Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb MightyBo:

Kann man auch ohne Stabi hinbekommen ...

 

ja ... kann man ... aber erfordert doch ein ruhigeres Händchen und mit der H1 ist es dann doch einfacher ... :)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Enzio:

 

ja ... kann man ... aber erfordert doch ein ruhigeres Händchen und mit der H1 ist es dann doch einfacher ... :)

Der IBIS schiebt einfach die Grenzen etwas weiter raus, nicht mehr und nicht weniger. Ein Allheilmittel ist IBIS - wie jede andere Stabilisierung - natürlich nicht. Wenn sich mein Motiv während der Aufnahmezeit durch's Bild bewegt, bringt es mir nichts, dass ich nicht verwackelt habe. Als Ergänzung der vorhandenen Möglichkeiten ist mir der IBIS aber willkommen.

Ich hätte 1/15 Sekunde mit dem 90er nicht zuverlässig halten können. Unter idealen Umständen (Anlehnen, Windstille etc.) hätte ich kurze Serien aufgenommen und dann vielleicht eine Erfolgquote von 20% gehabt.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Ich hätte 1/15 Sekunde mit dem 90er nicht zuverlässig halten können. Unter idealen Umständen (Anlehnen, Windstille etc.) hätte ich kurze Serien aufgenommen und dann vielleicht eine Erfolgquote von 20% gehabt.

Um wirklich zuverlässig scharfe Fotos hinzubekommen muss ich ohne OIS/IBIS die  Brennweitenkehrwertregel mal 2 nehmen. Insofern kann man in bestimmten Situation, so wie oben, rauschärmere Fotos machen, also, wir hatten es schon anderswo, auf KB oder MF Niveau.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...mal mein erstes Bild aus Flickr hier einfügen.Hoffe das funktioniert.Es ist ein Bild von der Deutschherrnbrücke in Ffm  nach dem Osthafenfest 2018.

Ist mit dem 50mm F2 fotografiert.Im Hintegrund ist die EZB

 

Ffm by toni Pardal, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Bild von einer Crossfit Veranstaltung.Aufgenommen mit dem XF50-140mmF2.8

 

beachthrowdown2018-379 by toni Pardal, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Toni P.:

So...mal mein erstes Bild aus Flickr hier einfügen.Hoffe das funktioniert.Es ist ein Bild von der Deutschherrnbrücke in Ffm  nach dem Osthafenfest 2018.

Ist mit dem 50mm F2 fotografiert.Im Hintegrund ist die EZB

 

Ffm by toni Pardal, auf Flickr

Starkes Motiv. Gefällt mir.

Fotografierst du ohne Gegenlichtblende? Ich finde das Bild hat einen starken Grauschleier, oder ist es so gewollt?

 

MfG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fan:

Starkes Motiv. Gefällt mir.

Fotografierst du ohne Gegenlichtblende? Ich finde das Bild hat einen starken Grauschleier, oder ist es so gewollt?

 

MfG

Norbert

hi... ja das war so gewollt... Hab das Bild in der Entwicklung entsättigt und ein Mattlook drauf gelegt

 

 

MfG

 

Toni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Toni P.:

hi... ja das war so gewollt... Hab das Bild in der Entwicklung entsättigt und ein Mattlook drauf gelegt

ja der Mattlook ist in der tat etwas gewöhnungsbedürftig, auch wenn das Motiv und die Komposition prima sind, aber der Look wäre jetzt nicht so meins.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild wirkt "stumpf" durch den Matt-Look. Als Effekt ist der für mich verzichtbar, weil er das Bild de facto schlechter macht. Stammt vermutlich aus der Filterpalette von Luminar....(?) Ich hätte knapper belichtet, weil den hellen Partien die Zeichnung verloren geht. Das "Crossfit" Bild hingegen ist zu dunkel....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uli-P:

Das erste Bild wirkt "stumpf" durch den Matt-Look. Als Effekt ist der für mich verzichtbar, weil er das Bild de facto schlechter macht. Stammt vermutlich aus der Filterpalette von Luminar....(?) Ich hätte knapper belichtet, weil den hellen Partien die Zeichnung verloren geht. Das "Crossfit" Bild hingegen ist zu dunkel....

Hi....ja ist ein Filter aus Luminar, spiele da gerade ein bissl damit rum. Danke für die Tips...

 

Gruß Toni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Nikkor AF-S 300/4.0 ED ... die große Version liegt auf Flickr ... :)


Richard Hansen (Gärtner) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb PrimeJens:

... melde diesbezüglich auch Interesse an.

Naja, meine bisher einzigen Mondbilder waren mit der a7rII + 400mm + 1,4x Konverter. Da kommt man auf 560mm, entsprechend gecropped. Die Pixeldichte bei 24MP APSc ist etwas höher als bei der Sony ohne Konverter, mit Konverter dürfte es sich etwa ausgleichen. Insofern könnte der Mond- Crop hier sogar leicht verkleinert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...