Jump to content

Freudige Nachrichten X-H1 wird ausgeliefert.


Empfohlene Beiträge

Warum sollt der auch weg sein?!

 

 

Das Grid ist ja ein anderes Problem als der Purple Flare. Letzterer kommt offenbar vom Objektiv, war aber begünstigend für das Grid, sprich: ohne Flare kein Grid. Wenn das Grid nun aufgrund anderer Sensorfassungen weniger geworden oder ganz weg ist, gibt es den Flare weiterhin. Abhängig vom Objektiv und vom Motiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähnte es wohl schon mal, dass ich auf einem meiner X-H1-Fotos auch ein Purple Grid gefunden habe. Man sieht es eigentlich nur im Raw-Konverter, aber das war bei meinen Purple Grids mit der X-Pro2 ja auch so. Die Anfälligkeit verschiedener Kameramodelle mag unterschiedlich sein, aber so weit ich weiß, kann das Phänomen bei jedem Modell auftreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Grid ist ja ein anderes Problem als der Purple Flare. Letzterer kommt offenbar vom Objektiv, war aber begünstigend für das Grid, sprich: ohne Flare kein Grid. Wenn das Grid nun aufgrund anderer Sensorfassungen weniger geworden oder ganz weg ist, gibt es den Flare weiterhin. Abhängig vom Objektiv und vom Motiv.

Warum sollte das Grid selbst von der Sensorfassung abhängig sein?! Der 24MP-XTrans hat dieses „Problem“, ganz egal in welcher Kamera - zumindest immer dann, wenn auch der „passende“ Flare auftritt. Sollte letzterer durch eine andere Oberflächen-Behandlung des Sensor-Deckglases zu verhindern sein, könnte auch das Grid-Muster verhindert werden. Offensichtlich scheint dies aber bei der H1 nicht anders als bei meiner T2 zu sein. Und auch wenn immer mal wieder die Hoffnung aufkeimte: auch die E3 kann das genauso „gut“!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 24MP-XTrans hat dieses „Problem“, ganz egal in welcher Kamera - zumindest immer dann, wenn auch der „passende“ Flare auftritt.

Nicht nur 24 MP und nicht nur X-Trans; der Effekt kann auch bei einem Bayer-CFA auftreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manchmal hat man das Gefühl, man ist hier nicht mehr in einem Foto-Forum, sondern in einem Kindergarten !

 

Das Niveau war schonmal besser !

Sorry, wenn ich das hochstehende Niveau dieses Theeads nach unten gezogen habe. Werde heute Abend im SW-Landschafts-Thread tätige Buße tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das der bekannte Look beim Gegenlicht also Purple-Grid weiterhin vorhanden??? 

 

15 Sekunden vorher mit ISO 200 statt 100, warum es hier nicht/kaum zu sehen ist, keine Ahnung, mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

hier nochnmal das 100er Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die praktische Auswirkung der Verbesserung der Low light Performance bei AF. Gerade bei AF-C wo mit Arbeitsblende fokussiert wird. Im Teilbereich bei Sport möchte ich gerne manchmal abblenden um ausreichend Tiefenschärfe zu haben, da soll, wie ich es verstanden habe, die AF Performance gesteigert worden sein. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 Sekunden vorher mit ISO 200 statt 100, warum es hier nicht/kaum zu sehen ist, keine Ahnung, mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

attachicon.gif18-02-28 FXH10024.jpg

 

hier nochnmal das 100er Bild

attachicon.gif18-02-28 FXH10025.jpg

 

Das kann einfach mit leicht verändertem Gegenlicht zu tun haben, z.B. weil Du die Kamera minimal bewegt hast, hier reichen oft Millimeter aus.

Man sieht, dass der Bildausschnitt sehr ähnlich, aber eben nicht genau identisch ist.

An der Iso selbst sollte es nicht liegen, es sei denn, Du hättest beim 200er Bild abgeblendet (ich habe hier kein Exif-Tool, um das zu sehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die praktische Auswirkung der Verbesserung der Low light Performance bei AF. Gerade bei AF-C wo mit Arbeitsblende fokussiert wird. Im Teilbereich bei Sport möchte ich gerne manchmal abblenden um ausreichend Tiefenschärfe zu haben, da soll, wie ich es verstanden habe, die AF Performance gesteigert worden sein. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

 

Peter

 

Geduld Peter, am Wochenende gehe ich mit Sam mal der Geschichte auf den Grund, ob ich das aber auch wirklich erspüren kann, weiß ich nicht. Werden ja keine Quantensprünge an Steigerung sein.

 

Edit. Mir fehlt natürlich noch der Booster für die H1, also wird der Vergleich nicht ganz gerecht werden.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 Sekunden vorher mit ISO 200 statt 100, warum es hier nicht/kaum zu sehen ist, keine Ahnung, mit sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus.

 

 

 

 

 

Es ist ein schönes Beispiel um zu zeigen, dass ein minimalster Schwenk ausreicht um den lila Flatschen zu vermeiden. Man sieht in ja wunderbar im EVF.

 

Aber jetzt gut. Wir brauchen schließlich nicht noch ein Grid Faden.

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann einfach mit leicht verändertem Gegenlicht zu tun haben, z.B. weil Du die Kamera minimal bewegt hast, hier reichen oft Millimeter aus.

Man sieht, dass der Bildausschnitt sehr ähnlich, aber eben nicht genau identisch ist.

An der Iso selbst sollte es nicht liegen, es sei denn, Du hättest beim 200er Bild abgeblendet (ich habe hier kein Exif-Tool, um das zu sehen).

 

Alle Parameter sind gleich, außer der ISO. ISO100 nehme ich auch eigentlich nicht, wollte nur mit der Zeit für den IBIS Test weiter runter.

Letztendlich stört mich das aber auch nicht, nach tausenden Fotos mit den Xen ist das jetzt das erste Bild, bei dem es mir auffällt. Kann ich mit leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sehen von der Ausrichtung her schon ziemlich identisch aus. Die Unschärfekreise im Hintergrund entstehen ja durch Sonnenlicht, dass durch die Blätter dringt, und wenn sich die Blätter im Wind bewegen, verschiebt sich die Lage der Unschärfekreise leicht. Das ist aber praktisch der einzige Unterschied, und selbst den sieht man nur in Teilen des Bildes. Ansonsten sind in der ISO-100-Aufnahme naturgemäß etwas größere Teile des Hintergrunds ausgefressen, aber wieso deshalb ein Purple Grid entstehen sollte, das man bei ISO 200 nicht (auch nicht in abgeschwächter Form) sieht, das ist mir nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Parameter sind gleich, außer der ISO. ISO100 nehme ich auch eigentlich nicht, wollte nur mit der Zeit für den IBIS Test weiter runter.

Letztendlich stört mich das aber auch nicht, nach tausenden Fotos mit den Xen ist das jetzt das erste Bild, bei dem es mir auffällt. Kann ich mit leben.

 

Alles klar.

Der Bildausschnitt ist im Bild mit dem Grid etwas nach rechts gewandert, aber wirklich nicht viel. Ansonsten könnte es noch mit Laubbewegungen im HG zusammenhängen.

Ich konnte den Flare bisher eigentlich immer im Sucher sehen und ihn durch minimale Verschwenkung vermeiden. Wenn es für Dich bisher kein Thema war, ist alles gut, das war ja auch gar nicht der Hintergrund Deines Tests.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...