Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du verwechselst das mit dem F-Log-Modus für Videoaufnahmen. Die Filmsimulation Eterna, die für Fotos ebenso wie für Video nutzbar ist, hat zwar eine weiche Gradation, ist aber durchaus dazu gedacht, ohne weitere Bearbeitung präsentable Ergebnisse zu liefern.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man es nicht nutzen kann, sondern dass es in der Nachbearbeitung

noch Reserven liefert. Das stellen zumindest verschiedene Fuji-Blogger als besonderen Vorteil dieser Simulation heraus

(z.B. Palle Schultz). Da ich aber nicht filme, ist das für mich nicht relevant.

Und da ich die Fotos hinterher in Lightroom aus dem RAW entwickele, kann ich mir meinen Bildlook dann „zusammenbasteln“.

(Wobei ich mich meistens für Provia oder ClassicChrome entscheide).

Eterna kann aber durchaus Vorzüge haben, was eine optimale Belichtung betrifft, da ich im Sucher besser beurteilen kann,

was ausgefressen ist oder nicht. Da können aber sicherlich andere mehr zu schreiben.

 

Gruß Ingo

 

P.S. Ich bin sicher, dass Eterna auch bei Fotografen Freunde finden wird, mein Ding ist es aber eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind das nicht alles ooc Bilder. Meine Kamera kann nämlich gar keine Crops aus Bildern machen.

Das habe ich in einer Fotosoftware gemacht.

Wie sich der Sensor verhält, sollte spätestens seit der T-2 bekannt sein.

Die anderen Bilder sind ein Versuch, die Möglichkeiten des IBIS zu zeigen. Da dürfte es schwer sein, hinterher per

Software Schärfe auf Pixelebene einzufügen.

Vielleicht möchtest Du ja mal definieren, was Du unter „Hand angelegt“ verstehst?

Dafür reicht mir dann auch normal große, schwarze Schrift.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das hier nun alles OOC Bilder, oder wurde bei dem ein oder anderen noch per Fotosoftware Hand angelegt ?

Keine Hinweise dazu ist doch auch Mist !

 

In den Exifs meiner Fotos steht der Hinweiß auf CaptureOne deutlich zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eines OOC, vorgestern vorm Laden, Eterna, finde ich komplett natürlich, genau wie ich es in Erinnerung habe. Kein komischer "digitaler Look", keine "krassen Kontraste" und knalligen Farben. Eine wunderbare Filmsimulation.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eines OOC, vorgestern vorm Laden, Eterna, finde ich komplett natürlich, genau wie ich es in Erinnerung habe. Kein komischer "digitaler Look", keine "krassen Kontraste" und knalligen Farben. Eine wunderbare Filmsimulation.

 

Dein Bild erinnert mich so ein wenig an die Bilder die ich mal von einer Leica X1 gesichtet hatte. Mir gefällt der Look glaube ich auch ganz gut.

Ich hoffe, das bis ich mir eine H1 leisten kann/mag das Eterna auch noch bei der E3 Einzug hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun, selbst wenn man das 90er als ein "effektives 135er" ansieht, wäre der IBIS somit ca. 2 Blenden wert. Also weniger als geraunt, und etwa soviel wie der in meiner a7rII, der auch mit 4 Blenden oder so beworben wurde, effektiv aber nur 2 Blenden verlässlich bringt. Bei 5 Blenden (Fuji- Werbung), wären das von 135mm gerechnet 1/4s. Vielleicht hat man mal einen "lucky shot", aber verlässlich kriegt man das wohl nicht hin.

 

 

Hi,

natürlich hat das auch was mit der eigenen Fotografiertechnik zu tun. Es ist tatsächlich möglich 5 oder 5,5 Stufen zu erreichen! Setzte die gleiche Technik ein wie bei Schießen, da glaubt man nicht was auch ohne IBiS möglich ist. Bei jedem liegt auch die Grenze mit IBiS unterschiedlich.

 

IDs

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Filiale oder bei saturn.de? Dort hab ichs auf die Schnelle nicht gesehen...

Einfach bei saturn.de die X-H1 eingeben. Dann stehen alle drei Bundles zur Auswahl. Filialabholung ist ja generell kein Problem. Aber wie ich gerade gesehen habe, steht da nun wieder eine Lieferzeit von 3 Wochen. Gestern Abend waren es noch 1 bis 2 Tage (also vorrätig). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hoffnung ist ja entweder eine Cashback Aktion, oder eine der ersten gebrauchten, von jemanden der damit rum gespielt hat, sie aber mangels "Vollformat" :-) und Systemwechsel gedöns wieder los werden möchte ;-)

 

Finanzieren mag ich nicht. Das wurde mir nicht anerzogen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eines OOC, vorgestern vorm Laden, Eterna, finde ich komplett natürlich, genau wie ich es in Erinnerung habe. Kein komischer "digitaler Look", keine "krassen Kontraste" und knalligen Farben. Eine wunderbare Filmsimulation.

 

Sieht toll aus, gibt die kalte, farblose Winterstimmung gut wieder.

 

Gibt es bei Fuji eigentlich die Möglichkeit, die Filmsimulationen in sich noch zu editieren ?

Also bei Eterna noch etwas Sättigung hinzuzugeben ?

Oder sind die fix ?

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Gibt es bei Fuji eigentlich die Möglichkeit, die Filmsimulationen in sich noch zu editieren ?

Also bei Eterna noch etwas Sättigung hinzuzugeben ?

Oder sind die fix ?

...

 

Bei allen bisherigen X-Kameras kann man Schatten, Lichter, Farbsättigung usw. sowieso noch zusätzlich einstellen und z.B. in den Benutzerprofilen abspeichern. Wird sicher bei der H1 auch so sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen bisherigen X-Kameras kann man Schatten, Lichter, Farbsättigung usw. sowieso noch zusätzlich einstellen und z.B. in den Benutzerprofilen abspeichern. Wird sicher bei der H1 auch so sein.

Natürlich. Lichter, Schatten, Sättigung, Schärfung. Würde ich aber tendenziell erst im Rechner machen, da destruktiv und tendenziell irreversibel. Die flache Kurve ist ja gerade der Reiz bei Eterna.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Lichter, Schatten, Sättigung, Schärfung. Würde ich aber tendenziell erst im Rechner machen, da destruktiv und tendenziell irreversibel. Die flache Kurve ist ja gerade der Reiz bei Eterna.

 

Ja klar - aber der Reiz der Filmsimulationen ist ja das das Bild dann fertig ist und ich nicht nochmal am Rechner fummeln muss.

Will ich das kann ich ja gleich über das (sowieso parallell abgespeicherte ) RAW gehen.

 

Und das was ich von Eterna bisher gesehen habe (mit einem Tick mehr Farbe ;-) sieht doch toll aus.

Die Gradation finde ich auch nicht flach sondern natürlich.

Unsere Kontrastempfindung ist bekanntlich vom Geschmacksverstärker "Klarheit" ziemlich ausgeleiert

und wird mehr oder weniger als normal angesehen - ist aber immer übertrieben.

Da steuert Eterna angenehm dagegen.

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus, gibt die kalte, farblose Winterstimmung gut wieder.

 

Gibt es bei Fuji eigentlich die Möglichkeit, die Filmsimulationen in sich noch zu editieren ?

Also bei Eterna noch etwas Sättigung hinzuzugeben ?

Oder sind die fix ?

 

Grüsse

Frank

Wenn man das RAF in der Kamera nochmals entwickelt, hat man alle "Freiheiten", die die Kamera für die JPEG-Einstellungen bietet. Wenn man nicht will, muss man dazu nicht an den Rechner (außer man nutzt X RAW Studio, das aber auch auf den kamerainternen Prozessor zurückgreift).

Wenn man aber ausschließlich JPEG aufnimmt, vergibt man sich diese Möglichkeit.

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschließlich JPEG ist nur bei Videoaufnahmen sinnvoll, da gibt es nämlich kein RAW, Eterna mit -2/-2 und DR400% wird dabei zum "RAW für Arme", sehr ähnlich dem F-Log und mit einem extrem hohen Dynamikumfang und gleichmäßig verteilter Gradation über den gesamten Helligkeitsbereich.

 

Bei Fotoaufnahmen kann man dieselben Einstellungen mit DR100% verwenden, als gegenüber PNS noch einmal verbesserte "JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...