Jump to content

Empfohlene Beiträge

Verstehe das Ziel der Übung bei den Schwan-Motiven nicht so ganz. Das sind Bilder die nur aus dynamischen Elementen (Wasser, der schwimmende Schwan) bestehen. Wie soll man da beurteilen, ob die lange Belichtungszeit zu scharfen Ergebnissen geführt hätte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Ziel der Übung bei den Schwan-Motiven nicht so ganz. Das sind Bilder die nur aus dynamischen Elementen (Wasser, der schwimmende Schwan) bestehen. Wie soll man da beurteilen, ob die lange Belichtungszeit zu scharfen Ergebnissen geführt hätte?

Schon mal mit dem 90er ohne IBIS bei nur 1/20 fotografiert? Da kannst froh sein, wenn da überhaupt noch ein schwimmender Schwan auf dem Bild zu erahnen ist... ;)

 

Also ich finde die Bilder super scharf, hab mir auch schon einige Videos angesehen, da halten die "Jungs" sogar 1/4! noch aus der Hand... Ich bin schwer beeindruckt...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit dem 90er ohne IBIS bei nur 1/20 fotografiert? Da kannst froh sein, wenn da überhaupt noch ein schwimmender Schwan auf dem Bild zu erahnen ist... ;)

 

Also ich finde die Bilder super scharf, hab mir auch schon einige Videos angesehen, da halten die "Jungs" sogar 1/4! noch aus der Hand... Ich bin schwer beeindruckt...

 

Hey Mats, Du bist doch jetzt ein Sonyjaner, was treibt dich an die alte Küste zurück?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, warum man sich die Mühe macht, hier Fotos zu zeigen.

Meistens gibt es Leute, die sowieso alles besser gemacht hätten.

Entweder ist es noch zu hell und dann hätte man gar keine H1 gebraucht. Oder der andere

hätte die Action-Aufnahme auch mit seiner ..... hinbekommen.

Wir sind keine bezahlten Tester, die von Fuji die Kamera schon seit Wochen gestellt bekommen

haben, sondern Berufstätige, die nach Feierabend bei eiskaltem Wetter noch ein paar Aufnahmen

machen, die vielleicht eine Ahnung vermitteln können, was mit der Kamera möglich ist

Sorry, wenn das nicht nach dem Geschmack von jedem ist.

Von mir waren das jetzt die ersten und letzten Bilder in diesem Beitrag.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mats, Du bist doch jetzt ein Sonyjaner, was treibt dich an die alte Küste zurück?

Finds da drüben grad nur noch langweilig und noch ist doch noch überhaupt gar nichts vorbestellt! ;)

 

Ich fand die Kritik hier auch gerade überhaupt nicht angebracht, deswegen konnte ich es mir gerade nicht verkneifen, das zu kommentieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal frage ich mich, warum man sich die Mühe macht, hier Fotos zu zeigen.

 

Warum zeigst du Fotos, vor allem, wenn sie ja einen bestimmten technischen Sachverhalt (die Leistungsfähigkeit des IBIS) dokumentieren sollen, wenn dazu dann keine Fragen gestellt werden dürfen?

Und nein, mir erschließt sich nun mal nicht, wieso sich bewegendes Wasser, auf dem ein sich ebenfalls bewegender Schwan schwimmt, eignet, um die Schärfe von langen Belichtungszeiten zu dokumentieren. Was ist also falsch daran, das zu hinterfragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit dem 90er ohne IBIS bei nur 1/20 fotografiert? Da kannst froh sein, wenn da überhaupt noch ein schwimmender Schwan auf dem Bild zu erahnen ist... ;)

 

Also ich finde die Bilder super scharf, hab mir auch schon einige Videos angesehen, da halten die "Jungs" sogar 1/4! noch aus der Hand... Ich bin schwer beeindruckt...

 

 

Geht bei dir eigentlich irgendetwas ohne Superlative in der Darstellung/Beschreibung?

 

test.jpg

Das Bild habe ich hier gerade eben, weil ich jetzt doch neugierig war, in meinem Arbeitszimmer gemacht, mit dem 100-400 bei 100mm, mit abgeschaltetem Stabi an der X-T2 und aus der Hand gehalten bei einer 1/15 Sekunde (steht alles in den EXIFs). Klar, da würde ich natürlich dann mit dem 90er und 1/20 nicht mal mehr einen Bildinhalt erahnen können.

Ahnst du vielleicht, warum dich keiner so wirklich ernst nimmt?

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finds da drüben grad nur noch langweilig und noch ist doch noch überhaupt gar nichts vorbestellt! ;)

 

Ich fand die Kritik hier auch gerade überhaupt nicht angebracht, deswegen konnte ich es mir gerade nicht verkneifen, das zu kommentieren...

Sorry, dann hab ich woihl Deine Fußzeile falsch interpretiert:

 

X-T2, 16, 35, 56, 90

 

A7 lll, 28 F2, CZ 55, 85 1.8

 

Ich dachte Du wärest schon längst bei den Sonyanern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ein direkter Vergleich mit der X-T2...

 

Fuji X-H1 mit 16-55 2.8

f4, 1/8, Iso 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glatzcop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum IBIS Test in der ClassicRemise Düsseldorf.

 

Hier mal ein Beispielbild. Den Rest könnt Ihr Euch bei Flickr anschauen, wenn Ihr mögt. https://flic.kr/s/aHsmfc74AG

 

starker Crop, 90er mit 1/9 Sek. belichtet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich bin so ziemlich zufrieden mit der H1, ach was sag ich, die beste Fuji die ich je hatte. Werde morgen noch etwas mehr dazu schreiben. Was mir so aufgefallen ist etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum IBIS Test in der ClassicRemise Düsseldorf.

 

Hier mal ein Beispielbild. Den Rest könnt Ihr Euch bei Flickr anschauen, wenn Ihr mögt. https://flic.kr/s/aHsmfc74AG

 

starker Crop, 90er mit 1/9 Sek. belichtet

attachicon.gif18-03-02 FXH12767 1.jpg

 

ich bin so ziemlich zufrieden mit der H1, ach was sag ich, die beste Fuji die ich je hatte. Werde morgen noch etwas mehr dazu schreiben. Was mir so aufgefallen ist etc.

Das erste brauchbare Demobild – Daumen hoch.

 

Also ich hab locker mit dem 35 1.4 ne 1/4 gehalten und das (statische) Motiv war super scharf. Allerdings hab ich es gleich gelöscht, weil ich ungern so Testbilder schicke.

Ihr könnt mir aber glauben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum IBIS Test in der ClassicRemise Düsseldorf.

 

Hier mal ein Beispielbild. Den Rest könnt Ihr Euch bei Flickr anschauen, wenn Ihr mögt. https://flic.kr/s/aHsmfc74AG

 

starker Crop, 90er mit 1/9 Sek. belichtet

attachicon.gif18-03-02 FXH12767 1.jpg

 

ich bin so ziemlich zufrieden mit der H1, ach was sag ich, die beste Fuji die ich je hatte. Werde morgen noch etwas mehr dazu schreiben. Was mir so aufgefallen ist etc.

Meine ist heute einmal eingefroren, hat mich ein Foto gekostet. Akku raus und wieder rein, dann ging sie wieder. Das erinnert mich an Anfangsschwierigkeiten, die ich auch mit meiner T2 hatte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dom in Münster. X-H1, XF 16-55, automatisch auf das iPonne übertragen und damit hochgeladen. Bin gespannt wie die Bilder auf dem Monitor aussehen, wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin. Auf dem Kamerasucher oder dem iPhone kann man sie ja nicht so richtig beurteilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel aus der Hand fotografiert mit dem Samyang 100mm Makro an der X-H1. Vor jeder Aufnahme wurde die Fokussierung kontrolliert, scharf gestellt wurde dabei jeweils auf den Kopf des Auerhahns.


Mit IBIS

1/4 Sekunde
ibis1-4.jpg

 

1/1 Sekunde

ibis1-1.jpg

 

 

Ohne IBIS

 

1/1 Sekunde
ohneibis1-1.jpg



Fazit:

Während das Ergebnis mit IBIS bei 1/4 Sek Belichtungszeit noch perfekt scharf ist, gibt es bei 1/1 Sek Belichtungszeit beginnende Unschärfen. Insgesamt ist das Bild bei 1/1 Sek mit IBIS jedoch noch nicht völlig unbrauchbar, während hingegen das selbe Motiv unter ansonsten gleichen Bedingungen aber abgeschaltetem IBIS völlig unbrauchbar ist.
In meinem Beispiel konnte der IBIS also eine mittlere Telebrennweite bis knapp zu einer Sekunde ausreichend stabilisieren.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...