Jump to content

X-H1 allererster haptischer Eindruck...


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte gerade vorhin Gelegenheit eine X-H1 mal ein wenig zu "befummeln".

 

Erster Eindruck: liegt top in der Hand, so in etwa wie meine ehemalige T1 mit Zusatzhandgriff.

Nur daß jetzt der Auslöser auch da ist, wo er "gefühlt" hingehört, bravo!

 

Allerdings bräuchte ich bei der H1 für die (obligatorische) Kompatibilität zu Arca-Swiss wieder eine entsprechende Platte dran. Die gab´s bislang halt mit dem jeweiligen Zusatzgriff "nebenbei" dazu, an der H1 wäre es in jedem Fall ein Extra. Und hier insofern problematisch als daß die H1 hier zwar an sich perfekt auf den Videogimbal passen würde, die zusätzlichen Millimeter für die Platte drunter aber gerade das Problem darstellen.

 

Wäre evtl. mal eine Überlegung wert bei Fuji, das Profil gleich in den Kameraboden zu integrieren...

 

Aber sonst... fühlt sich an wie damals meine D700, alles da wo´s hingehört. Und der Sucher, aber hallo!

 

Mit dem 16-55 dran aber auch ein ziemlicher Klopper, zwar noch ein gutes Stück aber auch nicht mehr SO weit weg von D700+24-70

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bräuchte ich bei der H1 für die (obligatorische) Kompatibilität zu Arca-Swiss wieder eine entsprechende Platte dran. Die gab´s bislang halt mit dem jeweiligen Zusatzgriff "nebenbei" dazu, an der H1 wäre es in jedem Fall ein Extra. Und hier insofern problematisch als daß die H1 hier zwar an sich perfekt auf den Videogimbal passen würde, die zusätzlichen Millimeter für die Platte drunter aber gerade das Problem darstellen.

 

Die Arca Bodenplatte z.B.: von RRS war für die der X-T1 ja deshalb notwendig, weil man das Batteriefach in angeschraubtem Zustrand öffnen konnte, was mit einer traditionellen, quadratischen Arca Platte 38mm

nicht ging. Die mußte bei jedem Batteriewechsel ab- und wieder aufmontiert werden. Ist das bei der H1 auch wieder so? Eigentlich dachte ich, dass bei der Größe, das Batteriefach mit traditionellen Universalplatten wieder harmonieren sollte.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinnen kein großer Unterschied zu T1 oder T2, er kommt mir als Brillenträger aber etwas besser einsehbar vor, liegt evtl. an der minimal geringeren Vergrößerung.

Draußen bei hellem Sonnenschein merkt man aber, daß das Panel weit höhere Helligkeitsreserven hat. Der Sucher der T1 war in der Hinsicht für mich klar das "Schlußlicht", T2 schon besser und überraschenderweise die T20 richtig gut. Bei der H1 habe ich dann den Sucherkomfort der bisherigen T´s, aber Helligkeit mindestens auf dem Niveau der T20.

d.h. ich hätte es gerne, habe es aber in Ermangelung einer eigenen H1 NOCH nicht ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab morgen sollte es ja erste Exemplare geben, wenn die Verfügbarkeitsinfos stimmen.

 

Das weis man bei Fuji nie so genau. War gestern bei Top Foto in Düren und sie konnten nicht sagen wann die

ersten H1 eintrudeln. Kann nächste Woche sein, aber auch erst von Ende März ist die Rede

 

Hab mir eine T2 in Graphite zum Schnapperpreis mitgenommen. Die Haptik, die Größe der T2 ist einfach unschlagbar    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat das "Auslösegefühl" nicht weiter gestört, das fand ich sogar  recht angenehm, es erinnerte mich (wie überhaupt die Haptik allgemein) stark an die D700, nur eben eine (naja, halbe) Nummer kleiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 16-55 dran aber auch ein ziemlicher Klopper, zwar noch ein gutes Stück aber auch nicht mehr SO weit weg von D700+24-70

 

X-H1 + 16-55 = ca. 1320g

d700 + 24-70 = ca. 1950g 

 

Die Fuji wiegt also ca. 2/3 der Nikon.

 

Ja, das ist mehr als spiegellos sein sollte. Zum Vergleich: eine X-E3 mit 18-55mm (2,8-4) wiegt zusammen ca. 670g, also praktisch die Hälfte. Diese Kombo kann man aufgund der Gehäuseeigenschaften und des Objektivs nicht mit der X-H1 vergleichen, u.a. durch die geringere Lichtstärke und den fehlenden Stabi sind die Einsatzmöglichkeiten geringer. Aber dennoch: halbes Gewicht ist für bestimmte Gelegenheiten sicher die bessere Wahl.Bei Festbrennweiten ist der Unterschied natürlich geringer (ca.300g), denn die wiegen an beiden Kameras gleich viel.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zum Vergleich auch das 2.8 27-70 VR genommen? Sollte man wg. IBIS. Dann sind es rund 2,1 kg bei der Nikon.

 

Edit: X-H1 mit Booster und 16-55 2.8 = 1843 g

(3 Akkus, Geli, original Tragegurt und Schutzfilter)

 

Keine Ahnung, welches 24-70 ich genommen habe :-)

Mit Booster wäre mir aber die Fuji  zu schwer. Ich hatte noch nie einen Batteriegriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich im täglichen Getümmel der Reise (oder der urbanen Zone) ein handliches Leichtgewicht, eine "Immerdabei-Kamera", kleine unauffällige Maße & Optik, gewohnte Haptik und Bedienung, leises Auslösegeräusch + klassische  Reportage-Festbrennweite, ist mein Liebling weiter die X-100 (mittlerweile "F").

 

Für alles Andere ist für mich ab jetzt die X-H1 ideal (große Flossen), dies mit Batteriegriff + XF 16-55 (oder Primes).

 

Dazwischen ist für mich nicht mehr soviel von realem Interesse.

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bei Nikon der Vergleichskandidat nicht eher eine D7500 oder ggf. die D500?

 

Das ein VF 24-70 natürlich ordentlich Gewicht bei 2,8 mitbringt ist ja klar.

 

So eine D7500 mit einem 35 1,8 oder 50 1,8 kann schon eine angenehm handliche Geschichte sein.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute die Kamera auch einmal in die Hand nehmen. Den Sucher finde ich schön gross. Begeistert war ich vom Auslöser. So weich und soft muss das sein. Hier bin ich vielleicht auch ein bisschen von meiner, vor langer Zeit verkauften, Canon verwöhnt. Was mich allerdings etwas stört ist der Handgriff. Für mich nicht sehr ergonomisch (die Unterkante drückt ein wenig). Liegt die Cam besser in der Hand wenn der Batteriegriff dran ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte dann heute doch die Gelegenheit, die H1 zu begrabbeln, leider waren keine Akkus drin, so dass ich den Sucher nicht beurteilen konnte. Mir ging es auch in allererster Linie um Größe, Gewicht und Griffigkeit. Ich durfte mein mitgebrachtes 23 1.4 dranschrauben.

 

Für mich sind Größe und Griffigkeit perfekt. Ich hatte befürchtet, dass das ein Monster sei, sie ist aber gar nicht soviel größer und schwerer als meine mitgebrachte T1, wenn man sich den Griff mal wegdenkt. Meine Finger haben den Griff gut umschlossen, etwas, was ich von der T1 natürlich so nicht kannte. Mit dem 23 1.4 eine gute Kombi, sehr passend. Die T1 hält man ganz anders, da ändert der MHG auch nicht so viel dran. Die H1 kann man nun so richtig „in die Hand“ nehmen.

 

Ich muss leider sagen, dass die T2 als nächstes Update raus ist. Es wird definitiv eine H1 werden, auch wenn es noch ein wenig dauert ... Wer Sie mir im Dezember gebraucht verkaufen möchte, kann sich das im Kalender schon mal vermerken ;)

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...