tage ausgiebig getestet worden. Ein absoluter Traum!!! Haptisch deutlich wertiger als das 80er, vom Gewicht her viel besser passend zu 16 1.4 und 56 1.2, da merkt man dass es einfach ein "Set" ist, wo das 90er sich perfekt einfügt. Optisch perfekt, selbst ohne Gegenlichtblende hervorragend korrigiert, perfekte Schärfe und Kontrast selbst bei Offenblende an der Nahgrenze (aber das ist wirklich was für Pixelpeeper). Da ich für mich gemerkt habe, dass ich sehr selten im Bereich größer 1:4 ABM bin, die bessere Variante, zumal optionen mit Zwischenringen und Achromat auch feine Ergebnisse liefern. AF leise und extrem schnell und präzise an der X-T3. Das 80er hat hier deutlich mehr "gefiepst", gerade auch durch den Antiwackel. (der aber bei meinem 18-55 und 55-200 auch leiser ist als beim 80er)

SO habe ich mir das beim 80er schon gewünscht, aber nun "gefunden" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 26.2.2018 um 16:07 schrieb Fototasche:

Ich habe seit knapp 2 Wochen das XF80 mm Makro. Mit dem 1.4 er Telekonverter gibt das 112 mm Brennweite. Ich habe es in beiden Varianten an der X-T1 ausprobiert und bin ganz angetan. Klar, das Teil ist schwer, 750 g. Und ein Zwerg ist es auch nicht gerade, Länge 13,5 cm, mit Streulichtblende 20,5 cm.aber nach ein paar Stunden Hanteltraining sollte es gehen :). Billig ist es auch nicht gerade. Habe 1199,- EUR gelöhnt.

Ich habe bislang noch kein Stativ benutzt. Die unvermeidbare Wackelei gleicht das Objektiv locker aus. Der Autofocus ist zwar nicht der schnellste, aber wenn man den Fokussierbereich einstellt und nicht immer auf "Full" stehen lässt, geht es doch einigermaßen zügig. Meist ist manuelles Fokussieren überflüssig. Der Fokussierring ist riesig, etwas überdimensiosiert (ca. 40 mm). Dafür hätte Fuji besser den Blendenring (7 mm) etwas breiter machen können.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Klappern im Objektiv, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Macht irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn manan die Linsengruppen denkt, die da rumschlackern. Ist aber systembedingt und harmlos.

 

Das Fotografieren mit dem XF80 mm Makro macht Spaß, und zwar im Nahbereich genauso wie als Tele. Mit Blende 2,8 bei 80 mm kriegt man normalerweise genug Licht auf die Platte. Ich habe mal ein Paar Testaufnahmen angehängt. Ich finde das Bokeh klasse. Die ersten zwei Bilder sind mit 80 mm, die drei anderen mit Telekonverter und 112 mm gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 640, f/4, 1/250 s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 200, f/4, 1/500 s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 3200, f/32, 1/60 s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 200, f/4, 1/250 s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 200, f/4, 1/160 s

 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Objektiv?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden, mich stört weder die Größe noch das Gewicht. Da ich im Macrobereich unterwegs bin nutze ich gelegentlich die beiden Macroringe und natürlich auch ein Stativ. Was die Qualität angeht so denke ich das es besser als das 100mm/f2,8L von Canon ist. Zusammen mit der H1 bin ich über die Fotoqualität mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...