Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb naturliacht:

Geschätzter Wolfgang, bitte zeige mir die Textstelle wo sinngemäss geschrieben ist, dass es mir nur ums verbiegen ginge und wenn das nicht möglich ist, lassen wirs einfach damit bewenden, ich habe echt keinen Bock auf irgendwelchen Kindergarten. Ich habe ein paar X-H1-Bilder unverkrampft zeigen wollen, thats it.

Besten Dank.

Gerne, und dann ist das Thema für mich auch durch:

"... ich lass mich nicht gleich verbiegen."

Erster Satz deiner Antwort an Marco. Darauf habe ich mich bezogen.

Da ist keine Rede davon, "dass es dir nur ums verbiegen ginge", was ich auch nirgends behauptet habe.

Danke für die Aufmerksamkeit, ich wünsch dir einen schönen Tag und weiterhin genügend Möglichkeiten, gute Fotos zu machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Sonst sah das nämlich so aus :):

Wenn ich die Belichtung reichlicher eingestellt hätte, wäre das Orange ziemlich blass geworden ;) ...

Vielleicht sollte ich bei solchen Lichtverhältnissen doch auch im RAW abspeichern - weiß ich auch :) !

Warum speicherst du nicht immer RAW + JPEG?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn ich die Belichtung reichlicher eingestellt hätte, wäre das Orange ziemlich blass geworden ;) ...

Vielleicht sollte ich bei solchen Lichtverhältnissen doch auch im RAW abspeichern - weiß ich auch :) !

Das sieht so aus als sei der Rot Kanal übergelaufen, dann wird aus rot orange. Das RAW hilft schon mal, besser ist zusätzlich eine sehr flache Jpeg Einstellung zu wählen und das RGB Histogramm verwenden und nach dem Rotkanal belichten. Also so, dass rot nicht rechts überläuft.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Das sieht so aus als sei der Rot Kanal übergelaufen, dann wird aus rot orange. Das RAW hilft schon mal, besser ist zusätzlich eine sehr flache Jpeg Einstellung zu wählen und das RGB Histogramm verwenden und nach dem Rotkanal belichten. Also so, dass rot nicht rechts überläuft.

Peter

Das Histogramm hatte ich schon beachtet, aber selbst bei einigem Abstand zum rechten Rand im Rotkanal war das Orange sehr blass. 

Mit RAW habe ich natürlich mehr Spielraum, oder ich hätte eine andere Filmsimulation wählen sollen 😉...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Ja, aber dieses Auto war doch wohl tatsächlich orange, man sieht ja auch, dass die Farbgebung sehr homogen ist.

Naja, die Originalfarbe ist eher ein dunkles Orange. Siehe hier. Im Bild davor ist die Farbe, es wird ja die gleiche am Heck sein, deutlich heller und eben, das meine ich, durch einen übergelaufenen Rotkanal so hell geworden.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Naja, die Originalfarbe ist eher ein dunkles Orange.

Die Farbe entspricht im Original in etwa jener der Kunststoffdosen von "Creme 21" - die etwas älteren werden sich daran erinnern ;) ...
Dieses Orange aus den 1970ern bleibt einem ewig in Erinnerung - und wird wieder neu verkauft :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Die Farbe entspricht im Original in etwa jener der Kunststoffdosen von "Creme 21" - die etwas älteren werden sich daran erinnern ;) ...
Dieses Orange aus den 1970ern bleibt einem ewig in Erinnerung - und wird wieder neu verkauft :) !

Ok. Dann habe ich das falsch erkannt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel für den IBIS Einsatz. Objektiv XF16-55 @55mm, Blende 4 und ISO200 für max. BQ. ETTR um 1,25 Blenden,, blieb nur noch 1/40 übrig. Stativ hatte ich nicht dabei. Ohne IBIS hätte ich mindestens ETTR nicht machen können, oder die ISO auf 800 setzen müssen oder/und Blende auf 2,8 öffnen müssen. Ich hatte 2 Aufnahmen gemacht und beide sehr scharf.

Abendsonne auf dem Zahmen Kaiser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MightyBo:

Hier ein Beispiel für den IBIS Einsatz. Objektiv XF16-55 @55mm, Blende 4 und ISO200 für max. BQ. ETTR um 1,25 Blenden,, blieb nur noch 1/40 übrig. Stativ hatte ich nicht dabei. Ohne IBIS hätte ich mindestens ETTR nicht machen können, oder die ISO auf 800 setzen müssen oder/und Blende auf 2,8 öffnen müssen. Ich hatte 2 Aufnahmen gemacht und beide sehr sc......

Servus Peter,

das ETTR mit dem Überbelichten und am PC wider runterziehen, bringt das wirklich was?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian Frank:

Servus Peter,

das ETTR mit dem Überbelichten und am PC wider runterziehen, bringt das wirklich was?

 

Oh ja, sehr sogar. Wenn du um 1,5 Blenden am PC runterziehen kannst, weil du vorher um den Wert überbelichtet hast, ohne das dir wichtige Lichter ausfressen, bist du beim Rauschverhalten und Dynamik auf KB Niveau, wenn man die Methode bei einer KB Kamera mit identischer Sensortechnologie (bis auf die Größe) und Auflösung nicht anwendet.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufnahme war am frühen Morgen entstanden,  ISO200, f2,8, XF16-55@30mm. Belichtungszeit 0,4 Sekunden. Ich habe mich dabei an einer Mauer angelehnt. Ich habe 4 Aufnahmen gemacht, 3 davon scharf, die erste nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 16-55/2.8 ist an der H1 (zumindest für mich) ein "must have" ... mit der Kombi bin ich echt sehr zufrieden ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Enzio:

das 16-55/2.8 ist an der H1 (zumindest für mich) ein "must have" ... mit der Kombi bin ich echt sehr zufrieden ... :)

Ich habe diese Kombi auch seit kurzem und werde sie gleich nach Duisburg in den Industriepark-Nord ausführen ;)
Sollte eine gute Fernsicht heute ergeben - und 1-3 weitere Linsen dürfen mich auch begleiten :) - ich lasse mich überraschen, was mir alles so vor die Linse(n) kommt.
Bin ja nicht das erste Mal dort 😀
...
Bei der Sportwagenausstellung im Museum Kunstpalast hat sie jedenfalls eine gute Figur abgegeben 🤘👍🖖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 mit 2.0/23mm

http://

Mein Fotojahr 2018: 17.11.2018 by u Ka, auf Flickr

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend nach Sonnenuntergang vom Hochofen im Landschaftspark Nord in Duisburg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem 55-200 bei 200 mm, 1/30, F5,6 und 400 ISOs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückstreffer!

Als wir am letzten Sonntag auf der Rückreise von einem Ausflug in den Oberharz waren fiel uns ein Mann auf, der mit seiner Kamera auf einem Schneehügelstand stand und fotografierte. Im selben Augenblick waren wir vorbei und konnten nicht sehen, was wohl das Interesse des Fotografen geweckt hatte. Erst in der nächsten Kurve sah mein Sohn eher zufällig im Rückspiegel, dass der Brocken in ein unglaublich schönes Licht der untergegangenen Sonne getaucht war. Zeitgleich stand ein Vollmond über dem Gipfel. Also schnell mit dem Auto rechts ran und raus, bevor der Zauber vorbei war und ausgelöst. Dadurch erregten wir das Interesse anderer Autofahrer und lenkten wohl ihren Blick auf das Motiv. Die Folge: Nach kurzer Zeit war auf der Straße ein Stau, weil jeder fotografieren wollte. Es gab auf der ganzen Landstraße nur zwei Stellen, die diesen Blick frei gaben.

Leider mussten sich die meisten Fotografen mit ihrem Handy zufrieden geben. Ich bezweifle, dass sie ihr Foto zufrieden stellte. Ich hatte allerdings meine X-H1 mit dem 90er dabei. Es hätten gerne einige Millimeter Brennweite mehr sein dürfen, aber die Qualität dieser Ausschnittsvergrößerung ist immer noch gut genug, um diesen magischen Augenblicks festzuhalten.

Schon nach weniger als 5 Minuten war der Mond deutlich heller und die Lichtfärbung verblasste. Die Vorstellung war vorbei. Wir waren jedenfalls froh, dabei gewesen zu sein.

Wichtig bei der ganzen Sache: Dieses Foto ist absolut unbearbeitet, abgesehen von der Ausschnittsvergrößerung. Alles Bio, original Natur! 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 21 Stunden schrieb Enzio:

mit dem XF 55-200 ... :)

noch mal ... :)


Eichhörnchen - Squirrel by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...