Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Viltrox bei F2,0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist sogar mit "Selfie" - im rechten Auge der Katze (aus Sicht der Katze natürlich ;) ) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Super-Macro- Takumar 50/4.0 (M42) bei Offenblende ... :cool:


DSCG1195 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert mit Beschoi M42-FX Adapter und dem M42 Prinzflex Auto Reflex f/2,8 35mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  noch ein Foto aus der Hand mit dem Beschoi M42-FX Adapter und dem M42 Prinzflex Auto Reflex f/2,8 35mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fotopixxer:

Hallo, Danke. Ich habe extra versucht diese unscharfen Äste in das Foto mit einzubauen. Mir hat es so gefallen. Es war auch sehr windig und die Halme bewegten sich, vielleicht hätte ich etwas warten sollen, da hast du Recht.

Ich meinte es aber etws anders:
Mich stören die unscharfen Ähren im Vordergrung schon sehr, weil dein Bild lebt sonst mehr von dem Kontrast zwischen dem dramatischen Himmel und dem ruhigen Getreidefeld (eventuell mit mehr Anteil des Himmels ;) ).
Wenn du schon die die Ähren im Vordergrund unscharf haben möchtest, hätten sie etwas präsenter und anders verteilt sein müssen.
Vielleicht war das bei der windigen Situation nicht anders zu lösen, aber dann hätte ich zur Sicherheit noch ein oder zwei Fotos ohne sie gemacht und nachher entschieden, was besser aussieht.
Das ist ja das schöne an der digitalen Fotografie - du kannst alles ohne Probleme ausprobieren und nacher sogar löschen :) ...

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja  so sollte es werden, der Himmel war mein Hauptgrund für dieses Foto. Hätte von der Wirkung ja auch vuielleicht gereicht. Das mit der Verteilung der Ähren ist korrekt, ging aber nicht anders. Doch vielleicht, ich hätte mehr Fotos schiessen sollen um vielleicht eine bessere Einstellung zu bekommen. Nun kann ich es nicht mehr versuchen, ist abgemäht. Aber diese Diskussion hat mir gezeigt es gibt noch Leute, die sich mit Fotos befassen, das tut gut, das gefällt mir. Danke.

 

Gruss Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fotopixxer:

Ja  so sollte es werden, der Himmel war mein Hauptgrund für dieses Foto. Hätte von der Wirkung ja auch vuielleicht gereicht. Das mit der Verteilung der Ähren ist korrekt, ging aber nicht anders. Doch vielleicht, ich hätte mehr Fotos schiessen sollen um vielleicht eine bessere Einstellung zu bekommen. Nun kann ich es nicht mehr versuchen, ist abgemäht. Aber diese Diskussion hat mir gezeigt es gibt noch Leute, die sich mit Fotos befassen, das tut gut, das gefällt mir. Danke.

 

Gruss Olaf

Moin Olaf,

es gibt mehr Kollegen hier die sich mit Bildern befassen als man denkt!😉 Ich empfinde konstruktive Kritik, wenn nicht nur dröge gemeckert wird, immer als sehr bereichernd. Hier noch ein kleiner Hinweis auf dein Bild #1032: Ich pers. hätte es etwas heller gehalten damit die schönen Sonnenblumen besser zur Geltung kommen, aber ansonsten schön grade ausgerichtet. Und beim Bild mit den Ähren, entweder die Vorderen mit einer Hand runter drücken, oder etwas drauflegen, z.Bsp. die Jacke. Ich glaube damit macht man nichts kaputt,  ansonsten hatte Christian ja schon Alles gesagt.

Schönes Wochenende und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim MPS in Köln an den Fühlinger Seen mit dem Viltrox 85/1,8 eingefangen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch MPS , aber mit dem 16-55 am langen Ende offenblendig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fetzenberger hatte mir zugeredet (aber Schuld ist er natürlich nicht) und @michmarq hatte mir seine H1zur Begutachtung in die Hand gegeben. 

Jetzt hab ich auch eine. Nein, der Dieter ist nicht Schuld und der Micha auch nicht!

Heute morgen bei trübem Wetter. Wie weit kann man es treiben mit dem IBIS?

XF 100-400 bei 400mm Brennweite. Bel. 1/80 sec. freihand, Beschnitt 

Testbild: Mönchsgrasmücke im Holunder. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb risottodirk:

Wie weit kann man es treiben mit dem IBIS?

kann man(n) so pauschal nicht sagen ... muss halt still halten und wenig Luftbewegung sein ;)

bei dem Bild hatte ich den 1.4er TC mit dran ... also 560mm bei 1/30sek freihand ... ich find es ausreichend scharf !!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Enzio:

kann man(n) so pauschal nicht sagen ... muss halt still halten und wenig Luftbewegung sein ;)

bei dem Bild hatte ich den 1.4er TC mit dran ... also 560mm bei 1/30sek freihand ... ich find es ausreichend scharf !!!

 

Respekt! Soweit habe ich es noch nicht getrieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch noch was mit dem 100-400 und dem 2.0er TC, auch Freihand bei 745,2mm. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/22 - 1/480 - ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb risottodirk:

@Fetzenberger hatte mir zugeredet (aber Schuld ist er natürlich nicht) und @michmarq hatte mir seine H1zur Begutachtung in die Hand gegeben. 

Jetzt hab ich auch eine. Nein, der Dieter ist nicht Schuld und der Micha auch nicht!

Heute morgen bei trübem Wetter. Wie weit kann man es treiben mit dem IBIS?

XF 100-400 bei 400mm Brennweite. Bel. 1/80 sec. freihand, Beschnitt 

Testbild: Mönchsgrasmücke im Holunder. 

 

Super Dirk! Dann mal herzlichen Glückwunsch zur "Neuen"! 👍 Macht schon Spaß damit, und man kann mit dem tollen IBIS und dann noch dem OIS div. Fuji- Gläser Verschlußzeiten realisieren die ich so früher nur mit meinem mFT- System hinbekommen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend auf der Solinger Sommerparty "Solingen - echt scharf" mit dem Viltrox 85/1,8 eingefangen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Geschichte dazu habe ich bereits im Faden zur Smartphone-Fotografie erzählt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier noch mal zwei Beispiele für den IBIS der X-H1. das Bild wurde vorgestern bei einer Hauptprobe für ein neues Stück am Hamburger Thalia-Theater aufgenommen. VOR der Probe robierte Schauspieler Bernd Grawert den Flügel. und die Minieralwasserflasche stand oben drauf. Aufgenommen aus ca 20 Metern mit dem 100-400 OHNE Konverter bei ca 150mm, 6400 ISO offener Blende 4,7 und 1/20 Sekunde (150mm ist bei VF ca 230mm) Das Bild wurde nur ganz gering in der Helligkeit beareitet, ca - 0,25 Blenden. bei mir ist die Schrift auf dem Flaschen-Etikett absolut sauber und Scharf. Mag hier im Forum nicht so gut zu lesen sein. aber für mich vorzüglich. Der Schauspieler selbst bewegte sich natürlich, deshalb das Gesicht nicht ganz so scharf

 

Aufgenommen aus ca 20 Metern mit dem 100-400 OHNE Konverter bei ca 150mm, 6400 ISO offener Blende 4,7 und 1/20 Sekunde (150mm ist bei VF ca 230mm)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2019 um 11:18 schrieb Allradflokati:

Gestern Abend auf der Solinger Sommerparty "Solingen - echt scharf" mit dem Viltrox 85/1,8 eingefangen:

Echt scharf??? Die Schärfe ist von den Augen zur Brust gewandert. Dein Viltrox hat einen echten Frontfokus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Echt scharf??? Die Schärfe ist von den Augen zur Brust gewandert. Dein Viltrox hat einen echten Frontfokus

Ich habe das gerade noch einmal mit PhotoMe geprüft:

Der Fokus lag auf dem linken Auge (aus der Blickrichtung) und ist dort tatsächlich unschärfer als auf dem Schmuckteil der linken Brust - und das bei F2,8!

Da muss ich wohl noch ein paar Test machen, ob das Objektiv der H1 zu früh die Schärfe signalisiert, oder die Kamera das nicht korrekt ansteuert.

Jedenfalls meinen Respekt, dass du das aus dem verkleinerten und durch die Forensoftware verwurschteten Foto erkennen kannst 👍 ...

p.s.: die Veranstaltung hieß übrigens "echt.scharf.Solingen" ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...