Popular Post walwol Posted February 28, 2018 Popular Post Share #1 Posted February 28, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Newsletter vom Fuji-X-Forum letzten Herbst hatte es in sich: Die beiden Fotografen Michael Schaake und Martin Hülle haben eine Lofoten-Fotoreise ausgearbeitet: «… bei der wir in einer kleinen Gruppe die spektakuläre Landschaft intensiv erleben, fotografieren und darüber hinaus unser Wissen in Praxis und Theorie an alle Mitreisenden weitergeben wollen». Mein Interesse war sofort geweckt, zumal ich die Lofoteninsel schon länger im Visier hatte, aber bisher keine konkrete Pläne dazu. Letzte Woche war es soweit – und hier meine Auswahl erster Bilder. Vielleicht schliessen sich meine Kollegen an? Flakstad Beach, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Auf dem Uttakleivveien, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Verfallener Robu auf den Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Nusfjord, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Flakstad Beach, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Edited March 25, 2018 by walwol MightyBo, picmaker7, skipper66 and 59 others 62 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2018 Posted February 28, 2018 Hi walwol, Take a look here Lofoten - Nordische Momente. I'm sure you'll find what you were looking for!
Popular Post walwol Posted February 28, 2018 Author Popular Post Share #2 Posted February 28, 2018 (edited) Am Unstad Strand, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Boot im Hafen von Hamnoy, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Fischerdorf Hamnoy mit Festhaeltinden, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Fischerdorf Reine, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Fischerdorf Reine, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Links repariert Edited March 31, 2018 by walwol rocco22, HJU17, Dirk68 and 71 others 74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post walwol Posted February 28, 2018 Author Popular Post Share #3 Posted February 28, 2018 (edited) Am Unstad Strand, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Bei Leknes, mit Offerseykammen, Lofoten, Norwegen by Walter Waldis, auf Flickr Northern Lights – grosses Kino bei klarer und kalter Nacht: Polarlicht am Uttavlei, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Polarlicht am Uttavlei, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Edited March 25, 2018 by walwol thomasL2, WNausKbeiS, Lithographin and 78 others 80 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted February 28, 2018 Share #4 Posted February 28, 2018 Am Unstad Strand, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Bucht nahe Leknes, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Northern Lights – grosses Kino bei klarer und kalter Nacht: Polarlicht am Uttavlei, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Polarlicht am Uttavlei, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Super Bilder rednosepit, PhotoMich, f2hubert and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted February 28, 2018 Share #5 Posted February 28, 2018 Hammer! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted February 28, 2018 Share #6 Posted February 28, 2018 sehr schöne Aufnahmen und ebenso sorgfältig ausgearbeitet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
skipper66 Posted February 28, 2018 Share #7 Posted February 28, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse, Walter! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 28, 2018 Share #8 Posted February 28, 2018 Sehr stark!!!!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted February 28, 2018 Share #9 Posted February 28, 2018 Sehr schöne Bilder Walter! Tolle Aufnahmen in perfekter Bearbeitung und sehr schönem Licht! Vielen Dank fürs zeigen! Viele Grüße Michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pakri Posted February 28, 2018 Share #10 Posted February 28, 2018 Stark !! Bitte mehr davon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted February 28, 2018 Share #11 Posted February 28, 2018 Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganz großes Kino! Das muss eine tolle Reise gewesen sein. Wäre super, wenn du noch mehr zeigen könntest. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rema2311 Posted February 28, 2018 Share #12 Posted February 28, 2018 Alles schon gesagt Applaus, Applaus! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted February 28, 2018 Share #13 Posted February 28, 2018 Grandios! Und spitze bearbeitet. Danke fürs Zeigen, die Fotos sind ein Genuss! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted February 28, 2018 Share #14 Posted February 28, 2018 Klasse Fotos; vieleicht magst Du noch ein paar Worte zur Reise ergänzen. Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
McKoy Posted February 28, 2018 Share #15 Posted February 28, 2018 Respekt, dass sind großartige Aufnahmen! Gruß Markus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolando di Cello Posted March 1, 2018 Share #16 Posted March 1, 2018 Auch ich darf mich meinen Vorrednern anschließen. Tolle Bilder, vor allem auch weil ich zu jedem Bild noch einen Bezug habe, da ich an allen Orten ebenfalls schon war (allerdings im Herbst mit tollen Herbstfarben). Einzig finde ich deine Bilder etwas zu stark bearbeitet und etwas übertrieben. Mir fehlt etwas die Natürlichkeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted March 1, 2018 Author Share #17 Posted March 1, 2018 Vielen Dank für die vielen Kommentare. Habe mich sehr darüber gefreut. Das Fotografieren im kleinen Team, im Verbund mit körperlicher Betätigung hat mir sehr gut gefallen und kann ich nur weiter empfehlen. Die Tage im Guesthouse von Anna Gerd vermisse ich jetzt schon. Sie waren jeden Cent wert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted March 1, 2018 Author Share #18 Posted March 1, 2018 (edited) sehr schöne Aufnahmen und ebenso sorgfältig ausgearbeitet. Sehr schöne Bilder Walter! Tolle Aufnahmen in perfekter Bearbeitung … Grandios! Und spitze bearbeitet. … Vielen Dank für das Lob zur Bearbeitung. Die gestaltete sich viel einfacher und schneller als auch schon . Der Schlüssel liegt wie immer bei der Aufnahme und beim, bei dieser Jahreszeit auf den Lofoten herrschenden, Licht mit tief stehender Sonne. Wichtig war mir auf dem Histogramm nach rechts zu belichten um die Abstufungen in all den hellen / pastellfarbenen Tonwerten zu erhalten und Tonwert-Abrisse zu vermeiden. Ab der «Blauen Stunde» musste zudem stets der Blaukanal auf ein Überlaufen kontrolliert werden. Das erleichtert einem die X-Pro2 mit der neuesten Firmware Version 4.01 sehr schön. Zur Bearbeitung: Im wesentlichen erfolgte die Bearbeitung in vier Schritten: 1. Histogramm korrigieren, 2. Klarheit etwas anheben, 3. Fallweise den Himmel mit neutralem Verlaufsfilter etwas nachdunkeln. 4. Kontrast mit NIK Color Efex anheben. Vereinzelt habe ich abschliessend etwas die Sättigung reduziert oder mit dem Pinsel korrigiert. Wichtig aber: Hände weg von den beiden LR-Reglern für Dynamik und Sättigung. Neu waren mich die Erfahrungen mit dem Demosaicing durch den Iridient X Transfomer und Umwandlung in das DNG-Format. Schön ist, dass alle LR-Einstellungen unverändert durchgereicht werden. Bei tiefen Einstellungswerten waren die Ergebnisse durchs Band besser als mit Lightroom v6.14. Meine verwendeten Einstellungen beim Reiter «RAW Options» dazu: «RAW Proccess» = Smoother, «Sharpening = Low. Alternativ dazu «More detailed» und «None». Startpunkt für die Schärfung in Lightroom: 40 / 1 / 30 / 10. Edited March 1, 2018 by walwol picmaker7 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.k Posted March 1, 2018 Share #19 Posted March 1, 2018 schöne Bilder!!! Wann genau wart ihr dort? Womöglich ist man sich ja über den Weg gelaufen Daniel P.S. Lofoten kann man auch prima alleine machen, das braucht keine geführte Fotoreise Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted March 1, 2018 Author Share #20 Posted March 1, 2018 (edited) schöne Bilder!!! Wann genau wart ihr dort? Womöglich ist man sich ja über den Weg gelaufen … Vom 17. - 24. Februar + Schönes Wetter + Kein Regen + Kein Schneefall + 2x Nachts klarer Himmel mit Northern Lights + Schönes Guesthouse, sehr gutes Essen - Saukalt, jeden Tag Minusgrade, gefühlt bis mehr als -10 Grad. - Lange Anreise Edited March 1, 2018 by walwol Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted March 1, 2018 Author Share #21 Posted March 1, 2018 (edited) Stark !! Bitte mehr davon. Gerne – vier mal Abendstimmung Sonnenuntergang bei Steine, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Am Unstad Strand, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Zwischen Stamsund und Leknes bei Vallbergsveien, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Polarlicht am Uttavlei, Lofoten by Walter Waldis, auf Flickr Links repariert Edited March 31, 2018 by walwol Elveseter97, joergs, (s)printen and 22 others 25 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner H. Posted March 1, 2018 Share #22 Posted March 1, 2018 Ganz wunderbare Fotos, insbesondere die schönen Lichtstimmungen kommen sehr gut rüber und gefallen mir sehr. Danke fürs zeigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digan78 Posted March 1, 2018 Share #23 Posted March 1, 2018 (edited) Nun schau ich hier und kann nicht anders: Diese Fotos sind Erinnerungsauslöser, die mir die Jahre wieder vor Augen führen, als ich mit meiner Familie im Norden Schwedens lebte. Die Faszination der Nordlichter, das klare Licht und das "Hören der Stille" sind tief im Emotionsgedächtnis eingebrannt. Das zu wecken, gelingt deinen Fotos auch, weil sie die Lichtstimmungen und die Atmosphäre der trockenen Kälte gut einfangen. Auch wenn manches der nordischen Winterlandschaft sich ähnelt; die Lofoten sind noch einmal durch ihre Insellage etwas ganz Besonderes. Wer einmal eine Affinität zum Norden entwickelt hat, den wird es immer wieder dorthin ziehen. Vielleicht gilt dies auch für dich. Edited March 1, 2018 by digan78 Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted March 11, 2018 Share #24 Posted March 11, 2018 Wahnsinnig schöne Bilder, vielen Dank fürs zeigen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts