Jump to content

Empfohlene Beiträge

also ich finde die JPEG`s immer noch sehr gut  ...  :)


Schmetterling - Butterfly by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch die XH-1 durfte mit in den Raps

90mm

f2,0

1/2000s

iso200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Durban:

auch die XH-1 durfte mit in den Raps

90mm

f2,0

1/2000s

iso200

 

Jaja, die H1 im Raps (!), da spart man sich den Gelb- Filter! :lol: Bei meinen letzten Rapsbildern musste ich anschließend die Hose wechseln. :lol:
#980,- Tolle Idee und Perspektive!

Viele Grüße und weiter gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine H1 mit dem 80er-Makro ist ja mein Favorit (neben meiner Lieblingskombi Pro2 mit dem 1,4/16er), aber mit dem 8-16er auch perfekt! :wub:

Ich finde da spielt die Kombi ihre ganze Stärke aus! Ohne Stativ, nur mit der 3D- Wasserwaage ausgerichtet!
Friedrichstadt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF 8-16/f2,8 (8,0mm) - f/11 - 1/340 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Streiflicht

XH-1 mit 56mm f1,2 APD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufgenommen mit dem Mamiya 120/4.0 Makro ... natürlich freihand ... ;)


Rosenkäfer (Cetoniinae) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 mit 100-400er + 1,4er TK (+ Batt.Griff)
(aus RAW entwickelt in LR)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2018 um 18:34 schrieb Glatzcop:

Auch mal ein erstes Bild von mir...

f4, Iso 3200, 1/40 bei 55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für jemanden, der wie ich von MFT kommt, sind solch klare Aufnahmen mit 3200 schon eine Art Offenbarung. Bei meiner G9 muss ich in diesen ISO-Höhen oft schon zaubern, während ich jetzt  wirklich bis 6400 ohne Reue gehen kann. Diese Woche wieder Fotoprobe im theater. Ich hoffe auf schlechtes Licht vor Ort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2018 um 11:34 schrieb frank.ho:

 

Ja klar - aber der Reiz der Filmsimulationen ist ja das das Bild dann fertig ist und ich nicht nochmal am Rechner fummeln muss.

Will ich das kann ich ja gleich über das (sowieso parallell abgespeicherte ) RAW gehen.

 

Und das was ich von Eterna bisher gesehen habe (mit einem Tick mehr Farbe 😉 sieht doch toll aus.

Die Gradation finde ich auch nicht flach sondern natürlich.

Unsere Kontrastempfindung ist bekanntlich vom Geschmacksverstärker "Klarheit" ziemlich ausgeleiert

und wird mehr oder weniger als normal angesehen - ist aber immer übertrieben.

Da steuert Eterna angenehm dagegen.

 

Grüsse

Frank

Hallo Frank,

das mit Eterna und der Vorstellung, dass man angesichts der Profile dann nicht mehr am "Negativ" arbeiten muss, ist bei mir sehr oft ein frommer Wunsch. Auch die Hinweise, wonach die Marke XY (betrifft auch Lumix) und nach bisheriger Erfahrung auch die X-H1) so tolle JPGs mache, kann ich nur begrenzt teilen. Die JPGs ooc mögen ja sehr oft sehr gut aussehen. Wenn man dann aber die RAWs daneben betrachtet, wird man feststellen, dass diese nach wie vor viel mehr Tiefe anbieten. Auch wenn ich etwa Sättigung, Kontrast und Schärfe vorher bei JPG angepasst habe. Nur, dass man man die JPGs dann halt am Ende weniger bearbeiten kann

Was die Filmsimulation angeht: Ich arbeite (ja erst seit wenigen Wochen) mit der Standard-Variante (ist wohl Provia) Gemessen an üblichen digitalbildern sind die RAWs schön satt, ohne dabei Farbstich oder übermäßigen Kontrast aufzuweisen. Was mir noch auffiel: die Bearbeitungsmöglichkeiten bei der H1 scheinen mir spürbar größer als mit meiner (wunderbaren) G9

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

Hallo Frank,

.....

 

Hallo Christian,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber ist dir bewusst, dass du zum Teil auf Posts antwortest, die über ein Jahr alt sind? Der User dem du im Zitat antwortest, war im November letzten Jahres das letzte mal Online im Forum (kannst du sehen, wenn du mit der Maus über den Usernamen fährst) und der zitierte Post ist von März 2018. Nicht dass du dich dann wunderst, dass du da vermutlich keine Antwort drauf bekommen wirst. Und da das nicht der erste Thread ist, bei dem du das machst, wollte ich es mal erwähnt haben. 😉

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufgenommen mit dem Mamiya 120/4.0 Makro ... :)


Ehrenpreis (Veronica) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 um 22:31 schrieb michmarq:

Meine H1 mit dem 80er-Makro ist ja mein Favorit (neben meiner Lieblingskombi Pro2 mit dem 1,4/16er), aber mit dem 8-16er auch perfekt! :wub:

Ich finde da spielt die Kombi ihre ganze Stärke aus! Ohne Stativ, nur mit der 3D- Wasserwaage ausgerichtet!
Friedrichstadt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF 8-16/f2,8 (8,0mm) - f/11 - 1/340 - ISO 200

sehr schön, auch perspektivisch. Allerdings ist für mich der Himmel ein wenig zutürkis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Nikkor AI-S 55/2.8 Micro an der Nahgrenze  ... :)


Vergissmeinnicht (Myosotis) by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußweg unter der Autobahnbrücke der A43 über die Ruhr am Kemnader Stausee:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1 mit dem 16-55 bei 16 mm, 1/30, F5,0 und 200 ISOs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Allradflokati:

Fußweg unter der Autobahnbrücke der A43 über die Ruhr am Kemnader Stausee:

 

H1 mit dem 16-55 bei 16 mm, 1/30, F5,0 und 200 ISOs ...

Hinsichtlich der Komposition und vor allem der Linienführung sehe ich da noch Luft nach oben....😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Dann lass mich nicht doof sterben 😯...

Das Motiv schreit förmlich nach Linien, die in die Ecken auslaufen. Denn - ehrlich gesagt - ist die Brücke als solche ein langweiliges Objekt und wenig fotogen. Die Graffities sind hässlich, genauso der Fahrbahnbelag und die schmutzige Betondecke. Für mich lässt sich das Motiv nur durch eine geschickte Linienführung retten. Das hätte aber bereits bei der Aufnahme geschehen müssen: Beispielsweise durch eine tiefere Aufnahmeposition und eine überlegte "Komposition" der Linien. Mit deinem Zoom hättest du da eigentlich leichtes Spiel gehabt. Einen Versuch in B&W wär´s außerdem wert, damit die Kackfarbe (sorry) des Bodenbelags genauso verschwindet wie das dominante Grün der Bäume links im Bild. Wenn´s an mir gewesen wäre, hätte ich gar nicht erst auf den Auslöser gedrückt....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Steinheil Auto-D-Quinar 135/3.5 (M42) ... :)


Mohn by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

damit die Kackfarbe (sorry) des Bodenbelags genauso verschwindet

Naja  - die Kackfarbe kommt einfach vom Rost des Gitterbodens ;).
Ich hatte mir auch überlegt, den Fluchtpunkt weiter in die Ecke zu legen, habe mich dann aber anders entschieden, um die komplette Lage des Fußweges zu zeigen.
Die Graffitties sind dort fast nirgens besonders gut, aber dort waren gerade für ein paar Sekunden keine Fußgänger zu sehen :) .

Ob dir das in S/W besser gefällt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da komme ich bestimmt noch einmal hin um es besser zu machen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Ob dir das in S/W besser gefällt?

Ehrlich gesagt nein. Mir ist die Bearbeitung nicht "expressiv" genug. Habe das Bild mal testweise selbst mal in B&W transfomiert, es etwas anders geschnitten und dramatischer bearbeitet, aber das Motiv wird kaum besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uli-P:

Ehrlich gesagt nein. Mir ist die Bearbeitung nicht "expressiv" genug. Habe das Bild mal testweise selbst mal in B&W transfomiert, es etwas anders geschnitten und dramatischer bearbeitet, aber das Motiv wird kaum besser.

OK - Versuch macht kluch ;) ...

Muss nicht alles ein Meisterwerk sein :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Allradflokati:

OK - Versuch macht kluch ;) ...

Muss nicht alles ein Meisterwerk sein :) .

So ist es! Das geht jedem so und es ist gut das mann hier (manchmal) ein Feedback bekommt.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Korrektur der blöden Autokorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...