Jump to content

Freudige Nachrichten X-H1 wird ausgeliefert.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/30, 55mm

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 ist nun eingezogen, auch ich habe nicht das Paket mit Batteriegriff bekommen. Ist mir aber auch schnuppe, kauf ich den halt später, ob mit Akkus oder ohne, ich habe genug.

 

Mein erster kurzer Eindruck:

 

1. Liegt sehr gut in meinen Händen, der Griff ist endlich groß genug um die Kamera stabil zu halten.

 

2. Zum Thema Größe und Gewicht. Die Fuji ist immer noch eine Fuji, klein, leicht und gut. Wer mal mit ner DSLR, bei mir als letztes K1, gearbeitet hat, lacht über die Größe und Gewicht.

 

3. Die Rädchen vorne und hinten drehen etwas strammer als an der T2, was ich gut finde!

 

4. Der Auslöser - ich hatte ja nach den Schilderungen schon ein wenig Panik, dass das ein Fehlgriff von Fuji war - mit nichten. Halb drücken funktioniert perfekt, die Dosierung empfinde ich als besonders gelungen 

und ich hatte bei -4 Grad Eisfinger und Handschuhe an. Überhaupt kein Problem!!! Also keine Panik, ich habe kein einziges mal versehentlich den Auslöser gedrückt.

 

5. Dafür hatte ich den Eindruck, dass der AF-On Button etwas träge funktioniert, oder besser gesagt, hier musst ich schon etwas fester drücken. Das könnte besser gehen.

 

6. Mein einziger Kritikpunkt nach dem kurzen Test heute Nachmittag, ist der Q Butten. Wer zum Teufel kam auf die Idee den dort hinzulegen. Ich habe ihn mindestens gefühlte 10mal versehentlich gedrückt.

 

7. Die +/- Taste der Belichtungskorrektur hätte ich mir etwas höher, erhabener gewünscht. Mein Finger sucht schon mal, ist aber wohl auch nur etwas ungewohnt. 

 

8. Endlich kann ich die Blende über die Rädchen bedienen, muss man vorher im Menü einstellen.

 

9. Das absolute Highlight, der IBIS. Ich hatte das 16-55 drauf und ich habe vor Kälte gezittert wie Espenlaub. Ich dachte schon, dass ich diesen Test eigentlich vergessen kann, ich hätte nicht gedacht, dass der so heftige Zitterbewegungen ausgleichen kann. Das Sucherbild ist  immer wunderbar ruhig. Beispielfotos folgen am Schluss.

 

10. Der Sucher, wie nicht anders zu erwarten, legt er nochmal ne ganze Schippe auf den schon sehr guten Sucher der T2 drauf. Knackig und klar beschreiben es am besten.

 

Touchscreen und weitere Funktionen habe ich noch nicht im Detail testen können, mir wurde einfach zu kalt.

 

Hier die ersten Fotos von mir mit der H1. In den Exif steht die T2, weil ich das für CaptureOne umschreiben musste.

 

55mm, 1/14 bei Schüttelfrost aufgenommen - ich bin echt total begeistert!

attachicon.gif18-02-28 FXH10017.jpg

Ich kann Deiner ersten Einschätzung voll ganz zustimmen: Die Q-Taste ist deplatziert und die +/- etwas zu niedrig. Aber der IBIS ist dafür wirklich Klasse mit dem 16-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die meisten Kunden sich für das Set mit BG interessieren. Oder gleich das Kit mit 16-55. Viele haben sich dieses tolle Objektiv bisher nur deshalb nicht gekauft, weil es keinen OIS hat. Mit der H1 dürfte sich das ändern.B

 

So ist es. Ich habe das 16-55 jetzt aber noch vorab mit 150.- Cashback gekauft, kommt morgen. Ist dann nochmal 50,- billger, als wenn ich das große H1-Set nehme. Das dem BG jetzt doch 2 S-Akkus beiligen ist natürlich eine echte Überraschung. Der BG ist dann ja echt fast geschenkt.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du beim Auslöser mit "halb drücken funktioniert perfekt"?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass bloßes Berühren zum Fokussieren und leichtes Antippen zum Auslösen führen.

Nein, man muss ihn nur ganz sanft/minimal drücken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was genau meinst Du beim Auslöser mit "halb drücken funktioniert perfekt"?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass bloßes Berühren zum Fokussieren und leichtes Antippen zum Auslösen führen.

 

Nein, nur berühren führt zu nix, man muss schon leicht andrücken zum Fokussieren und durchdrücken zum Auslösen, aber es gibt nicht mehr den alten Widerstand bei der Hälfte. Funktioniert aber ganz einfach intuitiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du beim Auslöser mit "halb drücken funktioniert perfekt"?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass bloßes Berühren zum Fokussieren und leichtes Antippen zum Auslösen führen.

Das hatte ich auch befürchtet. Ich war aber angenehm überrascht, dass dem nicht so ist. Ich komme mit dem Auslöser prima klar.

Er unterscheidet sich nicht wesentlich von dem, den ich schon von meiner Oly E-M1 kenne.

Bei den bisherigen Fuji-Auslösern gibt es einen klaren Druckpunkt, der überwunden werden muss, wenn man auslösen will.

Bis zum ersten Druckpunkt drücken fokussiert. Bei der H1 gibt es diesen ersten fühlbaren Widerstand nicht mehr.

Ich komme trotzdem gut damit klar.

Was mir an den Tasten nicht so gut gefällt ist a) die Position der Q-Taste, da ich diese dauern mit dem Daumen betätige und

b ) die neuen Einstellräder vorne und hinten, die nach meinem Gefühl deutlich strammer zu drehen sind.

 

Der verlängerte Sucher ist super: Endlich keine Nasenabdrücke mehr auf dem Display

Die Entriegelung des Displays bei Hochformat-Aufnahmen finde ich nun auch besser, da einfach ein Knopf gedrückt und nicht mehr geschoben werden muss.

Ein Punkt nervt mich bisher bei allen Fuji-Kameras: Die Neutralstellung der Dioptrieneinstellung des Suchers sollte mit einem Punkt

o.ä. markiert werden. Meine Kamera war nach dem Auspacken total verstellt und ich war im ersten Augenblick doch sehr erschrocken

über das Sucherbild.

 

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein Punkt nervt mich bisher bei allen Fuji-Kameras: Die Neutralstellung der Dioptrieneinstellung des Suchers sollte mit einem Punkt

o.ä. markiert werden. 

...

Den Punkt kannst Du Dir leicht selbst mit einem weißen Edding machen.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war übrigens total überrascht, wie gut die Kamera verfügbar war.

Heute morgen auf die Internetseite meines Händlers in Domnähe geschaut und gesehen, dass der Body verfügbar ist.

Ein kurzer Anruf und ein Exemplar beiseite legen lassen.

Heute Abend abgeholt und nach einem netten Gespräch mit den Verkäufern mit nach Hause genommen.

Der IBIS funktioniert mit meinen Festbrennweiten so, wie ich mir das bei schlechten Lichtverhältnissen gewünscht habe.

 

Ein weiters tolles „Gimmick“: Durch Wischen nach unten auf dem Touchdisplay lässt sich die Wasserwaage von der reinen Horizontalausrichtung umschalten, dass sie auch die vertikale Ausrichtung zeigt. Da dies aber relativ viel Platz im Display einnimmt, macht es Sinn, dass das nicht immer eingeblendet ist.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt kannst Du Dir leicht selbst mit einem weißen Edding machen.

Oder einfach die Dioptrienkorrektur so einstellen, dass man ein optimal scharfes Bild sieht. Ist doch egal, wie viel Dioptrien das dann sind. Sinnvoller wäre es schon, den für einen selbst optimalen Wert zu markieren, aber das ist ja für jeden von uns ein anderer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich persönlich ist IBIS ein extrem großer Mehrwert.

 

1/8 habe ich schon lange nicht mehr so mühelos geschafft und das ganz ohne Alkohol   ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit xf 35 F1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...., zum Glück löst sie so garkein „will-haben“ bei mir aus.

 

 

...und was mich aufhorchen lässt: schon mehrere Statements zu einer deplazierten Q-Taste. Wegen sowas habe ich die X-E3 als Zweitbody zurückgegeben. Die Q-Taste bei der X-E3 nervte mich tierisch  - da kam ich ständig unbeabsichtigt drauf. 

 

Wenn das morgen beim "Befummeln" auch so ist......naja, könnte schlecht ausgehen für die X-H1.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist ein guter Tag!   :)

 

Eben hat mich mein Fotodealer angerufen und mir die frohe Botschaft verkündet.

 

Er hat genau eine X-H1 und ich bekomme sie als erster :P   , einen Wermutstropfen gibt es allerdings, der Batteriegriff kommt erst Mitte März. 

 

Aber damit kann ich sehr gut leben. Vielleicht kommt ja schon heute das erste Foto von mir mit der Neuen.

 

Lieben Gruß, Heiko  :)

 

ich muss das noch kurz korrigieren. Als ich zu meinem Fuji-Dealer in Köln zur Abholung kam, standen noch ein paar frische X-H1 im Regal. Diese waren allerdings wohl auch schon vorbestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch - war doch nur Spaß!

Ist doch auch nichts anderes, als dass man kundtut, dass man die Cam unbedingt haben MUSS... :-)

Letztendlich weiß doch eh jeder, ob er sein Geld für was ausgeben mag oder nicht...

Ich freue mich für jeden mit, der glücklich über seine neue Erungenschaft ist!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...