Jump to content

Freudige Nachrichten X-H1 wird ausgeliefert.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb AS-X:

Nicht dein Ernst, oder?

Also ich habe Ende der 80er Konzerte ohne Blitz fotografiert, die Option „mit“ wäre mir bis heute nicht in den Sinn gekommen. Der Ibis war damals noch ein Vogel oder Hotel (je nachdem 😉) und die Pushentwicklung brachte die Filme ihn Bereiche, die heute niemandem mehr als ein müdes Lächeln entlocken würden.

Dein Kreuzzug für den IBIS (ich finde den ja auch gut) in Ehren, aber der Nutzen bei Konzertfotografie erscheint mir nach jahrelanger Erfahrung doch überschaubar. 

Auch ich habe zu der Zeit ohne IBIS solche Sachen fotografiert und das eine oder andere Mal mein Einbeinstativ aus dem Auto holen müssen, weil das Licht doch schlechter war, als zunächst erwartet. Wo bleibt die ganze Gewichtseinsparung einer Spegellosen, wenn man denn doch ein Stativ braucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb axel g:

Und der Preisverfall geht weiter, x E3 zu 699€, bei Mundus oder Koch z.b......

Geht Fuji aus dem kameramarkt ????

 

 

Ich vermute, das die Verkaufszahlen trotz Weihnachtsgeschäft nicht ausreichend waren und deshalb ein Schritt nach vorn gemacht wird und den Kunden die Artikel preiswerter angeboten werden.

 

Sollte die H1 tatsächlich viel zu viel noch auf Lager liegen, wird sich vielleicht das Thema H2 erledigt haben, sofern keine günstigeren Lieferanten für die Bauteile gefunden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb axel g:

Und der Preisverfall geht weiter, x E3 zu 699€, bei Mundus oder Koch z.b......

Geht Fuji aus dem kameramarkt ????

 

 

Deshalb werden die vorhanden Kameras ja nicht gleich unbrauchbar werden. Den Ruf, den man sich mit solchen Aktionen verschafft, wieder umzukehren ist aber sicher nicht einfach. Setzt man auf mehrere Hersteller, ist das aber sicher keine schlechte Strategie. Ob die Regulierung und Kanalisierung von Märkten eine solche ist, wird sich weisen. Minolta war ja auch mal ein Platzhirsch, um in der Branche zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Nicht dein Ernst, oder?

Also ich habe Ende der 80er Konzerte ohne Blitz fotografiert, die Option „mit“ wäre mir bis heute nicht in den Sinn gekommen.

Mir auch nicht. Als erfahrener Event-Profi muss ich da lachen und denke mir so meinen Teil...😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb axel g:

Und der Preisverfall geht weiter, x E3 zu 699€, bei Mundus oder Koch z.b......

Geht Fuji aus dem kameramarkt ????

 

 

Das will ich nicht hoffen, glaube es aber auch nicht.

Von meinem Gefühl her, werden da längst überfällige Preisanpassungen vorgenommen. Ich habe meine X-E2 in 2015 auch schon mit Kitlinse für 699€ erworben. War da zwar auch eher ein gutes Angebot als der Standard, aber auch damals kein fatales Signal, sondern eine marktgerechte Anpassung.

Im Falle der H1 war der Zeitpunkt der Vorstellung im Bezug auf die kommende T3 sicher suboptimal, dann kommen plötzlich noch viel mehr Mitbewerber mit ernstzunehmenden Angeboten (zumal mit dem verkaufsfördernden "Vollformat" Argument) und man kann sich vorstellen, dass die Verkäufe der H1 zu dem doch recht ambitioniert angesetzten Preis  von 1899€ massiv eingebrochen sind.

Ob Fujifilm sich nun damit einen Gefallen getan hat die Kamera so stark zu reduzieren bezweifle ich allerdings. Ich hätte eine Preispositionierung auf Augenhöhe mit der T3 für passend empfunden (vielleicht in der ein oder anderen Kitoption einen Tick darunter und dem früheren Erscheinungsdatum und der älteren Generation Rechnung zu tragen.

Für späte Käufer sind jetzt aber geradezu paradiesische Zeiten angebrochen.

Wenn ich jetzt allerdings scharf auf eine Pro2 wäre, würde ich die bei dem derzeitigen Preisniveau nur gebraucht in Betracht ziehen. Zu groß wäre meine Sorge das sie eine Woche später für 600€ weniger im Regal steht. Das ist für den Hersteller sicher auch eine blöde Situation, aber irgendwie auch selbst gewähltes Schicksal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axel g:

Und der Preisverfall geht weiter, x E3 zu 699€, bei Mundus oder Koch z.b......

Geht Fuji aus dem kameramarkt ????

 

 

Nein, Fuji ist bewusst, dass diese Kameras X-E3, X-T20 in vier Wochen fast unverkäuflich. Somit senkt man die Preis rechtzeitig um die Händler sicher auch zu schützen (14 Tage Rückgaberecht) bevor die neue X-T30 kommt. Wenn die Kamera so kommt wie es schon auf FR zu lesen ist wird`s sicher ein sehr großer Erfolg nur in der Zeitspanne von der Ankündigung bis Auslieferung dürften die Verkäufe der X-E3, X-T20 weiter einbrechen. Auch einer X-T3 würde ich jetzt nicht kaufen, bin mir sicher der Preis gibt auch etwas nach mit der neuen X-T30.  

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Im Falle der H1 war der Zeitpunkt der Vorstellung im Bezug auf die kommende T3 sicher suboptimal, dann kommen plötzlich noch viel mehr Mitbewerber mit ernstzunehmenden Angeboten (zumal mit dem verkaufsfördernden "Vollformat" Argument) und man kann sich vorstellen, dass die Verkäufe der H1 zu dem doch recht ambitioniert angesetzten Preis  von 1899€ massiv eingebrochen sind.

Absolut richtig Fuji hat einfach da einen Fehler gemacht und versucht jetzt diesen über den Preis der X-H1 zu korrigieren. Man hätte parallel zur X-T3 die Preise senken müssen manche Händler habe es sogar ohne Fuji getan. Bei Amazon und Cameranu war die X-H1 kurz nach der Auslieferung der X-T3 schon für knapp 1700€ zu bekommen. Leider war der Preis noch immer nicht attraktiv genug und Fuji musste den radikalen Schritt gehen. Die Cashback Aktion mit den 500€ für den X-H1 Body hat anscheinend Fuji gezeigt wie weit man gehen muss um Kunden zu locken. 

Fuji wird sicher versuche so schnell wie möglich alle Baureihen auf den neuen Chip umzustellen damit wieder eine gleiche Basis da. Ich bin mir sicher eine X-H2 wird kommen und diesmal auch den Preis halten. Ob der Preis, der gleiche sein wird wie bei der X-H1 bezweifle ich etwas weil Sony, Nikon, Canon mit der Zeit günstiger werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb AS-X:

...Ob Fujifilm sich nun damit einen Gefallen getan hat die Kamera so stark zu reduzieren bezweifle ich allerdings. Ich hätte eine Preispositionierung auf Augenhöhe mit der T3 für passend empfunden (vielleicht in der ein oder anderen Kitoption einen Tick darunter und dem früheren Erscheinungsdatum und der älteren Generation Rechnung zu tragen.

Für späte Käufer sind jetzt aber geradezu paradiesische Zeiten angebrochen...

Ja, man darf sich als früher Käufer jetzt natürlich ärgern. Oder man freut sich, weil man sich noch ne zweite H1 zum Outlet-Preis zulegen kann 😀 Werde ich vermutlich tun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neil62:

Eine Preisreduktion von 600.- ist schon mehr als frech.

???

Ich hätte mir diesen Preis gewünscht, als ich die H1 kaufte. Was ist denn daran frech? Meinetwegen könnte Fuji die Kameras auch verschenken und noch jedem einen Fuffi dazugeben. Würde sofort noch eine nehmen 😉

Für mich war es zwar im ersten Moment doof, weil ich gerade einen Tag vorher die Kamera zum guten, aber am nächsten Tag, viel zu hohen Preis inseriert habe.

Aber wenn das Preisniveau nun grundsätzlich so ist, dann würden ja wohl auch folgende Kameras entsprechend günstig sein. Das heißt, ich kriege zwar plötzlich für die Gebrauchte weniger, muss aber auch weniger für eine Neue zahlen. Dann ist doch alles ok. Und wenn nicht, ist es auch ok. Ich war ja wohl mal bereit, den Preis zu zahlen, fand also den Preis ok. 

Grundsätzlich freue ich mich über immer über Preissenkungen, denn dann muss ich weniger für Dinge schuften. Und da ich eher faul bin, kommen mir persönlich Preissenkungen immer mehr gelegen als Preiserhöhungen. 

Und das ist für mich das Gegenteil von frech. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hooky69:

Sollte jetzt zum Beispiel eine Pro3 mit IBIS auf den Markt kommen - nur mal angenommen - dann hätte ich meine H1 wohl sehr wahrscheinlich verkauft und eine Pro3 gekauft.🙂

Nachdem aber nicht mit einer X-Pro3 mit IBIS zu rechnen ist, ist das aber auch nicht relevant ;)

vor 2 Stunden schrieb axel g:

Geht Fuji aus dem kameramarkt ????

Das muss es sein .... 

 

Ich wundere mich jedesmal, wie Leute die kamerabegeistert und hier im Forum aktiv sind, einige Dinge noch nicht überblickt haben. Beispielsweise dass (und wann) es Cashback gibt. Und wann das Geschäftsjahr endet und wie Unternehmen versuchen, durch Preisreduktion gerade von älteren Geräten, die Umsatzzahlen aufzubessern. Das erlebt man doch bei den unterschiedlichsten Marken fast jedes Jahr aufs Neue. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich überhaupt nicht, dass ich die H1 als "early adopter" gekauft habe, da ich die H1 nicht als Gebrauchtgerät verramschen werde/muss
und sie bleiben wird, bis das Dingens auseinander fällt.

Werde mir jetzt noch ne zweite für wenig Geld besorgen. Für mich ist die H1 ne Kamera, die mir auf Jahre noch gute Dienste verrichten wird 😎

Einen schönen Sonntag......ich gehe jetzt raus mit der Kamera. Das sollten einige von euch auch mal probieren, anstatt sich über Preise......
und hätte.......wäre......wenn........🤣

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider so, dass nach meinem Gefühl die Fuji-Gebrauchtmarktpreise gegenüber manch anderen Kameramarken generell stärker nachgeben, zumindest bei den Bodies.  Obwohl ich nur gebraucht kaufe,  muss ich kürzester Zeit feststellen, dass mein vermeintliches Schnäppchen schon wieder unterboten wurde. Ich tröste mich damit, dass dieser Wertverlust "Spielgeld" ist, das ich für den Gebrauch der Kamera zu entrichten habe.

Die Preisgestaltung der H1 war schon sehr ambitioniert. Die jetzige Anpassung ist zwar heftig, aber dem schrumpfenden Kameramarkt bei gleichzeitiger wachsender Konkurrenz geschuldet. Jetzt ist die H1 so richtig attraktiv geworden und ich kann nur empfehlen, sich mit der Kamera und deren Erwerb auseinander zu setzen. Zugegeben, am Anfang hat sie mir auch nicht gefallen, größer und schwerer als die T2 und T3, aber sie hat ihre Qualitäten im wahrsten Sinne des Wortes und es war bei mir "Liebe auf den zweiten Blick", um sie doch gegen meine T2 einzutauschen. Nie bereut!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

 Jetzt ist die H1 so richtig attraktiv geworden und ich kann nur empfehlen, sich mit der Kamera und deren Erwerb auseinander zu setzen.

 

Gute Idee........ich lege mich dann schon mal auf die Lauer, wenn die H1 dann prozentual gesehen, den Gebrauchtnarkt zu unschalgbaren Preisen
sättigt, da jetzt viele die H1 kaufen.......Hauptsache "Schnäppchen"......da geraten ja bei vielen Leuten die Synapsen aus dem Häuschen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axel g:

Geht Fuji aus dem kameramarkt ????

Fuji war noch nie so erfolgreich am digitalen Kameramarkt wie derzeit.

Mit dem alten Sensor ist es vielleicht ein Auslaufmodell? Das Ding ist 2J alt und wird vermutlich in absehbarer Zeit ausgetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Es ist leider so, dass nach meinem Gefühl die Fuji-Gebrauchtmarktpreise gegenüber manch anderen Kameramarken generell stärker nachgeben, zumindest bei den Bodies.

Findest du? Ich habe das in den letzten Jahren nicht beobachtet. Im Gegenteil, bei X100, X100F, 2x X-T1, X-T2 habe ich insgesamt nicht so viel "Verlust" (eigentlich das absolut falsche Wort) gemacht wie ich mit einem einzelnen High End Kleinbildbody gemacht hätte. Liegt meiner Meinung nach daran, dass der Preis von Elektrogeräten prozentuell sinkt. Und bei Ausgangspreisen von >3000€ sind 50% deutlich mehr als bei einem Ausgangspreis von ~1000€
Die X-H1 ist als erste Fuji die ich besessen habe, deutlich schneller im Preis gesenkt worden. Ein teures Spitzenmodel mit der alten Generation an Sensor und Prozessor bei gleichzeitig einsetzendem Preiskampf der "entry level mirrorless full frame cameras" war das vorhersehbar. Aber jeder informierte Käufer wusste doch, dass eine X-T3 eine neue Hardwaregeneration einführt (was sich auf die Preise der alten Geräte auswirkt). Und man konnte davon ausgehen, dass Canon und Nikon in den Spiegellosen Markt eintreten. 

 

Aber die X-H1 wurde von den meisten doch gekauft, weil sie einen IBIS hat (und einen großeren Griff und den beinahe lautlosen mechanischen Verschluss, und und und) und all diese Dinge machen sie noch immer einzigartig im Fuji Sortiment. Der IBIS wurde im Dezember sogar nochmal deutlich aufgewertet. Also wieso ärgern? Freuen, dass man bereits ein Jahr tolle Fotos mit der Kamera machen konnte. Und freuen, dass andere, nun auch diese Möglichkeit bekommen. 

vor 20 Minuten schrieb pilfi:

Ich ärgere mich überhaupt nicht, dass ich die H1 als "early adopter" gekauft habe, da ich die H1 nicht als Gebrauchtgerät verramschen werde/muss
und sie bleiben wird, bis das Dingens auseinander fällt.

Früher hat man immer wieder gelesen "am besten überspringt man beim Kamerakauf eine Modellgeneration". Wer also 4 Jahre wartet, von einer H1 auf eine H3 updatet und die H1 für n3-400€ verkauft, der hat um die 30€ pro Monat für sein Hobby ausgegeben. Verglichen mit anderen Hobbies geht das in Ordnung.

Zitat

Einen schönen Sonntag......ich gehe jetzt raus mit der Kamera. Das sollten einige von euch auch mal probieren, anstatt sich über Preise......
und hätte.......wäre......wenn........🤣

Die Fotos werden vermutlich auch nicht schlechter, nur weil die Kamera älter und der Neupreis niedriger ist 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die H1, abgesehen vom IBIS, was nicht auf den ersten Blick auch die auslaufende T2 bietet bzw. die T3 überbietet? Im Detail sicher so Einiges, aber im Massenmarkt? Dann steht die Pro3 in den Startlöchern. Nicht umsonst irren hier vielen durch's Forum und fragen sich (und die Gemeinde) was sie machen bzw. kaufen sollen. Oder warten. Mit den Preisen wird sicher der eine oder Andere vom Warten abgehalten ;)

Die super günstigen Bundles helfen dann auch noch Glas unter's Volk zu bringen und vermutlich trotzdem noch ein bisschen was an der H1 zu verdienen. Läuft :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

 Wer also 4 Jahre wartet, von einer H1 auf eine H3 updatet und die H1 für n3-400€ verkauft, der hat um die 30€ pro Monat für sein Hobby ausgegeben. Verglichen mit anderen Hobbies geht das in Ordnung.

Man rechne mal aus, was ein Mittel- oder Oberklassewagen kostet, mit dem ich meist irgendwo in der Stadt mit durchschnittlich 28km/h unterwegs bin. Da werden - gegenüber bescheideneren Modellen - pro Monat ganz andere  Summen fällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Man rechne mal aus, was ein Mittel- oder Oberklassewagen kostet, mit dem ich meist irgendwo in der Stadt mit durchschnittlich 28km/h unterwegs bin. Da werden - gegenüber bescheideneren Modellen - pro Monat ganz andere  Summen fällig.

Aber für ordentliche Fotos müsstest Du mit dem Wagen aber mit weit mehr als 28 km/h in der Stadt unterwegs sein. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wildlife:

Findest du? Ich habe das in den letzten Jahren nicht beobachtet. Im Gegenteil, bei X100, X100F, 2x X-T1, X-T2 habe ich insgesamt nicht so viel "Verlust" (eigentlich das absolut falsche Wort) gemacht wie ich mit einem einzelnen High End Kleinbildbody gemacht hätte.

Ich hatte von "Bodies" gesprochen und damit nicht die X100 etc. gemeint. Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen habe bei der T2 erheblich an Geld "verloren". "Gebraucht" für € 1.395 erworben, ging sie 2 Jahre später für ca. € 700 weg. Aber, wie Du schon richtig sagst, sind das keine "Verluste", sondern, wie ich schon bemerkt habe, "Spielgeld". Konnte so 2 Jahre lang für € 30 pro Monat die T2 nutzen.😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alba63:

Man rechne mal aus, was ein Mittel- oder Oberklassewagen kostet, mit dem ich meist irgendwo in der Stadt mit durchschnittlich 28km/h unterwegs bin. Da werden - gegenüber bescheideneren Modellen - pro Monat ganz andere  Summen fällig.

Deshalb versuche ich es mit den Kameras wie mit dem Auto zu machen, kleineres Format und schneller fahren 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HS-Photo:

Na ja, 1,9 K ist nun auch nicht die Welt. Frag mal jemand, der gerade ein „hochwertiges“ Diesel-Auto in den „Aufpreislisten“ der deutschen Platzhirsche zusammenstellt: für den Preis bekommst Du meist nicht mal die Lederausstattung.  Fährst Du dann mit dieser Dreckschleuder vom Hof, ist auch das kostbare Zubehör vermutlich nicht mal mehr die Hälfte wert. 

Das sehe ich kritischer.  Mancher Käufer fühlt sich offensichtlich als "Konsumsklave" erst so richtig wohl.  Bedauerlicherweise hat dies aber mit Fotografie überhaupt nichts zu tun und mit  umsichtigen Verhalten auch nicht. Sorry nichts für ungut, das musste ich an dieser Stelle jetzt einmal loswerden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Nachdem aber nicht mit einer X-Pro3 mit IBIS zu rechnen ist, ist das aber auch nicht relevant ;)

Das muss es sein .... 

 

Ich wundere mich jedesmal, wie Leute die kamerabegeistert und hier im Forum aktiv sind, einige Dinge noch nicht überblickt haben. Beispielsweise dass (und wann) es Cashback gibt. Und wann das Geschäftsjahr endet und wie Unternehmen versuchen, durch Preisreduktion gerade von älteren Geräten, die Umsatzzahlen aufzubessern. Das erlebt man doch bei den unterschiedlichsten Marken fast jedes Jahr aufs Neue. 

 

ich bekomme von Foto Koch automatisch Infos´über Cashback Angebote, eine Reduktion um ca 30%  bei Bodies ( die erst ein Jahr am Markt sind...) hatte ich in den letzten 2 Jahren nicht gelesen  , oder ich war in Urlaub 😊⛴️

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen habe bei der T2 erheblich an Geld "verloren". "Gebraucht" für € 1.395 erworben, ging sie 2 Jahre später für ca. € 700 weg. Aber, wie Du schon richtig sagst, sind das keine "Verluste", sondern, wie ich schon bemerkt habe, "Spielgeld". Konnte so 2 Jahre lang für € 30 pro Monat die T2 nutzen.😢

Man kauft die Kamera ja eigentlich nicht als Wertanlage (sind ja keine Goldbarren), sondern (zumindest als Hobbyfotograf) um Dinge umzusetzen die man sonst nicht machen könnte, Bilder zu machen, auszudrucken, sich Haus oder Wohnung zu verschönern, zu archivieren und den Kindern/ Freunden/ Eltern/ Bekannten in vielen, vielen Jahren zu zeigen. Ein unheimlich mächtiges Instrument eigentlich. 

Und klar sind 700€ viel Geld, aber wie gesagt, ich sehe diese Entwicklung bei anderen Marken genauso und es ist ja nicht auf den Fotomarkt beschränkt (Hat mal jemand versucht einen 2 Jahre alten Fernseher, Computer oder Smartphone wieder zu verkaufen? Die bringen in der Regel auch deutlich weniger, als man dafür bezahlt hat. Gerade beim Smartphone war es ja in den letzten Jahren gut zu verfolgen, wie viele jedes Jahr das neueste Modell gekauft haben). 

 

Egal ob A7R II, D500, X-T2, ... kein Modell bringt nach mehreren Jahren die selbe Summe wie man dafür bezahlt hat. Einzelne mögen mehr fallen, andere weniger. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass es bei allen Marken, prozentuell!, etwa gleich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ALPHA:

Wahrscheinlich ist das eine Panikreaktion, weil die letzte Cashback-Aktion keine Steigerung des Absatzes brachte.

Oder ist es schon Verzweiflung ob der "Vollformat"-Kameras, die nicht mehr nur von Sony, sondern auch von Nikon und Canon kommen?

In jedem Falle ist es eine einzigartige, dramatische Geldvernichtung bei den bisherigen Käufern. Der Wiederverkaufswert ihrer X-H1 hat sich von jetzt auf sofort halbiert.

Ich würde sagen: BRAVO!!! So macht man sich Freunde, richtig gute Freunde.

 

Aber nur, wenn ich immer neu kaufe und jährlich meine Bodys verkloppe. Wenn ich den Body, der mich auch gebraucht viel Geld gekostet hat, nach 3-5 Jahren durch das übernächste Modell ersetze order ihn noch länger behalte, dann interessiert es mich einen feuchten Kehrricht, ob der Wert sich nach 1 Jahr oder 2 Jahren um 33% oder 50% reduziert hat. Dann interessiert mich der Wert nach 3 oder 5 Jahren. Bis dahin ist das Teil dann eh „abgeschrieben“ und ich freue mich, wenn ich noch 500€ bekomme zur Finanzierung des nächsten Bodys.

Alle anderen, die jährlich switchen oder updaten, bekommen kein Mitleid von mir. Entweder man kann das und zahlt den Preis, wenn nicht, bitte nicht rumjammern, dass statt -33% -50% herauskommen. Kopfschüttel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb axel g:

 

ich bekomme von Foto Koch automatisch Infos´über Cashback Angebote, eine Reduktion um ca 30%  bei Bodies ( die erst ein Jahr am Markt sind...) hatte ich in den letzten 2 Jahren nicht gelesen  , oder ich war in Urlaub 😊⛴️

Die A9 kam Mitte Juni 2017 auf den Markt, wurde Mai 2018 um 500€ in der UVP gesenkt und eine Eintauschaktion mit 400€ gab es dazu. von 5300€ auf 4400€ sind zwar "nur" 17%, aber 900€ sollten doch immer gleich weh tun, egal ob es 17% oder 30% sind. Im Oktober (also etwas über ein Jahr) wurde die UVP auf 4200€ gesenkt und die Eintauschaktion gab es erneut. Damit war man dann auf 3800€. 28% bzw. 1500€. Mal schauen, ob es die X-H1 im Juni um 400€ gibt 😂
Der Grauimportpreis liegt seitdem auch bei etwa 2800€, wir orientieren uns beim Gebrauchtverkauft also an einem "Verlust" von spürbar über 2500€. 

Die A9 habe ich genommen, weil ich auf der einen Seite im Kopf hatte, dass es diverse Senkungen der UVP gab, gleichzeitig aber auch, weil sie zeigt was ich schon mehrmals gesagt habe: absolut gesehen ist es immer problematischer, teurere Modelle zu kaufen.

Ich bin in einer Gruppe von Sony Hochzeitsfotografen (international, kaum Deutsche). Interessant, wie sich dort die Reaktion auf die Preissenkung zur Reaktion hier unterscheidet. Scheint eine andere Mentalität zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EmHa:

Meinetwegen könnte Fuji die Kameras auch verschenken.

Das haben die Amis doch damals bei der X-T10 gemacht, als sie jedem Teilnehmer der Adobe-Konferenz ein Kit mit 18-55mm schenkten, IIRC eine vierstellige Anzahl Kameras. 98% davon landeten wohl in der Woche darauf bei eBay, weil die Empfänger auch geschenkt als noch zu teuer empfanden und lieber weiterhin mit ihren alten Canon-DSLR fotografierten, die sie für das Zentrum des technischen Fortschritts hielten. Dementsprechend wurden die geschenkten Fuji-Kameras im Netz zu Niedrigpreisen abgegeben, und das zu einem Zeitpunkt, als die X-T10 gerade neu auf den Markt gekommen war. Da haben sich die Fuji-Händler echt "gefreut". Die Kunden haben sich hingegen wirklich gefreut, denn die konnten nun brandneue X-T10-Kits originalverpackt, verschweißt und ungebraucht mit Garantie zum Niedrigpreis bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...