Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb arm:

... ich denke hier fehlt noch der APS-C-Crop-Faktor ...

nein das glaube ich nicht ... 135mm bleiben 135mm (egal an welchen Sensor) ... aber wenn ich einen TC oder einen Speed Booster verwende dann ändert sich auch die BW. Ich rede hier natürlich auch nicht über den Bildeindruck (look) sondern was man(n) im Menü einstellen sollte damit der IBIS auch richtig funktioniert. 

als Beispiel kann ich auch noch dies bringen:
wenn ich an meiner D700 (KB) eine sagen wir mal 135mm Linse betreibe dann brauche ich an meiner D7100 (APSC) im Menü nix anderes einstellen und in den Bilddaten werden 135mm angezeigt ... sobald ich aber einen 1.4er TC dazwischen schalte ändert sich auch die BW in den Bilddaten ... da steht dann 189mm in den Bilddaten, egal ob KB oder APSC Cam. Das sich der Bildausschnitt verändert (bei gleichen Abstand zum Motiv) ist klar ... aber das hat nix mit der BW zu tun.

Besserwissermodus auch aus ... und kann auch jeder anders sehen wenn er will ;) 

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb raksonaj:

Das Mamiya hier, scheint schon was ganz feines zu sein. Vielen Dank 🙏

 

 

Dankeschön ... :)
ja ... die Mamiyamakros (das 80er und das 120er) sind sehr gut wie ich finde ... Gewicht und manuelles Fokussieren sollten dich halt nicht stören. Ich finde das Gewicht sogar teilweise hilfreich (ist wie beim Schießen) es stabilisiert wenn man ohne Stativ unterwegs ist ... und man spart sich die Muckibude ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb astia69:

Nur dass du mit einer echten Mamiya RT/RZ 6x7 nicht ohne Stativ fotografieren kannst - der Spiegelschlag ist wie ein Schafott und zerhaut jedes Foto... ;-))

das stimmt natürlich ... :)

meine Mamiyazeiten sind schon lang vorbei (wobei ich auch nur eine 645 1000s hatte) ... aber die Linsen hatte ich schon an der Nikon D700 adaptiert (mit sehr guten Ergebnissen) und auch an der Fuji X erfreuen mich die Linsen die geblieben sind. Das Mamiya 150/2.8 hab ich auch noch hier ... aber das hat echt einen sehr sehr schweren Stand gegen das sehr gute Samyang 135/2.0.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Enzio:

 

Dankeschön ... :)
ja ... die Mamiyamakros (das 80er und das 120er) sind sehr gut wie ich finde ... Gewicht und manuelles Fokussieren sollten dich halt nicht stören. Ich finde das Gewicht sogar teilweise hilfreich (ist wie beim Schießen) es stabilisiert wenn man ohne Stativ unterwegs ist ... und man spart sich die Muckibude ... ;)

Das stört nicht weiter. Es wäre nicht das erste manuelle Makro. Nur eben das erste für die Fuji. Und ein Mamiya-Makro hatte ich noch nicht, obwohl ich schon eine M645 mein Eigen nannte.

Schießen kenne ich noch vom Schützenverein. Schön, die Donnerbüchse... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Sigma 150-600 + Fringer an der H1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... bei 435mm, 1/1000, F9,0 und 640 ISOs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichteinfall:

X-H1 + 100-400er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ein exzellentes Objektiv. Auch mit 1,4x Extender und ein hübsches Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Vielen DanK. Noch nie gehört. Die Ergebnisse können sich aber sehen lassen !

dann ist der Thread hier vielleicht interessant für Dich ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/30045-die-sache-mit-den-speedboostern/

nicht alle Linsen sind aber gleich gut nutzbar (da hilft nur selber testen) ... und wie bei einen Telekonverter ist es halt ein Kompromiss ... aber hilft den Spieltrieb zu befriedigen  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altes Zeiss (West) Tessar 50/2.8 (M42) + Speed Booster ...  :)


Blau-Grün by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend mal den "Super-Mond" mit dem Sigma 150-600 am Fringer + dem 1,4x-TC von Fuji aufs Korn genommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also reale 840 mm - oder entsprechend 1260mm auf KB-Format umgerechnet - kein Crop!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Habe heute Abend mal den "Super-Mond" mit dem Sigma 150-600 am Fringer + dem 1,4x-TC von Fuji aufs Korn genommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also reale 840 mm - oder entsprechend 1260mm auf KB-Format umgerechnet - kein Crop!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flying Dutchman:

Gute Morgen ... habe selber auch paar Raw/jpeg Aufnahmen gemacht.(100-400 mit 1.4) Nur aus Interesse was hattest du für deine ISO Blende Verschluss gewählt und für Weißabgleich?

ISO 2500, F8,0, 1/500 und Weißabgleich auf AUTO.
Und es wr noch zur blauen Stunde ;) ...
Zur Not habe ich noch die RAWS zum Rumspielen :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF50-140 f2.8, 0,4s aus der Hand

Peter

bearbeitet von MightyBo
Aufnahme noch mal ausgetauscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Vivitar 55/2.8 Makro (MD) das 1:1 kann ohne Adapter ... aber brauchen tut man das nicht zwingend (zumindest ich nicht) ... ;)


Birnbaumblüten by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Natur macht jetzt große Sprünge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1 + 55-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...