Jump to content

Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Montag ist das neue XC 15-45 bei mir. Es ist wirklich sehr handlich. Das geringe Gewicht mag vielen zu "leichtgewichtig" sein. Ich selbst finde genau das prima. Dass keine Streulichtblende vorgesehen ist, ist natürlich ein klares Manko. An den Powerzoom muss/kann man sich gewöhnen. Sanftes Drehen am Ring bewirkt ein langsames Verstellen des Zooms, dreht man den Ring stärker, verstellt sich der Zoom entsprechend schneller. Dass der Zoom wieder in Ausgangsposition fährt, sobald man in den Wiedergabemodus wechselt, ist hingegen wirklich lästig.

 

Ich habe ein paar Fotos gemacht. Man möge mir verzeihen, dass alles ziemlich unperfekt ist. Bei den gestrigen Fotos habe ich am Ende kaum mehr den Auslöser gefunden vor Kälte. Heute war ich besser ausgerüstet, aber es wurde dann doch auch schnell ziemlich unangenehm.

 

Hier hatte ich schon das Zittern:

attachicon.gifT20X0601_1.jpg

 

Unser lokales Bezirksrathaus:

attachicon.gifT20X0648_1.jpg

 

 

 

Der Geigerplatz:-) Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kochelsee

 

Ich hab mein schwarzes von Sauter, München.

 

Danke! (tolle Fotos!)

 

Ich habe mal bei Foto Koch bestellt, angeblich ab Lager. Ich bin Ende März in Irland, das wäre die perfekte Linse mit der X-H1 ...

 

Nachtrag @Mowgli hat mir gerade per PN noch einen Händler zugespült: https://www.fotomeyer.de/fujifilm-fujinon-xc-15-45-mm-f3-4-5-6-ois-pz-schwarz-72993.html

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich eine kurze Tour mit dem XC 15-45 in Kombi mit der X-T1 unternommen. Meine ersten Eindrücke:

Handling - Die Linse ist schon sehr kompakt und leicht, von den Abmessungen und von der Brennweite eine perfekte Reiselinse, speziell an den X-E-sen. An den elektronischen Motor gewöhnt man sich erstaunlich schnell - so schnell, daß ich beim Kamerawechsel auf ein manuelles Zoom durch kurzes Antippen die Elektronik in Gang setzen wollte;-) Den eingebauten Bildstabilisator habe ich bei Stativaufnahmen natürlich glatt vergessen, was zu meinen ersten cremig, unscharfen Stativbildern führte. Die Deaktivierung wird, etwas umständlich über das T1 Menü vorgenommen.Bei einer moderneren Kamera also undbedingt ins MyMenu speichern

Bildqualität - Mir hat die Bildqualität, im physikalischen Rahmen, (sie ist natürlich keine 2,8er Linse) recht gut gefallen. Das Objektiv zeichnet recht scharf.  Bei 15mm zeigt das Objektiv deutliche chromatische Aberrationen, die man aber über Lightroom ganz gut in den Griff bekommen kann. Über Verzeichnungen kann ich nichts sagen, da ich nur pampige Moorwiesen fotografiert habe. Insgesamt erfüllt das Objektiv meine Erwartungen und ist natürlich auch preisilich ein Knaller. In meinem Portfolio der wird das neue XC der Nachfolger fürs XC16-50 als EgalwoReisedabei Objektiv. Wie bereits von Rico beschrieben, ist es natürlich auch für die Handtasche der "überwiegend weiblichen Zielgruppe" geeignet;-)

 

 

P.S. Mich interessiert natürlich auch das Gegenlichtverhalten. Da heute morgen eine milchig, diesige, aber intensive Sonne schien, kann ich dazu nur wenige Aussagen treffen. Beim "direkt-und seitlich in die Sonne fotografieren" war die Anzahl der Flares/Reflextionen allerdings recht gering oder überhaupt nicht vorhanden. Nachtrag: Am Folgetag habe ich einige Gegenlicht/Sonnenuntergang Aufnahmen in unterschiedlichsten Winkeln gemacht. Wie vom XC 16-50 gewohnt, absolut problemlos.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DHL keinen Mist macht kommt das gestern bei Foto Koch bestellte dann heute schon!

 

Ich hoffe dass das Wetter am Wochenende mitspielt.

 

 

Hat jemand hier zufällig das 15-45 _und_ das XF14? Mich würde ein Vergleich bei 15/14mm interessieren...

 

Nix für ungut - ich hab das 16mm, käme aber nie auf die Idee, die Linse mit dem 15-45 zu vergleichen. Das sind schon zwei Paar Schuhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut - ich hab das 16mm, käme aber nie auf die Idee, die Linse mit dem 15-45 zu vergleichen. Das sind schon zwei Paar Schuhe.

 

Ach was  :P

 

Es ist trotzdem interessant (für mich, muss ja sonst niemanden interessieren...) wie groß der Unterschied ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DHL keinen Mist macht kommt das gestern bei Foto Koch bestellte dann heute schon!

 

Ich hoffe dass das Wetter am Wochenende mitspielt.

 

 

Hat jemand hier zufällig das 15-45 _und_ das XF14? Mich würde ein Vergleich bei 15/14mm interessieren...

 

 

auch wenn es Nikon ist...

 

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade von der Post abgeholt.

 

Erster Eindruck zum Lieferumfang: Schwarzer Fuji-Karton, der 'Billig-Rückdeckel' der XC-Serie (ehrlich Fuji, dann lieber 2 Euro mehr nehmen...), und zu meinem Erstaunen *keine* Gegenlichtblende.

 

Betrieb:

 

Was mir nicht klar war - das Objektiv fährt *immer* aus (ich hatte gehofft eingefahren sei 15mm), und bei Bild-Preview auch wieder ein. Sicher nicht optimal für den Akku.

 

AF ist sehr schnell, Piezo-Zoom superleise und erstaunlich gut bedienbar. Der Fokusring ist sehr leichtgängig.

 

 

Wetter und Zeit taugen heute leider nicht für Testbilder, der erste Eindruck ist aber recht ordentlich. Ich ringe noch mit mir ob mir das sogar für den Irland-Trip Ende des Monats reicht, oder ob es dafür noch ein 14er/23er sein muss.

 

 

An der X-H1 ein kompaktes Schönwetterobjektiv - das bleibt!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem hin und her fahren war doch allenthalben zu lesen.

 

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass man solch ein XC auf seine H1 steckt, und hochwertigere XF-Linsen dafür her gibt ?

 

Das ist doch in etwa wie ein Oberklasse-Fahrzeug mit GoCar-Reifen zu fahren...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem hin und her fahren war doch allenthalben zu lesen.

 

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass man solch ein XC auf seine H1 steckt, und hochwertigere XF-Linsen dafür her gibt ?

 

Das ist doch in etwa wie ein Oberklasse-Fahrzeug mit GoCar-Reifen“ zu fahren.

 

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass man anderen Menschen ihre Denkweise erklären will ?  :rolleyes:

 

Das 15-45 deckt bei mir einen ganz bestimmten Anwendungsfall prima ab, für andere Gelegenheiten nutze ich "hochwertigere" Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Objektiv heute auch bei meinem Fotohändler angesehen und mir dort mal auf eine Kit-E3 schrauben lassen. Dazu mussten sie natürlich das 18-55 von der E3 abnehmen. So lagen sie dann beide für kurze Zeit mal auf dem Ladentisch, so dass ich auch beide mal in die Hand nehmen konnte. Das berührte mich dann schon recht eigenartig. Und das mit dem Herausfahren ... eben wie bei einer Bridge. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin dann ohne das 16-45 wieder gegangen, machte aber noch einen kurzen Zwischenstopp am Leica-Stand und hab mir eine M10 zeigen lassen. Da wäre ich dann fast schwach geworden aber wahrscheinlich hätte ich mich dann (zu recht) nicht mehr nach Hause getraut. So blieb es halt erst mal bei meiner Pro2 mit den 2ern, der H1 mit den dicken Zooms und der T20 mit dem Doppelkit. (Und das ist ja auch schon mehr als genug und auch schon etwas verrückt ...)

 

Grüße vom Niederrhein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Festbrennweiten optisch besser sind, steht außer Frage.

Das ein 15-45 praktisch ist ebenso.

Aber gerade Freistellung und kreatives Sehen gelingen doch mit den FB besser als mit dem ständig abgeblendeten 15-45.

Das 15-45 hat sicherlich seine Berechtigung im Fuji Portfolio, aber es im Urlaub, dem für mich persönlichen Highlight des Jahres, ausschließlich einzusetzen, das käme mir nicht in den Sinn. Bei meiner Frau und mir wird der Haupturlaub (dieses Jahr mit dem Womo nach Norwegen) mit großer Vorfreude geplant. Und dann da nur mit dem 15-45 hin ... nä, niemals. Wenn ich mich schon dermaßen einschränken würde, dann auch richtig. Und dafür hieße meine Lösung Sony RX100IV, klein und handlich bei nahezu identischer Brennweite. Wenn es manueller sein darf die X30.

Aber wie Du schon schreibst ... jeder wie er mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin noch gespannt auf die Bilder im Gegenlicht !

Gibt es schon Meinungsäußerung um die Gegenlicht Blende .

Ich habe sie beim XC16-50 auch als Schutz drauf , bei mir geht es ein wenig rauer zu .

Wen das 15-45 so gut ist wie das 16-50 hat es auch seinen Platz an der H1 .

Es gibt kein Reise Zoom mit 15mm in XF ! Ein Zoom das mit erst 18mm losgeht ist für mich uninteressant .

Ich kaufe meine Objektive nicht wegen Buchstaben Anordnung in der Bezeichnung sondern nach Bedarf .

Allerdings habe und hätte ich keine H1 für eine Tour dabei . Außer ich hätte halt nur das eine Gehäuse .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...