Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb undercover:

Wie ist denn dein Nutzungsverhältnis zischen dem 55-200  & 100-400? Lohnt es beide zu haben?

ich hab das 100-400 ja noch nicht soooo lange ... kann also Deine Frage jetzt noch nicht vollends beantworten.

das 55-200 ist ja mein Ersatz(makro mit AF) da ich das 60er hergegeben habe. In Verbindung mit der Canon 500D Nahlinse ist die Combo im Nahbereich schneller (AF) und treffsicherer (AF) als das 60er Makro. Die Combo hat weiterhin ein sehr schönes Bokeh sodass ich das 60er bisher nicht vermisse.

das 100-400 ist halt Tele (nutze ich bisher eher am langen Ende - bisher fast immer mit dem 1.4er TC) ... nicht wirklich vergleichbar mit dem 55-200. Das 55-200 ist sicher beim täglichen mitnehmen auf dem Arbeitsweg öfter dabei, ist halt leichter und für viele Sachen ausreichend. Soviel kann ich aber sagen ... ich bin recht zufrieden mit dem 100-400 und mein 55-200 möchte ich (bisher) auch nicht hergeben. Wenn aber das neue 16-80 eine Knallerlinse werden würde (!!!) ... ja dann ... könnte ich mir vorstellen mein 16-55 und das 55-200 herzugeben und nur zwei AF-Linsen von Fuji mein eigen zu nennen. Wenn wenn wenn ... über ungelegte Eier gackere ich nur ungern ... man(n) wird sehen was da kommt ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem XF100-400 + 1.4er TC ... ich hatte leider keine gute Position ... :)


Kleiber (Sitta europaea) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemeyer Zentrum. Avilés, Spanien. Aufgenommen mit 14mm f/2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von aristharcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb aristharcus:

Niemeyer Zentrum. Avilés, Spanien. Aufgenommen mit 14mm f/2,8

 

Wow!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Du hast ihn doch prima getroffen :) ...

Danke ... aber ich hätte den Kleiber gerne am benachtbarten Baum gesehen ... war aber klar das er sich genau den Baum aussuchte wo ich stand. Somit musste ich fast senkrecht nach oben fotografieren. Ja ja ... das Foto(Leben) ist halt kein Wunschkonzert ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2019 um 15:48 schrieb Enzio:

 

das 55-200 ist ja mein Ersatz(makro mit AF) da ich das 60er hergegeben habe. In Verbindung mit der Canon 500D Nahlinse ist die Combo im Nahbereich schneller (AF) und treffsicherer (AF) als das 60er Makro. Die Combo hat weiterhin ein sehr schönes Bokeh sodass ich das 60er bisher nicht vermisse.

 

Hallo Enzio,

das 55-200 hat ja einen Durchmesser von 62mm.

Welche Canon Nahlinse 500 (Durchmesser) mit Adapterring hat sich bei Dir bewährt?

In 62 mm habe ich die Nahlinse nicht gefunden.

Gruß Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb utz:

das 55-200 hat ja einen Durchmesser von 62mm.

Welche Canon Nahlinse 500 (Durchmesser) mit Adapterring hat sich bei Dir bewährt?

In 62 mm habe ich die Nahlinse nicht gefunden.

77mm ... mit Reduzierung auf 62mm. 77mm passen übrigens auch auf das 16-55/2.8 und auf das 100-400  ... :)

und hier gleich noch ein Bild (damit nicht OT) mit dem 55-200 und der 500D Nahlinse


Malachitfalter (Siproeta stelenes) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Enzio:

77mm ... mit Reduzierung auf 62mm. 77mm passen übrigens auch auf das 16-55/2.8 und auf das 100-400  ... :)

und hier gleich noch ein Bild (damit nicht OT) mit dem 55-200 und der 500D Nahlinse

Malachitfalter (Siproeta stelenes) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

da hast Du dir ja ausgesprochen viel Arbeit gemacht, die sich gelohnt hat. Super!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

vielen Dank für die schnelle Info.

Deine Kombination hatte ich auch so ins Auge gefaßt.

Übrigens, kannst Du Dich erinnern, in welchem Abstand und mit welcher Brennweite in etwa Du den Falter aufgenommen hast?

Gruß Utz

bearbeitet von utz
Erweiterung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal Niemeyer Zentrum in Spanien. Acros Simulation mit Filter rot. ISO800, DR400%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, Ich glaube die X-H1 Monochrome habe Ich gekauft 😃

Mehr info für NZ here.

bearbeitet von aristharcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aristharcus

Das "NZ" ist ein interessantes Bauwerk und gibt fotografisch einiges her. Ich finde aber, du hast bei der Umsetzung geschludert: Beim ersten Bild hättest du Linien in die Ecken verlaufen lassen sollen, auch sind die stürzenden Linien m.E. keine gute gestalterische Komponente. Das zweite Bild ist mir zu beliebig, da erkenne ich gar keinen Ansatz von überlegter Komposition. Auch gefällt mir besonders beim ersten Foto die B&W Umsetzung nicht, der Himmel ist übertrieben dunkel (gefiltert), die dunklen Bereiche des Bauwerks sind frei von jeder Zeichnung und sehen aus wie mit nem schwarzen Edding ausgemalt. Ich will dich mit meiner Kritik wirklich nicht runtermachen, sondern dir nur ein paar Denkanstöße geben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb utz:

Übrigens, kannst Du Dich erinnern, in welchem Abstand und mit welcher Brennweite in etwa Du den Falter aufgenommen hast?

Abstand ist leicht ... ca 50cm ... 500D -> 500mm = 50cm ... den Rest stellst Du mit dem Zoom ein. Die genauen mm kannst Du auf Flickr sehen (einfach ins Bild klicken) ... beim letzten Falter (Malachit) waren es 110mm

bei dem hier ca 135mm ...


Falter by Enzio Harpaintner, auf Flickr

ich war an dem Tag zu vorsichtig ... ich hätte Blende 8 nehmen sollen und mit den Zeiten weiter runter. So hatte ich Blende 6.4 (was etwas zu knapp war) und 1/100sek eingestellt ... was etwas zu schnell war und deshalb die ISO teilweise recht hoch war (was nicht nötig gewesen wäre). Es waren aber recht viele Leute vor Ort und da kann man(n) so was schon mal falsch machen ... ;)

übrigens ... wenn Du den Link unten folgst kommst Du zu meinen Album XF55-200 ... alles was da Nah zu finden ist war die Nahlinse 500D mit im Spiel ;)
https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157645911856512

 

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... das Bild sieht hier recht dunkel aus. Wenn du es als RGB- statt als Graustufenbild hochlädst wird es heller.

Das Bild sieht hier genauso aus wie auf meinem Mac. Die Dunkelheit ist so gewollt, manchmal habe ich solche Phasen  😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uli-P:

@aristharcus

Das "NZ" ist ein interessantes Bauwerk und gibt fotografisch einiges her. Ich finde aber, du hast bei der Umsetzung geschludert: Beim ersten Bild hättest du Linien in die Ecken verlaufen lassen sollen, auch sind die stürzenden Linien m.E. keine gute gestalterische Komponente. Das zweite Bild ist mir zu ....

Danke für deine Kommentare, Uli. Ja, der Kontrast is sehr stark, das gefällt mir viel. Aber Du hast sehr gute Hinweise gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aristharcus:

Danke für deine Kommentare, Uli. Ja, der Kontrast is sehr stark, das gefällt mir viel. Aber Du hast sehr gute Hinweise gemacht.

Schön, dass du mit Kritik entspannt umgehst 😀 Ich wollte dich auch nicht belehren oder den Besserwisser raushängen lassen, aber ich bin beruflich stark mit Architekturfotografie befasst. Und auch ich lerne jeden Tag dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

und nochmals vielen Dank für die Informationen.

Ich werde mir die Nahlinse mit Reduzierring jetzt bestellen.

Und auch vielen Dank für den Link zu Deinem Album XF55-200.

Tolle Aufnahmen, ich ziehe meinen Hut.

Gruß Utz

 

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Rundungen der alten Autos:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mit dem 16-55 bei 18,2mm, 1/15, F5,0 und 1600 ISOs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meersburg X-H1 mit 10-24 2 Bilder mit der LR Panofunktion zusammengefügt.

Meersburg von -Littleland-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute das erste Mal in der Classic Remise in Düsseldorf - und gleich mal ein "Panorama-Bild" der Deckenkonstruktion:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit dem 55-200 bei164mm, 1/40, F6,4 und 200 ISOs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...