Jump to content

Wie robust ist die X100F?


Empfohlene Beiträge

Die X-100F habe ich mir für meinen letzten Posten in Kongo-Kinshasa besorgt. Außer dem tropischen Klima in der Hauptstadt und Umgebung hat sie auch einen Vulkanaufstieg im Osten des Landes, einen Gorilla-Besuch im Nebelwald (mit dauerhaft kondensierender Feuchte) und die teilweise sehr ruppigen Kontrollen klaglos überstanden.

 

Ich schütze die Kamera mit einem hochwertigen Klarfilter und einer konisch zulaufenden Blende. Hinter der Blende mache ich gelegentlich ein bisschen sauber und freue mich, keine Beschränkungen im optischen Sucher zu haben (Andere Blenden an dieser Kamera kämen für mich nicht infrage). Den Filter nehme ich ab, wenn ich für ein paar Stunden in's Trockene komme. Dazu habe ich der Kamera ein sehr günstiges Silikonkleidchen verpasst, dass zwar ein bisschen scheixe aussieht, aber auch bei großer Feuchte griffig bleibt. Nebeneffekt: die Kamera wirkt für niemanden aufdringlich oder gar bedrohlich, sondern höchstens lächerlich (sie wurde dort gerne für eine "veraltete" Kamera aus der Silber-Halogenid-Zeit gehalten ;)). Das kann in schwierigen Sicherheitslagen (Virunga-Nationalpark, Grenzgebiet zu Rwanda) helfen: alle lachen – ohne Aufforderung – über Dich und Deine altmodische Ausrüstung :cool:.

 

Eine Tasche für Kamera, Akkus und Ladegerät habe ich auch, aber die ist eher eine Steril-Schleuse. Der Tipp ist alt und nicht von mir: Tasche mit alkoholbasiertem, säure- und chlorfreiem Steril-Spray behandeln (Typ: Kodan), danach die Kamera rein und nach einer Nacht in die Sonne legen. Das überlebt kaum eine Bakterie oder ein Pilz (die sich ansonsten nicht nur in der offenen Mechanik, sondern auch zwischen den Objektiv- und Okularlinsen ganz wohl fühlen). Das hatte sich schon in den 1980ern im Amazonas-Tiefland mit meiner damaligen Nikon FM gut bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...