Jump to content

Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern das xc 16-45 kurz beim Spaziergang mit dabei. Was positiv auffällt, es macht die Kombi mit der X-3 zu

einer sehr leichten und flexiblen Immerdabei-Kombi. Die Bilder sehen bei offener sowie bei geschlossener Blende bis auf die leider nicht vermeidbaren CA recht  gut aus.

Schärfenmäßig könnte ich zur Zeit auch nichts negatives sagen, das passt für dieses Preissegment gut. Der Punkt der mich aber persönlich am meisten derzeit stört ist, dass das Objektiv bei jedem umschalten wie zum Besispiel zur Bildkontrolle wieder einfährt und bei der Rückkehr in den Aufnahmemodus  sich wieder in die Grundposition stellt, das kostet Zeit und Akku. 

Wenn man das (über ein Firmwareupedate) abstellen könnte bzw. wahlweise im Menü individuell einstellen könnte dann wäre es aus meiner Sicht ein fast perfektes immerdabei Objektiv.

Mal schaun wie andere Kollegen das sehen.

Grüße, Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier jetzt zwei X-A5, einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Zoom. Beim alten habe ich die Geli abgemacht, zum besseren Vergleich. Ich finde schon, dass das neue deutlich kompakter ist, auch im ausgefahrenen Zustand. Ich denke, das wird die überwiegend weibliche Zielgruppe durchaus zu schätzen wissen. Schließlich soll die Kamera auch bequem in eine Handtasche passen.

Du immer mit deiner „weiblichen Zielgruppe“....Hab’s letzte Woche bei einem Trip nach Malta dabei gehabt und an meine deiner Meinung nach auch für die weibliche Zielgruppe gedachte X-E3 geschraubt. Einfach nur genial!!! Die Kombo ist dermaßen kompakt, leicht und unaufdringlich das es einem richtig Spaß macht damit zu fotografieren. Die Bilder haben einen unglaublichen Punch und sind knackscharf an meinem iMac 5K.

 

Diese Art Kameras und Objektive (dazu gehören z.B. auch die kompakten 2.0er Primes und das 60er 2.4) sind m.M.n. für die Kern-Zielgruppe der Fuji X Reihe gemacht. Da kommt im Gegensatz zu den Monster-Auswüchsen a la X-H1, 16-55 2.8 oder 50-140 2.8 der eigentliche Vorteil des mirrorless APS-C Konzeptes wirklich zum Tragen. Für alles Andere kann ich besser eine Nikon oder Sony FF oder gar eine Fuji GFX nehmen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich eine kurze Tour mit dem XC 15-45 in Kombi mit der X-T1 unternommen. Meine ersten Eindrücke:

Handling - Die Linse ist schon sehr kompakt und leicht, von den Abmessungen und von der Brennweite eine perfekte Reiselinse, speziell an den X-E-sen. An den elektronischen Motor gewöhnt man sich erstaunlich schnell - so schnell, daß ich beim Kamerawechsel auf ein manuelles Zoom durch kurzes Antippen die Elektronik in Gang setzen wollte;-) Den eingebauten Bildstabilisator habe ich bei Stativaufnahmen natürlich glatt vergessen, was zu meinen ersten cremig, unscharfen Stativbildern führte. Die Deaktivierung wird, etwas umständlich über das T1 Menü vorgenommen.Bei einer moderneren Kamera also undbedingt ins MyMenu speichern

Bildqualität - Mir hat die Bildqualität, im physikalischen Rahmen, (sie ist natürlich keine 2,8er Linse) recht gut gefallen. Das Objektiv zeichnet recht scharf. Bei 15mm zeigt das Objektiv deutliche chromatische Aberrationen, die man aber über Lightroom ganz gut in den Griff bekommen kann. Über Verzeichnungen kann ich nichts sagen, da ich nur pampige Moorwiesen fotografiert habe. Insgesamt erfüllt das Objektiv meine Erwartungen und ist natürlich auch preisilich ein Knaller. In meinem Portfolio der wird das neue XC der Nachfolger fürs XC16-50 als EgalwoReisedabei Objektiv. Wie bereits von Rico beschrieben, ist es natürlich auch für die Handtasche der "überwiegend weiblichen Zielgruppe" geeignet;-)

 

P.S. Mich interessiert natürlich auch das Gegenlichtverhalten. Da heute morgen eine milchig, diesige, aber intensive Sonne schien, kann ich dazu nur wenige Aussagen treffen. Beim "direkt-und seitlich in die Sonne fotografieren" war die Anzahl der Flares/Reflextionen allerdings recht gering oder überhaupt nicht vorhanden. Nachtrag: Am Folgetag habe ich einige Gegenlicht/Sonnenuntergang Aufnahmen in unterschiedlichsten Winkeln gemacht. Wie vom XC 16-50 gewohnt, absolut problemlos.

Die chromatischen Aberationen in Form von gut sichtbaren „purple fringes“ sind mir an der X-E3 auch aufgefallen. Bei den veröffentlichten Tests mit der X-A3 war das aber kein Thema. Insofern denke ich das es an der nicht angepassten Firmware der Kameras außerhalb der X-A Reihe liegt. Die haben nämlich schon ein Update für das 15-45er erhalten....Hoffe das kommt auch bald für die anderen Fuji’s.

 

Nach der ersten Sichtung am iMac scheint die BQ durchaus nicht schlechter zu sein als mit dem 18-55 2.8. Es ist aber das bessere Reiseobjektiv weil es nicht nur sehr kompakte Ausmaße hat sondern durch das 15er WW (23mm FF) auch das sonst immer nötige 10-24er ersetzen kann wenn man wirklich nur die minimalste Ausstattung mitnehmen will.

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wird die überwiegend weibliche Zielgruppe durchaus zu schätzen wissen. Schließlich soll die Kamera auch bequem in eine Handtasche passen.

 

...das ist eine grundsätzlich falsche Einschätzung, Herr Fuji-Autor:

 

- meine Frau fährt z. B. lieber unseren Q5 als ihren A1.

- eine gute Bekannte (Hobby-Fotografin) ist vorzugsweise mit ihrer D750 und 3 lichtstarken Nikon-Boliden unterwegs. Die kleine Sony RX benutzt ihr Mann.

 

- die Kamera, welche in den Handtaschen der Damen heut zu Tage vorzufinden ist, ist wohl ganz eindeutig ein Smartphone.

 

Wollte aber eigentlich damit nur gesagt haben, dass man im 21. Jahrhundert den Einsatz von Konsumgüter, egal ob klein oder groß, leicht oder schwer, nicht mehr so, wie in früheren Jahren vl. üblich, zwischen einer weiblicher und männlicher Zielgruppe differieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist eine grundsätzlich falsche Einschätzung, Herr Fuji-Autor:

- meine Frau fährt z. B. lieber unseren Q5 als ihren A1.

- eine gute Bekannte (Hobby-Fotografin) ist vorzugsweise mit ihrer D750 und 3 lichtstarken Nikon-Boliden unterwegs. Die kleine Sony RX benutzt ihr Mann.

- die Kamera, welche in den Handtaschen der Damen heut zu Tage vorzufinden ist, ist wohl ganz eindeutig ein Smartphone.

Wollte aber eigentlich damit nur gesagt haben, dass man im 21. Jahrhundert den Einsatz von Konsumgüter, egal ob klein oder groß, leicht oder schwer, nicht mehr so, wie in früheren Jahren vl. üblich, zwischen einer weiblicher und männlicher Zielgruppe differieren kann.

Ist halt ein alter Schowi der gute Rico, aber ansonsten trotzdem sehr nett.....:-)

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder was zum Thema.Hab mir gerade den review auf photographyblog angesehen. Die Bilder dort finde ich gruselig. Ich hoffe das geht besser. Die kommen nicht annähernd an das 16-50 ran.

 

Edit. Hab mir jetzt die originale runter geladen und die sehen etwas besser aus. Lag wohl an der Darstellung im Browser. Aber vom Sockel hauen sie mich immer noch nicht.

 

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was zum Thema.Hab mir gerade den review auf photographyblog angesehen. Die Bilder dort finde ich gruselig. Ich hoffe das geht besser. Die kommen nicht annähernd an das 16-50 ran.

 

Edit. Hab mir jetzt die originale runter geladen und die sehen etwas besser aus. Lag wohl an der Darstellung im Browser. Aber vom Sockel hauen sie mich immer noch nicht.

 

Gruss

Heinz

 

Mit würde es schon reichen wenn es an das 18-55 ran kommt, was mir durchaus der Fall zu sein scheint! Werde aber noch ein paar direkte Testchart und Outdoor Vergleiche schießen. In zwei Situation toppt es das 16-50 aber auf jeden Fall: 1. wenn das Bild verwackelt ist weil es kein OIS hat (zumindest wenn man keine X-H1 hat) und 2. wenn man es gar nicht erst mitnimmt, weil es so ein Klotz ist.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit würde es schon reichen wenn es an das 18-55 ran kommt, was mir durchaus der Fall zu sein scheint! Werde aber noch ein paar direkte Testchart und Outdoor Vergleiche schießen. In zwei Situation toppt es das 16-50 aber auf jeden Fall: 1. wenn das Bild verwackelt ist weil es kein OIS hat (zumindest wenn man keine X-H1 hat) und 2. wenn man es gar nicht erst mitnimmt, weil es so ein Klotz ist.....

Das 16-50 hat einen Stabi und ist zwar für Ricos Herrenhandtäschchen zu groß, aber ein Klotz ist es nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Objektiv auch mal ansehen. Nachdem ich schon eine Weile mit dem XF 27 nicht ganz zufrieden bin, weil ich tendenziell immer zu nah dran bin (ich habe mir das 27er gekauft, weil es so schön klein ist, habe mittlerweile aber festgestellt dass ich offenbar eher weitwinklig "sehe"), soll das XC 15-45 das XF 27 als kleines Immerdrauf bei Städtetrips und beim Wandern ablösen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Objektiv auch mal ansehen. Nachdem ich schon eine Weile mit dem XF 27 nicht ganz zufrieden bin, weil ich tendenziell immer zu nah dran bin (ich habe mir das 27er gekauft, weil es so schön klein ist, habe mittlerweile aber festgestellt dass ich offenbar eher weitwinklig "sehe"), soll das XC 15-45 das XF 27 als kleines Immerdrauf bei Städtetrips und beim Wandern ablösen.

 

Genau dafür ist es perfekt geeignet, wie ich bei meinem Trip letzte Woche nach Malta feststellen konnte. Passt sogar in die Hochkant-Tasche, die für das XF18 2.0+E3 gedacht war. Damit steigt die Mitnahme-Bereitschaft enorm und man hat eine echte Alternative zu dem Smartphone-Geknipse....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern habe ich meines bei Calumet in HH abgeholt! Noch nicht dazu gekommen es einzusetzen, bis ich vorhin mal aus dem Fenster geschaut hatte! Der Winter ist zurück...... !

Da das 15-45er für meine T10 gedacht ist und Die auch bereit lag, hier mein erstes Bild mit dem Neuen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/4s bei f/4 und ISO 6400 (15mm)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die "Farbversion" mit Classic Chrome

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Zoom-Gezappel beim Wiedergabemodus kann wirklich extrem nervig sein. War bei meiner Panasonic Lx100 einer der Gründe, sie dann doch nicht zu behalten.

 

15mm Anfangsbrennweite (und das auch noch in gut) sind allerdings ein starkes Argument für dieses Glas.

 

Ein Firmwareupdate zur "Beruhigung" des nervösen Zoommotors ist da wirklich fällig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung meines ersten Eindruckes!

Was ich blöd finde, wurde auch schon von Anderen angemerkt, ist das einfahren der Linse wenn man in den View- Modus geht, und das dann anschließende Reversieren, d.h. wenn ich mit BW 45mm eine oder Mehrere Aufnahme gemacht habe und mir dann im Anschluß im View- Modus das anschauen möchte, und anschließend zurückgehe (Auslöser antippen) um weiter zu knipsen reversiert das Objektiv zurück in den UWW (15mm), das ist oberärgerlich, da man dann noch zusätzlich Saft verballern muß um auf die 45mm zu fahren!

Was auch (mir jedenfalls) fehlt ist eine optisch Anzeige der eingestellten BW, die kann man erst in den Exif's lesen!

Was sehr gut ist,- Je nachdem wie weit man den elektr. Zoomring dreht, also nur ein bißchen oder bis zum Anschlag, in die entsprechende Richtung wird langsam, oder sehr schnell (Zoomring bis zum Anschlag) durchgezoomt! Man kann also ziemlich genau den bildbestimmenden Ausschnitt anpeilen wenn man den Ring nur leicht dreht, und da fehlt mir eben die BW/mm- Anzeige, weil ich beim knipsen in BW denke, und mir oftmals (mit den XF- Zooms, da stehts ja auf'm Ring) eine BW schon voreinstelle!

Genial finde ich die Linse an der T10, mit der Belegung des vorderen Einstellrades mit Blende in Verbindung mit dem Zoomring kann man Alles signifikante mit einer Hand bedienen und ist sehr schnell, das ist (PEN-F)/ war bei meinen Olys ein großer Vorteil!

Die Bildqualität ist für 299 Euronen und so einem leichtem Teil außergewöhnlich gut, man darf das natürlich nicht mit, z.Bsp., einem 1,4/16mm vergleichen! Aber was hier geboten wird ist schon gut!

Ich habe vorhin (dolle ist das Wetter bei uns hier im Norden ja immer noch nicht, aber wenigstens hinlänglich hell) mal ein paar Probeschüsse gemacht und gestern bei Calumet auch schon (für den Hausgebrauch!   ;)    Und finde die BQ nicht schlechter als bei den beiden anderen XC'en!

Achso, und noch etwas: Beim knipsen mit Offenblende bleibt die auch beim zoomen durch die BWen bestehen und changiert dann bei BW 15mm mit f/3,5 über f/4,4, f/5,0, bis zum langen Ende mit 45mm bei dann f/5,6, und auch retour! Auch ein klarer Pluspunkt!

Also von mir eine klare Kaufempfehlung, und wenn vlt. noch ein Update kommt welches das blöde Reversieren abstellt und die BW anzeigt dann bin ich restlos happy!   :)

 

Liebe Grüße an Alle und schöne Ostern, hoffentlich mit besser Wetter, das beim Osterspaziergang das 15-45 brummen kann!   :D

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde 

Habe seit gestern auch das kleine Zoom. In Kombination mit meiner XE2 ein schönes "Im Urlaub immerdrauf Objektiv". Das XF 18-55 ist dagegen ein echter Brocken. Im letzten Urlaub machte ich den Versuch mit dem 27er als "immerdrauf". Da fehlte dann oft der Weitwinkel, weniger das Tele. Meine Frage nun: Wo kann ich ablesen mit welcher Brennweite ich gerade fotografiere? Ok, danach sehe ich über "DISPBACK" was eingestellt war. Würde aber gerne für Vergleiche/Tests exakt z.B. 27mm oder 35mm einstellen. Danke für Eure Hilfe.

mfg

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...