Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für die Beispiele, Fade to grey. Um eine validere Aussage zu bekommen, müsste man die Veruche öfters durchführen und etwas Statistik betreiben. Schließlich gelingt einem manchmal, per Zufall, auch mit ¼ Sek. ohne Stabilisierung ein scharfes Bild.

Und auch IBIS wird nicht immer gleich liefern.

Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung auch von alleine und man weiß wie lange man belichten kann, um höchstwahrscheinlich ein scharfes Bild zu bekommen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Peter, du hast recht, man müsste natürlich eigentlich größere Testreihen machen. Wobei ich von jeder eingestellten Zeit immerhin so ca. 4 - 5 Aufnahmen gemacht habe, auch wenn ich hier nur jeweils ein Bild verlinkt habe. Mein Ergebnis war, dass die Bilder mit IBIS bei 1/4 Sek eigentlich alle die Qualität des oben gezeigten hatten, bei 1/1 Sek mit IBIS hingegen waren auch einige dabei, die noch schlechter waren, als das oben gezeigte. Und die handgehaltenen Bilder bei 1/1 Sek waren natürlich alle katastrophal :)
Also für die hier verwendete Kombi und meine Halteperformance an dem Abend scheint die IBIS Grenze tatsächlich irgendwo bei ca. 1/4 Sek zu enden, wenn man reproduzierbare Schärfe will.

Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht ob man das machen 'müsste' - die Abnahme an Verwacklung durch den IBIS ist unstrittig, der individuelle Nutzen ist sicher für jeden völlig anders.

 

Ich persönlich kann jetzt in vielen Fällen mit kleinerer ISO arbeiten, das nützt mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Peter, du hast recht, man müsste natürlich eigentlich größere Testreihen machen. Wobei ich von jeder eingestellten Zeit immerhin so ca. 4 - 5 Aufnahmen gemacht habe, auch wenn ich hier nur jeweils ein Bild verlinkt habe. Mein Ergebnis war, dass die Bilder mit IBIS bei 1/4 Sek eigentlich alle die Qualität des oben gezeigten hatten, bei 1/1 Sek mit IBIS hingegen waren auch einige dabei, die noch schlechter waren, als das oben gezeigte. Und die handgehaltenen Bilder bei 1/1 Sek waren natürlich alle katastrophal :)

Also für die hier verwendete Kombi und meine Halteperformance an dem Abend scheint die IBIS Grenze tatsächlich irgendwo bei ca. 1/4 Sek zu enden, wenn man reproduzierbare Schärfe will.

 

Gruß

Christian

 

Das sind auch meine bisherigen Erfahrungen, bis 1/4 gelingt es noch mal häufiger, drunter wird man wohl den Erfolg Fortuna zuschreiben müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollten wir heute raus und Hundeaction machen, doch irgendjemand hat draußen wieder das weiße Zeug verstreut, Ich kann die Kälte nicht mehr, also Home-Shooting mit Bella.

 

Der AF-C mit dem 50-140 funktioniert ganz wunderbar, ich habe 67 Fotos geschossen und keines ist unscharf. Alle auf den Punkt und sehr sehr schnell, eigentlich war das Fokuskästchen nur grün.

Natürlich war das auch keine Action und ich habe mit ISO 800 bei um die 1/160 fotografiert. Trotzdem empfinde ich den AF-C als sehr sehr zuverlässig. Fokuspunkt waren immer die Augen von Bella.

Seriengeschwindigkeit bei 4Fotos/Sek. Batteriegriff nicht montiert, weil noch nicht vorhanden.

 

Ich freue mich schon auf die ersten Actionfotos, ich glaube das wird ein Fest!

 

39882446764_ee692c7418_h.jpg18-03-03 FXH12013 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

38783237530_1148242e78_h.jpg18-03-03 FXH12020 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

40550656842_617784558a_h.jpg18-03-03 FXH12022 1 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

38783240600_f36ff20100_h.jpg18-03-03 FXH12025 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

40550660002_f9ccf46009_h.jpg18-03-03 FXH12038 by Heiko Loehrer, auf Flickr

 

alle offen

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Foto, was ich gestern im Dom von Münster gemacht habe (auf das iPhone automatisch übertragene, unbearbeitete Aufnahme mit der H1 und dem 16-55 aus der Hand mit 1/3 Sekunde, F5.6, ISO 1250). Zumindest auf dem iPhone finde ich es relativ scharf, mehr kann ich erst nächste Woche zu Hause am Monitor sehen. Ich weiss auch nicht wie man es mit dem iPhone für das Einstellen hier im Forum dreht, deswegen leider quer (aber vielleicht weiss ja jemand hier im Forum ob/wie das geht).

 

Edit: PS: Na ja, wenn man es mit meinem kleinen Tablet ansieht und es etwas größer zieht, reicht es vielleicht noch gerade für eine Postkarte. Meine Hände sind scheints doch schon etwas zu unruhig für den IBIS. :-(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eine H1  haben, das steht fest! Nur noch das wann ist die Frage.

 

Jetzt steht meine T1 mal zu verkauf. Mal sehen ob sie ein neues Zuhause findet. Hätte ich nicht schon wieder so viele Sonderausgaben im Fuhrpark, dann würde ich evtl. bald zuschlagen. So ist der Plan zum Geburtstag im September - ob ich so lange durchhalten kann? Und dann nur mit einem Body! :-o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Botanischen Garten in Münster (auf das iPhone automatisch übertragenes OOC, bin gespannt wie die Originale auf dem großen Monitor aussehen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eine H1  haben, das steht fest! Nur noch das wann ist die Frage.

 

Jetzt steht meine T1 mal zu verkauf. Mal sehen ob sie ein neues Zuhause findet. Hätte ich nicht schon wieder so viele Sonderausgaben im Fuhrpark, dann würde ich evtl. bald zuschlagen. So ist der Plan zum Geburtstag im September - ob ich so lange durchhalten kann? Und dann nur mit einem Body! :-o

 

Ups, das ging schnell, schon ist meine T1 verkauft :-o

 

Mal sehen, wann es nun mit der H1 klappt -- ich glaube das wird eine harte Zeit :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich etwas ent-entärgert habe, kann ich eure Kritik an den ersten Bildern nachvollziehen.

Deshalb habe ich heute mal "kontrollierte Bedingungen" herbeigeführt, indem ich das Kalthaus der Kölner Flora besucht habe.

Dort haben sich die Objekte nicht bewegt und mir sind auch nicht die Finger eingefroren.

 

Ich habe einfach mal Fotos mit dem 90er gemacht, die ich sonst eher mit einem manuellen Makro machen würde.

Neben den offenblendigen Bildern, die hier aber nicht interessieren, habe ich auch soweit abgeblendet, um entsprechende Belichtungszeiten zu erzwingen.

 

Jeweils das ungecroppte Original und einen Ausschnitt auf den Fokuspunkt:

 

 

FXH10317_fxf.jpg

 

 

FXH10317_fxf-2.jpg

 

X-H1 mit 90/2,0 bei1/20s und Blende 5.6

 

 

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



FXH10592_fxf.jpg


FXH10592_fxf-2.jpg

X-H1 mit 90/2,0 bei1/10s und Blende 10.0, abgestützt


Mein Fazit des heutigen Tages: Der IBIS erweitert mir die Möglichkeit, das 90er gut bis zu 1/40 zu halten; darunter ist das eine oder andere Bild auch leicht verwackelt.
Auch meine adaptierten Makros machen mehr Spass, da ich auch hier vom stabilisierten Sucherbild beim manuellen scharfstellen profitiere.

Gruß Ingo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit des heutigen Tages: Der IBIS erweitert mir die Möglichkeit, das 90er gut bis zu 1/40 zu halten; darunter ist das eine oder andere Bild auch leicht verwackelt.

 

 

Nun, selbst wenn man das 90er als ein "effektives 135er" ansieht, wäre der IBIS somit ca. 2 Blenden wert. Also weniger als geraunt, und etwa soviel wie der in meiner a7rII, der auch mit 4 Blenden oder so beworben wurde, effektiv aber nur 2 Blenden verlässlich bringt. Bei 5 Blenden (Fuji- Werbung), wären das von 135mm gerechnet 1/4s. Vielleicht hat man mal einen "lucky shot", aber verlässlich kriegt man das wohl nicht hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die H1 jetzt eigentlich die ETERNA Simulation?Wenn ja, würde ich mich fast über einen Beispiel Bilder Fred freuen ;-)

Hat sie, ich glaube aber, dass Du Dich nicht freuen wirst.

Das Profil ist ja extra so „flau“, damit man bei den Filmen hinterher noch was in der Nachbearbeitung machen kann.

Ist aber nur meine Meinung....

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, selbst wenn man das 90er als ein "effektives 135er" ansieht, wäre der IBIS somit ca. 2 Blenden wert. Also weniger als geraunt, und etwa soviel wie der in meiner a7rII, der auch mit 4 Blenden oder so beworben wurde, effektiv aber nur 2 Blenden verlässlich bringt. Bei 5 Blenden (Fuji- Werbung), wären das von 135mm gerechnet 1/4s. Vielleicht hat man mal einen "lucky shot", aber verlässlich kriegt man das wohl nicht hin.

Es gibt sicherlich andere User, die diese Brennweite auch noch mit längeren Verschlusszeiten ruhig gehalten bekommen.

Außerdem hängt das auch davon ab, wie gut ich die Kamera abstützen kann.

Einige der Bilder sind halt, der Bildkompositiongeschuldet, in einer gewissen „Zangshaltung“ entstanden.

Bücherregale kann man wahrscheinlich mit längeren Zeiten noch scharf bekommen..... ;-)

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die H1 jetzt eigentlich die ETERNA Simulation?

 

Wenn ja, würde ich mich fast über einen Beispiel Bilder Fred freuen ;-)

 

Bitte schön, dein Eterna-Bild  :D  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Testfoto vor dem Geschäft, aber ich finde, bei sonnigem Wetter wie heute sieht Eterna absolut natürlich aus. OOC nur verkleinert. Ich habe genug von Bildern mit zu warmem WB und Farbsuppe" :-).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie, ich glaube aber, dass Du Dich nicht freuen wirst.

Das Profil ist ja extra so „flau“, damit man bei den Filmen hinterher noch was in der Nachbearbeitung machen kann.

Du verwechselst das mit dem F-Log-Modus für Videoaufnahmen. Die Filmsimulation Eterna, die für Fotos ebenso wie für Video nutzbar ist, hat zwar eine weiche Gradation, ist aber durchaus dazu gedacht, ohne weitere Bearbeitung präsentable Ergebnisse zu liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...